Seite 2 von 40 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 586

Thema: FME-TESTER

  1. #16
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    für den Vorgeschmack ein paar Bilder.

    cockpit

    P.S. Bald, sehr bald!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMET1.jpg 
Hits:	654 
Größe:	75,7 KB 
ID:	4066   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMET2.jpg 
Hits:	799 
Größe:	129,2 KB 
ID:	4067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FMET3.jpg 
Hits:	728 
Größe:	143,8 KB 
ID:	4068  

  2. #17
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    würde mir einer von euch so ein Teil bauen? Ich würde natürlich auch einen Lohn fürs Bauen drauflegen!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #18
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    @cockpit
    Hmm.. das ganze scheint nur ein reiner Sender zu sein oder ist ein Tongenerator da intergriert?
    Es wäre dann natürlich praktisch wenn man die Tonfolge auch einfach ändern kann.
    Naja einfach mal abwarten was kommt.

    Jooohn

  4. #19
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    sieht ja recht ordentlich aus ;-)
    Und dann noch mit gefräster Platine, Schick Schick...

    ICh hatte vor Jahren mal ein ähnliches System für experimente aufgebaut,
    mit PIC16c84 als Steuerung, Siemens TBB200/NJ88C33 als PLL und einem MC1648 als VCO. Der Anwendungszweck war aber ein anderer. Der "Steuersender" konnte über einen COM mit 5KAnälen beschrieben werden und hat dann je nach Schalterstellung auch diese Frequenzen erzeugt. Frequenzbereich war so 80-160MHz... Daran hat mich deine Schaltung gleich errinnert.

    Ich würde mal vermuten das Grundprinzip ist bei dir ähnlich, nur die Bauteile (bis auf den PIC vieleicht) sind andere, sonst erscheinen mir 18Eur. ein wenig knapp kalkuliert. Anhand des Aufbaus würde ich auch mal einen Tongenerator im Pic vermuten, immerhin sind ja sieben Datenleitungen belgt.

    Liege ich da mit meiner Schätzung ungefähr richtig?
    Was mich allerdings vorab schon mal interessieren würde, ist was du denn nun Tatsächlich für IC´s einsetzt und wie da die Bezugsqellen sind.
    Ich habe im Moment ein immer größeres Problem damit eine günstige Quelle für HF-Spezialitäten zu bekommen. MEine beiden Elektronikgroßhändler haben fast alles aus dem Programm genommen. Die TBB200 kann ich mir zu not noch aus meinen alten Siemens C3´en holen, aber dann wird es auch mager...
    Da macht das basteln kaum noch spass.
    Wenn du eine günstige quelle für HF-Bauteile hast, währe das schon was feines...

    Ansonsten: Für einen Preis von knapp unter 40 eur ist das ding eigendlich gar nicht so schlecht. Vieleicht auch gerade deshalb weil es (anscheinend) mit einem PRozessor betrieben wird, den jeder interessierte mit wenig Aufwand und ein paar Programmierkenntnissen auch selber beschreiben kann.
    Damit ist der Aufbau nicht nur als Testsender brauchbar, sondern vieleicht als einstig in eigene experimente...
    Die Sendeleistung ist auch nicht problematisch, wer nicht gerade im Umkreis von 200m um den AU herum wohnt, sollte damit keinen Schaden anrichten können.

    Gruß
    Carsten

  5. #20
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sodele...

    Da hier ja einie so nen Teil gebaut haben möchten, erklär ich mich mal bereit, das teil zu vervielfältigen ;)

    Zum Arbeitskostenaufwand von 0 Euronen... Löten macht spaß :)

    Wäre halt ganz praktisch, wenn wir dann eine große sammelbestellung machen, die Platinen fertigen lassen, dann löte ich die teile zusammen und verschick die weiter...


    Fals da inter esse besteht einfach mal PM an mich... ich setz mich dann mit cockpit in verbindung und sprech das mit dem durch...

    Was vielleicht noch zu klären wäre: Wer würde das Teil denn als "Stand Alone" haben wollen und wer zum Anschluss na den PC und dann mit LineOut den ZVEI-Ton aussenden?
    Weil: Natürlich wird die sache mit Standalone ein wenig teuerer, wegen mehr bauteilen... kann aber dann auch überall betrieben werden ;)

    (Ich melde mich dann schonmal, für eine "Stand-Alone"-Version :D )


    MfG Fabsi

  6. #21
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    DG3YCS sehr gut erkannt. Der PIC ist wirklich ein PIC16F84A. Es gibt zwar leistungsfähigere und billigere PIC’s, aber dieser wird in der Ausbildung verwendet. Deshalb hab ich ja das ganze gemacht, da ich mich mit dem PIC beschäftigen mußte.
    Der VCO ist ein Transistoroszillator und als PLL wurde ein LMX 2306 eingesetzt. Die Bauelemente gibt es auch RoHS-Konform und sollten daher auch in Zukunft noch zu bekommen sein.

    Zur groben Kalkulation:
    PIC ca. 3,50
    PLL ca. 3,50
    Leiterplatte. 12-30 je nach Stückzahl
    Gehäuse ca. 10 (gibt natürlich auch günstigere)
    Der Rest dürfte um die 10 € liegen.

    Am günstigsten kommt man natürlich mit einer Sammelbestellung.
    Stichwort: Staffelpreise, Versandkosten, Verpackungseinheiten usw.
    Übrigens danke Fabpicard für dein Angebot.
    Wenn genügen Interesse (so ab 10 Stück) sprech ich mal mit meinen Kameraden, ob dieser die Leiterplatten bestücken und löten könnte. Zumindestens die SMD Bauelemente. Der macht so etwas professionell, zumindest verdient er damit sein Geld.
    Allerdings würde dann noch ein paar Euro für die SMD-Maske dazukommen. Einmalige Anschaffung.

    Das Ding ist natürlich kein reiner Sender mit Soundeingang oder so, sondern ein vollständiger Funkmeldeempfängertester. Der Kanal und die 5-Tonfolge werden über die „eine“ Taste programmiert.
    Insgesamt können 10 Schleifen einprogrammiert werden. Und genau hier habe ich gestern einen Softwarefehler entdeckt.

    cockpit

  7. #22
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von cockpit
    Das Ding ist natürlich kein reiner Sender mit Soundeingang oder so, sondern ein vollständiger Funkmeldeempfängertester. Der Kanal und die 5-Tonfolge werden über die „eine“ Taste programmiert.
    Insgesamt können 10 Schleifen einprogrammiert werden. Und genau hier habe ich gestern einen Softwarefehler entdeckt.

    cockpit
    Sendet der dann einfach alle Folgen nacheinander oder wie?? Wenn ja - währe es auch möglich, dass man diese auf einzelne Tasten legt?

    ps. interessantes Projekt!! bitte dran bleiben ;)
    MFG Flo

  8. #23
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Freakmaster
    Sendet der dann einfach alle Folgen nacheinander oder wie?? Wenn ja - währe es auch möglich, dass man diese auf einzelne Tasten legt?

    ps. interessantes Projekt!! bitte dran bleiben ;)
    würde mich für einen sender interessieren der die frequenz über die rs232 (bzw. ttl) ändern kann .. oder wie wird die frequenz geändert?

  9. #24
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich denke mal per proggen des PIC.
    MFG Flo

  10. #25
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    da ich die Doku noch nicht vollständig fertig habe, kurze Erklärung.
    Noch nicht den Kopf zerbrechen!!!1

    Mit der Taste läßt sich sowohl die Schleife (5-Ton) wie auch die Frequenz (Kanal) einstellen, programmieren und auslösen.
    Wenn beim Einschalten die Taste gedrückt ist, springt die Software in Programmiermodus.
    Ob Schleifen- oder Kanalprogrammierung hängt von Druckdauer ab.

    Bei Kanalprogrammierung (ein Beispiel: Kanal 467)
    Taste 4x drücken und warten.
    Taste 6x drücken und warten.
    Taste 7x drücken und warten.

    Bei Schleifenprogrammierung (ein Beispiel: auf Schleife 3 wird Tonfolge 25637 programmiert)
    Taste 3x drücken (Schleife 3) und warten.
    Taste 2x drücken und warten.
    Taste 5x drücken und warten.
    usw.

    Beim Einschalten frägt der Tester welche Schleife ausgelöst werden soll. Will man Schleife 3, also 3x Taste.

    ACHTUNG!
    Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.

    Das Hirn steckt hier in der Software um teurere Bedienelemente zu sparen. Außerdem spart man sich einiges an Mechanik und Verdrahtungsarbeiten.

    Genaueres steht natürlich in der Doku.

    Gruß
    Cockpit

    P.S. Natürlich wäre ein Display und Tasten für Schleifenauswahl, Kanalauswahl usw. „Nobler“.
    Halte dieses aber für einen Tester der nur Ab und Zu Verwendung findet, übertrieben.
    (Soll kein Angebergerät sein, sondern nur Funktionell sein.)

  11. #26
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von cockpit
    Hallo,

    da ich die Doku noch nicht vollständig fertig habe, kurze Erklärung.
    Noch nicht den Kopf zerbrechen!!!1

    Mit der Taste läßt sich sowohl die Schleife (5-Ton) wie auch die Frequenz (Kanal) einstellen, programmieren und auslösen.
    Wenn beim Einschalten die Taste gedrückt ist, springt die Software in Programmiermodus.
    Ob Schleifen- oder Kanalprogrammierung hängt von Druckdauer ab.

    Bei Kanalprogrammierung (ein Beispiel: Kanal 467)
    Taste 4x drücken und warten.
    Taste 6x drücken und warten.
    Taste 7x drücken und warten.

    Bei Schleifenprogrammierung (ein Beispiel: auf Schleife 3 wird Tonfolge 25637 programmiert)
    Taste 3x drücken (Schleife 3) und warten.
    Taste 2x drücken und warten.
    Taste 5x drücken und warten.
    usw.

    Beim Einschalten frägt der Tester welche Schleife ausgelöst werden soll. Will man Schleife 3, also 3x Taste.

    ACHTUNG!
    Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.

    Das Hirn steckt hier in der Software um teurere Bedienelemente zu sparen. Außerdem spart man sich einiges an Mechanik und Verdrahtungsarbeiten.

    Genaueres steht natürlich in der Doku.

    Gruß
    Cockpit

    P.S. Natürlich wäre ein Display und Tasten für Schleifenauswahl, Kanalauswahl usw. „Nobler“.
    Halte dieses aber für einen Tester der nur Ab und Zu Verwendung findet, übertrieben.
    (Soll kein Angebergerät sein, sondern nur Funktionell sein.)
    darum geht es mir ja ich habe ein gerät in der Nobelen variante gebaut ;-)
    kann ich einfach von dem bestehen µC den Pll ansteuern?
    das NF signal am Pic hat ja auch sicher den 5V Pegel?!?!?

  12. #27
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von cockpit
    ACHTUNG!
    Die Programmierung kann man nicht beliebig oft wiederholen. Der Hersteller des PIC’s garantiert nur eine EEPORM-Beschreibung von 100.000 mal. Auch ist die Lebensdauer der Programmierung begrenzt. Hält nur mindestens 40 Jahre. Laut Hersteller.
    Ich denke DAS kann man vernachlässigen ;)

    Freu mich schon aufs nachbauen. Hoffe du denkst auch daran, wie der PIC ?gebrannt? wird in die Doku zu schreiben ;)
    MFG Flo

  13. #28
    Jens1985 Gast
    alter schalter, ich muss hier wirklich mal ein riesen Kompliment an Cockpit aussprechen, was du da konstruiert hast ist einfach nur Geil !

    Auf so einen Günstigen Testsender warte ich schon seit jahren, find ich wirlkich genial wenn man den preisunterschied zu herkömlichen testsendern sieht.


    also weiter so !!

    Gruß Jens

  14. #29
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    DANKE!!

    cockpit

  15. #30
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149
    Hallo cockpit !!!

    Du hast Post.
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •