Seite 67 von 73 ErsteErste ... 17535455565758596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #991
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    9
    Hallo,

    also ich habe die Groundplane auchmal gebaut. Irgendwie empfängt sie nichts!

    Habe für den Strahler und die Radiale M4 Gewindestab genommen. Die Länge habe ich nach folgender Formel berechnet:

    Strahlerlänge = ((300/173.140)*0,96)/4 = 0,4158m

    Habe sie also 41,6cm lang geschnitten.

    Irgendwie Empfängt sie mal schlecht oder garnicht. Im Keller gings mal gut. Aber im 3. OG nix.

    Greetings
    Lars

  2. #992
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von dab767 Beitrag anzeigen
    Habe für den Strahler und die Radiale M4 Gewindestab genommen. Die Länge habe ich nach folgender Formel berechnet:

    Strahlerlänge = ((300/173.140)*0,96)/4 = 0,4158m

    Habe sie also 41,6cm lang geschnitten.
    Soweit schon ganz richtig.
    Dennoch aber ein praktischer Tip zur Dimensionierung:
    Die Bandbreite einer einfachen Antenne (auch Groundplanes) hängt von der Wellenlänge und dem Verhältniss der Elementdurchmesser ab.
    Nimmt man 4mm Stäbe (bei dir M4) und baut damit drei GP's jeweils für 4m, 2m und 70cm, erhält man mit steigender Frequenz auch eine steigende Nutzbandbreite.
    Wärend solch eine GP als 4m Version nur im Bereich von 84-85MHz optimal läuft (sendefähig) und als Empfangsantenne gerade so auf 5-6MHz Bandbreite kommt, wird es bereits auf 2m schon drastisch endspannter.

    Mit M4 Gewindestangen auf 170MHz dimensionierte Groundplane (42,35cm) ist locker über 4-5MHz Bandbreite optimal sendetauglich und für Empfangszwecke gute +-10MHz.

    Tja...und auf 70cm braucht man bei 4mm Elementen auch nicht mehr wirklich rechnen.
    Alle Elemente irgendwo zwischen 16 und 17cm reicht selbst sendeseitig ohne Bedenken für gut 400-470MHz.

    Kurz gesagt: Bei einfachen Antennenberechnungen oberhalb von grob 100MHz und ausreichend dicken Elementen, braucht man in der Berechnung keine kHz mehr berücksichtigen.
    Auf tieferen Frequenzen ist es kritischer...Kurzwelle und so.

    Zitat Zitat von dab767 Beitrag anzeigen
    Irgendwie Empfängt sie mal schlecht oder garnicht. Im Keller gings mal gut. Aber im 3. OG nix.
    Hört sich nach einem Wackelkontakt an, welcher beim Transport vom Keller ins 3.OG aufgetreten sein könnte.

    Isolationsfehler zwischen Strahler und Masse?
    Am Übergang Antenne->Kabel irgendwas abgerissen, Lötstelle gebrochen?

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #993
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich habe alles nochmal durchgemessen. Zwischen Masse und Strahler besteht keine Verbindung. Kabel sind alle dran und haben Kontakt.

    Ich dachte erst das vielleicht Störungen vom WLAN kommen aber mit dem Antennenstummel funktionierts ja auch.

    Ich werde morgen mal in den Garten gehen und dort probieren.

    Greetings
    Lars

  4. #994
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    213
    Guten morgen zusammen

    Entschuldigt meine vielleicht etwas dumme Frage, aber die Idee geht mir gerade nicht aus dem Kopf.

    Es geht mir um den Empfang von 2 Landkreisen über eine Groundplane. Aufgrund von Platzmangel ist die Installation von 1 weiteren Groundplane nicht möglich. Der Empfänger im Scanbetrieb würde zwar gehen, ist aber aus den bekannten Gründen auch nicht das gelbe vom Ei. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen 2 Scanner an einer Groundplane mittels 2 Zuleitungen anzuschliessen.

    Bevor ich jetzt aber hier noch Kabel dazu kaufe würde ich gern wissen ob es a) überhaupt möglich und sinnvoll ist und b) ob es zu Störungen der Scanner bzw des Empfangs untereinander kommt. Frequenzmässig liegen die Landkreise recht nah zusammen(169,... und 172,.....) einziger Unterschied ist die Baudrate.

    Wäre euch für eine kurze Info sehr dankbar.

    Gruss umd gute Nacht ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  5. #995
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF UBM Beitrag anzeigen
    Entschuldigt meine vielleicht etwas dumme Frage, aber die Idee geht mir gerade nicht aus dem Kopf.
    Deine Frage ist nicht dumm, nur der Lösungsansatz...:

    Zitat Zitat von FF UBM Beitrag anzeigen
    Es geht mir um den Empfang von 2 Landkreisen über eine Groundplane. Aufgrund von Platzmangel ist die Installation von 1 weiteren Groundplane nicht möglich. Der Empfänger im Scanbetrieb würde zwar gehen, ist aber aus den bekannten Gründen auch nicht das gelbe vom Ei. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen 2 Scanner an einer Groundplane mittels 2 Zuleitungen anzuschliessen.

    Bevor ich jetzt aber hier noch Kabel dazu kaufe würde ich gern wissen ob es a) überhaupt möglich und sinnvoll ist und b) ob es zu Störungen der Scanner bzw des Empfangs untereinander kommt. Frequenzmässig liegen die Landkreise recht nah zusammen(169,... und 172,.....) einziger Unterschied ist die Baudrate.
    Und warum kommst du auf die Idee ein weiteres Kabel zur Antenne zu legen?

    Und wie würdest du die beiden Einzelkabel an der Antenne dann zusammen bringen?

    Nixda...hier nochmal speziell für dich (bestimmt schon zigmal woanders hier im Forum zu lesen):

    Kaufeein Stück hiervon:
    http://www.reichelt.de/Verteiler-Wei...;ARTICLE=75191

    und drei Stück hiervon:
    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...2;ARTICLE=9040

    Das schraubst du zusammen und legst es hinter deinen beiden Scannern.
    Die Antennenleitung von der 2m GP kommt oben an die einzelne Buchse.
    Dann brauchst du noch zwei kurze BNC-Kabel von den beiden Ausgängen zu deinen beiden Scannern.

    Billiger geht's kaum.

    Und falls dir die zwei zusätzlichen BNC-Kabel fehlen:
    Freilich kann man die selbst löten oder Crimpen...wenn man kann.
    Ansonsten aber auch:

    http://www.reichelt.de/Monitor-Tasta...2;ARTICLE=9205

    oder

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...C-Kabel&_sop=2

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #996
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    213
    Guten morgen

    Gut das es Leute wie Jürgen gibt die einem auch die einfachen Lösungen zeigen ;)

    Vielen Dank für deine Erleuterungen, werde das dann so auch mal umsetzen wie du es beschrieben hast.

    Gruss Chris

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  7. #997
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3

    Standort

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich ein riesen Lob aussprechen für diesen tollen Thread hier. Man konnte beobachten, wie eine tolle Groundplane entsteht.

    Ich habe mich nun mal von vorne bis hinten durch diesen Beitrag gelesen. Jetzt hab ich einiges an Input bekommen und möchte am Wochenende nun auch mit dem Bau einer solchen Groundplane für das 4M-Band beginnen.

    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Standort der Antenne. Sie soll bei mir auf dem Dachboden stehen bzw. hängen und da kommt jetzt meine Frage:
    Stört es sehr wenn die Antenne mit ihren Radialen auf dem Boden steht oder sollte sie doch eher hängen?
    Ist es im allgemeinen besser Antennen nicht auf Ihre Radiale zu stellen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße aus dem Fichtelgebirge

    Johannes

  8. #998
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Johannes,

    Du kannst die GP schon auf den Boden stellen. Aber ich würde versuchen, sie etwas höher zu hängen. Man muss eben mal probieren. Manchmal macht ein Meter schon etwas aus.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #999
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    3
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank für deine Antwort Oszillator, ich werde berichten ob es mir gelungen ist.

    Danke für die Hilfe.

    Schönen Abend zusammen.

  10. #1000
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    10
    hallo oszillator habe mir auch eine gp gebaut nur kein enpfang ,ich darf nichts großes an der hauswand anbringen.
    nun mein gedanke.....
    wen ich die 5 radialen zu spiralen drehe(gummiantenne) und damit platz spare ist das sinvoll und funzt es

    wie 5 gummiantennen als gp
    Geändert von Quietschphone (28.02.2013 um 21:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  11. #1001
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Ich bin auch umgezogen und habe nunmehr nur noch datenempfang über Internet von meinem alten Antennenstandort aus.

    Gerne würde ich hier aber auch wieder autark empfangen können. Insbesondere zum Mithören auf 4m.
    Da es eine Mietswohnung ist, fällt die Wandmontage einer auffälligen Antenne aus, der Innenempfang im Büro ist trotz Kathrein-Wendel auf dem Scanner schlecht. Stahl-Beton-Wände und Decken.

    Kann ich auf dem Heizkörper vor dem Fenster eine Magnetantenne montieren oder selber eine Antenne bauen, die unauffällig innen angebracht werden kann und eventuell statt Radials den Heizkörper als Masse nutzt?
    Eine Groundplane ins Fenster zu stellen hat leider einen minimalen WAF (=Wife Acceptance Faktor)

    Vielen Dank und viele Grüße

  12. #1002
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Tuntrarider Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Standort der Antenne. Sie soll bei mir auf dem Dachboden stehen bzw. hängen und da kommt jetzt meine Frage:
    Stört es sehr wenn die Antenne mit ihren Radialen auf dem Boden steht oder sollte sie doch eher hängen?
    Ist es im allgemeinen besser Antennen nicht auf Ihre Radiale zu stellen?
    Da machst du dir falsche Sorgen.
    Viel wichtiger für die Antenne ist, das sowenig Metall wie möglich in der Nähe ist.
    Ist es also ein Betonboden mit Rohren und Stahlarmierungen drinn, ist es sehr unklug eine GP direkt da drauf zu stellen.

    Ist es ein Holzboden könnten eventuell Kabel stören die dicht dadrunter her führen.

    Sinvoller ist es daher freie Stellen im Dachgebälk zu suchen, wo man es eben sieht wo Kabel und Blitzableiter überall aufgenagelt sind. Damit man eben einen Ort suchen kann wo dieses alles möglichst weit wech von der Antenne ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #1003
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Ich bin auch umgezogen und habe nunmehr nur noch datenempfang über Internet von meinem alten Antennenstandort aus.
    Diese Aussage verstehe ich nicht. Soll das eine Anspielung auf Pocsag sein, wo du die Daten via Internet überträgst?

    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Gerne würde ich hier aber auch wieder autark empfangen können. Insbesondere zum Mithören auf 4m.
    Da es eine Mietswohnung ist, fällt die Wandmontage einer auffälligen Antenne aus, der Innenempfang im Büro ist trotz Kathrein-Wendel auf dem Scanner schlecht. Stahl-Beton-Wände und Decken.

    Kann ich auf dem Heizkörper vor dem Fenster eine Magnetantenne montieren oder selber eine Antenne bauen, die unauffällig innen angebracht werden kann und eventuell statt Radials den Heizkörper als Masse nutzt?
    Eine Groundplane ins Fenster zu stellen hat leider einen minimalen WAF (=Wife Acceptance Faktor)
    Die Möglichkeiten sind eben begrenzt auf fensternahe Antennen. Wenn du mit dem Scanner nebst Kathrein-Antenne an verschiedenen Fenstern probierst, findest du dann eine Stelle wo der Empfang für dich befriedigend wird?
    Wenn dieser Test verneint werden muss, bleibt dir nix anderes übrig als eine Aussenantenne möglichst hoch am Gebäude.

    Findest du hingegen ein Fenster wo der Empfang brauchbar wird, ist da schon was möglich.

    Generell ist es z.B. schon möglich eine verkürzte Miniatur-GP zu machen.
    Zum beispiel 4-5 der selektiven Spezialantennen vom Oszillator zu einer GP verstricken dürfte problemlos gehen.
    Allerdings freilich nicht so leistungsfähig, wie eine ausgewachsene Fullsize-GP.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #1004
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    43
    Hi Jürgen,

    Danke für deine Antworten!
    Leider ist keines der Fenster richtig gut...

    Die Daten bekomme ich übers Internet, genau.
    Da ich aber gerne noch ein kleines Stückchen autarker wäre, würde ich an meinem neuen Wohnort gerne noch was Unauffälliges zum Mithören haben ...

    Eine Drahtantenne aus dem Fenster zu hängen dürfte wohl nur wenig besser sein?

  15. #1005
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antworten!
    Leider ist keines der Fenster richtig gut...
    Das macht wenig Hoffnung...:


    Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
    Da ich aber gerne noch ein kleines Stückchen autarker wäre, würde ich an meinem neuen Wohnort gerne noch was Unauffälliges zum Mithören haben ...

    Eine Drahtantenne aus dem Fenster zu hängen dürfte wohl nur wenig besser sein?
    Das kann ein wenig bringen, ist aber eher unwarscheinlich.

    Physikalisch gibt es dort gleich mehrere Probleme.
    Innerhalb von Gebäuden ist eine Innenantenne also einerseits abgeschattet, Fenster lassen nur einen kleinen Teil der verfügbaren Feldstärke drausen rein, abhängig von Fenstergröße und eventuellen Vergütungen/Beschichtungen der Fenster.
    Daraus resultiert also zum einen schonmal nur eine sehr gedämpfte Feldstärke die zur Verfügung steht.
    Gleichzeitig hat man innerhalb einer Wohnung aber extreme Störfeldstärken, ausgehend von Stromnetz (PowerLAN-Anwendungen), Netzwerk, Telefonleitungen, DSL, PC, Unterhaltungselektronik usw.

    Wenn hinter keinem verfügbaren Fenster eine deutlich bessere Feldstärke vorliegt, ist es sehr warscheinlich das ausserhalb des Fensters auch keine besonders gute Nutzfeldstärke vorhanden ist.
    Also taugt eine Wurfantenne o.ä. aus dem Fenster auch nicht unbedingt.

    Das einzige was hinreich sein kann:
    Irgendwie gucken ob man einen Weg nach oben findet, Dachboden, Dach, oder eben anfreunden mit einem Mieter der möglichst viele Stockwerke über der eigenen Wohnung wohnt, und der nichts dagegen hätte sich aussen was auf das Fenstersimms kleben zu lassen.

    Eine weitere steigerung wäre ein vernbedienter Scanner an einem strategisch günstigen Ort, wo einerseits Strom ist, und den man problemlos mittels WLAN erreichen kann.

    Da nimmt man einen kleinen ThinClient, pappt da einen billigen USC230/AE230 drann, installiert BCtool und Teamspeak-Client, falls nötig ein wetterfestes Gehäuse drum, fertig.
    Über WLAN kannst du den kompletten Scanner nach belieben bedienen, neue Kanäle programmieren, und dank BCtool sogar (ausreichend Speicherplatz vorrausgesetzt) während eines Scans auch sämtlichen Funkverkehr für jeden Kanal einzeln aufzeichnen lassen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •