Seite 43 von 73 ErsteErste ... 2930313233343536373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #631
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerlänge

    @BEATZLER

    Also ich tippe mal auf die Verbindung Strahler- Masseplatte. Sobald es regnet, wird dort eine Verbindung geschaffen, die die HF nach Masse ableitet. Ich habe schon erlebt, dass am Strahler der Ruß nach unten gelaufen ist und sich dort abgesetzt hat. Wird es feucht, ist der Kohlenstoff eine super Verbindung Strahler-Masse. Also vielleicht mal unten den Isolator säubern.

    Natürlich können noch viele andere Ursachen da sein, aber auf die tippe ich zuerst.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #632
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Gut dass muss ich denn mal gegentesten und ggf. komplett isolieren !

    Da wäre dann zunächst aber wieder das Problem mit der Leiter :D

    Danke trotzdem !

    MFG Beatzler

  3. #633
    DerJan Gast

    Antenne aufhängen?

    Moin!

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Antenne zu basteln. Ich lebe allerdings in einer Wohnung und habe keine Möglichkeit die Antenne draußen zu montieren. Auch drinnen ist der Platz knapp bemessen, allerdings wohne ich in einer Altbauwohnung, sodass unter der Decke noch ordentlich Platz ist. Daher überlege ich mir, die Antenne aufzuhängen.

    Spricht irgendwas dagegen, dass ich an der Spitze des Strahlers z.B. eine Mutter anbringe und die Antenne daran aufhänge? Dabei hänge ich die Antenne natürlich an einem nicht leitenden Seil auf ;).

    Gibt es andere Besonderheiten auf die ich achten sollte, wenn ich die Antenne möglichst dünn und leicht baue?

    Viele Grüße,
    Jan

  4. #634
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von DerJan Beitrag anzeigen
    Moin!

    ...
    Spricht irgendwas dagegen, dass ich an der Spitze des Strahlers z.B. eine Mutter anbringe und die Antenne daran aufhänge? Dabei hänge ich die Antenne natürlich an einem nicht leitenden Seil auf ;).
    ...

    Viele Grüße,
    Jan
    Also wenn du nur Empfangen willst, dann spielt das keine so große Rolle!
    Beim Senden müsstest du aber aufpassen und die Antenne ggf. Verkürzen!

    Der Grund liegt darien, das die Mutter ggf. eine Art "Dachkapazität" darstellen würde, die elektrisch eine Verlängerung der Antenne darstellt. Daher wäre die Antenne auf einer tieferen Frequenz resonant als sie es rein von der Länge her wäre!
    (Wieviel es ausmacht hängt von dem Material und den Abmessungen der Antenne und Mutter ab.)

    Aber wie gesagt: Beim reinen Empfangsbetrieb spielt es wohl keine Rolle!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #635
    Strucky Gast
    Zitat Zitat von Beatzler Beitrag anzeigen
    Hey,

    Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

    Vielen Dank !

    Mfg Beatzler
    Hi,
    versuche doch mal deine Antenne "SCHLECHTER" zu trimmen.
    Wenn sie so gut arbeitet dass der Empfänger "zugestopft" wird, andere Sendungen bzw. ander Sender besser ´rein kommen, könnte das eine Lösung sein.

    MfG Strucky

  6. #636
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    jaa sobald ich wieder mal ne Leiter zur verfügung habe die da hochkommt werde ich nochmal bissle was an der GP ändern und dann hier nochmals posten !

    Danke !

    MFG Beatzler

  7. #637
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    Detailierte Anleitung für Funkantenne

    Hallo zusammen!

    Vor einigen Tagen hab ich mir einen Scanner von Uniden (UBC92XLT) zugelegt...
    Bis jetz hab ich schon viel damit herumgespielt, aber vielleicht mal 3 Rauschfreie Kanäle rein bekommen :(

    Deswegen war ich auf der suche nach einer Antenne - wo mir dann die Idee vom Eigenbau gekommen ist!
    Es hat einige Zeit gedauert das Forum zu durchzusuchen, aber ich habe leider keine detailierte Anleitung gefunden, wo das benötigte Material aufgelistet oder genauere Abmessungen angegeben sind!

    Hätte vielleicht jemand eine Anleitung für eine Eigenbau-Antenne zum Empfangen oder auch zum Senden, von der es Erfahrungsberichte gibt??

    Danke für eure Hilfe!

  8. #638
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich kann dir nur ans Herz legen den Thread durch zulesen. Hier stehen alle Informationen drin die Du brauchst, damit du die Antenne bauen kannst.

    Gruß,
    Simon

  9. #639
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen!

    ...jetz ist es endlich soweit, ich hab meine Antenne fertig! Doch leider bringt sie nicht viel mehr als die originale Gummiwurst des Scanners! :(

    Ich hab mich quer durchs Forum gelesen, doch ich habe keine Ahnung warum sie nicht funktioniert! Damit bekomm ich nichteinmal die 25KM entfernte Relaisstation (75Mhz) rein.
    Das einzige was ich damit höre ist Flugfunk und der ist nichteinmal deutsch :(!

    Laut Anleitung hab ich meine Antenne mit einem Winkel, M6 Gewindestangen, 5m RG59 - Koaxkabel und einem BNC Stecker gebaut!
    Die Kabelanschlüsse müssten einwandfrei montiert sein, die eine Gewindestange die nach oben zeigt ist zu 100% isoliert, die 4 Radiale sind 45° gebogen und ringsum 90° (Augenmaß) unterteilt, alle 5 Gewindestangen sind 90cm lang, ...Kabel und Antenne mit Multimeter auf Kurzschluss überprüft
    Soweit müsste alles korrekt sein!

    Ich hab noch ein paar Fotos angehängt - vielleicht könnt ihr ja dort einen Fehler entdecken :)

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet! :)

    Danke, LG Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2010.JPG 
Hits:	684 
Größe:	98,1 KB 
ID:	10744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2014.JPG 
Hits:	830 
Größe:	109,9 KB 
ID:	10745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2012.JPG 
Hits:	673 
Größe:	315,8 KB 
ID:	10746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2018.JPG 
Hits:	1080 
Größe:	104,9 KB 
ID:	10748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2020.JPG 
Hits:	677 
Größe:	119,1 KB 
ID:	10749  


  10. #640
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich nehme mal an, dass Du mit der Relaisstation, die Du hören möchtest, ein BOS-Relais meinst. Diese senden allerdings im Oberband und das liegt nicht bei 75 MHz, sondern eher zwischen 84,105 und 87,255 MHz.
    Vielleicht liegt auch nur da der kleine Fehler...?

    Gruß,
    Funkwart

  11. #641
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Hallo!
    Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
    Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
    Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
    Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

    LG Roland

  12. #642
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    die Richtfunkstrecke zeigt wohl nicht in Deine Richtung?

    Gruß Ralf

    (der das Problem kennt, wenn Standort hinter der
    Antenne)

  13. #643
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Naja, das habe ich ein wenig anders gemeint! *gg*

    Zwischen der Einsatzleitzentrale und der Relaisstation mit Richtfunkverbindung und von der Relaistation wird das Funksignal von einem Rundstrahler über den ganzen Bezirk ausgestrahlt!

    LG Roland

  14. #644
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von rolhue Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das schließe ich als Fehler aus, da ich in der Einsatzleitzentrale tätig bin und die genaue Frequenz (4m Band) kenne! :)
    Aus der Einsatzleitzentrale wird per Richtfunk an die Relaisstation gesendet und der Funk von dort aus weitergeleitet...
    Wenn ich mich in der Nähe aufhalte, dann bekomme die Frequenz am Scanner mit der "Gummiwurst" 1A rein!
    Für das 4m Band ist meine Antenne doch ausgelegt!!?

    LG Roland
    Ja, aber Du weißt sicherlich auch, dass zu jedem Kanal zwei Frequenzen gehören, eine im Unterband und eine im Oberband?! Fahrzeuge senden im Unterband - wenn Du dicht genug dran bist, kriegst Du es gut zu fassen. Das Relais empfängt die Sendungen im Unterband und sendet diese zeitgleich im Oberband wieder aus.
    Deine Schilderung der Frequenz ("um 75 MHz") deutet nunmal absolut auf das Unterband hin, daher meine Vermutung.

    Gruß,
    Funkwart

  15. #645
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    ...das ist mir bewusst! :)
    Die Antenne ist ja laut Bauanleitung für das 4m-Band berechnet, deswegen müsste ich sämtliche Frequenzen um 75Mhz auch aus 25KM Entfernung rein bekommen wenn es innerhalb ein paar KM mit der "Gummiwurst" funktioniert!

    Ich habe nur das Problem, dass dies mit der "Gummiwurst" besser funktioniert als mit meiner selbstgebauten Antenne!
    Aber wiesooo...???

    LG Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •