Ergebnis 1 bis 15 von 586

Thema: FME-TESTER

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von funkwart
    Häh, den versteh ich jetzt nicht. Das Relais nimmt doch Aussendungen im Unterband auf und sendet über Oberband aus. Somit sollte man doch mit dem Tester nicht mal versehentlich auf das Relais kommen. Richtig?

    Gruß,
    Funkwart
    Richtig, weil das Relais in der Regel ja über G/U funkt. also Senden UB, Empfangen OB , beim Relais genau anderstrum
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und wenn Fabsi nun bei dir vorm Fenster vorbeifährt, hört er nicht mehr
    das Relais, sondern deinen Testsender ...

    (Ich hab mal die Leistung vom CMS42Y (R&S Messplatz) in der Werkstatt
    hochgefahren, irgendwann hörte man von draussen den Pegelton ... im
    ELW war das Funkgerät an .. nur ein sicherer Blick auf die definitiv eingestellte
    OB-Frequenz liess mich lächeln, während die anderen schockiert schauten..
    die SEG-Schleife hab ich mir dann aber gespart bei der Anzahl von
    Piepserträgern in der Halle ...)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Moin,

    so jetzt muss ich hier doch mal ein paar Fragen beantworten.;-))

    Zitat Zitat von funkwart
    Frage an den/die Entwickler: Soll es eigentlich so sein, dass ab dem Moment, wenn der Tester eingeschaltet wird, bereits ein Träger auf der Sendefrequenz ist? Zusätzlich zu dem Träger ist ein Ton mit relativ hoher Frequenz zu hören, der erst kurz vor Aussendung des Tonrufs aufhört und danach sofort wieder da ist.

    Gruß,
    Funkwart
    Der Sender sendet ein Dauersignal aus weil ich irgendwo gelesen habe das kein unmoduliertes Trägersignal gesendet werden darf. Zum anderen weis man am FME wenn der Tester eingeschaltet ist (versehendliches Einschalten). Außerdem ist der Dauerton richtig grausam, man schaltet freiwillig wieder aus.
    Ein weiterer hoher Ton kann ich mir nur durch die 10kHz Regelfrequenz erklären, diese sollte aber nicht hörbar sein. Was für Ohren hast du? Allerdings sind die 10kHz immer vorhanden, sollten also auch während der Dauertonpausen zu hören sein (wenn hörbar). Oder meinst du das Grundrauschen? Danach sofort wieder da? Der Dauerton kommt erst nach 650mS.

    Zum Thema 3 bis 4 Kanäle unter- bzw. oberhalb des Empfängerkanals.
    Bei meinen Pageboy’s II hört sich richtig gut an. Bei Skyfire II hab ich ein stärkeres Grundrauschen. Durch Veränderung der Regelfrequenz und damit auch der Sendefrequenz kann das Grundrauschen etwas minimiert werden. Meine Vermutung geht dahin, das die FME unterschiedliche Demodulationsfrequenzen verwenden. Nur eine Vermutung.
    Ist aber nur für die Speziallisten unter euch die Regelfrequenz zu verändern. Ich würd’s nicht tun.

    @Funkwart
    Welchen FME verwendest du? Sendefrequenz 3 bis 4 Kanäle daneben oder genau.
    2-3 Meter ist etwas wenig. Wie hört sich die NF an? Verzerrungsfrei? Meine Vermutung geht dahin das die Sendefrequenz nicht mit deinem FME genau übereinstimmt.
    Wenn ich mal eine WAV –Datei oder ähnliches bekommen könnte, könnte ich’s vielleicht raushören.

    @all
    Die Reichweite ist nicht Kreisförmig sondern eher 3-D Ellipsenförmig. Wenn ihr den Sender dreht und wendet wird sich auch die Reichweite verändern.

    Zitat Zitat von Shinzon
    die SEG-Schleife hab ich mir dann aber gespart bei der Anzahl von
    Piepserträgern in der Halle ...)
    Feigling! *g*

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Feigling! *g*
    He! Die kennen das halt schon, Piepser geht ("Luft anhalt und auf Durchsage wart"),
    es kommt aber nur ein Dauer-Pegelton ... dann wissen die in der Halle, das
    ich das war und hauen mich ...
    Also nicht Feigling, sondern Weichei, wenn ich bitten darf *lol*

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    kommt aber aufs selbe raus ;)
    @cockpit: bei mir wars so, dass ich auf meinen FME die LKR-Probealarm-Schleife (also eine Schleife nur zum Testen) drauf hab und gestern eben mal gestestet habe. Alles wunderbar. Allerdings hat mein Auswerte-Prog am PC beim zweiten Mal tatsächlich die TRK ausgewertet, was mich gewundert hat, da die Antenne ca. 15m und drei stockwerke weiter oben steht. Das Kabel wird wohl nicht als Antenne fungiert haben, oder ;-)???
    Greetz

    Benni

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Es sind definitv 100%-tig die gleichen Codierungen, ist nur ein anderer Kanal.
    Konnte es erst auch nicht glauben...

    Die 2. Stelle gibt den Landkreis an.
    Wie kann denn dann die Codierung 100% gleich sein, wenn der Nachbarort bereits in einem anderen Landkreis liegt?

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von TTMC
    Wie kann denn dann die Codierung 100% gleich sein, wenn der Nachbarort bereits in einem anderen Landkreis liegt?
    Weil es ein anderer Kanal ist

    EDIT: Denn es gibt wohl mehr als 10 Kreise pro Bundesland...
    Geändert von Allmächtiger (08.12.2006 um 16:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •