Hallo,

ich habe eine kleine, aber spezielle Frage zur Programmierung der verzögerten Meldung, weshalb ich auch etwas länger ausholen möchte:


Auf meinem XLS+ sind nur diejenigen Schleifen mit Weckton programmiert, die mich auch direkt betreffen; die Schleifen benachbarter Einheiten habe ich in einem zweiten Profil ebenfalls gespeichert, allerdings ohne Weckton mit der Option "nur Sprache".


Nun hatte ich bislang keine verzögerte Aufzeichnung aktiviert. Wurden nun zwei Schleifen der Nachbareinheiten alarmiert ("Kettenalarmierung", also je 2 Fünftonfolgen plus im Anschluß einmal die Sequenz der Kanalbelegtöne), so ging der Melder nach der allerersten Fünftonfolge automatisch in den Mithörbetrieb, so wie dies auch gewünscht war.


Soweit so gut. Nun habe ich aber den Melder nach Vorgaben von Ritsch bei einem befreundeten Händler umprogrammiert, um den Sprachspeicher optimal ausnutzen zu können. Jetzt habe ich aber bei einer wie oben beschriebenen Alarmierung festgestellt, dass der Melder nicht mehr nach der ersten empfangenen Fünftonfolge auslöst (= in diesem Fall: in den Mithörbetrieb schaltet), sondern erst mitten in den Kanalbelegtönen (vermutlich 5 sec. nach der letzten 5-Tonfolge), also auch dann, wenn die Sprachaufzeichnung beginnen soll.


Kennt jemand das "Phänomen" (wenn man meine Ausführungen überhaupt nachvollziehen kann)?

Nochmal kurz und bündig: der XLS+ nimmt jetzt nicht nur 5 sec. nach der letzten empfangenen 5-Tonfolge auf, er schaltet bei Empfang einer Schleife der Alarmierungsoption (Nur Sprache) scheinbar auch erst nach 5 sec. den Funkempfang frei.

Das Problem dabei ist: bei den "Nur Sprache"-Schleifen ist das eigentlich weniger schlimm. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie es bei einer Schleife mit Weckton aussieht. Wenn er im genannten Fall erst nach 5 Sekunden mit der "Alarmierung" beginnt, dann würde dies ja bedeuten, dass er auch erst nach 5 Sekunden beginnen müsste, den Weckton zu erzeugen - so dass dessen Ende mitten in die Sprachdurchsage fallen müsste, die dadurch anfangs abgehackt sein müsste!

Und das wäre sicherlich weder im Sinne des Erfinders, noch viel weniger in meinem....