Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem: Quattro XLS Ladegerät/Relaisausgang und Stromausfall.

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423

    Problem: Quattro XLS Ladegerät/Relaisausgang und Stromausfall.

    Hallo!

    Ich betreibe einen Quattro XLS dauerhaft in der Ladeschale für Schaltaufgaben.
    Der Akku ist anscheinend nicht mehr der beste und wird dauerhaft geladen (LED gelb). Das wird ihn auf die Dauer zwar vernichten, macht aber nix, da der Melder eh immer im Ladegerät steht.

    Das Problem ist: Nach einem Stromausfall (oder Steckernetzteil kurz austecken) lädt der Melder nicht mehr (LED grün) und der Relaisausgang geht nicht mehr. Nimmt man den Melder kurz raus und steckt ihn wieder ins Ladegerät geht alles wieder wie vorher.

    Kennt jemand diesen Effekt und hat vielleicht auch eine Lösung bzw. eine Idee?

    Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit eine USV bzw die Ausgangsspannung des Steckernetzteils zu puffern. Aber gibt es eine Möglichkeit, das Ladegerät dazu zu bringen nach einer Spannungsunterbrechung den Melder wieder zu erkennen?

    Danke schon im voraus,

    duese

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Du erwähnst speziell den schlechten Akku.
    Geht es denn mit einen guten Akku oder warum erwähnst Du den schlechten Akku extra?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ups, da hab ich nur die Hälfte von dem geschrieben, was ich gedacht hab.
    Dass der Akku nicht geladen wird, hab ich durch Zufall herausgefunden, als ich das Ladegerät eben mal kurz ausgesteckt hatte. Sofort die Idee "Akku fordern obwohl der Melder im Ladegerät steht". Nach einer Woche ist der Akku dann auch leer. Das hab ich so praktiziert, bis der nächste Probealarm kam und ich feststellen mußte, das Relais zieht in dem Zustand auch nicht an. Deshalb die Erwähnung des nicht mehr neuen Akkus. Hat aber mit der eigentlichen Problematik nix zu tun.

    Einen neuen Akku hab ich noch nicht probiert, bringt meiner Meinung nach aber auch nix, denn wenn er nicht gefordert wird, ist er innerhalb kürzester Zeit "alt" und ich bin wieder da, wo ich angefangen hab.

    duese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •