Seite 4 von 73 ErsteErste 12345678910111213141516171854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #46
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!. *g*

    ...wäre ungefähr so als wenn du bei 'nem Auto das vierte Rad abmontieren würdest.. ;-)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #47
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo!

    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich sowas auch mal gerne nachbauen möchte.

    Wenn ich

    - drei Antennen jeweils für 4m, 2m und 70cm habe

    kann ich dann die parallel ans Kabel anschließen? Also koppeln (oder wie das heißt), so wie bei der Sika SkyScan geschehen (dort sind die Innenleiter in ein rundes Metallstück geschraubt, die Masse bildet z.B. eine Autokarosserie über den Magnetfuß)?

    Wie siehts aus wenn ich einen Y-Verteiler an die Antenne anschließe, um nicht nur am PC den Scanner betreiben zu können sondern auch z.B. in der Küche oder im Hobbyraum? Kann ich beliebig viele Verteilerstellen anschließen?
    Muss ich darauf achten, dass NUR ein Scanner betrieben wird, an einem Kabel?

    Oder muss ich die unschöne Variante anwenden und für jede Antenne ein extra Kabel ziehen?

    Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre ich meinem Ziel schon ein Stückchen näher :-)

    PS: Ist es "möglich", eine Groundplane für 11m (CB-Funk) zu bauen? (braucht seehr viel Platz *g*)

    Danke!
    Gruß Sandy

  3. #48
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennenverteilung

    Hallo Sandy,

    Also es gibt in diesem Fall mehrere Meinungen, wie man es machen kann, und jeder schwört auf seine Art, die HF zu verteilen. Man kann sich einen TRIPLEXER nehmen, das ist eine Antennenweiche, die 3 Bereiche hat und an die man die 3 Antennen anschließen kann. Der Ausgang geht dann auf ein einziges Koaxkabel, das alle 3 Bereiche weiterleitet. Wenn nötig, kann man am Ende des Kabels wieder einen TRIPLEXER anschließen, der die 3 Bereiche wieder trennt, falls dies denn nötig wäre.

    Ich würde es anders machen: wenn der Weg nicht gerade 100 m lang ist, würde ich RG58 Kabel verwenden. Und das 3 mal, also für jede Antenne ein Kabel. Die 3 Kabel sind ja nicht soooo dick, und sie lassen sich gut verlegen. Am Ende würde ich für die Verteilung einen Koaxschalter anschließen. Den gibt es für 2, 3 oder sogar 4 Antennen. Mit so einem Schalter kann man dann jede Antenne hinlegen, wo man will.

    Da der Scanner ja wohl alle Bereiche kann, bräuchte man bei der ersten Version nur einen TRIPLEXER und am Ende des Kabels einen Koaxschalter mit 2 Anschlüsen IN und einem Anschluss OUT ( also 2-1 ). Der OUT kommt an das Kabel und die 2 IN jeweils an den Scanner und an den PC.

    Bei 11m müssten die Radials und der Strahler etwa 2,70 m lang sein.

    So, jetzt hast Du die Qual der Wahl!

    Gruß
    Wolfgang

  4. #49
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ja, danke für die Informatin.

    Kannst Du mir denn noch einmal verraten, wie ihr die Länge ausrechnet?

    Die Formel ist mir bekannt:
    300 / Frequenz in MHz = Länge in Metern / 2 = Wellenlänge

    Beispiel:

    300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 2 = 1,75 m

    Ich komme also nicht auf die immer vorgeschrieben 85cm für 4m! Wie schafft ihr das?
    ----

    Ich habe sogar eine Antennenweiche für 4 Bereiche.
    UKW, VHF I, VHF II und UHF I, UHF II

    Das ist der größte Mist den es gibt!! Du kannst Dir nicht vorstellen, wir grottenschlecht der Radioempfang ist, wenn ich das Teil anschließe, ausserdem wird die Polarisation umgekehrt; d.h. aus vertikal wird horizontal und umgekehrt.

    ---

    Macht es denn etwas aus, wenn ich alle Radials parallel an die Masse anschließe und alle Innenleiter parallel an den Innenleiter des Kabels?


    Gruß Sandy

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Sandy
    Die Formel ist mir bekannt:
    300 / Frequenz in MHz = Länge in Metern / 2 = Wellenlänge
    Beispiel:

    300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 2 = 1,75 m

    Ich komme also nicht auf die immer vorgeschrieben 85cm für 4m! Wie schafft ihr das?
    300 : 85.695 MHz = 3,50 m : 4 = 0,875 m

    Für eine 11m-Groundplane kannst du ja auch ein anderes Verhältnis als Lambda/4 benutzen. Welches weiß ich aber auch nicht...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #51
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Nun muss mir nur noch jemand den Unterschied zwischen Lambda 2 und 4 oder sonstiges erklären. Ist das empfangstechnisch egal, es ändert sich nur die Länge der Radials oder was genau?

    ... ich weiß ich könnte auch bei 'ner Suchmaschine nachgucken aber da steht nur Fachgeschwafel, hier kann es einem erklärt werden *g*

    Gruß Sandy

  7. #52
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich probiers mal ;D

    Lambda ist die Wellenlänge der jeweiligen Frequenz.
    Lambda/2 ist einfach nur Wellenlänge geteilt durch zwei.
    Lambda/4 dementsprechend Wellenlänge durch vier.

    Soweit ich weiß sind gängige, gut funktionierende "Formate" Lambda/4, Lambda 5/8, Lambda/2
    Dementsprechend ändert sich die Länge der Antenne.
    MFG Flo

  8. #53
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Aber der Empfang ändert sich nicht also überall gleichwertiger Empfang?

  9. #54
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Kann man nicht so sagen! Durch die änderung der Größe ändert sich natürlich auch der Empfang. In wieweit ist aber Standortabhängig, ob nunmal eine kleinere Antenne noch genug Empfängt, um alles sauber mitzukriegen.
    MFG Flo

  10. #55
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Florianhessen01
    Hallo

    Hab die Groundplane ebenfalls mit gewindestäben (M4) nachgebaut.
    Empfang einwandfrei, trotz montage auf dem Dachboden, jetzt sogar weit entfernte Nachbarleitstellen empfangbar.
    ...
    Anbei ein paar bilder der Antenne.

    MfG
    Björn
    ...
    Kannst Du mir noch einmal ein paar "scharfe" Bilder Deiner Version schicken, ich würde gerne die Antenne nach Deinem Entwurf nachbauen.
    Am besten von der Oberseite und von der Unterseite und wie Du das mit dem Anschluss ans Kabel gelöst hast, einfach gelötet und dann mit Klebeband fixiert?

    Gruß Sandy

  11. #56
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlermontage

    Hallo Sandy,

    ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GPstrahler1.jpg 
Hits:	2578 
Größe:	34,5 KB 
ID:	4312  
    Geändert von oszillator (21.08.2006 um 16:00 Uhr)

  12. #57
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo, mal eine Frage an die "Antennenspezis" hier:
    Da die Radiale ziemlich viel Platz verbrauchen und der Platzverbrauch nunmal proportional zum Unmut der "besseren Hälfte" ist, kann man bei Montage auf dem Balkon auch das Balkongeländer (aus verzinktem Stahl) als Masse benutzen? Reicht das aus? oder reicht es bei Nutzung des Balkongeländers wie eben, zusätzlich nach außen (vom Balkon weg) noch zwei Radiale einzusetzen?

    Gruß,
    Funkwart

  13. #58
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo Sandy,

    ich habe Dir mal eine meiner berühmten Konstruktionszeichnungen beigefügt. Das war die super Idee von FLORIANHESSEN01. Ich denke, so wird es klar. Musst nur aufpassen, dass der Strahler nicht den Träger berührt und dann auf Masse liegt. Vielleicht noch eine kleinere Isolierscheibe einlegen, dass der Gewindestab nicht an das Blech kommt.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Vielen Dank Wolfgang für diese Zeichnung.

    Ich habe mich für die Variante entschieden, weil die Richtantenne mich nicht befriedigt hat.. nur eine Richtung halt. Hätte vor die Antenne dann in...vielleicht 5-6 Metern Höhe an einer Latte an der Wäscheleine *gg* zu befestigen. Meine Mutter hat sich schon damit abgefunden. Ich werde mich dann heute mal in den örtlichen Kleinbaumarkt aufmachen.

    Also, die Radiale werden im 45° Winkel gebogen, richtig?
    Kommerzielle Antennen haben 3 Radiale, diese hier hat 4. Bringt das was?

    So! Genug geredet, jetzt gehts an die Praxis. Ich werde schauen, wie wenig das wirklich kostet.

    Gruß Sandy

  14. #59
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ist es wichtig, dass der Innenstrahler zentriert zwischen den Radials sitzt??

  15. #60
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Fragen zur GP

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

    @SANDY: also der Strahler muss nicht exakt in der Mitte sitzen. Solange das nicht gerade 30 cm daneben sind, ist das nicht so entscheidend. Die Radials sollten so 45° abgewinkelt sein gegen die Horizontale. Das hat was mit dem Fußpunktwiderstand zu tun. Bei dieser Stellung hat die GP annähernd die 50 Ohm des Kabels. Bei 4 Radials ist die Antenne sagen wir mal gleichmäßiger als Rundstrahler. Sie arbeitet auch mit 3 Radials schon ganz gut, aber ich bevorzuge immer 4 Stück. Und in den Bauwinkeln sind oft gerade diese 4 Bohrungen schon vorhanden.

    @FUNKWART: wenn man keine Radials nimmt, sondern ein Geländer oder so was, arbeitet die GP einfach als Lambda-Viertel Strahler. Der abgestimmte Strahler ( Lambda-Viertel ) hat das Geländer als Gegengewicht. Mit den Radials kommt aber eine weitere abgestimmte Komponente dazu, was die Antenne verbessert. Aber auch hier gilt wie immer: man muss die örtl. Gegebenheiten einbeziehen. Ich würde mal nur den Strahler montieren und das Geländer als Masse nutzen. Dann kann man mal als Versuch 4 starke Kupferdrähte oder so als Radiale dranhängen. Geht die Antenne auch ohne Radiale schon zufriedenstellend ( nicht jeder will unbedingt alle Leitstellen im Umkreis von 50 km hören ), lässt man die Radials weg. Aber ich denke, mit 4 Radialen geht die GP besser.

    Viele Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •