Seite 7 von 73 ErsteErste 12345678910111213141516171819202157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #91
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    @ Sandy

    Du musst die Programme kalibrieren, wenn ich mich recht entsinne. Da steht auch was in der Anleitung drin. Kalibrierung wegen verzerrung......

    Musst mal googeln, da hatte ich das damals auch gefunden

    Gruß 80
    Gruß 80

  2. #92
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ich habe jetzt Fotos von der Antenne gemacht.

    Als Regenschutz habe ich ein Gummi über die Antenne gemacht.

    Stört jetzt

    - dass der Satellit nicht nah genug dran war
    - die zweite Antenne
    - die Latte direkt neben dem Innenstrahler
    - das Gummi
    - etwas anderes

    ?

    Gruß Sandy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02113_2.JPG 
Hits:	1197 
Größe:	96,7 KB 
ID:	4351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02115_1.JPG 
Hits:	1583 
Größe:	86,0 KB 
ID:	4352   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02116_1.JPG 
Hits:	1381 
Größe:	87,3 KB 
ID:	4353  

  3. #93
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von BMD_timo
    gut gemacht!!!!!!

    Meint ihr die antenne bringt was wenn die auf einem balkon ist? das heißt die stangen die nach unten gehn sind verdeckt von dem balkon! schlecht oda? habe keine andere möglichkeiit wie der balkon!
    hallo an alle,

    die antwort auf diese frage würde mich auch interessieren. :)

    gruß

  4. #94
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Fragen zur GP

    Hallo zusammen!

    @SANDY
    Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.

    @BMD_timo
    Es ist sehr schwer, jetzt was aus der Ferne zu behaupten. Ich würde mir einfach mal so eine GP bauen und dann ausprobieren. Zur Not kann man vielleicht ein rechtwinkeliges Rohr am Balkon montieren und die Antenne so etwas weiter weg bringen. Am Geländer oder so befestigen. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Das Ding geht ja auch auf dem Dachboden recht gut.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #95
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.

    Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler_Effekt

    D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.

    Gruß 80
    Gruß 80

  6. #96
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    @SANDY
    Also versuch doch mal, die 137 MHz GP allein zu betreiben. Also nicht unter der anderen. Lieber mal nicht so hoch, aber weg von der anderen. Nimm doch mal einen Besenstiel oder eine einfache Holzlatte und klemm sie provisorisch dran. Es geht ja nur darum , herauszufinden, ob es an der Nähe zu der BOS GP liegt.
    Hallo Wolf,

    Das kann ich probieren. Wie gesagt, es kann auch am PC liegen weil ich bei beiden Antennen nichts mehr auswerten konnte; der PC ist eine Krücke geworden. (2min hochfahren, normal ist 30sek.)

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Habe mir mal das Signal von Sandy angehört. Das ist viel zu unsauber. Ich bekomme das Signal ohne Zwischenrauschen.
    Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".

    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Wenn ihr Wetterfax decodieren wollt, müsst ihr an den Doppler-Effekt denken.
    ...
    D.h. ihr müsst die Frequenz verändern, denn je weiter weg der Satellit von euch weg ist desto mehr weicht er von der Hauptfrequenz ab.
    Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

    Gruß Sandy

  7. #97
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Sandy
    Hallo Wolf,


    Also den Ausschnitt, den ich hier online gestellt habe, ist das beste Signal, welches ich kriegen kann. Sonst ist das noch viel mehr verrauscht. Im Ohr klingt das ganz gut, aber ich weiß nicht wie es klingen "muss".



    Nun ja, aber ich kann lediglich ein Frequenzraster von 5 kHz schalten, das wird wohl zu hoch sein. Das was Du meinst sind ja minimale Änderungen.. die Frequenz springt ja doch nicht gleich von 137,5 auf 137,9 als Beispiel. Oder doch?

    Gruß Sandy
    Das Signal ist für meine Ohren sehr schlecht. Es kann sein das der NOAA Sat. in einer schlechten Elvetation; das ist der Winkel in dem er reinkommt, zu niedrig ist und ziemlich weit weg ist.

    Sauge mal folgendes Programm:
    http://www.klaus.fengers.de/0sxsat332cSetup.zip
    (Update der Daten über das I-Net alle 7 Tage erforderlich)

    Hier wird jeder Satellit dargestellt, wo er sich derzeit befindet. Inkl. der ISS, die du über 143,625 MHz und 145,800Mhz bei direktem Überflug hören kannst. Der Sprechfunk der ISS ist zwar auf russisch, doch immo ist Thomas Reiter im Orbit und somit habe ich ihn gestern auf deutsch gehört.
    Die ISS ist aber nicht mehr viel zu Hören, denn sie stellen auf Digitalfunk um. Es ist nicht abzuhören.

    Gruß 80
    Gruß 80

  8. #98
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo,

    ich konnte es kaum glauben, aber ich habe mit der 137er Groundplane gerade ein nach meiner Meinung sehr gutes Bild (das heißt völlig ausreichend) bekommen.







    Ich gebe zu, das Infrarotbild könnte schon besser sein. Aber nachts schlafe ich so oder so, da brauche ich kein IF. Und am Tag scheint die Sonne ;-) *gg*

    Vollversion habe ich nicht, das heißt die Wolkenfärbung nach Niederschlagswahrscheinlichkeit fällt auch weg.

    Das Bild stammt von

    NOAA 15
    Direction north
    MEL 56° Ost
    Long 15° Ost
    28.08.2006 - 17:41 Uhr
    Duration: 11:11min
    Frequenz: 137.5 MHz
    empfangen mit dem Uniden UBC3300XLT an externer Antenne für 137 MHz.

    Gruß Sandy

  9. #99
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    ja ich muss zugeben das untere Bild ist ganz gut!! Man kann die Wolkenzüge erkennen.
    Gruß 80

  10. #100
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Also ich weiß jetzt, dass es nur noch am PC liegt. Vorhen, live, hat er das Bild sauber kodiert. Jetzt habe ich die Aufnahme abgespielt vom Audiofile, die war übrigens fehlerhaft, hat zeitliche Fehler, das heißt die Aufnahme springt.

    Schon möglich, dass das Programm dann ja auch nichts auswerten kann.
    Morgen werde ich mich mal darum kümmern, soll heißen das System neu aufsetzen.

    Dann kanns endlich losgehen, hoffentlich!
    Und noch einmal dankeschön für all die vielen Tipps und für die kompetente Hilfe, die hier geboten wird.

    Gruß Sandy

  11. #101
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    So! Jetzt hab ich auch mal gebastelt!

    Ich habe mir aus Alu ein mittelteil gedreht in das ich oben eine 6mm Alustange einstecken und an der Seite mit einer M3-Schraube klemmen kann. Unten ist ein M8-Gewinde draufgeschnitten um das Teil in dem Winkel festschrauben zu können Isoliert ist das ganze per Klebeband ( ;D ) und Beilagscheiben aus Kunststoff. Auf der Unterseite in der Mitte ist ein M3-Gewinde eingeschnitten für den Innenleiter des RG58-Kabels, der mittels Kabelschuh fixiert wird. Das Außengeflecht wird mit einem Kabelschuh irgendwo am Winkel fixiert. Für die Radials werde ich mir noch was einfallen lassen. Entweder auch dafür noch was drehen oder mal schauen...

    Bild Nr. 1
    Bild Nr. 2
    Bild Nr. 3

    ps. bei Gelegenheit werd ich noch ein Mittelteil entwickeln, dass ich einen BNC oder PL-Stecker dirrekt anstecken kann.

    /edit:
    Frage @Wolfgang: Wie kann es sein, dass die GP auf 86,115 Mhz nahezu perfekt empfängt aber auf 86,755 Mhz so gut wie NULL?? (Sendestandorte und -leistungen sind identisch)
    Geändert von Freakmaster (02.09.2006 um 18:54 Uhr)
    MFG Flo

  12. #102
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Mach doch mal Fotos, wo die GP komplett drauf ist!
    Oder bist Du noch nicht so weit?

    Gruß Sandy

  13. #103
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Das wird leider sehr schwer, da ich im 4. Stock unterm Dach wohne. Antenne ist am Rolladenkasten montiert daher auch nur 2 Radials möglich. Wenn ich die 2. Version für einen Kumpel fertig habe (wie gesagt die Radials gefallen mir noch nicht), dann werde ich mal Fotos machen!
    MFG Flo

  14. #104
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo zusammen,

    also ich bin geplättet, wenn ich sehe, was ich da angeleiert habe. Und das macht Euch scheinbar auch noch Spaß! Ihr habt einfach super Ideen!

    @FREAKMASTER: da bin ich jetzt ehrlich ratlos. So eine GP ist nämlich recht breitbandig. Nun sind die Radials zwar etwas zu lang, damit man abschneiden kann und nicht dranlöten muss, aber dass ein wenig weiter oben der Empfang null ist, ist schon seltsam. Sie wird ohne Abstimmung auf tieferen Frequenzen ein wenig besser gehen, aber das NULL macht mich nachdenklich. Ist das ein Kanalgerät, und der andere Kanal hat seine Mucken? Weißt Du, die beiden Frequenzen liegen zu nahe zusammen, als dass eine GP Schwierigkeiten bekommt. Ein Analyzer würde hier helfen, oder ein durchstimmbarer Sender mit SWR Meter. Schade, dass ich Dir von hier aus leider nicht mehr helfen kann! Aber versuch mal 4 Radials. Kannst ja die GP mal im Freien auf einem Besenstiel betreiben. Wäre interessant, was sie da macht!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  15. #105
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wie gesagt die 86,115 krieg ich nahezu perfekt rein (Pol) - die 86,755 (FFW) am Scanner mit der GP überhaupt nicht bzw so schwach rein, dass ich kein Wort verstehe (parallel dazu habe ich bei einem FME88s auf 86,755 glasklaaren Empfang)

    Ich bin - wie oben schon erwähnt - gerade am basteln einer zweiten Edition für einen Kumpel. Dort wird die GP dann auch mit 4 Radials an einem Antennenmast betrieben. Ich werde diese dann auch per SWR-Meter und Sender abstimmen!
    Dazu noch ne Frage: Ist es von Relevanz (vieleicht für die Genauigkeit des swr-Meters??), wie viel W Sendeleistung auf die Antenne abgegeben werden?? Wenn nein, dann würde ich gerne mit weniger als einem W auf die Antenne fahren um wirklich zu vermeiden, dass ich IRGENDJEMANDEN störe (natürlich auf einem unbenutzten Kanal)!!

    /edit:
    Was mich gerade nachdenklich macht ist folgendes:

    Wenn ich auf den Scanner den Gummiknüppel klatsche, dann kriege ich die 86,755 zwar rein aber die 86,115 NICHT!
    Mit der GP ist es ja genau andersrum.
    Der FME empfängt die 86,755 aber immer ohne Probleme.
    *grübel*
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •