Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Bauanleitung Groundplane 4m/2m

    Hallo Freunde!

    Ich habe mal für Leute, die eine Außenantenne brauchen, eine Bauanleitung für eine Groundplane gestrickt. Sie soll nur als kleine Hilfe dienen. Handwerkliche Spitzfindigkeiten sind noch nicht eingeschlossen.

    Als Grundträger benutze ich einen L-Winkel aus dem Baumarkt, den man zum Verbinden von Holzbalken braucht. So etwa 5 cm breit. Ist nicht kritisch. In die Mitte des einen Schenkels wird ein Loch gebohrt, so dass man von unten eine BNC Buchse einbauen kann. Manchmal ist dort schon ein passendes Loch vorgebohrt. Das Kabel wird dann von unten an diese BNC Buchse angeschlossen. Dann braucht man 5 Messingstäbe von 90 cm Länge ( für 4m ). An 4 Stück biegt man am Ende eine kleine Ösen und schraubt sie mit einer Schraube an die 4 Ecken des Winkels. Dann biegt man sie schräg so 45° nach unten. Der 5. Stab kommt an den Innenkontakt der BNC Buchse. Man muss ihn dann gegen Umfallen sichern. Zum Beispiel durch einen Dübel ( hat CHABBY so gemacht ) oder durch eine Plastikhülse, die man mit Heißkleber oder 2-Komponentenkleber auffüllt. Von Hand festhalten geht auch, sofern die Versuchsperson nachts nicht einschläft und umfällt.

    An die andere Seite des Winkels kann man mit Mastschellen das ganze Teil an einen Mast klemmen. Groundplanes brauchen nicht sooo hoch zu sitzen, da sie ja ihre Masse selbst mitbringen. Muttis Wäscheleinenmast tut es also nach kurzen Diskussionen über das Aussehen von dem "Drahtgedöhns" auch!*g*

    Nimmt man als Länge so 45 cm, so arbeitet die GP auf 2m. Besser ist es, wenn man die GP abstimmt. Aber sie arbeitet mit den angegebenen Maßen schon recht gut.

    Der Preis liegt unter 10 Euro. Ich weiß, ( bevor ich jetzt geschimpft bekomme ) dass ich nicht gut mit meinem PC malen kann. Aber der hat ( wie ich ) Antiquitätenwert ( 133 MHz ). Also meckert nicht mit mir rum! Das Bild soll auch nur zur groben Orientierung dienen. Für manche wegen mir auch zur Erheiterung! Ich warte schon auf entsprechende Kommentare! *g* Aber man kann ja seine handwerklichen Fähigkeiten spielen lassen. Hauptsache, man bastelt mal und geht nicht gleich hin und kauft sich für teuer Geld so ein Teil.

    Viel Spaß!
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GP.jpg 
Hits:	11721 
Größe:	25,5 KB 
ID:	3994  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •