Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfänger-Fragen zur Funk-Decodierung - FAQ

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

    Anfänger-Fragen zur Funk-Decodierung - FAQ

    Weil zur Zeit fast jeden Tag ein Threat mit den gleichen Anfängerfragen eröffnet wird, will ich mal eine kleine Einstiegshilfe geben:

    Anschluss des Scanners an den PC:
    Dazu braucht ihr ein Kabel mit 2 3,5mm-Klinkenstecker. Das verbindet ihr mit dem Kopfhörerausgang (bzw. Diskriminatorausgang, näheres bei POCSAG) des Scanners mit dem Line-IN-Eingang des Computers, falls euer Computer keinen Line-IN-Eingang hat, kann man auch den Mikrofon-Eingang benutzen, hier muss aber aber umbedingt den Mikrofonverstärker ausschalten.

    Auswertung von 5-Ton-Folgen:
    Hierzu gibt es mehrere Programme, darunter auch Freeware (BOSL) und einige Programme, die etwas kosten: FMS32pro und FMS Crusader sind wohl die bekanntesten.

    Auswertung von FMS:
    Auch hier kann man FMS32pro und den FMS Crusader benutzen. Falls man nur Quittungen (Status 15) empfängt, kann das mit dem Funksystem zusammenhängen und ihr könnt eigentlich nichts dran ändern.

    Auswertung von POCSAG (Digitale Alarmierung im 2m-Band):
    Hierzu sollte man umbedingt einen Diskriminatorausgang am Scanner benutzen, da die Datensignale sonst nicht richtig decodiert werden können. Als Programme gibt es hier wieder FMS32pro, FMS Crusader und POC32.



    Ich bin mit Absicht nicht auf Einzelheiten eingegangen, dazu gibts einige andere Threats:
    Allg. Hinweise zur Dekodierung
    FAQ - häufige Fragen
    und die Suchfunktion

    Falls jemand noch wichtige Hinweise für Anfänger hat, kann er sie mir gerne per PN schicken, dann werde ich den Threat entsprechend bearbeiten, bitte nicht antworten, sonst geht die Übersicht verloren...
    Geändert von Quietschphone (16.07.2010 um 10:23 Uhr) Grund: Anpassungen an Forenregeln

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich hab' den Beitrag oben festgehalten und geschlossen.
    Bei Änderungen: PN an einen Mod des Forums oder einen Super-Mod.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •