Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Skyfire 4S was kann man alles Mithören ?

  1. #1
    Slider-Override Gast

    Skyfire 4S was kann man alles Mithören ?

    Hi,
    Ich bin neu hier und brauchte schnell mal eure Hilfe,
    Ich habe meinen Skyfire 4S Neu (Alter beim Einsatz heruntergefallen) Nun werde ich heute wieder in unsere Funkwerkstadt fahren und ihn mir wieder empfindlicher schalten lassen, da ich nur 40 % der Alarmierungen mitbekomme. Gleichzeitig möchte ich mir auch wieder die Mithörfunktion wieder aktivieren lassen.

    Mein Alter Skyfire 4S konnte andere Freiwillige Feuerwehren und Rettungshubschrauber übermitteln.

    Ein Kamerad von mir meinte das es auch möglich sein sich Noch andere bzw. oder andere Kanäle Freischalten zu lassen wie 4m Sprechfunk!. Stimmt das ? und wenn ja Was sage ich zu meiner Funkwerkstadt ? denn ich kann ja schlecht sagen äääää ne du andere :P . Also bitte mal antworten wenn ihr wist was man noch alles mithören kann. Und vielleicht auch was am Besten bzw. am interessantesten ist.
    Also 4m Sprechfunk wäre ja Cool.

    Mit freundlichen Grüßen Slider-Override


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :P

  2. #2
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    willkommen im Forum. Ja man merkt, dass du dich noch nicht so damit befasst hast.

    Wenn dein 4s neu ist, verstehe ich nicht, warum er nicht empfindlich ist.

    Zum Mithören:

    Du hörst alles was im 4m Band auf eueren Funkkanal gesprochen wird, also habt ihr z.B. Kanal 487 dann hörst du alles was auf den Kanal so los ist. Ich denke mal, einen eigenen Alarmierungskanal habt ihr nicht.

    Mehrere Kanäle kannst du mit dem Skyfire 4s nicht abhören

    Mfg Simon

  3. #3
    Slider-Override Gast
    Hi
    erst mal danke für die schnelle Antwort

    Ja "neu" in der Hinsicht das er ausgetauscht wurde gegen meinen defekten.

    Mithören: Mein Freund meinte ja das ich den hier im unserer Region die Auswahl hätte zwischen den Alarmierungen der anderen Freiwelligen Feuerwehren & Rettungs- Hubschrauber. Und dem 4m Sprechfunk. Aber was sage ich ihm dann Heute in der Funkwerkstadt ? das ich den 4m Sprechfunk gerne mithören möchte ? Gibt es da keine besondere Bezeichnung ? Was höre ich denn alles im 4m Sprechfunk ?

    Nur den 4m Funk von der Freuwilligen Feuerwehr ? ne dann ja auch den der BF oder ? muss ja !


    Was ist den das gesprächigste ? und wenn ich auf Mithören Stelle ändert er dann die Frequenz ? wenn ja dann kann ich in diesem Moment ja nicht alarmiert werden ?

    Sorry bin da noch sehr unerfahren :S


    Gruß Slider-Override

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Der Melder kann nur auf auf einen Kanal bequarzt werden ...
    Auf dem Kanal auf den ihr alarmiert wird, kann er programmiert werden, daß er auf diesen Kanal auch mithört ...
    Mehr ist nicht möglich, also ein Kanalwechsel durch schalten geht nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Slider-Override Gast
    aaaa ok gut jetzt nur noch die Frage was sage ich dem Kollegen in der Funkwerkstadt, denn die sind nicht grade freundlich :S sonder blocken erst mal :S deswegen will ich etwas technischer rüberkommen,

    Gibt es eine Bezeichnung für die verschiedenen "Mithör" Funktionen ?

    wie z.B
    Schleife 7 = Freiwillige Feuerwehren, Rettungshubschrauber.
    Schleife 8 = Handsprechfunk, usw.
    ?
    ? Kann ja nicht sagen Will das andere was mein alter Piper nicht hatte :S

    Möchte lieber sagen Bitte schalten sie mir die Schleife 8 noch frei ;) Klingt besser sonst fängt er gleich wieder eine Diskusion an und da werde ich nicht mithalten können.



    Gruß Slider-Override

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Es gibt keine verschiedene Mithör-Funktionen, nur halt DIE Mithörfunktion, in der Programmiersoftware nennt sich das "Monitorbetrieb"

  7. #7
    Slider-Override Gast
    Also muss ich wieder nur sagen was ich mithören will ?!

    Mein Alter Piper hatte FFs und Christhops,

    Das sind alles Ich sage mal Fahrzeuge,

    Und dann macht er einfach noch einen Harken in der Software für die 4m Handsprechfunkgeräte ?! oder wie?

    oder was gibt es denn noch ?


    gruß Slider-Override

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich denke, Du verwechselst da einiges, deshalb erklär' ich mal ein bisschen:

    Allgemein läuft Dein Melder nur auf einem Kanal.
    Er kann mehrere Schleifen (je nach Modell 25 oder 36) auswerten.
    Er kann auf Mithörbetrieb programmiert werden.

    • Mithören: Das Hören des auf dem jeweiligen Kanal (mit bestimmter dazugehöriger Frequenz) übertragenen (Sprech-)Funks. Du kannst also bei aktivierter Mithör-/Monitor-Funktion alle laufenden Funkgespräche auf dem eingestellten Kanal über den eingebauten Lautsprecher Deines Melders hören. Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Funkgeräten gibt es dabei nicht, Du hörst eben alles, was über diesen Kanal übertragen wird, also auch Funkgespräche, die über Handfunkgeräte auf dem gleichen Kanal (4m-Band) abgewickelt werden.
    • Schleife: Eine bestimmte analoge 5-Ton-Folge, die der jeweiligen Feuerwehr, RTH, Wehrleiter, RD-Fahrzeug, ... zugeteilt wurde.
      Du hast auf Deinem Melder im Moment z.B. nur die Schleife 12345. Der RTH hat z.B. Schleife 98765. Wenn nun Eure Leitstelle die Schleife des RTH auslöst bleibt Dein Melder stumm, löst sie aber die Schleife 12345 aus, so macht Dein Melder etwas Lärm und geht für 30sek. in Mithörbetrieb, damit Du die Durchsage der Leitstelle hörst. Wenn Du nun auch die Schleife des RTH auswerten willst müsstest Du auch dessen Schleife auf Deinem Melder programmieren lassen (sofern dieser auf dem selben Kanal alarmiert wird).


    D.h. jetzt für Dich:
    Wenn Du "nur" mithören willst, was auf Eurem (und nur diesem) Kanal so gesprochen wird musst Du ihn auf Monitorbetrieb programmieren lassen.
    Willst Du andere/zusätzliche Schleifen auswerten, so müssen Dir diese bekannt sein und Du musst sie programmieren lassen (wobei die Funkwerkstatt wohl andere/"fremde" Schleifen (z.B. RTH, Wehrleiter, andere Feuerwehren, ...) nur bei den dementsprechenden Personen programmiert/programmieren sollte).

    Ich hoffe, das kam jetzt einigermassen rüber...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Es gibt nur DIE Mithörfunktion.

    ALLES auf dem Kanal wo das Gerät drauf bequarzt ist kannst Du damit Mithören.

    Egal ob das ein Hubschrauber, ein Fahrzeug, die Leitstelle, eine Wache oder jemand mit nem selbstgebauten Schwarzsender ist.

    "Schleifen" (5-Ton-Folgen) gibt es zur Alarmierung.

  10. #10
    Slider-Override Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    Ich denke, Du verwechselst da einiges, deshalb erklär' ich mal ein bisschen:

    Allgemein läuft Dein Melder nur auf einem Kanal.
    Er kann mehrere Schleifen (je nach Modell 25 oder 36) auswerten.
    Er kann auf Mithörbetrieb programmiert werden.

    • Mithören: Das Hören des auf dem jeweiligen Kanal (mit bestimmter dazugehöriger Frequenz) übertragenen (Sprech-)Funks. Du kannst also bei aktivierter Mithör-/Monitor-Funktion alle laufenden Funkgespräche auf dem eingestellten Kanal über den eingebauten Lautsprecher Deines Melders hören. Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Funkgeräten gibt es dabei nicht, Du hörst eben alles, was über diesen Kanal übertragen wird, also auch Funkgespräche, die über Handfunkgeräte auf dem gleichen Kanal (4m-Band) abgewickelt werden.
    • Schleife: Eine bestimmte analoge 5-Ton-Folge, die der jeweiligen Feuerwehr, RTH, Wehrleiter, RD-Fahrzeug, ... zugeteilt wurde.
      Du hast auf Deinem Melder im Moment z.B. nur die Schleife 12345. Der RTH hat z.B. Schleife 98765. Wenn nun Eure Leitstelle die Schleife des RTH auslöst bleibt Dein Melder stumm, löst sie aber die Schleife 12345 aus, so macht Dein Melder etwas Lärm und geht für 30sek. in Mithörbetrieb, damit Du die Durchsage der Leitstelle hörst. Wenn Du nun auch die Schleife des RTH auswerten willst müsstest Du auch dessen Schleife auf Deinem Melder programmieren lassen (sofern dieser auf dem selben Kanal alarmiert wird).


    D.h. jetzt für Dich:
    Wenn Du "nur" mithören willst, was auf Eurem (und nur diesem) Kanal so gesprochen wird musst Du ihn auf Monitorbetrieb programmieren lassen.
    Willst Du andere/zusätzliche Schleifen auswerten, so müssen Dir diese bekannt sein und Du musst sie programmieren lassen (wobei die Funkwerkstatt wohl andere/"fremde" Schleifen (z.B. RTH, Wehrleiter, andere Feuerwehren, ...) nur bei den dementsprechenden Personen programmiert/programmieren sollte).

    Ich hoffe, das kam jetzt einigermassen rüber...

    Gruß
    Alex


    Hi Quietschphone Super vielen dank das habe ich nun verstanden super text :)

    Also sage ich ihm das ich Alles Mithören will :D
    "Mithör-/Monitor-Funktion"
    Das würde ja bedeuten das er mir das lezte mal nicht alle
    Frequenz freigeschaltet hat.


    Ich hoffe Er macht das nun so ohne weiteres :S Denn das Letzte mal hatte er auch schon rumgezickt :S ist das Mithören eigentlichverboten? Normal schon oder?




    Gruß Slider-Override

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    "Er" hat Dir das letzte Mal sicherlich alle Frequenzen "freigeschaltet", denn da gibt es nichts zum Freischalten. Der Melder wird auf einem Kanal (also einer bestimmten Frequenz) bequarzt und mehr ist nicht möglich.
    "Er" hat Dir höchstens (zurecht) nicht alle Schleifen programmiert, da "er" Dir nur die Dir zugewiesenen programmiert hat. Wenn "er" seinen Job ernst nimmt wird "er" Dir auch nur das programmierne, was Dir zugeteilt wurde und Du dafür berechtigt bist.
    Mithörbetrieb und Auswerten von nicht Dir zugeteilten Schleifen ist, wie Du richtig erkannt hast, verboten (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Mithören

    Ich glaube, du hast immernoch nicht begriffen, die das so richtig funktioniert. Ist ja kein Problem, du kannst dich mal per Private Nachricht oder Mail (UT_Andrew@arcor.de) bei mir melden, wenn du Interesse hast, dass ich dir das mal genau erkläre. Ich habe aber keine Lust, einen Aufsatz zu schreiben :-) Wir könnten das dann mal telefonisch klären.
    Ich habe übrigens selber einen Skyfire 4S und bin sehr zufrieden, was den Empfang angeht. Deiner muss bestimmt nur mal neu agbeglichen werden. Und pass immer schön auf, dass du den Melder von Störquellen wie Lautsprechern UND auch Handys, das hat mir die Firma Oelmann gerade per Anruf bestätigt, fernhälst. Denn diese schädigen die Ferritantenne und die Empfangsleistung kann soweit zurückgehen, dass der Melder nur noch die Hälfte empfängt. Also: Zwischen Handy und Melder immer ein gewisser Abstand. Auch nie in eine Hosentasche stecken. Lieber das Handy in die eine und den Melder in die andere.

    An alle anderen: Das Phänomen, dass der Skyfire 4 einen Batteriealarm von sich gibt, wenn daneben ein Handy stark sendet, war Oelmann noch nicht bekannt. Dieser Fehler tritt aber auch nicht immer auf, aber kennt ihr das?

  13. #13
    Slider-Override Gast

    Re: Mithören

    Original geschrieben von UT_Andrew
    Ich glaube, du hast immernoch nicht begriffen, die das so richtig funktioniert. Ist ja kein Problem, du kannst dich mal per Private Nachricht oder Mail (UT_Andrew@arcor.de) bei mir melden, wenn du Interesse hast, dass ich dir das mal genau erkläre. Ich habe aber keine Lust, einen Aufsatz zu schreiben :-) Wir könnten das dann mal telefonisch klären.
    Ich habe übrigens selber einen Skyfire 4S und bin sehr zufrieden, was den Empfang angeht. Deiner muss bestimmt nur mal neu agbeglichen werden. Und pass immer schön auf, dass du den Melder von Störquellen wie Lautsprechern UND auch Handys, das hat mir die Firma Oelmann gerade per Anruf bestätigt, fernhälst. Denn diese schädigen die Ferritantenne und die Empfangsleistung kann soweit zurückgehen, dass der Melder nur noch die Hälfte empfängt. Also: Zwischen Handy und Melder immer ein gewisser Abstand. Auch nie in eine Hosentasche stecken. Lieber das Handy in die eine und den Melder in die andere.

    An alle anderen: Das Phänomen, dass der Skyfire 4 einen Batteriealarm von sich gibt, wenn daneben ein Handy stark sendet, war Oelmann noch nicht bekannt. Dieser Fehler tritt aber auch nicht immer auf, aber kennt ihr das?

    Hast Ne PM und danke auf dein Angebot komm ich dann heute mittag zu sprechen wenn ich zurück bin von der abeit Leider werde ich dann schon beider Werkstadt gewesen sein also wird es dann zuspät sein um was zu ändern :S


    gruß Slider-Override

  14. #14
    Slider-Override Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    "Er" hat Dir das letzte Mal sicherlich alle Frequenzen "freigeschaltet", denn da gibt es nichts zum Freischalten. Der Melder wird auf einem Kanal (also einer bestimmten Frequenz) bequarzt und mehr ist nicht möglich.
    "Er" hat Dir höchstens (zurecht) nicht alle Schleifen programmiert, da "er" Dir nur die Dir zugewiesenen programmiert hat. Wenn "er" seinen Job ernst nimmt wird "er" Dir auch nur das programmierne, was Dir zugeteilt wurde und Du dafür berechtigt bist.
    Mithörbetrieb und Auswerten von nicht Dir zugeteilten Schleifen ist, wie Du richtig erkannt hast, verboten (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

    Gruß
    Alex



    Servus,
    Ich will ja nicht gleich die Nasa oder den Polizeifunk abhören :P Was ist den Gesetzlich verboten? das Mithören allgemein? Kann ja nicht so schlemm sein wenn ich mitbekomme wenn die Feuerwehren die im umkreis liegen alarmiert werden, so kann man sich dann schon mal vorbereiten. Oder wenn eine Wehr Unterstützung benötigt.


    gruß Slider-Override

  15. #15
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Mithören IST verboten

    Also, zur Info an alle: Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit dem guten Slider-Override, die Unklarheiten sind erstmal geklärt.

    Er versucht heute bei der Funkwerstatt sich die Mithörfunktion (nochmal für dich zur Erinnerung: Monitorbetrieb in Endstellung) einprogrammieren zu lassen.

    Ich hoffe für dich nur, dass der Kunde da mitmacht, im Prinzip legt er da den Grundstein für eine Straftat :-)

    Ich verweise da mal auf die www.sprechfunkausbildung.de und folgendes Dokument:

    http://www.sprechfunkausbildung-vogt...fene%20FME.pdf

    Viele Grüße!
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •