Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #901
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also wenn es zu schwierig ist, ein 50 Ohm Kabel zu verlegen, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Die Fehlanpassung durch die 70 Ohm ist nicht soooo schlimm. Du darfst von einem anderen Kabel keine Wunder erwarten! Also lass es mal so. Vielleicht ergibt sich mal eine andere Möglichkeit.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #902
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    64
    Ok.

    Ich denke mal, dass sich der Empfang durch die höhere Position eh noch verbessert. Ich hatte sie bis jetzt nur hier im Zimmer und draußen im Garten auf dem Rasen im Betrieb.

    Draußen hatte sie schon guten Empfang. Allerdings kam es häufig vor, dass zum Ende eines Funkspruches oder bei der Antwort fast nur noch rauschen zu hören war. Verstehen konnte man da nix mehr. Vorher war aber alles i.O. Standart wurde in der kurzen Zeit auch nicht verändert. Und wenn dann nach ein paar Minuten wieder gesprochen wurde war wieder klarer Empfang. Teilweise auch durchgehend.

    Kann man da was machen?

  3. #903
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    11
    So jetzt habe ich mich schon ziemlich weit durchgelesen aber eins verstehe ich nicht

    Was nehmt ihr für Kabel was sind das für Stecker wo kauft ihr sowas bei Conrad ???

    Kann ich die Antenne dann am UBC 244 CLT anschliessen. Wie lang darf das Kabel sein von der Antenne bis zum Scanner ???

    Sorry aber ich bin absoluter Neuling

  4. #904
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Vany Beitrag anzeigen
    So jetzt habe ich mich schon ziemlich weit durchgelesen aber eins verstehe ich nicht

    Was nehmt ihr für Kabel was sind das für Stecker wo kauft ihr sowas bei Conrad ???

    Kann ich die Antenne dann am UBC 244 CLT anschliessen. Wie lang darf das Kabel sein von der Antenne bis zum Scanner ???

    Sorry aber ich bin absoluter Neuling
    Schau mal hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

    Oder hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005

    Von der Kabellänge schau mal hier:
    http://www.heirue-soft.de/forum/messages/1840.html

  5. #905
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    38
    Hallo :)

    da ich für die Groundplane kein Platz habe und auch keinen Garten nun meine frage.. Ist es möglich diese in "klein" zu bauen? Also das man anstatt diese <80cm so wickelt das es vielleicht nur 20cm länge hat.. Und wenn ja gibt da nen Bild zu wie das aussehen muss? grüße

  6. #906
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Gruß MasterOfFire

  7. #907
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Wow cool, danke dir ;)

  8. #908
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Habe mal die Frage ob man so eine Antenne auch aus 8 mm Gewindestäbe bauen kann ? Oder hätte das schlechte Auswirkungen...?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #909
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    11
    Ist es eigentlich egal wieviel Metall man verarbeitet am Winkel

    Ich möchte nämlich auch die vier seiten direkt biegen und den Winkel etwas höher setzen
    so wie auf Seite 11 Nr 164.

    Geht das oder ist das irgendwie zuviel Masse

  10. #910
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also wenn es zu schwierig ist, ein 50 Ohm Kabel zu verlegen, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Die Fehlanpassung durch die 70 Ohm ist nicht soooo schlimm. Du darfst von einem anderen Kabel keine Wunder erwarten! Also lass es mal so. Vielleicht ergibt sich mal eine andere Möglichkeit.

    Gruß
    Wolfgang
    Selbe Geschichte bei mir, ich hab meinen Scanner auch über das 75-Ohm Fernsehkabel laufen. Funktioniert besser als der Empfang im Keller ist. Allerdings keine wirklich schöne Lösung, lediglich ein besserer Kompromiss. Meine Afu-Antenne (Comtex X-30) hat deutlich besseren Empfang, obwohl sie eigentlich auf 2m/70cm abgestimmt ist und fast 2 Stockwerke tiefer steht. Hängt allerdings auch ein Aircellkabel dran (gut geschirmt). . .

  11. #911
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Oszillator.....

    die kleine Antenne von gestern geht einwandfrei.

    Danke dafür nochmal....

    Habe hier schon einiges über die Groundplane gelesen, und es hat mich sehr neugierig
    gemacht.

    Werde mir die Tage auch mal die Sachen besorgen und ans Basteln gehen.

    Bin mal gespannt was ich dann hier aus meinem "Loch" dann noch alles Empfange. :-)

    Danke für den Tip....

  12. #912
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Groundplane

    Hallo!

    Alles klar! Willkommen im Forum!

    Wenn Du Fragen hast, einfach hier schreiben. Es sind immer nette Leute da, die Dir weiterhelfen.

    Dann mal viel Spaß beim Bauen!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  13. #913
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5

    Groundplane

    Hallo Oszillator.....

    habe es endlich geschafft die Groundplane nachzubauen.

    Bin echt begeistert. Das hätte ich nie gedacht, das sie so gut ist....

    Vielen Dank nochmal für die gute Beratung.

    Gruß Alex.

  14. #914
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Wie weit kommste denn ?

  15. #915
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    5

    Groundplane.....

    Hallo Quittung....

    ich muß dazu sagen das ich hier in einem ziemlichen "Funkloch" wohne.

    Ich habe schon viele Antennen ausprobiert, und bin immer enttäuscht worden.

    Mit der Groundplane habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

    Ich höre jetzt Leitstellen die ich vorher noch nie gehört habe.

    Das sind Leitstellen die von hier 60 bis 70 KM entfernt sind.

    Und das finde ich schon gut, denn wie gesagt ich wohne hier in einem "Funkloch"

    Wir hatten hier einen Verkehrsunfall, auf unserer Landstr. wo wir mit unserem Gerätewagen

    bei uns vor der Tür standen, um den Verkehr abzuleiten. Die Unfallstelle war 2 KM weiter,

    und wir hatten keinen Kontakt zur Einsatzstelle....

    Wir mußten uns einen anderen Standort suchen.

    Bin aber auf die Groundplane nur durch Oszillator gestoßen, bzw. hier auf diese

    Internetseite.

    Und ich finde die Seite echt super.

    Gruß an alle des guten Funkes....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •