Seite 37 von 73 ErsteErste ... 2324252627282930313233343536373839404142434445464748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #541
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    erst hatte ich mir auch eine Groundplane selbergebaut, der Empfang war auch echt super!
    Die Reichweite war echt nicht schlecht.

    Doch dann bekam ich mechanische Probleme. War nicht ganz so gut gebaut.
    Somit habe ich mir eine Groundplane von Sirio gekauft und siehe da, ich komme bis Osnabrück.
    Und ich höre das Fahrzeug und die LST immer und super suber!!

    Hier der Link: http://www.mwf-service.com/shop/gpa-...o)__p-2581.htm

    Ein echt super Teil!!!

    Gruß 80

  2. #542
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Stabilität der GP

    Hallo!

    Also natürlich ist diese GP für 40 € gut. Sie ist elektrisch gesehen identisch mit der Forums-GP. Das Verbindungsstück unten ist natürlich mechanisch besser als unser Winkel. Kostet halt nur das 4-Fache.

    Aber die Mechanik ist doch eigentlich schon OK bei unserer GP. Viele Probleme dürfte es doch da nicht geben. Und wenn mal was defekt wird, ist es doch schnell ersetzt.

    Und man sollte den Spaß nicht unterschätzen, wenn man aus so ein wenig Drahtgedöns etwas zusammenschraubt, was dann tatsächlich super funktioniert.

    Gruß
    Wolfgang

  3. #543
    AlMassiva Gast

    hi

    hallo erstmal an alle......


    habe gestern diesen thread entdeckt und werde mir sicher auch so eine ground plane bauen allerdings würde ich gern die genauen maße der radiale nach unten und nach oben wissen für den 4m bereich würde mich über eine schnelle antwort freuen



    Gruß AlMassiva

  4. #544
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radials

    Hallo!

    Steht zwar alles in dem Thread, aber mach sie mal so 85 cm lang. Das passt schon.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #545
    AlMassiva Gast
    ok alles klar vielen dank für die schnelle antwort....

  6. #546
    AlMassiva Gast

    kabel

    hi nochmal...



    wollte ma fragen ob es unbedingt rg58 kabel sein muss?
    oder tuts auch rg213 oder ist das zu krass?


    Mfg AlMassiva

  7. #547
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    RG213 geht auch, wohl sogar besser, da weniger Dämpfung. Es hat aber durch den grösseren Durchmesser und weniger Flexibilität auch Nachteile (Biegeradius, Verlegung, ...).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #548
    Anorax Gast
    Also RG58 Kabel lässt sich sehr gut verlegen, ist auch nicht so teuer wie RG213 Kabel. Und so 20m sind damit kein Problem (knapp 21m bei mir verlegt, top Empfang)

  9. #549
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    2

    "Mini-Groundplane"

    Hallo

    bin hier im Forum auf auf das Thema mit der Groundplane gestoßen und habe großteils alle 540 Beiträge gelesen / überflogen. Durch diese Anleitung hat mich mein Bastelfieber wieder gepackt.

    Schon am nächsten Tag war ich im Baumarkt und besorgte mir die wenigen Teile. Zusammengeschraubt war alles auf 20 Minuten. an den Scanner angeschlossen und gestaunt, was ich jetzt alles Empfange. Doch einen vernünftigen Platz für mein Kunstwerk konnte ich im Haus nicht finden. Eine Montage im Garten oder auf dem Dach kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. So keilte ich das Ganze in den Spitzboden, musste dabei aber den Winkel der 4 Radialen ändern, um niedriger zu werden, was bewirkte, dass der Scanner wieder mehr rauschte.

    Jetzt wollte ich es aber wissen und baute eine 2. Groundplane und montierte diese auf dem Dachboden der Garage. Einige Tipps aus dem Forum habe ich beherzigt, und ein RG58 Antennenkabel verwendet, sowie darauf geachtet, dass die Antenne möglicht weit von Mauerwerk Boden und Dachbalken entfernt montiert ist. Das Ergebnis haute mich fast um: obwohl die Garage im Funkschatten steht, habe ich mit der richtigen Anordnung nun noch besseren Empfang. Da ich aber den Platz über der Garage anderweitig nutzen möchte, war ich weiter auf der Suche nach einer kleineren Lösung.

    Dabei bin ich auf das Thema mit dem Antennenstummel gestoßen. Bei der Lösung mit dem Stummel-Dipol an der Gardinenstange bin ich auf die Frage gestoßen, ob wohl eine Groundplane aus Antennenstummeln funktionieren würde. Anscheinend hatte das noch keiner probiert. So habe ich heute das Projekt "Mini-Groundplane" begonnen und habe kurzfristig so ein Ding gebaut.

    Eine Aluplatte war noch da, kurz die 4 Ecken umgebogen und 5 Löcher gebohrt. Die Radiale sind Heißklebepatronen, die ich nur mit Blechschrauben befestigte. Den Kupferlackdraht "recycelte" ich aus einem defekten Steckernetzteil und wickelte gemäß der Anleitung. Die Windungen überdeckte ich nur mit einer Lage Isolierband. Die 4 unteren Radiale habe ich auf "Masse" (Alublech) gelegt und mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden, die obere Radiale habe ich mit dem Innenleiter verbunden. Das Ergebnis könnt Ihr unten sehen und ich hören: nicht ganz so rauschfrei wie die große Groundplane, aber doch um Klassen besser als die serienmäßige "Gummiwurst".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0031a.jpg 
Hits:	955 
Größe:	78,6 KB 
ID:	9098  

  10. #550
    AlMassiva Gast

    fertig

    hi leute....


    so heute hab auch ich meine groundplane fertig gestellt und erstmal am balkon befestigt....

    empfang ist besser wie mit der gummiwurst...
    ist jetzt top befestigt soll ja auch nur zum test erstmal dort hängen sehen wie sie sich macht
    am balkon.....


    MFG AlMassiva
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.JPG 
Hits:	588 
Größe:	57,6 KB 
ID:	9139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.JPG 
Hits:	561 
Größe:	44,6 KB 
ID:	9140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03.JPG 
Hits:	460 
Größe:	47,3 KB 
ID:	9141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04.JPG 
Hits:	663 
Größe:	57,5 KB 
ID:	9142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05.JPG 
Hits:	617 
Größe:	70,9 KB 
ID:	9143  


  11. #551
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Schau' doch mal "unterm" Zubehör für die Wasserinstallation bzw. Dichtungen für Wasserhähne da findest du bestimmt was du brauchst.

    MfG
    gustl

  12. #552
    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    13
    das nennt sich schrumpfschlauch und gibt es im modelbauladen

  13. #553
    smoooth Gast

    Ist eine Groundplane denn richtig für den zweck ?

    hallo

    meint ihr das die groundplane das richtige ist , im prinzip ist die groundplane ja nur für größere reichweiten gedacht das heisst für überreichweiten usw usw.
    doch für das BOS glaube ich. da lässt sich viel mehr raussholen .
    wie weit ist euer empfang denn ? umsetzer sind ja meist nicht al zu weit weg.
    ich höre 3 bis 4 landkreise trotz wald umgebung . bei 6 meter höhe der antenne.
    könnt ja mal erzählen wie weit ihr so kommt .

    also 73 vy

    Per

  14. #554
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Böse Groundplane

    Hallo,

    also bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, weil die GP zu gut ist. Wenn sie " für größere Reichweiten gedacht" ist, ist das doch das Beste, was einem mit einer Antenne passieren kann. Nicht ohne Grund sitzen diese GP´s auf den Polizeistationen. Und das Ortsrelais hört man dann mit Sicherheit.

    Aber wenn der Empfang zu gut ist, einfach mal nur eine Nähnadel oder so einen Spieß, mit dem man die Rouladen zusammensteckt, in die Eingangsbuchse stecken. Dann hört man auch garantiert nur das örtl. Relais.

    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    Wolfgang

  15. #555
    labbi Gast
    Ich habe diese Groundplane Idee inzwischen erfolgreich für ein anderes Projekt abgewandelt. Ich habe aus der Groundplane eine DVB-T Groundplane gebaut und die Ergebnisse sind echt super. Wir wohnen hinter einem 'kleinen' Berg und bei normalem Wetter war es absolut kein Problem mit dem DVB-T Empfang. Aber sobald das Wetter schlechter wurde, gab es Artefakte. Da es bekannt ist, das die Kaufantennen alle nicht so der Brüller erinnerte ich mich an die gute alte GP und habe mir diese dann selber berechnet und gebaut. Kosten waren ca 5 Euro.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •