Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Problem RE228

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676

    Problem RE228

    Hallo
    Ich hab folgendes Problem:
    Der RE228 löst einfach Alarm aus, obwohl die Leitstelle nicht alarmiert hat. Das passiert meist öfters in einem kurzen Zeitraum. Wenn er aber im Ladegerät steht passiert das nie. Bei Mithörfunktion ist das auch nur einmal passiert.
    Er löst die Schleife aber auch im Alarmfall aus.
    Kennt einer dieses Problem?
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    als erstes würde ich mal auf einen defekten oder nicht für den RE228 tauglichen Akku tippen. Kauf Dir einen SANYO-Akku wie er z.B. auch im Q96 verwendet wird, dann sollte sich das Problem gelöst haben. Schau' Dir auch mal die Kontakte im Akku-Fach an, evtl. kannst Du sie etwas "nachbiegen", damit der Akku sicher im Fach ist und Kontakt bekommt. Reinigen sollte selbstverständlich sein....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Ich hab nen anderen Akku schon mal reingetan. Danach war das immernoch, nur das war ein schwacherer Akku. Ich guck aber nochmal.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Bei unseren RE 228 trat dies auch auf, wenn der Melder innendrin z.B. durch Staubablagerungen verschmutzt war. Nachdem er gereinigt wurde funktionierte er wieder normal.

    MkG

    Dominik

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Also ich hab den mehrmals offen gehabt und ich hab da ordentlich reingepusttet. Ich habe solangsam den Verdacht, dass das Problem beim Akku liegt. Ich hab nen guten Akku und auch die Halterungen nachgebogen.
    Ich hatte ihn jetzt über 24h im Ladegerät und dann auf Mithörn gestellt. Dann rauschte er nach jedem FMS oder so ewig lang und beim Drücken vom Knopf hat er auch total verzerrt piepsig geklungen. Dann hab ich ihn ausgemacht, Akku im Fach etwas gedreht. Dann ging er wieder ganz normal.
    Letztens hatte ich ihn mal ne ganze Nacht nicht im Ladegerät und dann hat er nie falsch ausgelöst.
    Am nächsten Tag hatte ich ihn wieder mal mit. Nach ner Minute hat er losgelegt.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Kontaktproblem am Akku. Kauf Dir den von Swissphone empfohlenen SANYO Akku und Deine Probleme sind weg!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    RE227/RE228/RE229

    Hallo Hendrik!

    Akkufach und Ein-Aus-Schalter erneuern, dann sind die Probs weg. Der Grund für die Fehler sind zu hohe Übergangswiderstände.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Das Problem muss am Schalter liegen. Das Akkufach ist kommplett OK. Aber man kommt an der Schalter nett dran.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Hendrik,

    zum Schalter-Tausch muss das Gerät aufgemacht werden; sind die Kontakte noch golden? Wenn die Goldschicht weg oder leicht schwarz ist muss das Akkufach erneuert werden, eine Reinigung schafft meist nur für wenige Wochen Abhilfe.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Wie bereits gesagt, am Akkufach kanns nett liegen, dass is noch 100% in Ordnung, das Problem is jetzt auch seit ein paar Tagen nett mehr aufgetretten.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  11. #11
    Herm9233 Gast
    Hallo!

    Angenommen das Problem kommt durch Kontaktprobleme am Akku! Wäre es eventuell eine möglichkeit einen Akku mit Lötfahnen einzulöten oder funktioniert das nicht?
    Dadurch würden doch prinzipiell die Kontakprobleme behoben!

    Gruss Patrick!

    schaut mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Wär auchmal ne Idee. Ich hab jetzt aber rausgefunden des es doch am Akku liegt. Ist das Problem da, dann drückt man aufs Akkufach, dann geht er wieder. Also der dürfte da also nicht richtig drin sein. Ausserdem ist die Farbe des Akkuschiebers etwas brauner als die des Melders. Kann es vielleicht sein, dass der Fehler durch nen falschen Akkuschieber verursacht ist?
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  13. #13
    Herm9233 Gast
    Es liegt bei mir definitiv auch am Akku! wenn ich ihn ein paar mal drehe funzt es wieder für ne halbe stunde!
    Kann was kaputt gehen wenn ich einen Akku einlöte?

    Gruss Patrick

    schaut mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich würde ein neues Akkufach einlöten und den von Swissphone empfohlenen Akku einsetzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Die Herren von SP wissen meist schon warum sie bestimmte Akku-Typen empfehlen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Wie gesagt : Ich habs mit mehreren Akkus probiert, immer das selbe. Aber ich hab den ganzen Melder mal von jemandem angucken lassen der sich mit Elektronik sehr gut auskennt und der meint das Akkufach wär zu 100% ok. Und ein Sanyo-Akku is doch viel schlechter als den Akku den ich hab.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •