Seite 72 von 73 ErsteErste ... 2258596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #1066
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Genau wie das Kabel: 50 Ohm

  2. #1067
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von narkolepsie Beitrag anzeigen
    Zum Anschluss an den Scanner ... da muss natürlich eine BNC Buchse dran ... jetzt gibt es die mit verschiedenen Widerständen ... Spielt das eine Rolle ?

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&
    Du hast da Abschlußstecker verlinkt, da bekommst du kein Kabel dran!
    Was du braucht wäre sowas hier:

    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&
    (zzgl. passende Crimpzange)

    oder zum löten:
    http://www.reichelt.de/BNC-Steckverb...ET=500&WKID=0&

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #1068
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    7
    Danke für die Info . Dann hab ich jetzt zwei falsche bestellt . Dann muss ich wohl nochmal bei conrad vorbeifahren

  4. #1069
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    7
    Nochmals Danke für die Anleitung und Hilfe. Empfang ist echt bombig :)

  5. #1070
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Guten Abend bzw. schon fast eher guten morgen :)

    Habe bereits seit einiger Zeit eine GP im Betrieb und bin begeistert! Jetzt ist auch eine zweite da, beide sind im selben m-Band aktiv. Auf Grund der Platzverhältnisse konnte ich sie ebenfalls wie die bisherige nur an einem Holzpfeiler auf dem Dachboden befestigen, so dass sie sich sehr Nahe sind (Strahler nähern sich stellenweise bis auf ca. 10cm).

    Kann es hier zu Neben-/Wechselwirkungen kommen? Ich warte leider noch auf das RG58-Kabel, so dass ich noch keine Erfahrung sammeln konnte :(
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  6. #1071
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Knorkator Beitrag anzeigen
    Habe bereits seit einiger Zeit eine GP im Betrieb und bin begeistert! Jetzt ist auch eine zweite da, beide sind im selben m-Band aktiv.
    Warum denn zwei GP's im selben Band?
    Solange man kein Real-Diversity bauen will, reicht eine aus...auch für mehrere Geräte.

    Zitat Zitat von Knorkator Beitrag anzeigen
    Auf Grund der Platzverhältnisse konnte ich sie ebenfalls wie die bisherige nur an einem Holzpfeiler auf dem Dachboden befestigen, so dass sie sich sehr Nahe sind (Strahler nähern sich stellenweise bis auf ca. 10cm).

    Kann es hier zu Neben-/Wechselwirkungen kommen? Ich warte leider noch auf das RG58-Kabel, so dass ich noch keine Erfahrung sammeln konnte :(
    Kommen wirklich die STRAHLER bis auf 10cm aneinander, oder eher die Radiale?

    Im ersteren Fall wäre es brutal nah, kann so nicht funktionieren.

    Im zweiteren Falle kannst du mit Einbußen rechnen bezüglich Resonanzverhalten (Impedanz) und Richtcharakteristik.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #1072
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Sorry, meinte natürlich die Radiale. Zwei GPs deshalb, da ich zwei Scanner betreibe. Auf anraten aus dem Forum hier habe ich mir bei Reichelt eine Weiche inkl. drei F-Stecker auf BNC-Adapter gekauft. Jedoch ist der Empfang mit zwei Scannern über diese Weiche auf einer Frequenz (einem Scanner) so massiv schlechter geworden, dass ein Verstehen des Gesendeten unmöglich ist. Hängt nur einer der beiden Scanner an der GP, habe ich auf beiden Frequenzen besten Empfang.
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  8. #1073
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Knorkator Beitrag anzeigen
    Zwei GPs deshalb, da ich zwei Scanner betreibe. Auf anraten aus dem Forum hier habe ich mir bei Reichelt eine Weiche inkl. drei F-Stecker auf BNC-Adapter gekauft. Jedoch ist der Empfang mit zwei Scannern über diese Weiche auf einer Frequenz (einem Scanner) so massiv schlechter geworden, dass ein Verstehen des Gesendeten unmöglich ist. Hängt nur einer der beiden Scanner an der GP, habe ich auf beiden Frequenzen besten Empfang.
    Hui...das klingt für mich nach einem heftigen Fehler.
    Bei den 2-fach Weichen für BK-Netze (40~900MHz, 75 Ohm) und drei F-BNC Adapter sollte die Durchflußdämpfung zwischen 4~5dB betragen.
    Das ist eine Dämpfung die bei regionalen Relais absolut verschmerzbar bzw unhörbar sein sollte.
    Mit "regionales Relais" meine ich eine Nutzfeldstärke im bereich von -75 bis -60dBm.
    Mit solch einer Weiche dann eben mindestens -80dBm bis -65dBm, alles noch Werte wo selbst Scanner ein durchweg rauschfreies und klares Signal liefern.

    Wenn der Empfang erst dann schlechter wird wenn der zweite Scanner mit angestöpselt wird, würde ich bei der Weiche auf ein Montagsmodell tippen.
    Denn die Hauptfunktion einer solchen Weiche ist es genau das zu verhindern.
    Sonst könnte man ja gleich ein BNC-T-Stück nehmen, funzt genauso schlecht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #1074
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Danke für deine - wie immer sehr ausführliche - Schilderung. Habe eben durch Zufall in der Garage eine eben solche Weiche gefunden. Hätte ich gar keine kaufen brauchen. Werde das mal mit dieser Testen und ansonsten morgen, wenn dann hoffentlich mal das Kabel kommt, die zweite GP in Betrieb nehmen. Gebaut und aufgehängt ist sie ja schon, ich werden berichten. :))
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  10. #1075
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    So, die zweite Weiche hat auch keine Verbesserung gebracht, also lag es wohl nicht daran.

    Jendenfalls ist die zweite GP nun in Betrieb und funktioniert hervorragend parallel zur anderen :)
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  11. #1076
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    8

    Kann man auch Lamda 1/8 nutzen?

    Hallo,

    ich möchte mir gerne die 2m Antenne nachbauen.
    Und wenn ich mich recht erinnere wird fast immer Lambda 1/4 benutzt, daher kommen die ca. 45 cm.
    Nun ist mir das ganze ein bissel zu groß und würde das auf ca. 22,5 cm (172.820M) reduzieren.
    Funktioniert das überhaupt, oder muss es dann schon 1/16 sein? (ca 11,25cm)

    Gruß

  12. #1077
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    wird fast immer Lambda 1/4 benutzt,
    Welchen Faktor man jetzt nutzt, hängt einzig und allein von der Antennenbauform ab.

    Antennentyp X hat mit Faktor Y eben seine Resonanz :)

    MfG Fabsi

  13. #1078
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    ich möchte mir gerne die 2m Antenne nachbauen.
    Und wenn ich mich recht erinnere wird fast immer Lambda 1/4 benutzt, daher kommen die ca. 45 cm.
    Jawoll, soweit exakte Erkentniss.

    Zitat Zitat von hansdermeier Beitrag anzeigen
    Nun ist mir das ganze ein bissel zu groß und würde das auf ca. 22,5 cm (172.820M) reduzieren.
    Funktioniert das überhaupt, oder muss es dann schon 1/16 sein? (ca 11,25cm)
    Hast du jemals tatsächlich was von Antennen mit 1/8tel oder gar 1/16tel Wellenlänge gehört?
    Freilich kannst du einen Strahler verkleinern, also kleiner als 1/4tel Lambda machen. Allerdings hat der Strahler dann eine stark von den gewünschten 50 Ohm abweichende Fußpunktimpedanz, welches du zur Imedanzanpassung mit einer Anpass-Schaltung wieder auf 50 Ohm biegen musst.
    Dummer weise aber besteht solch eine Anpassung dann vereinfacht nur darin, die Induktivität welches die fehlenden 1/8tel des Strahlers hätten zu emulieren.

    Ergo: Antennenstrahler kürzer als Lambda/4 gehen nur mit Kundstgriffen und mit immensen Verlusten.

    Was aber richtiger wäre, ist die andere Richtung:
    Eine Lambda/4 Antenne hat mehrere Resonanzpunkte. Nämlich auf Ihrer Grundresonanz wo sie 1/4tel Lambda hat, sowie oberhalb dieser Grundresonanz auf jeder ungeraden Vielfachen.

    Beispiel anhand einer 2m GP mit ca. 45cm Elementen:
    Wenn sie auf 150MHz ihre Grundresonanz hat, dann kann man sie auch auf 450MHz, 750MHz, 1050MHz usw. erregen...überall 50 Ohm Impedanz.
    Auf geraden Vielfachen, also 300, 600, 900MHz usw. geht solch eine GP aber nicht.
    Eine weitere Einschränkung ist bei dem Betrieb auf ungeraden Vielfachen der Grundresonanz aber auch die Richtcharakteristik.
    Die angestrebte "Donut-Form" für die Rundstrahlung findet man nur auf der Grundresonanz. Mit jeder höheren Resonanz verbiegt sich das polar pattern zuerst zu einem Kleeblatt bis hin zu einem Steilstrahler der immer mehr in Zenithrichtung bündelt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #1079
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    du hast recht, habe noch nie etwas von 1/8tel oder gar 1/16tel gehört.
    (Was ja nicht bedeutet es geht nicht)
    Anhand deiner Erklärung werde ich Antenne so nachbauen wie hier erklärt.

  15. #1080
    Registriert seit
    10.08.2013
    Beiträge
    54
    Ich möchte mir meine nächste Grundplane für den 2 Meter Bereich bauen.

    Bisher hatte ich eine mit Gewindestangen verwendet aber nun soll es eine Grundplane mit normalen Stangen werden.

    Welches Material sollte ich am optimalsten verwenden?

    Ich wohne hier an der Küste und daher ist es wichtig das ich recht stabiles und rostfreies Material verwende.

    Welche dicke würdet ihr empfehlen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •