Seite 66 von 73 ErsteErste ... 1652535455565758596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #976
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
    Also eine Art Ausrichtung vornehmen?
    Lach...

    Nenn das dann doch lieber Fehlanpassen und Frequenzband verschieben...
    Auf keinen Fall darüber senden...

    Wobei an nem Scanner würd ichs an deiner Stelle erst mal mit nem Stück Draht probieren ^^

    MfG Fabsi

  2. #977
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin nicht immer täglich hier..:-)

    Zitat Zitat von markus27013 Beitrag anzeigen
    Jürgen, wenn ich es also richtig verstehe gilt es jetzt die Antenne zu "deoptimieren". Wenn ich am jetzigen Standort (Obergeschoss, Nähe Fenster) nichts ändern will und kann, könnte ich dann einfach die antenne deoptimieren, also z.B. ein Radial abschrauben? Oder gar den Radial der am meisten in Richtung Störerrelais geht wegmachen? Also eine Art Ausrichtung vornehmen?
    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast die die GP in einem Zimmer, nicht auf/unter dem Dach?

    Ja, ok...wie verhält sich denn das Problem, wenn du anstatt der GP mit einer normalen Aufsteckantenne empfängs?

    Statt da Radiale ab zu schrauben, kannst du besser versuchen den Standort der Antenne innerhalbs des Zimmers zu optimieren.

    ...wobei ich nicht verstehen kann wieso man sich einewuchtige 4m GP baut um diese in ein Zimmer zu stellen. Braucht ähnlich viel Platz wie ein Tisch, nur das man nix draufstellen kann sondern immer drüber stolpert.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #978
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine sehr dringende Frage:
    Ich habe nur 75Ohm Kabel und möchte mir kein anderes kaufen. Ich habe irgendwo gelesen das man den Widerstand durch den Winkel der Radialen anpassen kann. Stimmt das so, und wenn ja, wie muss ich den Winkel anpassen, um statt 50Ohm 75 Ohm Kabel verwenden zu können?

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  4. #979
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine sehr dringende Frage:
    Ich habe nur 75Ohm Kabel und möchte mir kein anderes kaufen. Ich habe irgendwo gelesen das man den Widerstand durch den Winkel der Radialen anpassen kann. Stimmt das so, und wenn ja, wie muss ich den Winkel anpassen, um statt 50Ohm 75 Ohm Kabel verwenden zu können?

    Gruß
    Patrick
    Hallo Patrick,

    mir hat man mal gesagt, das es zu vernachläßigen ist, ob man ein 75 oder 50 Ohm Kabel hat, sofern du es NUR zum Empfangen einsetzt.

    Grüße Peter
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  5. #980
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 75Ohm Kabel und möchte mir kein anderes kaufen. Ich habe irgendwo gelesen das man den Widerstand durch den Winkel der Radialen anpassen kann. Stimmt das so, und wenn ja, wie muss ich den Winkel anpassen, um statt 50Ohm 75 Ohm Kabel verwenden zu können?
    Das Hauptproblem bei 75Ohm Kabel bei Funk/Scanner-Anwendungen ist die Konfektion.
    Man muss schon sehr kreativ und geschickt sein, wenn man denn unbedingt einen BNC- oder TNC-Stecker für RG58 auf solch ein Kabel crimpen will.
    Lötstecker gehen meißt garnicht, weil die meißten 75Ohm-Kabel (eigentlich für F-Stecker Montage gedacht) nirgendwo lötbar sind. Weder Abschirmung noch die Seele solcher Kabel verbindet sich wirklich mit dem Lötzinn, egal wieviel Löthonig man drauf kippt.

    Impedanztechnisch ist es zwar mit endsprechenden Meßmitteln für 75 Ohm eine GP auf 75 Ohm ab zu stimmen.
    Ohne gibt es da aber keine Chance.
    Ist in der Anpassung auch vernachlässigbar:

    Je nach Frequenzbereich und genutzte Schaltbandbreite, hat eine optimale GP eben irgendwas zwischen grob 40-60Ohm.
    Eine Hommade-GP für 4m aus Gewindestangen etwa kommt vielleicht auf maximal 2-3MHz Schaltbandbreite wo diese Variation gelten mag.
    Verglichen mit Scanner-Breiten (4m dann 68-88, also 20MHz Schaltbandbreite) würde solch eine Selfmade-GP schon irgendwo zwischen 20-100Ohm varriieren.

    Der Verlust der zwischen einer GP die theoretisch etwa 50 Ohm haben sollte, und einem Speisekabel welches exakt 75Ohm hat, kann man problemlos vernachlässigen.
    Vorrausgesetzt freilich, das man die Verbindungen an beiden Enden des Kabels sicher hinbekommt. Wie bereits erwähnt: Solche Kabel löten zu wollen ist aus elektrischer Sicht ähnlich unbrauchbar als wenn man diese mit Uhu verkleben wollte.

    Anders hingegen sieht es aus wenn man senden will:
    Ein altes Fug7b oder ähnlich alte Geräte kümmern sich einen Kehricht darum ob man Kabel und Antenne alles sauber in 50 Ohm oder irgendwas gewürfeltes auf 75 Ohm Kabel + grob 60 Ohm Antenne da drann hängt.

    Funkgeräte die moderner sind sehen das schon deutlich kritischer.
    Die regeln eiskalt die Leistung nach und kommen u.U. ins schwingen an solchen Bastelanlagen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #981
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Jürgen,
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe einen Radio-Fernseh-Techniker in der Familie daher kann ich Sat-Kabel massig beziehen.
    Zu der Sache mit den Steckern: An der Antenne selbst, kann ich mit F-Steckern arbeiten aber am Scanner nicht. Da muss dann egal wie ein BNC-Stecker dran. Hast du einen Tip für mich, wie ich den sauber da dran bekomme?

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  7. #982
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Oh weh!

    Hallo Patrick,

    also mal schnell, bevor der Jürgen es liest und mich standrechtlich erschießt:

    nimm Dir ein kleines Stück RG58 und mach dort anständig einen BNC Stecker dran. Crimpen oder löten ist egal. Dann verlötest Du den Innenleiter des RG58 mit dem Innenleiter des SAT-Kabels. Das müsste gut gehen. Dann die Lötstelle mit Isolierband umwickeln.( duck mich weg!! ) Dann die beiden Ummantelungen mit Alufolie fest umwickeln ( versteck mich schnell!!). Und wieder zur Sicherung Isolierband drum.

    Es gibt auch Adapter von F auf BNC.( REICHELT und andere )

    Das geht ja nun nicht zum Senden, könnte aber zum Empfang klappen. Zumal, da Du genügend SAT-Kabel hast.

    Allen einen guten Rutsch!!
    Wolfgang

  8. #983
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo Wolfgang,
    Ich hoffe du lebst noch!
    Ich werde es insofern Jürgen nicht gleich die Super-Idee bringt mal so ausprobieren. Mher als nicht funktionieren kanns ja nicht.
    Danke für eure Hilfe und einen Guten Rutsch!

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  9. #984
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ein altes Fug7b oder ähnlich alte Geräte kümmern sich einen Kehricht darum ob man Kabel und Antenne alles sauber in 50 Ohm oder irgendwas gewürfeltes auf 75 Ohm Kabel + grob 60 Ohm Antenne da drann hängt.
    Keine Sorge Jürgen, bereits die alten 7b haben sich mit sowas nicht schwer ;)
    Da wird dann auch die Leistung runtergeregelt, bis halt nix mehr rauskommt oder die Endstufe letztendlich wegen Wärme abschaltet *g*

    Das ist dann der Moment, wo sich der 17,5 Jährige Helfer aufregt, warum man kein neues FuG für seine gerade errichtete Antennenanlage beschafft, sondern ihm solch eine 35 Jahre alte Krücke hinstellt :D

    MfG Fabsi

  10. #985
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    12
    halli hallo;)

    bin neu hier und möchte mir eine GP für 4meter bauen (scanner) da ich ne kellerwohung habe kann man die gummiwurst vergessen!

    Problem ist aufs dach bekomm ich auch nix (kabelverlegen)

    meine idee ist jetzt ne GP zubauen ohne radiale!

    grund dafür ist ich habe hier ein gitter ausen am Fenster (handgeschmiedet) könnte dieses evtl meine Radiale ersetzen? wenn ich die GP oben befestige ? (das nur der strahler nach oben zeigt? kann auch morgen noch mal ein bild nachreichen!!

    Guten rutsch ins neue jahr 2013 wünsch ich schon mal vorweg

    EDIT: im moment hab ich so was hier hängen ist es möglich so was für 4m zu bauen wenn ja wie? http://der-bastelbunker.blogspot.de/...llendipol.html

    wäre für mich leichter anzubringen als ne GP
    Geändert von Audi-Bo (31.12.2012 um 02:23 Uhr)

  11. #986
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also ich denke, dass der Dipol besser geht als die halbe Groundplane mit dem Gitter als Massepotential. Aber beachten: bei BOS sind die Wellen vertikal polarisiert. Also der Dipol muss senkrecht hängen.

    Guten Rutsch!
    Wolfgang

  12. #987
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    12
    oki danke

    GP gerade aus spaß fertiggestellt und drausen einfach mal auf die wiese gestellt ;)

    geht schon verdammt gut ;) nur leider keinen geeigneten platz

    warte noch auf meine bestellung bei reichelt dann gibts die dipol auf 4meter

    EDIT: hab noch mal nen bild beigefügt ;)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2040.JPG 
Hits:	365 
Größe:	195,1 KB 
ID:	14307  
    Geändert von Audi-Bo (31.12.2012 um 14:48 Uhr)

  13. #988
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    Ich hoffe du lebst noch!
    Ich werde es insofern Jürgen nicht gleich die Super-Idee bringt mal so ausprobieren. Mher als nicht funktionieren kanns ja nicht.
    Super-Idde noch gefragt?

    Beidseitig F-Stecker!
    Dann am Scanner ein Teil für schlappe 0,28€...:

    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...=0&OFFSET=500&

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #989
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Wolfgang!

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    also mal schnell, bevor der Jürgen es liest und mich standrechtlich erschießt:
    Och nö...ich erschieß niemanden für Sachen von letzem Jahr..:-)

    Aber: Ich warne jeden der möglicher weise vor haben könnten 75Ohm Kabel zu löten.
    Habe vor einigen Jahren mal zig Kabeltypen auf ihre Lötbarkeit hin getestet, weil ich da was für eine Transformationsleitung brauchte. Fündig wurde ich nicht, dafür nahm ich die frustierende Erkentniss einfach hin.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #990
    Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    12
    Hab gestern ne 2te gebaut bissi verbessert das ganze, die ich nen kumpel übergebe ;)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2050.jpg 
Hits:	328 
Größe:	505,4 KB 
ID:	14313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2051.jpg 
Hits:	324 
Größe:	685,4 KB 
ID:	14314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2052.jpg 
Hits:	303 
Größe:	666,8 KB 
ID:	14315  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •