Wenigstens bauen auch nochn paar
Wollt euch meine selbstgebauten nicht vorenthalten, welche etwas stabiler gegen Wetterenflüsse (Wind, Regen) sind:
11m-Antenne (1/2-Lambda): Dipol (d.h. 1 Strahler, 1 "Radial") mit 4 Rohrschellen an der Hauswand befestigt (1/4-Zoll verzinktes Rohr), zum Anschließen des Kabels habe ich jeweils an einer Rohrschelle das Gummi entfernt und das Kabel an die Rohrschelle angeschlossen. Zwischen die zwei Rohrschellen muss zum Abstimmen natürlich noch ein berechneter Kondensator (damit ich auf meine "50 Ohm" komme).
2m-Antenne (5/8-Lambda): 8 Radiale und Strahler aus 1/4-Zoll Kupferrohr à ca. 60 cm, Mittelteil aus 2x 2mm Kupferblech mit abgewinkelten Ecken, in die ich mit Gewindeschneider ein 1/4-Zoll-Gewinde gedreht habe. Der Strahler wurde mit einer Kunststoffmuffe (beinhaltet auf der anderen Seite eine PL-Buchse) befestigt, Verbindung zwischen Buchse und Strahler ist ein 6mm²-Stromkabel aus dem Kfz-Bedarf. Funktioniert auch mit Scanner mehr als ausreichend im mittleren 2m-Band (BOS,BeFu).
Die Rohre sind oben und unten mit Kunststoffkappen gegen Regen gesichert.
Materialkosten pro Antenne: ca. 45 Euro (2m-Antenne), 25 Euro (11m-Antenne)
Technischer Wert pro Antenne: unbezahlbar!
Die 2m-Antenne wurde im Labor mit ca. 500W Sendeleistung getestet, ohne nennenswerte Temperaturerhöhung oder Lötstellenschwund.
Hab leider keine Digicam, sonst hätt ich nochn paar Pics drangehängt.
Viel Spaß beim Basteln
Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
Denken, drücken, (warten), sprechen!