Seite 8 von 73 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #106
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo FREAKMASTER,

    also Deine Geräte bringen mich wirklich geistig zum rotieren. Ich blicke da echt nicht mehr durch. Aber miss mal das SWR. Das ist bestimmt interessant. Wenn Du mit 1W bei VORWÄRTS ( oder so, die Bezeichnungen variieren auf den Messinstrumenten ) eine genügende Anzeige hast, kannst Du das Gerät ruhig mit 1W betreiben.

    Auf jeden Fall dürften so kleine Frequenzveränderungen nicht so starke Signalunterschiede bewirken. So was hatte ich noch nie bei einer GP. Klar, wenn ich mich vom Resonanzpunkt wegbewege in der Frequenz, werden die Signale schwächer. Aber so gravierend ist seltsam.

    Na ja, bin auf die GP mit 4 Radials gespannt, ob die das richtig macht.

    Viel Erfolg!
    Wolfgang

  2. #107
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Servus Wolfgang und alle anderen "Hobby-Antennenbastler"! :D

    Als ich neulich auf diesen super Thread hier gestoßen bin, habe ich mich gestern gleich auf den Weg in den Baumarkt gemacht um die benötigten Teile zu besorgen.

    Gekauft habe ich:
    3 Gewindestangen 100 cm M4 á 1,09 €
    1 Winkel 60x60x60 mit den nötigen Bohrungen 1,09 €
    1 Schachtel Kunststoffunterlegscheiben 25 Stück 2,49 €
    1 Schachtel selbstsichernde Muttern M4 10 Stück 1,99 €

    Ab in die Garage und:
    - die Gewindestangen in jeweils 50 cm geteilt (Antenne ist für das 2-Meter-Band!!!)
    - die 4 Radiale an den Eckbohrungen befestigt und im 45°-Winkel gebogen
    - den Strahler in der mittleren Bohrung befestigt
    - RG58 AL mittels Kabelschuhen mit dem Strahler und der Masse (Winkel) verbunden

    Ein Problem stand für mich im Raum - die Isolation des Strahlers von der Masse! Dies habe ich wie folgt gelöst:
    Ich hatte noch ein altes Stück durchsichtigen Benzinschlauch im Regal liegen, welcher bereits ausgehärtet war. Der Benzinschlauch hatte einen Innendurchmesser von 4 mm und passte wie angegossen auf die M4 Gewindestange. Ich habe ein Stück, etwas größer als die Stärke des Winkels, abgeschnitten und auf das Gewinde der Gewindestange gedreht, auf welche ich vorher schon zwei Muttern (eine als Konterung) geschraubt und 3 Kunststoffunterlegscheiben gelegt hatte. Der Außendurchmesser des Schlauches beträgt 7 mm. Um den Strahler stabil zu befestigen habe ich das mittlere Loch auf 6 mm aufgebohrt und den Schlauch (7 mm) beim Festziehen der Schrauben des Strahler in die Bohrung (6 mm) gequetscht. Als Isolierung zwischen den Muttern und dem Winkel habe ich, wie oben schon erwähnt, Kunststoffunterlegscheiben benutzt. Um sicher zu gehen habe ich noch einmal alles mit einem Durchgangsprüfer abgecheckt - Masse und Strahler zu 100 % voneinander isoliert!!!

    Heute habe ich mit Praxistests auf meinem Balkon begonnen, die Antenne habe ich, wie auf den Bildern zu erkennen, nur provisorisch befestigt. Dabei bekomme ich die Amateurfunkfrequenz 145,... besser rein als je zuvor! 4-Meter-Band bekomme ich ebenfalls besser rein als je zuvor (obwohl die Antenne für 2-Meter optimiert ist). Selbst mit der Multiscan DX konnte ich nicht annähernd so einen guten Empfang erreichen.

    Nochmal vielen Dank an Wolfgang für den Anstoß mal eine (super) Antenne selbst zu bauen. Vielen Dank auch allen anderen für weitere Tips und Verbesserungvorschläge!

    Viele Grüße
    Florian43/1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kopie von100_2351.JPG 
Hits:	2035 
Größe:	88,0 KB 
ID:	4402  
    Geändert von Florian43/1 (10.09.2006 um 23:54 Uhr)

  3. #108
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Florian 43/1,

    hast Du wirklich gut gemacht. Auch der Anschluss an das Koaxkabel gefällt mir.

    Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.

    Zu dem FUG: ich würde erst mal empfangsseitig probieren. Und dann würde ich mal messen. Senden kann das Ding ja. Und so ein SWR Meter kostet bei EBAY nicht die Welt. Aber sicher ist sicher. Wenn auch bei kleinen Leistungen die Endtransistoren nicht soooo schnell zerstört werden. Die GP ist schon sehr breit im Empfangsbereich, aber ich weiß lieber genau, was los ist und messe vorher.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #109
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von oszillator
    Ein Hinweis: ich sehe das auf dem Bild nicht so genau, aber das ist wohl ein Ständer von einem Sonnenschirm. Gute Idee! Aber die obere Stange darf nicht aus Metall sein, da der Strahler sehr dicht parallel läuft. Das würde bei Metall die GP in der Frequenz nach unten ziehen. Wenn es ein nichtmetallischer Halter ist: nicht böse sein! Ich will nicht als Antennenpapst auftreten. Man kann es halt nicht erkennen.
    Ja, das ist ein Halter von einem Sonnenschirm - andere Möglichkeit habe ich leider nicht, es funzt dafür super! Und nein, die "Haltestange" ist nicht aus Metall sondern ein alter Besenstil, welchen ich noch kürzen und richtig mit dem Winkel verbinden muss (sit alles noch provisorisch zum Probieren). So kann ich die Antenne jederzeit entfernen und an einem anderen Standort aufbauen...

  5. #110
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    Erfahrungswerte

    Tag Zusammen,

    ich war dann auch mal fleißig.

    Radiale auf 86cm gekürzt. Verschiedene Standorte ausprobiert.. Balkon, Dachboden etc.

    Nach meinen Erfahrungen ist diese Antenne zwar nicht schlecht, aber vom Empfang her kann sie bei mir nicht mit der GPA 76 - 87 MHz mithalten.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #111
    BMD_timo Gast
    ich bin auch am bauen!

    machs mit gewindestangen M4! Soll ich die Gewindestange genau so lang machen wie die 4 wo nach unten weg gehn??? Und seh ich das richtig das die gewindestange die nach oben geht keinen kontakt zu dem L-Winkel haben darf??? Wenn ja reicht es wenn man klebeband oder änliches um die gewindestange macht und oben und unten 2 Plastik unterlegscheiben und dannn festdreht???

    MFG

  7. #112
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zu allem: JA ;)
    MFG Flo

  8. #113
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Soo, nachdem ich den Beitrag hier bis jetzt nur lesend verfolgt habe, hab ich mich heute mal auf den Weg in den Baumarkt gemacht und ein wenig eingekauft:
    4 Gewindestangen M4, Stahl (Radiale)
    1 Gewindestange M4, Edelstahl (Mittelstrahler)
    Muttern M4
    Winkel
    Unterlegscheiben

    Nicht wundern, die Edelstahl-Stange war ein "Zwangkauf", da nur noch 4x Stahl da war.

    Nach kurzer Überlegung zur Isolation es Mittelstrahlers gegen Masse kam mir die Idee, eines der vorhandenen Löcher (4er Durchmesser) auf 6mm aufzubohren und mit einer Kabeldurchführung (Innendurchmesser 4mm) zu versehen. Gesagt getan, hatte einwandfrei geklappt.

    Bitte nicht über die goldenen Anschluss-Schuhe wundern, die sind noch vom Autoausbau übergeblieben.

    Abgestimmt hatte ich sie eigentlich auf 85,295 MHz (also 879mm). Jedoch hab ich ausreichend Spielraum sowohl nach unten als auch nach oben. Auch Leitstellen, die ich vorher nicht reingekriegt habe (da Rückseite vom "Gebirge") kriege ich jetzt laut und deutlich rein!

    Echt nur zu empfehlen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mittelstrahler03.jpg 
Hits:	1618 
Größe:	33,8 KB 
ID:	4476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss.jpg 
Hits:	2671 
Größe:	61,4 KB 
ID:	4477   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gesamtansicht.jpg 
Hits:	1636 
Größe:	153,3 KB 
ID:	4478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mittelstrahler01.jpg 
Hits:	1344 
Größe:	64,6 KB 
ID:	4479  

  9. #114
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wenn das so ein weicher Gummistopsel ist, dann würde ich aufpassen, dass durch den Druck der Muttern das Ding nicht spröde wird bzw durch die Kanten schön langsam "durchgeschnitten" wird.
    MFG Flo

  10. #115
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Die Befürchtung hatte ich auch, werd das ganze beobachten.
    Allerdings hab ich das ganze vorher ordentlich entgratet. Ansonsten musst ich wohl ne Kombination von Gummischeiben und Schrumpfschlauch nehmen.

    Wieviel Abstand sollte man zwischen 2 GP (1x 4m und 1x 2m) lassen?

    thilo

  11. #116
    Christian Gast
    Hallo,


    ca. 2 Meter - sprich 1/2 Wellenlänge des größeren Wellenbereichs.

  12. #117
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Christian
    ca. 2 Meter - sprich 1/2 Wellenlänge des größeren Wellenbereichs.
    OK, dann muss da wohl ein zweiter "Mast" her.

    Danke für die Antwort!

  13. #118
    Jonas01 Gast
    Wie rechnet man eigentl. die länge der Radialen aus?Zählt das Stück, welches z.B in der Mutter oder im Winkel ist auch zur Länge, oder nur was was unten dann rausschaut?

    Grüßle Jonas

  14. #119
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Es zählt im Prinzip alles, was nicht mit dem Geflecht des z.B. RG58 abgeschirmt ist. Sprich auch das kurze Stück des Kabels, das zum inneren Stab geht (ist aber nicht so ausschlaggebend bei solchen Längen)
    MFG Flo

  15. #120
    Jonas01 Gast
    ja und wie siehts mit ner Formel aus, dass ich se für nen bestimmten Frequenzbereich z.B von 85-86.000Mhz ausrichten(ablängen) kann.
    Gruß Jonas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •