Seite 4 von 40 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 586

Thema: FME-TESTER

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ja ich bestell auch mal mit wenns soweit ist :-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #47
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    bin immer noch dabei!!!

  3. #48
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    danke Fabpicard für die Veröffentlichung. Ich hoffe Andreas ist jetzt nicht zerleidigt.

    Die Doku ist nur ein Schnellschuss und sicherlich Verbessungswürdig. Ich hasse Doku zu schreiben, bin ja auch kein Technischer - Redaktor. Wenn was fehlt oder unvollständig bzw. noch Fragen vorhanden sind, Raus damit.
    Rechtschreibfehler sind meine und möchte diese auch wieder zurückbekommen.

    Zitat Zitat von Shinzon
    Zur Dämpfung:
    Hm.. R7 variabel als 50k ?
    R7 ist bei mir ein 27k Widerstand. Will da jemand die Sendeleistung einstellbar machen?
    Man beachte: HF-Technisch liegt dieser parallel zum Schwingkreis. Güteveränderung!!
    Der Widerstand dient zur AP-Einstellung, wobei HF-Verstärkertechnisch dieser so ziemlich.... ist.

    Habe leider noch das EMV - Spray noch nicht bekommen um die Sendeleitung per Abschirmung herunterzusetzen. Muss ich noch probieren.

    Die Stückliste ist natürlich bei Einzelfertigung und daher der hohe Preis.
    Ich denke um die 40,--€ +/- x (inkl. allem) kann man rechnen.
    Also schnellsten bei Fabpicard melden.

    Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
    !!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!

    Gruß
    cockpit

  4. #49
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Zitat Zitat von cockpit
    Hallo,
    Die Doku ist nur ein Schnellschuss und sicherlich Verbessungswürdig. Ich hasse Doku zu schreiben, bin ja auch kein Technischer - Redaktor. Wenn was fehlt oder unvollständig bzw. noch Fragen vorhanden sind, Raus damit.
    Rechtschreibfehler sind meine und möchte diese auch wieder zurückbekommen.
    Ich weiß nicht was du hast, für ein Hobby-Projekt ist diese Dokumentation doch mehr als Ausreichend! Im Komerziellen Bereich bekommt man oft auch nicht mehr...
    Wenn du da jetzt noch einen drauflegen willst, so währe eine Erklärung was die einzelnen Stufen machen (Funktionsbeschreibung) und eine Erklärung warum du gewisse dinge wie gelöst hast, das I-Tüpfelchen.
    Aber dass muss nun wirklich nicht!

    Zitat Zitat von cockpit
    R7 ist bei mir ein 27k Widerstand. Will da jemand die Sendeleistung einstellbar machen?
    Man beachte: HF-Technisch liegt dieser parallel zum Schwingkreis. Güteveränderung!!
    Der Widerstand dient zur AP-Einstellung, wobei HF-Verstärkertechnisch dieser so ziemlich.... ist.
    Habe leider noch das EMV - Spray noch nicht bekommen um die Sendeleitung per Abschirmung herunterzusetzen. Muss ich noch probieren.
    Als Möglichkeit der Sendeleistungsregelung käme evtl. auch eine regelung der Versorgungsspannung des VCO´s in betracht. könnte allerdings dann Probleme mit der Arbeitspunktenstellung machen, also nur für Leute die über entsprechende Messmittel verfügen machbar...

    Wenn man wirklich eine relativ genau Regelbare Ausgangsspannung haben möchte, so kommt eigendlich wirklich nur eine gute Abschirmung mit Auskopplung eines genau definierten Signals (Poti?) in Frage.
    Ist aber MEchanisch ein gewisser Aufwand, da in dem Fall die Abschirmung wirklich gut sein sollte...

    Zitat Zitat von cockpit
    Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
    !!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!
    Einen "Wunsch" habe ich nicht, aber vieleicht eine Anregung:
    Wie währe es, wenn du die Unbenutzten Ausgänge B4-B7 des Pics mit einem zusätzlichen Kontaktpad versehen würdest, so das jemand der etwas daran anschließen möchte nicht direkt "Am Beinchen" löten muss.
    Die Layout änderung währe ja minnimal.

    Dann kann das Board ja auch für Experimente und eigene Weiterentwicklungen genutzt werden...

    Dazu braucht man ja kein HF-Techniker sein, vorhandene oder noch zu erwerbende Programmierkenntnisse im bereich der Pic´s reichen da völlig aus.
    So könnte zb. jemand sich daran wagen tatsächlich ein RS232 Interface zu Implementieren. HW-Mäßig sind das ca. 10min, SW ist natürlich einiges mehr, schließlich muss ja sowohl das Programm im PIC als auch das Programm für den PC geschrieben werden.
    Oder der günschte Sirenensteuerton könnte erzeugt werden...
    Hier währe der Simpelste Weg einfach den Doppelton mit zwei NE567 zu erzeugen, die über einen Portausgang des PIC´s aktiviert werden.
    (Mann muss ja nicht alles Programmiertechnisch lösen ;-) )
    ggf. kann man ja auch eine Hybrid-Lösung einführen, der immer vorhandene Ton 675Hz wird durch einen externen Tongenerator (also zb. NE567) erzeugt und der Variable Doppelton durch den PIC. So hätte man das programmiertechnische Problem der Doppeltonerzeugung umgangen und trotzdem alle möglichen Varianten erfasst.
    Oder...Oder...Oder...
    Da könnten dann auch mal einige andere Forumsuser zeigen, was sie so drauf haben!

    So, bleibt nun nur noch zu hoffen, das jetzt nicht irgendein "Geschäftemacher" deine "Entwicklung" klaut und sich bei Ebay damit jetzt ein "goldenes Näschen" verdient... Passiert leider viel zu oft!

    Gruß
    Carsten

    P.S. Schreibst du das Programm für den Pic in einer Hochsprache oder in Assembler?

  5. #50
    Jens1985 Gast
    heist das es gibt ne möglichkeit die sendeleistung zu verändern, ich meine das man sie variabel einstellen kann?

    weil ich zuhause zum testen nur 5 M haben möchte, aber wenn z.b. bei uns im GH wieder was am Tor-Auslöser ist, bräuchte ich genau die 30 M,

    also zuviel abschirmung wär auch blöd,

    Gruß Jens

  6. #51
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von cockpit
    ..

    Wenn einer einen Sonderwunsch hat, nur her damit. Am besten mit Erklärung warum man das braucht.
    !!!! 80% der Funktionalität erreicht man mit 20% Aufwand !!!!
    ich bräuchte den mehr oder weniger "nur" als sender
    würde mich also für eine version ohne Pic interessieren, da diese aufgabe eigendlich mein AVR noch schaffen könnte .. müsste nur noch mal wissen wie die übertragung zwichen µC und dem Pll aussieht

  7. #52
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149

    Dokumentation !!!???

    Hallo cockpit !!!

    Kein Problem, das die Doku Fabpicard Veröffentlicht hat, es geht ja um das Ziel dieses Projektes. Habe es leider nicht schneller geschafft. Sorry !!!
    Nun ist der Link aber auch auf meiner Page fertig. Ich denke, daß bei mir auch eventuelle Update´s veröffentlicht werden. Das soll aber Cockpit entscheiden.

    Download:www.Family-Giese.de, dann im Download Bereich unter FME Tester.
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

  8. #53
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von firebuster-t
    ich bräuchte den mehr oder weniger "nur" als sender
    würde mich also für eine version ohne Pic interessieren, da diese aufgabe eigendlich mein AVR noch schaffen könnte .. müsste nur noch mal wissen wie die übertragung zwichen µC und dem Pll aussieht
    Schau doch mal in’s Datenblatt.

    http://cache.national.com/ds/LM/LMX2306.pdf

    Es werden 3x21 Bit übertragen.
    R-Counter und F-Latch sind feste Bitkombinationen. C-Counter wird je nach Frequenz berechnet. Das Programm besteht aus drei Unterprogrammen.
    1. Die Kanaleingabe wird im RAM gespeichert.
    2. Die Bitkombination wird berechnet und in’s EEPROM gespeichert
    3. Die Bitkombination wird aus EEROM ausgelesen und übertragen
    Kannste ja Spionieren und in dein AVR umschreiben.
    Könnte mir auch vorstellen das du den PIC die Kanaleinstellung direkt über zwei Leitungen übergibst. Kenne deine jetzige Anlage nicht.
    Ist in Assembler geschrieben.


    Zitat Zitat von DG3YCS
    Wie währe es, wenn du die Unbenutzten Ausgänge B4-B7 des Pics mit einem zusätzlichen Kontaktpad versehen würdest, so das jemand der etwas daran anschließen möchte nicht direkt "Am Beinchen" löten muss.
    Werd mal das Layout angucken. Bei einer einseitigen LP wird’s halt ein bisschen eng.
    Aber, gute Idee.

    Zitat Zitat von DG3YCS
    Oder der günschte Sirenensteuerton könnte erzeugt werden...
    Hier währe der Simpelste Weg einfach den Doppelton mit zwei NE567 zu erzeugen, die über einen Portausgang des PIC´s aktiviert werden.
    (Mann muss ja nicht alles Programmiertechnisch lösen ;-) )
    ggf. kann man ja auch eine Hybrid-Lösung einführen, der immer vorhandene Ton 675Hz wird durch einen externen Tongenerator (also zb. NE567) erzeugt und der Variable Doppelton durch den PIC. So hätte man das programmiertechnische Problem der Doppeltonerzeugung umgangen und trotzdem alle möglichen Varianten erfasst.
    Hab mir mal die Software angeguckt. Mit 2 Ausgängen und 2 Widerständen müsste der Doppelton machbar sein. Softwaremäßig hält sich’s wohl in grenzen.
    Muss halt noch ein zusätzlicher Schalter rein.
    Wenn mir mal einer einen wichtigen Grund für die Sirenenalarmierung gibt, mach’s ich vielleicht für ihn. Gibt mehrere Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von Andreas G
    Kein Problem, das die Doku Fabpicard Veröffentlicht hat, es geht ja um das Ziel dieses Projektes. Habe es leider nicht schneller geschafft. Sorry !!!
    Nun ist der Link aber auch auf meiner Page fertig. Ich denke, daß bei mir auch eventuelle Update´s veröffentlicht werden. Das soll aber Cockpit entscheiden.
    Danke Andreas für den Link. Da du und Fabpicard sich die Mühe und arbeit macht, sollt auch ihr Entscheiden.

    Gruß cockpit

  9. #54
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Hätte auch Interesse, an wen muss man sich aktuell wenden?

  10. #55
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Danke für’s Interesse. Fabpicard ist der Listensammler.

    cockpit

  11. #56
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von fabi
    Na.. wie voll ist denn die Liste schon? ;o)
    Nachdem die Liste ein Fass ohne Boden ist......?
    Ich denke 15 + X.
    Wir warten noch auf ein paar INFOS zwecks Fertigung.
    Noch kann sich jeder in’s Fass ohne Boden......melden.

    cockpit

  12. #57
    Jens1985 Gast
    @Fabpicard

    wann darf man den ungefär mit der fertigung rechenen?


    danke nochmal


    Gruß Jens

  13. #58
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    wurde ich mit in die Liste aufgenommen ? Ich hatte eine PM
    gesendet, aber noch keine Bestätigung erhalten.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  14. #59
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ja entschuldigt mir :)

    Hab jetzt auch alle beantwortet... *g* War das WE zwecks San-Dienst nicht zuhause ;)

    Die Liste ist jetz so ca bei 20... also meldet euch, meldet euch, meldet euch ;)

    Ihr könnt ja auch für Kameraden oder so einen mitbestellen :D

    Je mehr desto billiger ;)

    Ich denke doch mal, dass wir hier im Forum die 50 noch voll bekommen :)

    Und zur fertigung: Demnächst wir die Bestellung der Platinen gemacht, sobald diese dann bestellt sind, mache ich die Zusammenrechnung und Bestellung der noch fehlenden Bauteile... usw :)
    Näheres wenns soweit ist...


    MfG Fabsi

  15. #60
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Ohje, so viele Leute? ;)
    Rechne mal ne gute Stunde für den Aufbau eines Gerätes ..
    Das wird ne schöne Arbeit ... gut das ich nur ein paar der
    PLL-ICs bestellt habe..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •