Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #871
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    69

    schlechter empfang :(

    Hallo.
    Ich habe mir auch mal eine Groundplane gebastelt.
    Allerdings bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden :(

    Der Empfang ist sehr schlecht und ich kann Gespräche nur mit heftigem Rauschen aufnehmen.
    Habe hier einige mögliche Fehlerquellen:

    - Die Groundplane berührt auf dem Balkon mit den Radials die Glasfaserwolle der Isolierung und mit dem Strahler den Dachbalken, außerdem ist er leicht gebogen, weil kein Platz war.

    - Statt eines RG 58 Kabel benutze ich ein bestehendes SAT-Kabel, an dessen Ende ein F-Kupplungs/BNC-Stecker-Adapter sitzt.

    Woran könnte es noch liegen?
    Braucht ihr evtl. Bilder?

    Danke im Vorraus

  2. #872
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    des mit glasfaserwolle un dem dachbalken halte ich für unwahrscheinlich...ist bei mir ähnlich un tut am empfang keinen abriss

    haben die stäbe die richtige länge?
    is der strahler von der masse/den radialen isoliert?

    hatte auch anfang ein sat-kabel.....nun ein rg58.....wo bei mit dem sat kabel war guter empfang....mit dem rg58 bekomme ich kanäle die vorher nur gerauscht haben....aber beim heimatkanal wer die quali zwischen sat-kabel un rg58 gleich....natürlich tzd empfelenswert ein rg58 zu nehmen

    gruß, schönen abend noch!

    p.s.: bilder sind immer gut :)

  3. #873
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von TIMMEY Beitrag anzeigen
    Woran könnte es noch liegen?
    Wie war dein Empfang denn vorher? Was hast du vorher als Antenne genutzt? Wie weit ist der Weg von der Antenne bis zu deinem Empfangsgerät? Ist die Antenne wirklich richtig isoliert? Hast du vielleicht eine falsche Länge bei den Radialen? Das Sat-Kabel mal geprüft, vielleicht liegt hier der Fehler! Fehlerquellen gibt es mehrere, die in Betracht kommen... Wie ist die Qualität des Signals außerhalb deines Standortes? Irgendwelche metallischen Gegenstände in der Nähe der Antenne (Bsp.: Belchdach)?

  4. #874
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    des mit glasfaserwolle un dem dachbalken halte ich für unwahrscheinlich...ist bei mir ähnlich un tut am empfang keinen abriss
    Okay. Dann bin ich beruhigt, weil platzmäßig geht echt nichts mehr ;)

    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    haben die stäbe die richtige länge?
    is der strahler von der masse/den radialen isoliert?
    Die Stäbe haben alle die Länge von 86cm (+/- 0,5 cm)
    Die Isolierung ist okay, das habe ich mit einem Leitungstester getestet.

    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    hatte auch anfang ein sat-kabel.....nun ein rg58.....wo bei mit dem sat kabel war guter empfang....mit dem rg58 bekomme ich kanäle die vorher nur gerauscht haben....aber beim heimatkanal wer die quali zwischen sat-kabel un rg58 gleich....natürlich tzd empfelenswert ein rg58 zu nehmen
    Also ich brauch eh nur den Heimatkanal, daher denke ich auch, dass ein SAT-Kabel reichen müsste.

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Wie war dein Empfang denn vorher?
    Was hast du vorher als Antenne genutzt? Wie weit ist der Weg von der Antenne bis zu deinem Empfangsgerät? Ist die Antenne wirklich richtig isoliert?
    Hast du vielleicht eine falsche Länge bei den Radialen?
    Der Empfang war vorher vergleichbar.
    Ich hatte eine Gummiaufsetzantenne, die im Lieferumfang des Scanners war.
    Der Weg ist ca. 4m
    Die Antenne ist gut isoliert.
    Bin mit dem Leitungstester mehrmals alles abgegangen.
    Die Radiallänge liegt bei 86cm. Sollte also kein Problem darstellen.

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Das Sat-Kabel mal geprüft, vielleicht liegt hier der Fehler!
    Also das SAT-Kabel liegt seit 17 Jahren unbenutzt im Leerrohr. Es wurde seit dem Bau nie benutzt. Daher sollte es eigentlich okay sein.

    Wenn ich es "kurzschließe", also Masse mit Seele verbinde, dann kann ich oben an der Antenne auch mit dem Leitungstester ein Ausschlag messen, also sollte es okay sein.

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Wie ist die Qualität des Signals außerhalb deines Standortes?
    Im Garten ist die Quali sehr gut!

    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Irgendwelche metallischen Gegenstände in der Nähe der Antenne (Bsp.: Belchdach)?
    Nicht das ich wüsste.
    Werde aber nachher nochmal nachsehen.


    Fotos werde ich nachher mal hochladen.
    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, mir zu helfen ;)

    Danke schonmal!

  5. #875
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo TIMMEY,

    also da stimmt was nicht. Die GP muss weitaus besser arbeiten als eine mitgelieferte Aufsteckantenne. Mal ein Vorschlag: teste die GP im Garten im Freien. Ich wette, da geht sie prima.

    Da fällt mir noch was ein: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man früher solche Glaswolle auf einem Träger aus Alu-Folie verwendete. Die Alufolie wurde an die Dachbalken genagelt und die Glaswolle war auf die Folie geklebt. Wenn es solche Folie ist, kannst Du keinen Empfang haben.

    Aber schau doch mal zuerst im Garten nach, ob die GP in Ordnung ist. Zum Empfang ist die Länge der Radiale voll OK. Die ist so breitbandig, dass beim Empfang die Länge gar nicht sooo genau stimmen muss.

    Schreib dann wieder, wie der Freiluftversuch ausgegangen ist.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #876
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    69
    Du hattest Recht, oszillator!

    Draußen gibts einen wunderbaren Empfang.
    Und unser Dachboden ist mit dieser Folie isoliert.
    Aber nur der Boden.


    War also jetzt alles umsonst?
    Geändert von TIMMEY (16.04.2011 um 18:42 Uhr)

  7. #877
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo TIMME,

    nein, nein! Wir schießen uns langsam auf den Fehler ein! *grins*

    So, jetzt wissen wir, dass es nicht die GP selbst ist, warum es nicht geht. Und wenn nur der Boden mit Folie isoliert ist, dürfte das nicht so schlimm sein. Jetzt mach mal Folgendes: schließe an die GP ( auf dem Dachboden ) ein kurzes Stück Koaxkabel an. Wenn sie nun arbeitet: es liegt irgendwo an dem herunterführenden Kabel. Arbeitet sie mit dem kurzen Stück Kabel nicht, haben wir ein Problem, denn dann ist die GP OK, das Kabel OK, aber die Abschirmung an diesem Standort ist zu stark. Dann müssen wir weiter überlegen. Ich tippe auf das SAT-Kabel. Aber versuch´s mal und melde Dich dann wieder.
    Gruß
    Wolfgang

  8. #878
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    69
    Hi oszillator,

    also ich hab am Wochenende fleißig getestet ;)

    Auf dem Dachboden ist der Empfang schlecht. Auch wenn ich mit dem Scanner direkt an die Antenne gehe.
    Ich hab die Gummiwurst mal draufgesteckt, und auch sie hatte deutlich schlechteren Empfang oben als normal.
    Dann bin ich nochmal den Dachboden mit nem Metalldetektor abgegangen. Also es ist wirklich nur der Boden damit isoliert, direkt unterm Dach gibt es keine Metallteile mehr.

    Vielleicht noch kurz eine Info zum Dachboden:
    Er ist ungefähr 1,20m hoch und 4m breit.
    Wenn du Fotos brauchst sag einfach Bescheid!

  9. #879
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104
    Ich habe eine Frage:

    Welchen Durchmesser sollte der Strahler haben?

    Habe vor die Radiale aus M4 Gewindestangen zu fertigen und den Strahler aus einem gedrehten (und somit geraden) 2,5mm² Draht zu machen. (Wegen UHF Buchse...)

    Ist das OK oder eher Suboptimal?

    Danke und Grüße
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  10. #880
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Also das ist OK. Die GP ist sowieso sehr breitbandig. Da ist das Material des Strahlers nicht so entscheidend.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  11. #881
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also das ist OK. Die GP ist sowieso sehr breitbandig. Da ist das Material des Strahlers nicht so entscheidend.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Also wenn du sagst, das es sehr breitbandig ist, dann ist ja eigentlich eine Groundplane eher ungeeignet, wenn man nur 4m BOS hört, oder sehe ich das richtig?

    Welche Antennenart wäre dann speziell fürs 4m BOS am besten?
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  12. #882
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Die GP ist nicht so breitbandig, dass man jetzt alles hören kann auf UKW. Sie ist nur breiter als zum Beispiel eine Aufsteckantenne. Sie arbeitet so von 70-90 MHz sehr gut.

    Aber es ist doch nicht schwer, so ein Teil zu basteln. Dann kannst Du ja mal testen. Bessere Antennen sind natürlich Yagis oder so was. Aber da hat man dann wieder die Richtcharakteristik. Die GP ist ja ein Rundstrahler. Man muss sich also die Antenne aussuchen, die den persönlichen Wünschen am nächsten kommt.

    Gruß
    Wolfgang

  13. #883
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    16
    Hi,
    ich hab mir die Antenne gebaut, da ich extrem mießen empfang habe.
    Nun steht die Antenne vor meinem Fenster, denn ich wohn ebenerdig.
    Doch das Probelm ist, dass ich das Fenster auch mal zumachen will, und somit habe ich (bitte jetzt nicht schlagen) Lautsprecherkabel als Verbung zwischen Scanner und Antenne genommen. Der empfang ist Ok, zwar verauscht aber deutlich besser als mit der Gummiwurscht. Wie bekomme ich den Empfang besser?
    Was für ein kabel kann ich nehmen, dass ich durch das Geschloßene Fenster durchbekomme (am Rand) ohne ein Loch zu bohren?
    Auf den Dachboden kann ich das teil zwar auch stellen, denke aber mein dad würde sich nicht über ein Kabel in seinem Arbeitszimmer freuen, somit leider nicht möglich.

    Viele Grüße

    Legolas112

  14. #884
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von legolas112 Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich den Empfang besser?
    Was für ein kabel kann ich nehmen, dass ich durch das Geschloßene Fenster durchbekomme (am Rand) ohne ein Loch zu bohren?
    Ich würd sagen: Das Lautsprecherkabel durch ein anderes Kabel ersetzen ;-)

    Da ich leider nicht vom Fach bin, stelle ich mal eine ungeprüfte Behauptung auf:

    Das Signal wird besser, wenn du so viel Koaxialkabel (RG58) wie möglich und so wenig "schlechtes" Kabel wie nötig verwendest.

    Ich vermute mal, dass es dich schon deutlich weiter bringt, wenn du im Bereich des Fensters ein handelsübliches Cinch Kabel (Mono) verwendest.
    Die sind recht flexibel und haben eine Abschirmung.
    Außerdem gibt es praktische Adapter von BNC auf Cinch zu kaufen. Dann musst dir nicht mal gedanken darüber machen, wie du die Kabel verbindest.

    Sehr wahrscheinlich wird mein Vorschlag nicht an eine perfekte Lösung kommen, da bei jeder Steckverbindung und besonders bei dem grausigen Audio-Kabel ein Signalverlust unvermeidbar ist.

    Alternativ könntest du gucken, ob du ein besonders dünnes Koax Kabel findest. Es gibt die ja in diversen Durchmessern.

    Gruß

  15. #885
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Ich habe schon öfter in EBAY solche Fensterdurchführungen von Koaxkabeln gesehen. Das sind superflache Flachbänder, die man unter das Fenster legen kann und wo man den Fensterflügel dann immer noch schließen kann, ohne dass die Flachbänder hindern. Weiß aber nicht, wo man die bekommt.Musst mal suchen.

    Gruß
    Wolfgangh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •