Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme nach Neustart

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Probleme nach Neustart

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe bei meiner Suche im Forum nix übersehen.
    Aber ich habe folgendes Problem. Mein FMS32-Pro läuft und ich gebe als Aktion an, dass ich bei einer bestimmten Alarmierung ein Programm ausführen möchte. Das Programm ist eine EXE hier aus dem Forum. "Relais.exe" die den Com-Port steuert bzw. ein Relais an selbigem.
    Das funktioniert alles bestens. Allerdings, wenn ich das FMS32 beende und neu starte ist bei den Aktionen meine Datei noch eingetragen, aber sie wird nicht mehr richtig ausgeführt. Es kommt wohl von der "Relais.exe" aus zu einer Fehlermeldung. Ich muss also bei der Aktion wieder auf Durchsuchen klicken und die Datei neu angeben. Dann Speichern und alles geht wieder bis zun nächsten Start. Aber warum?
    Das Problem ist, das mit dem Relais ein Alarmgong gesteuert wird. Und wenn das Programm zu dem Fehler kommt steuert es das Relais an, aber es fällt erst ab wenn man den Fehler bestätigt (Endloser und nerviger Alarm ist die Folge).
    Heute habe ich eine Batch geschrieben, die mir erst die Schleife der Alarmierung in eine Datei schreibt (soll weiterverarbeitet werden) und dann den SMS-Versand über IBSS startet.
    Auch hier tritt das Problem auf. Der Parameter wurde nicht in die Datei geschrieben, aber die SMS versendet. Erst als ich nach dem Neustart wieder die Batch-Datei neu angewählt bzw. in der Aktion angegeben habe ging es.
    Wieso werden nur Teile ausgeführt?
    Ich versteh das nicht. HILFE

    Holger

    PS.: Habe mis bisher keine Gedanken darüber gemacht, aber da ich nach dem Neustart schon oft vergessen habe die Aktionen neu einzufügen, werden mich meine Helfer bald töten, wenn der Gong nicht nach einigen Sekunden ausgeht.

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Ganz vergessen

    Hab es auf zwei rechnern versucht, die Probleme gibt es bei beiden.
    Beide Win XP Prof.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    also ich kenne diese Relais.exe ist - ist das eine DOS-Anwendung? Ggf. würde ich in die Batch-Datei eine "PAUSE" einfügen, um die Fehlermeldungen abfangen zu können.

    Läuft die Aktion mehrfach durch, wenn FMS32-PRO nicht zwischendurch beendet wurde? Wenn das nicht der Fall ist, könnte es in der Tat bedeuten, dass die Aktion nicht korrekt abgeschlossen wird und gewissermaßen im System "hängt". Dann wird sie nicht nochmal gestartet (wobei FMS32-PRO normalerweise egal ist, ob die Aktion noch läuft oder nicht).
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Danke

    Hallo und danke für die Antwort.

    Die Aktion läuft immer und immer wieder wenn das Programm nicht beendet wird.
    Wird die Aktion direkt nach dem Neustart ausgeführt bekomme ich eine Fehlermeldung von der Relais.exe. Die meldet einen "Laufzeitfehler".

    Aber wie gesagt, eine Batch ohne die Relais.exe macht auch Probleme. Eine Pause habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Hallo,
    Zitat aus nen anderen Thema
    "Frage ist die ibss.exe im fms32-pro Verzeichnis?
    wenn nicht ist der Path in der Bat- Datei richtig und komplett? z.B. C:\programme\fms-pro\ibss.exe ....
    wenn 2tens ja und erstens nein versuch mal die ibss ins FMS32 Verzeichnis reinzukopieren und den Path dann halt entsprechend ändern.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten warum es nicht läuft Dos hat teilweise Probleme damit das entweder die auszuführende Datei nicht im gleichen Ordner ist , der Path nicht stimmt, oder die Verzeichnisnamen zu lang sind. (dos kennt nur 8 Zeichen lange Verzeichnisse und Dateien sicher."
    mfg Volker Nerge

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    Die Lösung

    Hallo,

    das war die Lösung.
    Auch wenn ich den Pfad richtig angegeben habe hat es nicht funktioniert. Seltsamerweise geht es wenn die Dateien im FMS-Verzeichnis sind. Ich versteh es zwar nicht aber wenn es so sein soll bitte :-)

    Nun geht alles! Vielen Dank für die Hilfe.

    Habe nun auch das Programm integriert, das mir nach der Alarmierung die Fahrzeuge anzeigt, die Alarmiert wurden ohne das FMS-Fenster offen zu haben. Somit haben wir dann sicher auch das Datenschutzproblem gelöst ;-)
    Nun muss ich nur noch warten bis unsere Dienststelle den DSL nächste Woche bekommt und schon funktionieren auch die SMS´e.

    Nochmal vielen Dank,

    Holger

  7. #7
    ZiehFix Gast
    Hallo, auch ich habe dieses Problem, immer nach einem Neustart kommt eine Fehlermeldung das die datei: "ibss.exe" nicht oder fehlerhaft insatalliert ist!
    nach dem ich die Datei Neu in den Ordner Kopiert habe funzt das Programm wieder...

    Danke für Eure Hilfe.

  8. #8
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Jaja die ganzen Windows verwöhnten User :-)

    Ab und an hat es halt Vorteile, in der Zeit zu dem Dos aktuell war, Kontakt mit dem Rechner bekommen zu haben.
    mfg Volker Nerge

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    230

    So so

    Nun ja, ich hatte meine erste Begegnung auch noch mit einem DOS-Rechner. Aber ich hatte meine Ordner und Dateinamen schon DOS-Freundlich gewählt leider hat das auch nichts gebracht.
    Nun ja, so geht es ja nun und Alles wird gut :-)

    H.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •