Seite 62 von 73 ErsteErste ... 124849505152535455565758596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #916
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4

    Widerstand zwischen Pin und Masse

    Hallo, ich habe heute die genannte Antenne nachgebaut und habe leider immer noch keinen guten Empfang. Ich habe nun nochmal mit einem Ohmmeter gemessen und siehe da, zwischen den Radialen und dem Strahler sind 1,3 Ohm. Danach habe ich es soweit verfolgt das ich nun sagen kann, dass ich zwischen dem Pin und der Masse am SCANNER 1,0 Ohm messe, ist das nornmal?

  2. #917
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Gnuppsel Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe heute die genannte Antenne nachgebaut und habe leider immer noch keinen guten Empfang. Ich habe nun nochmal mit einem Ohmmeter gemessen und siehe da, zwischen den Radialen und dem Strahler sind 1,3 Ohm. Danach habe ich es soweit verfolgt das ich nun sagen kann, dass ich zwischen dem Pin und der Masse am SCANNER 1,0 Ohm messe, ist das nornmal?
    Nein, das ist defenitiv nicht normal. Dieser Wert sagt aus, das du irgendwo eine richtig tolle Verbindung zwischen Strahler und den Radials hast. Überprüfe mal wo die Verbindung besteht und beseitige diese. Dann wirst du sicherlich besseren Empfang haben.

    Grüße
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  3. #918
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4
    Moin,
    also die Verbindung ist an der Scannerbuchse. Wenn ich in der Buchse wo der Pin reinkommt zum äußeren der Buchse messe, habe ich 1 Ohm, ohne das eine Leitung angeschlossen ist.

  4. #919
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4
    ich glaube nicht, dass das so richtig ist, oder?

  5. #920
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    "Glauben heißt nicht wissen" - aber in diesem Fall liegst Du richtig. Bei nicht angeschlossenem Kabel darf kein Durchgang sein (also R nicht gegen null sondern unendlich).
    MkG
    Rundhauber

  6. #921
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,

    "Glauben heißt nicht wissen" - aber in diesem Fall liegst Du richtig. Bei nicht angeschlossenem Kabel darf kein Durchgang sein (also R nicht gegen null sondern unendlich).
    Mooooment mal...!

    Gnuppsel schrieb:

    Zitat Zitat von Gnuppsel
    also die Verbindung ist an der Scannerbuchse. Wenn ich in der Buchse wo der Pin reinkommt zum äußeren der Buchse messe, habe ich 1 Ohm, ohne das eine Leitung angeschlossen ist.
    Es geht also, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Messung am Scannereingang, nicht vom Kabel, oder?

    Direkt am Scannereingang kann das sehrwohl seine Richtigkeit haben!

    Nur wenn man die selbe Messung direkt am abgehenden Kabel macht (nicht am Scanner, also nur unten am offenen Kabelstecker) muss bei einer ordentlich gebauten GP ein sehr hoher Widerstand messbar sein. Sollten je nach Kabelqualität und Länge etliche zig Megaohm sein.

    Welchen DC-Widerstand die Antennebuchse eines Scanners oder Funkgerätes hat, sagt absolut nichts aus. Allerhöchstens das der Entwickler des Gerätes intelligent gehandelt hat.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #922
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gnuppsel Beitrag anzeigen
    Moin,
    also die Verbindung ist an der Scannerbuchse. Wenn ich in der Buchse wo der Pin reinkommt zum äußeren der Buchse messe, habe ich 1 Ohm, ohne das eine Leitung angeschlossen ist.
    Elektrotechnik, grundsatz Wechselstromlehre:
    Wechselstrom ist keine Gleichspannung!

    Ein Ohmmeter misst mit? Richtig...Gleichspannung.

    Was kommt aus einer Antenne? Richtig...hochfrequente Wechselspannung.

    Um nun zu wissen wie sich eine Spule auswirkt, die am Scannereingang zwischen Mittelpin und Masse sitzt, müsste man nun tiefer einsteigen in die Wechselstromlehre.
    Es reicht aber auch zu wissen das dieses verhalten was du gemessen hast durchaus üblich ist.

    Ausserdem hast du Glück...denn hättest du da keinen Kurzschluß am Scanner gemessen, wäre er nach der Messung warscheinlich richtig taub geworden.

    Dich interessiert nur folgendes:

    Am Antennenkabel (ohne Scanner angeschlossen) sehr hoher Widerstand zwischen Mittelpin und Abschirmung.
    Sowie:
    Moglichst geringer Widerstand zwischen Mittelpin und Strahler sowie zwischen Kabelschirm unten und Radiale der Antenne.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #923
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    [...]Mooooment mal...![...]
    Uuuuups! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Sorry - mein Fehler, das mit dem Scanner habe ich irgendwie nicht geblickt. Ich war gedanklich noch an Gnuppsels Antenne.
    MkG
    Rundhauber

  9. #924
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4
    Ich danke für die vielen Antworten. Die Gp hat einen sehr hohen Widerstand zwischen beiden Polen...
    Also alles geklärt Danke!!

  10. #925
    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    10
    Hallo,

    danke für die Anleitung!

    Ich habe gestern eine Antenne gebaut und der Empfang ist viel besser als mit der Gummiwurst, ich hatte damit immer Probleme, die sind jetzt aber gelöst.

    :-D

  11. #926
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    33
    Hallo Antennenbauer!

    Meine erste selbstgebaute Groundplane für den Bereich um 149 MHz ist nun auch (endlich mal) fertig geworden und wurde Probeweise im Wohnzimmer an die Decke gehängt. Erste Tests waren bereits erfolgreich. Nun muss ich nur noch an der Feinabstimmung arbeiten, aber das wird schon.

    Anbei mal zwei Fotos meiner tollen Konstruktion. :-)

    Gruß, Hobbyfunker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane_1.jpg 
Hits:	462 
Größe:	672,6 KB 
ID:	13186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groundplane_2.jpg 
Hits:	501 
Größe:	594,5 KB 
ID:	13187  

  12. #927
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    Hallo zusammen,
    ich bin mir grade auch am Überlegen so eine Groundplane zu bauen aber die Lambda Viertel von ca. 90cm stören mich ein bisschen :)

    Kann man da nicht auch ein anderes Verhältnis nehmen um diese kleiner zu bekommen.

    So viel Platz hab ich leider nicht, dass ich diese unterbringe :)
    Gruß Steffen

  13. #928
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin mir grade auch am Überlegen so eine Groundplane zu bauen aber die Lambda Viertel von ca. 90cm stören mich ein bisschen :)

    Kann man da nicht auch ein anderes Verhältnis nehmen um diese kleiner zu bekommen.
    Ein "anderes Verhältniss"...ähem...man kann auch ungeradzahlige Vielfache von Lambda/4 nehmen. Also statt 90cm dann eben 270cm, 450cm, 630cm.
    Aber ich glaube das hilft dir nicht wirklich...:-)

    Ne, man kann solche Antennen auch verkürzen, z.B. am einfachsten mit gewickelten Strahlern.
    Gibt's im Sinne von 4m HFG-Antennen fertig zu kaufen, z.B. von Kathrein , Vertex oder Icom.
    Macht das Gesamtkonstrukt zwar schön klein, aber mit ein paar schwerwiegenden Nachteilen:

    - Hohe Materialkosten (4-5 4m HFG-Antennen ~ >100-150€!)
    - Deutlch geringerer Wirkungsgrad aufgrund der wedentlich kleineren Antennenfläche
    - Funktion nur in einem sehr schmalbandigen Bereich von vielleicht 1-2MHz.

    Eine Antenne wird also umso schmalbandiger und um so "schwächer", je kleiner sie gegenüber der Originalgröße ist.

    Zitat Zitat von xxsteffenxx Beitrag anzeigen
    So viel Platz hab ich leider nicht, dass ich diese unterbringe :)
    Tja...ist aber halt eben das 4m Band - die Physik kennt da keine Platzprobleme.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #929
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    176
    ok das sind gute Argumente :)

    dann muss ich doch schauen, dass ich die 90cm unterbekomme :D

    Grüße
    Gruß Steffen

  15. #930
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    13
    Moin!

    Auch ich habe mir diese Antenne gebastelt und muss sagen - wunderbar!! Sie hängt an einem Albrecht AE41H.

    Allerdings funktioniert sie "zu gut!"... Folgendes Problem:

    Ich habe meistens eine bestimmte Frequenz eingestellt: 86,455 Mhz. Nun ist es so dass immer (bzw. manchmal) die Gespräche einer anderen Frequenz reindrücken. (85,555 Mhz)

    Auch habe ich dann so ein seltsames Knacken, Brummen oder so. (Da habe ich gelesen dass der Scanner "überfordert" mit der Signalstärke ist.)

    Auch das aufdrehen der Rauschsperre und ein Einbau eines Dämpfungsreglers bringt irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Andere Kanäle sind dann leider nicht mehr zu empfangen...

    Frage: Gibt es was das mir genau diese eine Frequenz ausfiltert??

    Grüße

    Mampfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •