Seite 9 von 73 ErsteErste 123456789101112131415161718192021222359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #121
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Die Formel wurde doch schon weiter oben genannt:
    sei:
    Frequenz f (in Hertz)
    Lichtgeschwindigkeit c (in m/s)
    Lambda l (in m)

    Ausrechnen der Wellenlänge für f=85 MHz:
    l = c/f ==> l = (3*10^8 m/s) / (85*10^6 Hz) ==> l = 3,5294 m

    Strahlerlänge sei Lambda/4 (l/4) ==> 882,4 mm

    Gruß

    Florian

  2. #122
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Habe bei meiner Antenne den "Fehler" begangen, dass der Winkel das Potential des Strahler hat und die Radials davon getrennt sind. Normal sollte der Winkel ja auf Masse liegen.
    Eine leitende Verbindung zwischen Stahler und Masser ist nicht vorhanden.

    Dadurch ergibt sich, dass mein Strahler eine Gesamtlänge von 96cm (inkl. Winkel) hat. Meinen Berechnungen zu folge müsste mein Strahler allerdings nur eine Länge von 86cm (Lamda/4) haben.

    Muss ich hier Nacharbeiten oder ist das nicht so schlimm?
    Angenommen ich kürze den Strahler auf eine Gesamtlänge von 86 cm, muss ich dann auch die Radials von 90cm auf 86 kürzen oder ist das uninteressant?
    Geändert von huhu (19.09.2006 um 11:24 Uhr)

  3. #123
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    32
    Zuerst mal Hallo,

    also ich hab mir gerade alle Beiträge durchgesehen, und hab jetzt schon ein kribbeln in den Fingern. Bevor ich jetzt dann mal mit dem Bau anfange, wollte ich nur nochmal fragen:

    Die 4 Radiale und der Metallstab in der Mitte auf dem Blech sollten ja alle die gleiche Länge haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Demnach also Lambda/4.

    Wäre nett wenn mir das jemand beantworten würde.

    macom

  4. #124
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Jipp, korrekt so. Lambda/4 für alle Strahler/Radiale.

    thilo

  5. #125
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Samener
    Hi.
    Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir ne Antenne zu basteln.
    Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Ich habe anstatt nen L-Winkel ein Stück altes blech gebogen und die Löcher reingebohrt.
    hallo,

    mal ne frage dazu, ich habe auch ein stück blech genommen und mir zurecht gemacht, nur fängt es jetzt nach 3 woche an zu rosten, also die oberfläche des bleches ist total rötlich... frage: gleich austauschen oder macht der rost der antenne nix? und was nimmt man am besten für blech?

    danke

    gruß

  6. #126
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ich würd' das mal entrosten und dann einen Regenschutz drauf machen (Feuchtigkeit allgemein). Rostet ja nicht einfach so, sondern weil Feuchtigkeit dran kommt. Hab ich bei meiner auch gesehen, die eine rostet und die andere ist noch rostfrei.


    Noch was anderes, also Abstand zwischen 2m und 4m muss zwei Meter betragen? Okay dann kann ich mir schon mal ein Mastprojekt ausdenken, wo ich alle meine Antennen zukünftig montieren werde. Fertigt ihr sowas aus Holz an?

    Sprich, nicht so wie bei mir auf dem Bild?
    Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal eine Zeichnung... ;-)

    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02109_1.JPG 
Hits:	1129 
Größe:	53,6 KB 
ID:	4744  

  7. #127
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    Im Anhang eine Zeichnung, wie es bei uns die FW hat.

    Was haltet Ihr davon, und wie wenn nicht würdet Ihr das anders machen?
    Wenn Ihr andere Vorschläge habt, nimmt das Bild und bearbeitet es so um wie Ihr meint.

    Mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	1214 
Größe:	16,9 KB 
ID:	4750  

  8. #128
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo,

    ich habe mal ein Modell für einen möglichen Antennenmasten nach meinen Wünschen erstellt. Könnt ihr mir sagen:

    a) wie groß müssen Abstand 1 und Abstand 2 sein
    b) kann man eine 70cm Antenne eventuell erweitern (17,08cm Radiale)
    c) ist die Anbringung der Antennen sinnvoll, also so diagonal? Oder ist es besser/wäre es besser, die 2m und 4m Antennen auf eine Höhe zu bringen?
    d) wie hoch ist die Mindesthöhe für den Masten?

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen zu meinem Modell?

    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antennenmast.jpg 
Hits:	1068 
Größe:	59,2 KB 
ID:	4761  

  9. #129
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    *hochschieb*

  10. #130
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallo...

    die ca. Strahlerlänge hat sich ja rechnerisch bei etwa 86-88 cm eingependelt. Muss die Strahllänger oberhalb der Montageplatte diese länge haben oder einfach die Gesamstlänge auch unterhalb der Montageplatte (weil irgendwo müssen die Gewindestangen ja auch geschraubt werden...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  11. #131
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Also ich glaube der eine Zentimeter der für die Befestigung drauf geht, lässt die Welt auch nicht untergehen.

    Meine Länge über der Schraubbasis beträgt ungefähr 1-2cm.

    Bis denn
    Sandy

  12. #132
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    naja immerhin...2 cm sind auch was.

    Wenn dann richtig.
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  13. #133
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerlänge

    Hallo Freunde!

    Also so 1-2 cm sind bei einer Groundplane für 2m nun nicht soooo wichtig. Die Antenne ist so breitbandig, dass sich das nicht so stark bemerkbar macht.

    Anders ist es bei Lambda-Viertel Antennen. Da diese Antennen keine Radials haben und so kein eigenes Massepotential mitbringen, wirken sich Änderungen des einzigen Strahlers stärker aus.

    Noch ein schönes Wochenende!
    Wolfgang

  14. #134
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallo Wolfgang...

    da es eine Antenne für unsere Wache werden soll (unsere eigentlich, vorhandene ist defekt) sie auch mal senden wird wollte ich es schon versuchen recht genau zu machen. Warscheinlich komme ich aber um eine STW-Messung nicht drumrum...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  15. #135
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    SWR

    Hallo HASENMELKER!

    Also wenn die Antenne senden soll, würde ich sie auf alle Fälle genau mit einem Analyzer oder einem Stehwellenmessgerät abgleichen. Am Empfänger wirst Du so gut wie keine Veränderung bemerken, aber mit einem SWR Messgerät kann man das Teil schon genau anpassen.

    Außerdem machen sich auch Einflüsse bezüglich der Montagehöhe, Häuser in unmittelbarer Nähe usw. bemerkbar, so dass man sowieso keine allgemeingültigen Maße angeben kann. Zum Empfang ist das nicht so wichtig, aber beim Senden sollte sie schon angepasst werden, obwohl sie mit den angegebenen Maßen schon ganz gut liegt.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •