Seite 22 von 40 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627282930313233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 586

Thema: FME-TESTER

  1. #316
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    36

    Super

    Hey!
    großes Lob an cockpit und Fabpicard!
    Super Teil!

    mfg
    lf16/2000

  2. #317
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    20

    Er ist da und funktioniert...

    Super Teil, aber er sendet sehr weit. ;-)
    Muss ich noch etwas dran ändern.

    Ansonsten weiter so!

    Gruß

    Sauerlaender

  3. #318
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von marc
    so das gerät ist angekommen, hut ab super ding !!

    kleiner tip um die reichweite auf paar cm zu reduzieren, einfach 3 oder 4 kanäle höher oder tiefer schalten als der melder ist, achtung 1 oder 2 gehen nicht dann kommt das signal zu verstückelt an. habe 458 dann auf 461 geschaltet , reichweite ca. 20 cm


    gruß aus lippe
    Super Idee. Da hät ich selbst drauf kommen müssen.
    Der Kanalabstand ist allerdings FME Abhängig, also einfach probieren. Kommt darauf an mit welcher Frequenz der Demodulator arbeitet. Erinnere nur an die Summe und Differenzfrqeuenz.
    Die Mutigen Spezialisten unter euch können ja die Frequenz genau einstellen.

    @Ebi’s Bild
    Die Güte des VCO ist nicht besonders gut. Daher ist das Frequenzspektrum eher breiter, aber ohne diese Oberwellen. Was hasste da gemessen?

    Zur Reichweitenbegrenzung erinnere ich noch mal an das „Aldi-Gehäuse“ (inalufoliewickel)
    Welche Leistung das Teil abgibt kann ich nicht sagen, hab nur ein Oszi und ein Frequenzzähler.

    @Besteller
    Die Bestellungen nimmt unser lieber Fabpicard an. Bitte meldet euch aber erst ab Mitte KW 50. Wir werden noch eine zweite Serie auflegen. Bin momentan bei den Materialbestellungen.
    Neuste INFO immer im ersten Beitrag.

    Gruß
    cockpit

  4. #319
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Wir sind ganz an der Kreisgrenze, und die Nachbarwehr im anderen Kreis hat bei mehreren Schleife die gleiche Codierung.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn die letzten drei Stellen der Codierung ausgerechnet in der Nachbarwehr auf der anderen Seite der Kreisgrenze identisch wären.

    Aber die Codierung besteht aus 5 Stellen.

    @ Profis hier im Forum: Besagt nicht eine der beiden ersten Stellen etwas über den Landkreis oder irre ich mich da?

  5. #320
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    108

    Hallo zusammen

    Zitat Zitat von cockpit
    Erinnere nur an die Summe und Differenzfrqeuenz.
    Die Mutigen Spezialisten unter euch können ja die Frequenz genau einstellen.

    @cockpit
    Wie meinst du das mit dem einstellen?

  6. #321
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hab meinen heut auch bekommen. Tolles Teil! Vielen herzlichen Dank für die Mühe an die "Producer". Was mich aber auch erschrocken hat, ist auch die "enorme" Reichweite des Testsenders.
    Greetz

    Benni

  7. #322
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von TTMC
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Es wäre schon ein sehr großer Zufall wenn die letzten drei Stellen der Codierung ausgerechnet in der Nachbarwehr auf der anderen Seite der Kreisgrenze identisch wären.

    Aber die Codierung besteht aus 5 Stellen.

    @ Profis hier im Forum: Besagt nicht eine der beiden ersten Stellen etwas über den Landkreis oder irre ich mich da?
    Es sind definitv 100%-tig die gleichen Codierungen, ist nur ein anderer Kanal.
    Konnte es erst auch nicht glauben...

    Die 2. Stelle gibt den Landkreis an. Auf dem einen Kanal ist die 6 unsere Ziffer, auf dem anderen Kanal ist die 6 die Ziffer der Nachbarwehr. Von der VG-Ziffer (3.) her passt es halt auch, und das Bundesland (1.) ist sowieso gleich ^^

  8. #323
    Jens1985 Gast
    Also riesen Kompliment an Fapicard und cockpit, ist echt ne super arbeit die ihr geleistet habt, mein testsender funktioniert einfach genial!!

    Vielen Dank


    Gruß Jens

  9. #324
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Bugs B©
    hab meinen heut auch bekommen. Tolles Teil! Vielen herzlichen Dank für die Mühe an die "Producer". Was mich aber auch erschrocken hat, ist auch die "enorme" Reichweite des Testsenders.
    Also meiner hat nicht wirklich die große Reichweite - ist ja auch so gewollt. Innerhalb eines Zimmers (ca. 2-3m) alles paletti, aber durch die Tür durch... nix mehr da. Also keine Gefahr, Störungen hervorzurufen. Trotzdem werde ich noch zusätzlich eine "Testkammer" (=Schuhkarton mit Alufolie beklebt) bauen, um noch mehr Abschirmung zu bewirken.

    Wie sehen denn die Reichweiten bei den anderen aus?

    Frage an den/die Entwickler: Soll es eigentlich so sein, dass ab dem Moment, wenn der Tester eingeschaltet wird, bereits ein Träger auf der Sendefrequenz ist? Zusätzlich zu dem Träger ist ein Ton mit relativ hoher Frequenz zu hören, der erst kurz vor Aussendung des Tonrufs aufhört und danach sofort wieder da ist.

    Gruß,
    Funkwart

  10. #325
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von funkwart
    Frage an den/die Entwickler: Soll es eigentlich so sein, dass ab dem Moment, wenn der Tester eingeschaltet wird, bereits ein Träger auf der Sendefrequenz ist? Zusätzlich zu dem Träger ist ein Ton mit relativ hoher Frequenz zu hören, der erst kurz vor Aussendung des Tonrufs aufhört und danach sofort wieder da ist.
    Jap, ist so gewollt... Gibt auch 2 Antworten darauf ;)

    Technisch: Damit die Spule immer schön eine Grundschwingung hat...

    Sicherheit: Wenn ich den Fahrzeugfunk anhab und zu nah am Relais dransteh, hör ich den Ton von weitem im Auto *löl* ;)

    MfG Fabsi

  11. #326
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Jap, ist so gewollt... Gibt auch 2 Antworten darauf ;)
    [...]
    Sicherheit: Wenn ich den Fahrzeugfunk anhab und zu nah am Relais dransteh, hör ich den Ton von weitem im Auto *löl* ;)
    Häh, den versteh ich jetzt nicht. Das Relais nimmt doch Aussendungen im Unterband auf und sendet über Oberband aus. Somit sollte man doch mit dem Tester nicht mal versehentlich auf das Relais kommen. Richtig?

    Gruß,
    Funkwart

  12. #327
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von funkwart
    Häh, den versteh ich jetzt nicht. Das Relais nimmt doch Aussendungen im Unterband auf und sendet über Oberband aus. Somit sollte man doch mit dem Tester nicht mal versehentlich auf das Relais kommen. Richtig?

    Gruß,
    Funkwart
    Richtig, weil das Relais in der Regel ja über G/U funkt. also Senden UB, Empfangen OB , beim Relais genau anderstrum
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  13. #328
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und wenn Fabsi nun bei dir vorm Fenster vorbeifährt, hört er nicht mehr
    das Relais, sondern deinen Testsender ...

    (Ich hab mal die Leistung vom CMS42Y (R&S Messplatz) in der Werkstatt
    hochgefahren, irgendwann hörte man von draussen den Pegelton ... im
    ELW war das Funkgerät an .. nur ein sicherer Blick auf die definitiv eingestellte
    OB-Frequenz liess mich lächeln, während die anderen schockiert schauten..
    die SEG-Schleife hab ich mir dann aber gespart bei der Anzahl von
    Piepserträgern in der Halle ...)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #329
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Moin,

    so jetzt muss ich hier doch mal ein paar Fragen beantworten.;-))

    Zitat Zitat von funkwart
    Frage an den/die Entwickler: Soll es eigentlich so sein, dass ab dem Moment, wenn der Tester eingeschaltet wird, bereits ein Träger auf der Sendefrequenz ist? Zusätzlich zu dem Träger ist ein Ton mit relativ hoher Frequenz zu hören, der erst kurz vor Aussendung des Tonrufs aufhört und danach sofort wieder da ist.

    Gruß,
    Funkwart
    Der Sender sendet ein Dauersignal aus weil ich irgendwo gelesen habe das kein unmoduliertes Trägersignal gesendet werden darf. Zum anderen weis man am FME wenn der Tester eingeschaltet ist (versehendliches Einschalten). Außerdem ist der Dauerton richtig grausam, man schaltet freiwillig wieder aus.
    Ein weiterer hoher Ton kann ich mir nur durch die 10kHz Regelfrequenz erklären, diese sollte aber nicht hörbar sein. Was für Ohren hast du? Allerdings sind die 10kHz immer vorhanden, sollten also auch während der Dauertonpausen zu hören sein (wenn hörbar). Oder meinst du das Grundrauschen? Danach sofort wieder da? Der Dauerton kommt erst nach 650mS.

    Zum Thema 3 bis 4 Kanäle unter- bzw. oberhalb des Empfängerkanals.
    Bei meinen Pageboy’s II hört sich richtig gut an. Bei Skyfire II hab ich ein stärkeres Grundrauschen. Durch Veränderung der Regelfrequenz und damit auch der Sendefrequenz kann das Grundrauschen etwas minimiert werden. Meine Vermutung geht dahin, das die FME unterschiedliche Demodulationsfrequenzen verwenden. Nur eine Vermutung.
    Ist aber nur für die Speziallisten unter euch die Regelfrequenz zu verändern. Ich würd’s nicht tun.

    @Funkwart
    Welchen FME verwendest du? Sendefrequenz 3 bis 4 Kanäle daneben oder genau.
    2-3 Meter ist etwas wenig. Wie hört sich die NF an? Verzerrungsfrei? Meine Vermutung geht dahin das die Sendefrequenz nicht mit deinem FME genau übereinstimmt.
    Wenn ich mal eine WAV –Datei oder ähnliches bekommen könnte, könnte ich’s vielleicht raushören.

    @all
    Die Reichweite ist nicht Kreisförmig sondern eher 3-D Ellipsenförmig. Wenn ihr den Sender dreht und wendet wird sich auch die Reichweite verändern.

    Zitat Zitat von Shinzon
    die SEG-Schleife hab ich mir dann aber gespart bei der Anzahl von
    Piepserträgern in der Halle ...)
    Feigling! *g*

  15. #330
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Feigling! *g*
    He! Die kennen das halt schon, Piepser geht ("Luft anhalt und auf Durchsage wart"),
    es kommt aber nur ein Dauer-Pegelton ... dann wissen die in der Halle, das
    ich das war und hauen mich ...
    Also nicht Feigling, sondern Weichei, wenn ich bitten darf *lol*

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •