Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Einstellungen beim Quattro 98

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113

    Einstellungen beim Quattro 98

    1) Wie "groß" kann man den Kommandantenruf einstellen bei Quattro 98?

    Kann man den Ruf bereits auf die erste der 5 Töne stellen oder braucht der Melder zwei oder mehr Ziffern bevor man "K" eingibt?

    2) Welche Funktionen ausser "K" für Kommandantenruf und "r" für Wiederholung gibt es noch bei diesem Melder?

    3) Gibt es eine Möglichkeit mehrere Kommandantenrufe zu programmieren?

    4) Angenommen man hat einen Kommandantenruf programmiert und eine einzelne Schleife die unterhalb des Kommandanterufs liegt. Löst der Melder bei Alarm der einzelnen Schleife auf die Einzelschleife oder auf den Kommandanteruf aus bzw. welche zeigt er in diesem Fall an?

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Florian Geeste
    3) Gibt es eine Möglichkeit mehrere Kommandantenrufe zu programmieren?

    4) Angenommen man hat einen Kommandantenruf programmiert und eine einzelne Schleife die unterhalb des Kommandanterufs liegt. Löst der Melder bei Alarm der einzelnen Schleife auf die Einzelschleife oder auf den Kommandanteruf aus bzw. welche zeigt er in diesem Fall an?
    3) Wenn du z.B. 85kkk proggst und dann noch 854kk haben willst, dann wirds nicht funktionieren ;) Der Melder wird immer bei 85kkk auslößen!

    85kkk und 84kkk ist aber möglich.

    4) Er wird immer beim Komandantenruf auslößen und diese Schleife auch anzeigen.
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann stelle ich mal Frage 5):

    Gibt es eine Möglichkeit einen Kommandantenruf so zu schalten, dass ab der 3. Ziffer alles auslöst, was größer ist als die dritte Ziffer?

    Beispiel: Melder soll immer auslösen wenn die Zahlenfolge größer als 85500 ist, also im Prinzip 855kk, 856kk, 857kk, 858kk und 859kk in einem Ruf.
    Geht das?


    Und Frage 2) Welche Funktionen ausser "K" für Kommandantenruf und "r" für Wiederholung gibt es noch bei diesem Melder?
    ist noch offen.

    Vielleicht kann das jemand beantworten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Benutze doch mal die Suchfunktion, beides wurde schon öfter in epischer Breite dargestellt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Sorry bin neu hier. Was soll ich denn in die Suche eingeben?

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    So habe über die Suche alles durch was unter "quattro" zu finden war bis einschlieslich März.

    Nichts passendes dabei gewesen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Mit Kommandoruf gehts besser, Quattro kommt jeden Tag mindestens drei mal vor :-)

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ht=kommandoruf

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...buchstaben+psw

    zu 5) das geht nicht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Danke. Die von Dir genannten Thread habe ich inzwischen selber gefunden.
    Nur: Sie behandeln zwar meine Fragen, beantworten sie aber nicht.

    Es ist nicht geklärt welche Buchstaben es außer K und R gibt und was sie bedeuten wenn sie innerhalb der 5 Zahlen angeordnet werden.

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Also bei einem XLS wird eine Einzelschleife bevorzugt. Hat man 123KK und 12345 Programiert und 12345 wird Alarmiert, wird 12345 (345) Angezeigt. Ob das beim 98 auch so ist, weiß ich leider nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Der zweite sagt es doch: G und A-E (?) sind genauso Töne mit festgelegten Frequenzen wie 0-9 und können wie diese verwendet werden. Im deutschen BOS Funk werden sie hald nur nicht verwendet. R wird immer verwendet wenn zwei gleiche Töne aufeinader folgen, damit man den zweiten vom ersten unterscheiden kann. Das war in früheren Zeiten nötig, als die Auswertungsschalung noch analog arbeitete. Er wird von der Software aber automatisch eingefügt, wenn man ein Schleife mit zwei aufeinaderfolgenden gleichen Tönen eingibt.
    G ist übrigens der so genannte Gruppenrufton.

    K ist quasi ein Lückenfüller. Welcher Ton an der Stelle wo das K steht gesendet wird ,ist dem FME egal, er sieht ihn immer als gültig an. Die Folgemuss dabei von hinten her mit K aufgefüllt werden, und es geht nur ein Kommandoruf pro Melder.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    K und R sind mir völlig klar.

    Du schreibst "G ist übrigens der so genannte Gruppenrufton."

    Aber was bewirkt G, wie setze ich ihn ein und wo ist der Unterschied von G zu K?

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    G (2800Hz) ist genauso wie R (2600Hz) ein realer Ton in der ZVEI Reihe (A-E oder wie man die auch immer nennen will sind genauso reale Töne). G heißt hald so, weil man damit im Betriebsfunk mehrere Meldergruppen gleichzeitig alamieren konnte, die entsprechend zusätzlich Kodiert waren. Das ging früher nicht anders, weil die Auswerter noch keine Töne ignoriren konnten.

    Schleife 21G11 würde z.B als als Tonfolge 1160Hz,1060Hz,2800Hz,1060Hz,2600Hz auf dem Funkkanal gesendet.

    K existiert dagegen nur in der Logik des FME selber, es ist kein Ton. Die Software des Melders erkennt an der Stelle wo ein K steht einfach jeden Ton, der empfangen wird, als gültig an und schaltet auf die nächste Stelle weiter.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Das hast Du ganz gut erklärt. Ich fange an es zu verstehen.

    Ich kann also mit G nur programmieren was die Leitstelle auch mit G sendet ?

    Warum spricht man dann bei G von einem Gruppenruf?
    Da könnte man doch genauso bei 8 oder 9 von einem Gruppenruf sprechen wenn es der Entscheider so einrichtet, oder?

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Genau, bei der Alamierung muss G und R mitgesendet werden. (mit A-E ist es genauso, nur hab ich keine Ahnung, für was man die mal vorgesehen hatte)

    Im Betriebsfunk hatte man sich das wohl mal folgendermaße gedacht: In einer Schicht hat z.B. jeder der 10 Mitglieder einen FME mit persönlicher Kodierung, also der erste 21001, der zweite 21002 usw. um jeden einzeln anpiepen zu können. Zusätzlich haben die FME noch alle 2100G drauf, um alle gleichzeitig zu alamieren. Prinzipiell geht das mit jedem anderen Ton auch, aber den "verbrät" man dann hald ausschließlich dafür. Da die Auswerter der älteren FME noch rein analog arbeiteten, war was besseres nicht drin. Die heutigen Auswerter in den FME sind kleine Computer, da hat man bedeutend mehr Möglichkeiten.

    Die Bezeichnung Gruppenruf(-ton) ist dabei leider zweideutig und wird oft anstelle von Komandoruf benutzt, um die Verwirrung komplett zu machen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    So nun endgültig kapiert.

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •