Seite 57 von 73 ErsteErste ... 74344454647484950515253545556575859606162636465666768697071 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #841
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Collin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin hier am nachbauen der hier beschriebenden Antenne.

    Kann ich dazu auch normale Gewindestangen nehmen oder muß es unbedingt hochwertiges Material sein?


    Gruß
    Collin
    Moin,

    ich nehme an, dass Du Gewindestangen aus nichtrostfreiem Stahl meinst. Klar kann man die nehmen. Aber wenn Du die GP im Freien aufstellen willst, solltest Du ein korrosionsbeständigeres Material nehmen. Es gibt auch verzinkte Gewindestangen, es muss ja nicht immer Messing oder VA-Stahl sein.
    MkG
    Rundhauber

  2. #842
    Collin Gast

    Antenne

    Mahlzeit,

    so,habe diese Antenne nachgebaut.
    Ist FERTIG und funktioniert SUPER ! :-)))))

    Ich kann nur Sagen,DANKE DANKE !!!


    Gruß
    Collin

  3. #843
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31

    Antennen Buch

    hallo wolfgang (oszillator),

    du hast hier irgendwo mal von einem buch gesprochen das du empfehlen kannst.
    leider finde ich den beitrag nicht mehr, kannst du mir deshalb bitte sagen wie
    dieses hieß??

    dann hab ich noch ne frage, hab bei ebay nach einem swr geschaut, die sind dort wirklich
    günstig zu bekommen.
    kann ich da eines nehmen das für den cb-funk gedacht ist?

    hab die gp auch nachgebaut, und kann nur sagen unglaublich gut!!!!!
    ich glaub du hast mich angesteckt!!!

    gruß bonafide

  4. #844
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Ich erlaube mir mal zu antworten...
    Ein CB-Funk SWR-Meter kannst Du leider nicht nehmen. Die meisten CB-Funk SWR-Meter sind nur für einen recht schmalen Bereich ausgelegt (meist zwischen 26 & 30Mhz) und damit für das 2- bzw. 4m Band unbrauchbar...
    Keine Ahnung welches Buch Wolfgang empfohlen hat, doch ich vermute mal wenn es um Antennbau ging hat er wahrscheinlich eins von dem Autor Rothammel gemeint. Rothammel hat die besten Bücher zum Thema Antennenbau geschrieben, jedoch sind die Bücher selbst gebraucht noch recht teuer. Ich habe mir nun ein 20 Jahre altes Buch bei Ebay ersteigert, selbst das kostet noch 20€...
    Warum willst Du Deine Antenne eigentlich abstimmen?

    Mfg,
    Micha
    Unterbrandmeister a.D.

  5. #845
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    31
    hallo bandito,

    danke für deine schnelle antwort.
    dann brauch ich also ein swr-meter für ca. 70-90 mhz.

    wir überlegen gerade in der hilfsorganisation in der ich tätig bin einen
    neuen funkplatz zu errichten......
    da keiner mehr viel geld ausgeben möchte für "altes-neues" zubehör
    ( so gott will bekommen wir in bayern auch noch tetra ) habe ich mir überlegt
    ne gp selber zu bauen.
    und diese sollte dann eventuell auch senden können.

    gruß bonafide

    edit:http://cgi.ebay.de/SWR-Meter-Alan-K-...item20b6840a0e
    zum beispiel so eins.....
    Geändert von bonafide (26.01.2011 um 08:42 Uhr)

  6. #846
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also das war der ROTHAMMEL.

    So ein CB-SWR Meter geht schon, nur ist die Eichung nicht mehr korrekt. Nun brauchst Du aber nicht unbedingt zu wissen, ob das SWR 1:1,5 oder 1: 1,6 ist. Du suchst ja nur die Frequenz, wo das SWR am besten ist. Und das geht mit den Dingern. Aber das angegebene Gerät geht ja auf alle Fälle und ist ja auch nicht sooo teuer.

    Die GP ist sehr breitbandig. Und denke daran, die Radials UND den Strahler gleich lang zu machen.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #847
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Wie wichtig ist denn das genaue Abstimmen der Groundplane beim Senden?

    Ich muss nämlich 2 Antennen zum Senden installieren. Jetzt hab ich die Auswahl zwischen oszillators Antenne oder dem Bau einer Groundplane. Leider hab ich keine Möglichkeit die Antenne genau abzustimmen.
    Sind die Sendeleistung mit einer schönen Groundplane und Radialen besser als einfach nur die Antenne auf ein Kabel aufzustecken??

    Zwischen Antenne und FuG sind 15m Antennenkabel verbaut.

    mfg Blacky

  8. #848
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Blacky,

    wenn Du mit "Oszillators Antenne" meine kleinen Antennen meinst, die ich in EBAY anbiete, dann würde ich Dir auf alle Fälle raten, die GP zu nehmen. Besonders, da die Antenne ja mit einem Kabel die Energie übertragen soll. Eine GP hat einfach ein besseres Gegengewicht und eine größere Bandbreite.

    So ein kleines SWR Meter ist doch gar nicht so teuer. Und die Radials und den Strahler der GP erst mal mit etwas dickerem Kupferdraht ( Installation ) bilden. Dann kann man prima abkneifen, bis das SWR optimal ist. Dann die Kupferdrähte durch gleich lange Stahlstäbe ( oder Messing, Edelstahl,..) ersetzen.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #849
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo Wolfang,
    ja ich meinte deine Aufsteckantennen.

    Na dann werd ich mich mal nach nem SWR-Messgerät umschauen und die Antennen selbst bauen.
    Hab schon welche zum reinen Empfang, aber mit nem Metermaß abgestimmt.

    Gruß Martin

  10. #850
    Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    148
    Hallo,

    habe mir heute auch so eine Antenne gebaut. Heftig was ich nun alles empfange. Umkreis von so ca 80-100km.

    Eine Frage habe ich noch. Manche Kanäle haben son rauschen, welches aber nicht dauernd ist sondern pulsierend. Kann man das noch iwie wegbekommen?

    Anbei Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0235.jpg 
Hits:	1239 
Größe:	609,1 KB 
ID:	12564  

  11. #851
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Komisch, ich habe meine Stäbe auf einem Meter Länge gelassen und habe eine maximale Reichweite nur bis zum nächsten Funkkreis Relais in 15 km Luftlinienentfernung...kann das sein ?!

  12. #852
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Alles richtig verbunden? Kein Kurzschluss? Welches Antennenkabel und wie lang?
    Eigentlich ist 1m zu lang für 4m Band. Musst hier mal im Thread ein bisschen gucken, gibt eine genaue Formel, sollten aber max. 90cm sein.

  13. #853
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Hab ein 7 Meter langes Aircell5 dranhängen.
    Wollte Strahler und Gewichte auf 1m Länge lassen um auch gleichzeitig noch 2m, 70cm und Flugfunk reinzukriegen.
    Möglichst universal eben, hätte ich nur 4m gewollt hätte ich es auf 86cm gekürzt, aber das kann das doch nicht so stark beeinflussen ?

    Kurzschluss habe ich versucht zu vermeiden, wenn ich einen hätte, hätte ich doch deutliches Rauschen in allem was ich reinkriege, oder ?

    Wobei ... mir fällt grad ein dass ich ein 2 Meter AmateurRelais und 4m aus höherer Entfernung (keine Ahnung wo steht mindestens 20 km) reinkrieg, wenn ich meine PCs hier ausmache die in unmittelbarer Nähe vom Scanner stehen, mit PCs eingeschaltet starkes Rauschen.

    Aber was können hier denn die elektromagnetischen Strahlen vom PC stören, den Scanner, den BNC-Anschluss, oder das Aircell5 ?

  14. #854
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    98
    Ist der Scanner mit dem PC verbunden?
    Dann trenne mal das Audiokabel und guck ob der Scanner immer noch Rauscht.
    Alternativ ein längeres Audiokabel nehmen und den Scanner weiter vom PC weg stellen.

  15. #855
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Wenn ich das Audiokabel rausnehme wird es nicht/minimal besser.

    Die PCs weiter weg stellen ist leider nicht möglich da alles hier am Schreibtisch platziert ist und auch weiterhin erreichbar sein sollte.

    Oder ist das UBC800XLT so schlecht ? Ich finds eigenltich ganz in Ordnung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •