Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Problem Relais

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434

    Problem Relais

    Hallo wir haben ein Problem mit unserem mobilen Relais. Wir haben in unserem ELW ein Motorola FuG8b-1 mit BG-228c dies haben wir auf unserem Kanal GO und daran haben wir an den Mic-Eingang den Einsatzleitrechner angeschlossen... Nun unser Problem: Wenn die Fahrzeuge dann auf diesem Kanal einen FMS-Status drücken kommt der auch an, aber die Fahrzeuge empfangen die Quittung nicht... Wo liegt da das Problem?
    mfg
    fw_chf

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Wie war das?

    Ihr habt ein Funkgerät, welches im Oberband empfängt und sendet (mit welcher Leistung denn?), ist das richtig?
    GO = Gegensprechen Oberband
    Probiert mal, ob es noch andere Betriebsarten gibt. Denn das Relais müsste im Unterband empfangen und im Oberband senden. Weiß nicht, wie da die Einstellung lautet. Stimmt doch, oder? Wenn ich mal mit einer "richtigen" Relaisfunkstelle vergleiche...

    Und vom FuG habt ihr vom Disk- oder Headphoneausgang eine Leitung zum PC. Habt ihr denn auch eine vom PC zum FuG? (ich frage nur, da es mir nicht ganz klar geworden ist) (oder genau andersrum, PC->FuG aber nicht FuG->PC?)
    Software am PC richtig eingestellt?

    Ich versuche nur Tipps zu geben.
    Gruß Sandy

  3. #3
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Wenn ihr wirklich eine Relaistelle bauen wollt dann müsst ihr das FuG nicht auf GO sonder auf RS1 betrieb schalten

    Gruß
    hias

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Haben wir ja auch RS1 , den Kanal und betriebsart GO
    und das ganze is am PC angeschlossen. Der Status vom Fahrzeug kommt ja auch an, nur leider nich die Quittung vom Leitstellenrechner im ELW an dem das FuG angeschlossen ist.
    mfg
    fw_chf

  5. #5
    MisterPA Gast
    Hi,

    Frage???

    Sendet man da nicht im Unterband bis zur Relais, welches es dann ins Oberband überträgt???

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Der Einsatzrechner hängt ja sozusagen am Relais

  7. #7
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    @MisrerPA
    Wenn z.B. das Relais im UB empfängt sendet es im OB, d.h. die Fahrzeuge senden im UB und Empfangen im OB funktioniert aber auch andersrum

    @Topic
    Ich denke das Problem ist, das das FuG im RS1 Betrieb nur sendet wenn am Empfänger ein Träger anliegt, bin mir da aber nicht zu 100% sicher

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Wenn man jetzt zum Beispiel ein anderes Bedienteil ohne RS1 nimmt und auf GO stellt, dann Funktionieren die FMS-Telegramme in beide Richtungen ohne Probleme nur dass man dann kein RS1, dafür haben wir ja das BG-228c besorgt, dass wir an der Einsatzstelle eine Relaisstelle aufbauen können ohne den normalen Kanal zu belasten

  9. #9
    MisterPA Gast
    Zitat Zitat von hias
    @MisrerPA
    Wenn z.B. das Relais im UB empfängt sendet es im OB, d.h. die Fahrzeuge senden im UB und Empfangen im OB funktioniert aber auch andersrum
    ein ja hätte mir schon gelangt aber trotzdem vielen dank für die ausführliche Erklärung.

    schöne Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Wie tastet der Einsatzleitrechner denn das FuG? Evtl. stimmt hier das timing zwischen Tonausgang und Sendetastung nicht. Die Zeiten sind ja recht knapp.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  11. #11
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Und das Funkgerät ist auch RS1 tauglich???
    Also, wenn nämlich ein Bedienteil an ein Funkrgerät ohne Antennenweiche angeschlossen wird, dann gibt es auch diesen Effekt.

    r.

  12. #12
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Das FuG wird direkt vom Computer gestastet. Verwendet wird das Einsatzleitprogramm Els-Pro und es handelt sich um ein FuG8b-1 von Motorola.
    Kann es sein, dass dort die Belegung der Nato-Buchse anders ist?
    mfg
    fw_chf
    Geändert von fw_chf (23.06.2006 um 16:13 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von fw_chf
    Das FuG wird direkt vom Computer gestastet. Verwendet wird das Einsatzleitprogramm Els-Pro und es handelt sich um ein FuG8b-1 von Motorola.
    Ich kenne jetzt weder das Programm, noch die genauen technischen Daten vom BG-228c. Dennoch tippe ich da auf eine Verzögerung beim Senden. D.h. das Bedienteil braucht eine gewisse Zeit zwischen Signaleingang und Sendeausgang. Da könnte die Quittung vom ELR schon raus sein aber das Bedienteil war noch nicht so weit.
    Ich nehme an, das das Problem auch bei GO ohne RS1 besteht?
    Kann man evtl. bei Els-Pro einen Sendetastvorlauf einstellen. D.h. Erst PTT und nach x Millisekunden dann Quittung?
    Alternativ kann man evtl. auch im Bedienteil hier die Verzögerung einstellen, das könnten hier ein paar Leute wissen.
    Ansonsten altes Bedienteil und externer Relaiszusatz. Ist natürlich nicht toll, da ihr ja extra dieses Bedienteil besorgt habt.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  14. #14
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ja da gings auch nicht, hab jetzt mal ein Schwanenhalsmikrofon direkt an die Nato-Buchse angeschlossen Pin F und H und das zweite FuG auf den Kanal eingestellt, und es kam kein Ton an. Was ist defekt das dort nichts ankommt?
    mfg
    fw_chf
    P.S. RS1 bei Sprache funktioniert nur es kommt nichts in Mic Eingang am FuG
    rein

  15. #15
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von fw_chf
    Ja da gings auch nicht, hab jetzt mal ein Schwanenhalsmikrofon direkt an die Nato-Buchse angeschlossen Pin F und H und das zweite FuG auf den Kanal eingestellt, und es kam kein Ton an. Was ist defekt das dort nichts ankommt?
    Das ist ja recht sonderbar. Nur zur Sicherheit: Wir reden von der linken Buchse?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •