Seite 42 von 73 ErsteErste ... 2829303132333435363738394041424344454647484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #616
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hallo Wolfgang,

    danke für deine Antwort... ich bin ja zufrieden mit der Groundplane, das hatte mir nur etwas irritiert.

    Nach ein paar Recherchen bzw. habe mir halt mal einfach paar BOS Antennen angeschaut die man so Kaufen kann viel mir auf das diese auch überweigend 3 Radiale haben. glaube werde das mal mit der methode meiner LowLowLow Budget Version testen, das ist ja schnell gemacht.

    Dennoch bleibt für mich das Problem bestehend das ich an den zweiten Standort keine GP kriege... die zweite antenne soll mit an den Masten der Sat Schüssel auf dem Dach, und hier würden die Radiale der Sat Schüssel ins gehege kommen.
    Oder ist das eh nicht unbedingt empfehlenswert?

    Das was ich mit der Antenne da dran empfangen wollen würde käme genau aus der anderen Richtung als des Sat Signal. oder halt doch 4m. k.a. hab mir einige bauformen angeschaut aber die Anleitungen sind meist so be........ das ich das ned raffe.

    Auch hier im Forum finde ich nichts passenden... am liebsten wäre mir ja was das ich in ein dickeres Abflussrohr packen kann... Schwarzer lack drüberund gut :o)

  2. #617
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!!

    Also nach einigen Anfragen hier der Dipol:

    Man nimmt zwei Stäbe von 41 cm. Den einen Stab lötet man an den Innenleiter des Koaxkabels, den anderen Stab lötet man an das äußere Geflecht, den Mantel. Die beiden Stäbe montiert man an einen Isolator, kann ein Plastikrohr oder sonst was sein.

    Der Dipol muss senkrecht stehen, weil ja auch die Sendeantennen senkrecht stehen. Man nennt so was vertikal polarisiert.

    Zur allgemeinen Erheiterung unten ein Bild. Sagt ja nix!!!!

    *duck* *wegrenn*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dipol.jpg 
Hits:	469 
Größe:	8,0 KB 
ID:	10295  

  3. #618
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Dann hier mal ne Zeichnung...

    ja alles Beschriftet... das Beige farbene Teil ist halt ne Verbindung aus Kunstoff oder Keramik.

    Innen (Rot) und Mantel (Blau) vom Kabel an die jeweilige 41cm strebe.
    Also das Silberne sind halt die Streben (Nicht beschriftet)

    Könnte man das ganze auch IN ein Rohr bauen, oder funzt das dann nicht mehr?

    wodurch ergibt sich die länge von 41cm? durch die Frequenz? Wenn ja, wie kann ich das ganze auf eine bestimmte Frequenz berechnen? ebenfalls relativ breitbandig die geschichte?

    nungut... im Anhang das Bild... :o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plan.JPG 
Hits:	490 
Größe:	13,3 KB 
ID:	10297  

  4. #619
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Sooo, zwar nen Doppelpost... aber denke nach der Zeit i.o.

    Wollte nur mal meine Erfahrung zur Dipol mit euch Teilen denn ich habe mir Gestern eine gebaut.

    Bauzeit waren so ca. 20 Minuten (habs langsam angehen lassen). Kosten waren für mich 0 Euro da ich alles da hatte.

    Material.

    1x Kunstoffrohr 3cm durchmesser 84cm länge.
    1x Endkappe für Rohr
    1x Holzstab 1,5cm durchmesser 84cm länge.
    1x Dünne Holzschraube ca. 2x15mm
    1x 1m 0,75er Steuerleitung (ich hab zwei farbig gearbeitet somit 2x 50cm)
    1x 1m RG58 Kabel
    1x PL Stecker zur Kabelmontage
    1x Rolle Isolierband

    Optional:

    Schrumpfschlauch....

    Werkzeug:

    1x Säge
    1x Schere
    1x Schraubendreher
    1x Zollstock oder ähnliches
    1x Lötkolben + nötiges Zubehör

    Bauanleitung:

    Zuerst habe ich mir das Rohr genommen und auf 84cm gesägt (hier sollte man jedoch evtl. 1m nehmen da man hier dann bessere möglichkeiten zur Befestigung hat. So werde ich es bei der zweiten auf jeden fall machen.

    Dann habe ich mir den holzstab genommen und auf 84cm länge gesägt. die Schraube genommen und auf einer seite mittig von oben in den Holzstab geschraubt (Das ist von nun an die Obere Seite der Antenne, also jene die richtung Himmel zeigt). Dann wieder raus geschraubt. nun mittig in die Endkappe ein loch und die schraube dadurch.
    Nun schneidet ihr die zwei Kabelstücke auf jeweils 41,5cm länge... und Isoliert bei beiden EINE seite um 0,5cm ab. Diese legt ihr nun an den holzstab.. die abIsolierten stücke sollten zur Mitte zeigen... ich habe außen angefangen da man sonst erst messen müsste wo die mitte ist. gut... also außen das Kabel angelegt Isolierband drum... dann möglichst gerade dem Holzstab nach und alle 8cm einmal das Kabel mit Isolierband befestigen... bis man dann halt an der mitte ist... dies macht man dann noch mit dem anderen Kabel von der anderen Seite aus.
    Nun sollte zwischen den Beiden kabeln in der Mitte gut 1cm platz sein wenn ihr alles Richtig gemacht habt...

    Schnappt euch nun das RG58 kabel und haltet dies an die Mitte des Holzstabes wo die abIsolierten Enden der soeben Verklebten Kabel sind... zuerst einmal außen abIsolieren das ihr an die Masseleitung des Kabels kommt. Jetzt mal Probehalber dranhalten und gucken ob ihr die masse so verlötet bekommt... mit beiden stücken... wäre das der fall das die länge passt halt noch den Rest abIsolieren.

    ich habe nun über die beiden Kabel am holzstab jeweils ein kleines stück Schrumpfschlauch geschoben, ca. 0,8cm lang... dann habe ich das RG58 kabel angelötet... den schrumpfschlauch vorgezogen über die lötstellen und dann geschrumpft.
    Achtet darauf das der schrumpfschlauch beim löten nicht zu nah ist... sonst schrumpft euch dieser vorher schon ein... weiterhin solltet ihr darauf achten das Ihr das RG 58 Kabel so anlötet das dies in die Richtung Boden Zeigt, sonst werdet Ihr Probleme bei der Endmontage bekommen.

    Nungut...... nun legt ihr die RG58 leiten so das diese möglichst auf der anderen seite des Holzstabes nach unten weg geht... immer versuchen diese nicht neben dem vorhandenen Kabel zu legen.... dies dann ebenfalls mit Isolierband befestigen....

    jetzt nehmt ihr die Endkappe und schraubt falls noch nicht gemacht die schraube dort hindruch.... dann könnt ihr die Kappe einfach oben auf den Holzstab schrauben.... jetzt braucht ihr noch euer rohr und führt dort die RG58 leitung durch und schiebt danach den Holzstab nach... oben die kappe noch bei belieben mit Isolierband abdichten und unten wo das kabel raus kommt mit Heißkleber oder sowas abdichten (ich habs noch offen damit ich ggf. nochmal ran komme...

    Soooo... bei gelegenheit werde ich mal Fotos nachreichen... zur zeit Teste ich die geschichte halt noch... bin aber sehr zufrieden, sehr einfach gebaut aber Funktioniert ebenfalls erstaunlich gut...

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, diese dienen nur zur Belustigung ;o)

  5. #620
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    @Wolfgang:
    Ist der von Dir genannte Dipol auf 2m oder 4m gerechnet?
    Andersherum gefragt: Rechnet man Dipollänge gesamt = Lambda/4 ?

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  6. #621
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    @Wolfgang:
    Ist der von Dir genannte Dipol auf 2m oder 4m gerechnet?
    Andersherum gefragt: Rechnet man Dipollänge gesamt = Lambda/4 ?

    Danke und Gruß,
    Funkwart
    Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

    Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
    Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

    Gruß
    Chris

  7. #622
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Dipol = Lambda/4 für Strahler und Gegengewicht.

    Also bei z.B. 85 MHz = (300/85)/4 = 0,88m für den Strahler und dasselbe dann nochmal für das Gegengewicht.
    Brauchst also zusammen 1,76m z.B. M4 Gewindestangen o.ä..

    Gruß
    Chris
    Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

    würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....

  8. #623
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Dann wären seine 41cm bzw. 82cm aber weit weit neben dem Frequenzbereich... hat er evtl. doch anders gerechnet?!?

    würde mir die auch länger bauen bzw. hätte es ja gerne selber berechnet... nur wurde ja vorher dazu nichts gesagt... tzjoa... und k.a. funzt auf jeden fall mit den 41cm... deswegen nu etwas auf dem schlauch stehe....
    Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

    Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
    Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

    Hoffe ist so verständlich.

    Grüße

  9. #624
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hab das gerade nochmal nachgerechnet, war mein Fehler.

    Er hat den Dipol als Lambda/4 gerechnet, das Lambda bezieht sich beim Dipol auf die Gesamtgröße.
    Der Rechenweg müsste dann sein: (300:MHz):4= Ergebnis:2 = Länge je "Strahler".

    Hoffe ist so verständlich.

    Grüße
    Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
    Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

    also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

    Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)
    Geändert von Mister-X (01.07.2009 um 12:51 Uhr)

  10. #625
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt.
    Möglichkeit 1: (Strahler + Gegengewicht) = Lambda/4
    4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m
    2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,218m

    Möglichkeit 2: Strahler = Gegengewicht = Lambda/4
    4m (ca. 86 MHz): lambda=c/f=3E8/86E6=3,488m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,872m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,872m
    2m (ca. 172 MHz): lambda=c/f=3E8/172E6=1,744m
    Es ergibt sich für lambda/4: 0,436m
    Daraus folgt: Strahlerlänge = Gegengewichtlänge = 0,436m

    Für die angegebenen ca. 41 cm ergeben sich also theoretisch zwei Möglichkeiten.
    Entweder es handelt sich um eine 4m-Antenne unter der Bedingung, dass (Strahler+Gegengewicht)=Lambda/4 sind.
    Oder es handelt sich um eine 2m-Antenne unter der Bedingung, dass Strahler = Gegengewicht = Lambda/4 sind.

    Daher wollte ich von Wolfgang wissen, was er da berechnet hat.

    Gruß,
    Funkwart

  11. #626
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    Jau, das ergibt nen Sinn... Danke dir, dann kannsch nu ne perfekt abgestimmte bauen.
    Nochmal ne kurze frage dazu... was passiert wenn ich nun das ganze NICHT nochmal durch zwei Teile?

    also ich hab jetzt z.B. ne 2m Frequenz wo also 20cm am besten wären... ich hab aber z.B. 40cm länge gebaut und es klappt halt trotzdem recht gut... ist das so weils hatlt in irgend nem Verhältnis steht?

    Sorry aber hab von sowas halt absolut null plan... kanns nur bauen :o)
    Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

    Gruß

  12. #627
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Ist auch in Ordnung da die Antenne immer noch resonant ist, ist dann nur statt Lambda/4 eine Lambda/2 Antenne geworden.

    Gruß
    gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

    Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...

  13. #628
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    gut, das habe ich mir sogar schon fast gedacht, durch halbwissen das ich mir so mit der zeit angelesen habe.... aaaaber... was ist besser? Lambda/2 oder Lambda/4? weil dem Enstprechend würde halt meine Revision 2 der Antenne ausfallen...

    Sorry das ich euch Löcher, aber kommende woche soll die dann aufs Dach und ungetestet möcht ich se ned druff schnallen...
    Die Lambda/2 hat die besseren Gewinnergebnisse, würde diese der Lambda/4 vorziehen.

    Mfg

  14. #629
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Die Lambda/2 hat die besseren Gewinnergebnisse, würde diese der Lambda/4 vorziehen.

    Mfg
    Dankeeee... dann werd ich mir die mal so bauen...

  15. #630
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    habe ja nun auch schon ein paar Monate die GP für den 4m Emfpang sowie die 2m für POCSAG Dekodierung im Einsatz und bin soweit echt begeistert !

    Jedoch muss ich feststellen dass sobald es Anfängt zu regnen er Empfang leider total in den Keller geht ! Es ist alles sehr stark verrauscht und sogar der FMS Status wird nicht mehr ausgewertet :(

    Hat da jemand das gleiche Problem ?

    MFG Beatzler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •