Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Einstellungen beim Quattro 98

  1. #16
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Naja, das was heutige "digitale" ZVEI Auswerter können, konnten Analoge Geräte ebenfalls.

    Mann sollte sich auch mal von den tragbaren Funkmeldeempfängern trennen, wenn man von Funkrufverfahren spricht. Da gibt und gab es die verschiedensten Anwendungen für. Z.B. wurde im Ausland exessiv mit Funkrufverfahren gefunkt, als Kennungsgeber etc.
    Ausserdem kann man mit diesem Verfahren auch z.B. Füllstände von Wasserspeichern übertragen etc.
    Ausserdem gibt es keine K, G, R Töne. Diese stehen nicht in der Norm drinn. Es gibt allerdings die Töne 0-9 sowie A-E. Die Töne A-E werden zu Sondertönen deklariert, da sie nicht zu den fortlaufenden Nummerierungen benutzt wurden.
    Neben ZVEI, gibt es auch noch andere Tonreihen, CCIR, EEIA, etc.

    Ein Analoger Auswerter hat sogar ganz grosse Vorzüge, da hier keinerlei Störpegel verursacht werden. Der Quattro z.B. musste noch mit einem Spektrumanalyser abgeglichen werden, damit der Auswerter nicht den Funkempfang stört.
    Geändert von russmeyer (27.06.2006 um 18:57 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Es ging hier aber erstmal um tragbare Empfänger, und da ist bei zwei bedingt abhängigen Schleifen schluss, sonst würde ein analog arbeitender Auswerter zu groß. Bei Festeinbauten ist es natürich was anderes, da hat man Platz, genug Strom und es darf auch etwas teurer sein...

    Die Tonbenennung ist Schlamperei, ich gebs ja zu. A=G und E=R/W, dann passts wieder.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #18
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Meine eigene Frage
    4) Angenommen man hat einen Kommandantenruf programmiert und eine einzelne Schleife die unterhalb des Kommandanterufs liegt. Löst der Melder bei Alarm der einzelnen Schleife auf die Einzelschleife oder auf den Kommandanteruf aus bzw. welche zeigt er in diesem Fall an?
    wurde hier so beantwortet:
    4) Angenommen man hat einen Kommandantenruf programmiert und eine einzelne Schleife die unterhalb des Kommandanterufs liegt. Löst der Melder bei Alarm der einzelnen Schleife auf die Einzelschleife oder auf den Kommandanteruf aus bzw. welche zeigt er in diesem Fall an?
    Inzwischen hatte ich Gelegenheit, dass auszuprobieren.

    Für die lesende ANchwelt sei hier erwähnt, dass es nicht so ist, wie in der Antwort beschrieben.

    Es löst die einzelne Schleife aus und wird angezeigt, auch wenn die Schleife sich innerhalb des K-Rufes befindet.

    Meine Frage, ob der Q98 sofort die Schleife auslöst wenn vorweg unmittelbar der K-Ruf ausgelöst hat konnte ich nun auch klären. Es funktioniert.
    Zumindest bei meinen Einstellungen.

    Bei mir ist der K-Ruf ohne Ton und ohne Zeit (Dauer) geschaltet. Es geht also nur der Lautsprecher auf. Die Einzelschleifen sind mit Ton & Sprache, Zeit 5 Sekunden, geschaltet. Der K-Ruf ist als letzte Schleife in der programierbaren Reihenfolge geschaltet.

    Wenn nun beispielsweise 10 Schleifen ohne Weckton direkt hintereinander gesendet werden, löst der Melder auch 10x aus. Ist die 11. Schleife dann eine programmierte Schleife, löst der Melder hierauf normal aus wie es für diese Schleife programmiert ist.

    Ich hab dieses Ergebnis hier nochmal reingestellt für alle die einen Q98 haben und sich für dieses Thema interessieren.

  4. #19
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    144
    Kann ich diese Art K auch beim Skyfire II verwenden?

    also z.B 25KKK und er lößt dann alles aus?

  5. #20
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    31

    Benötige Hilfe bei der Kommandantenprogrammierung

    Hallo Leute!

    In der PSW des RE429 (Quattro96) DOS stehen das K und G für Kommandantenruf in Klammern (K), (G) - warum?


    Unsere Gruppenrufe bei der FF werden folgendermaßen ausgesendet:

    XXX10, XXX20, XXX30,...

    Einzelrufe hingegen:

    XXX11, XXX12, XXX13,...; XXX21, XXX22, XXX23,...; XXX31, XXX32, XXX33, usw..

    Ich möchte mit meinem Q96 alle Gruppenrufe empfangen!

    Das müsste dann so aussehen: XXXK0

    Leider lässt das die PSW nicht zu, denn sie füllt mir die 0 am Ende auch mit einem K aus, was dann bedeuten würde, dass ich alle Gruppen- UND Einzelrufe bekomme - habe ich das so richtig verstanden?

    Was schon funktionieren würde ist XXXG0, jedoch steht in den vorigen Beiträgen, dass G eine eigene Tonfrequenz besitzt, was wiederum bedeuten würde, dass, wenn ich XXXG0 programmiere, ich überhaupt keinen Gruppenruf bekomme, da G auf 2800Hz hört und diese Frequenz keiner von 0-9 entspricht.

    Ich würde mir gerne einen Einzelruf, drei Gruppenrufe, und einen Sammelruf programmieren, was, wenn ich alle Schleifen einzeln programmiere, eine zuviel wäre.

    Wie kann ich das mit G und K realisieren?

    Danke im Vorhinein für eure Infos!

    LG
    Jakob
    Rettungssanitäter / Feuerwehrmann

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Gar nicht...

    K ist ein Platzhalter für *irgendwas* und geht nur von Hinten an. also:
    xxxxK
    xxxKK
    xxKKK
    xKKKK

    MfG Fabsi

  7. #22
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    31
    Danke für die Info. Schade, dass xxxKx nicht möglich ist.
    Rettungssanitäter / Feuerwehrmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •