Seite 41 von 73 ErsteErste ... 2728293031323334353637383940414243444546474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #601
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo!

    Also der Durchmesser wirkt sich etwas auf die Bandbreite aus. Da die GP aber sowieso schon eine sehr große Bandbreite hat, ist der Durchmesser für 4m oder 2m nicht von so großer Bedeutung.

    Gruß
    Wolfgang

  2. #602
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy, danke...

    hab gestern beim Basteln eh nochmal etwas umdisponiert so das nun alle den gleichen durchmesser sprich 6mm haben.

    Hab auch noch mal Just4Fun zum Testen eine LowLowLow Budget Version gebaut. denke mal Kosten hier liegen bei 2 Euro (Ich hatte alles hier liegen).
    Hintergrund war das ich ned schlafen konnte, aber neugierig war obs klappt.. tzjoa... ich hab empfang wenn die 2 Euro Antenne im Keller steht *g*. (hier hat kein DME, Radio, Handy oder Scanner mit anderer Antenne Empfang. Somit kann dann die andere Draußen am Mast nur Bombe werden.

    Hab im übrigen auf 87,5cm länge gebaut... :o)

    mehr dazu wenn die andere dann fertig ist... dann gibts auch Bilder :o)

    Edit: So die Bilder der LowLowLow Budget Antenne...

    Hab 2 meter 3-Adige Stromleitung genommen und komplett abisoliert...
    Hatte noch eine PL-PL Kupplung hier, diese also genommen Radiale um den Stecker gebogen und mit ner kurzen PL auf BNC Leitung Fixiert. Oben den Strahler kleine Öse gebogogen und mit Faden an Der Decke Fixiert dann einfach in die Kupplung gesteckt.
    An die keller decke gehangen und Ausprobiert.... Funktioniert überraschend gut. Ist natürlich nix für auf die dauer, da es halt instabil ist. wobei wenn man es auf den Dachboden hängen kann und nie da in der gegend rumläuft würde das sogar gehen.
    Naja... meine soll nach draußen, daher war das sicherlich nur nen kleiner Empfangstest...

    Im Anhang sieht man einmal bzw. Zweimal die Antenne und die Kupplung ;o)
    (Sorry wegen Qualität auf manchen Bildern, ist halt mit Handy geschossen)

    Edit2: Soo, Poste nachher auch nochmal wo diese Antenne besser Funktionierte als ne andere am anderen (schwer zu erklären nu *g*). Und Natürlich stelle ich euch dann die Eigentlich erste Version meiner GP vor... nun aber Erstmal aufhängen bin das gute Stück :o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01496.jpg 
Hits:	598 
Größe:	168,3 KB 
ID:	10100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01498.jpg 
Hits:	794 
Größe:	136,4 KB 
ID:	10101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc01499.jpg 
Hits:	843 
Größe:	217,4 KB 
ID:	10102  
    Geändert von Mister-X (13.05.2009 um 14:30 Uhr)

  3. #603
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    wie ich ja schonmal gepostet habe laufen bei mir aktuell 2 Eigenbau Groundplanes einmal fürs 4m Band und einmal fürs 2m Band zur POCSAG Dekodierung. Die 4 m Groundplane läuft super! Hab damit nun Glasklaren Empfang !

    Aber die 2m Groundplane macht mir momentan noch bissle Kopfzerbrechen. Zwar empfängt Sie das Signal einer Alarmierung sehr schön früh aber dann wohl leider unvollständig oder zu schwach sodass POC32 dies nicht komplett auswerten kann und so z.b. nur ein paar der ersten Buchstaben in der Meldung stehen... Dies ist für SMS / E-Mail Alarm natürlich denkbar ungünstig....

    Soo habe nun nochmals paar Test mit der orig. Gummi Antenne gemacht. Da ist die Meldung in POC32 immer sehr gut aber halt dafür leider auch sehr viel später ( vermute mal das die 2 m Groundplane andere weiter entferntere Zellen abfängt ). Teilweise bis zu 30 Sek ! Dies ist mir einfach viel zu spät ....

    Was könnte ich nun noch gescheites machen um die Antenne zu verbessern oder das Signal besser und schnell auswerten zu können ?

    VIelen Dank für Tipps !

    Mfg Beatzler

  4. #604
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    2m GP

    Hallo!

    Also die 2m GP MUSS einen besseren Empfang als der Gummistummel am gleichen Ort haben.

    Mir fallen jetzt ein paar mögliche Ursachen ein:

    1) Ist das Signal an der GP wirklich schwächer? Oder ist es so stark, dass der Scanner zugestopft wird und dann nur noch die schwächeren, für ihn verwertbaren Signale verarbeiten kann? Kann man mit dem Abschwächer des Scanners mal testen ( ATT ). Oder ein Dämpfungsglied einfügen. Oft sind die Signale der GP so stark, dass der Scanner zugestopft wird.

    2) ( das nehme ich jetzt mal nicht an, aber der Teufel steckt im Detail! ) Ist das Kabel richtig angeschlossen, und haben die Radials und der Strahler richtigen Kontakt? Stimmt die Länge? Manchmal hilft schon ein Verschieben der GP um einen halben Meter!!

    Vielleicht, wenn vorhanden, mal mit einem anderen Scanner versuchen!

    So, und jetzt viel Erfolg bei der Suche! Ich drücke die Daumen!

    Gruß an alle!!

    Wolfgang

  5. #605
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Moin,

    also ich denke, Beatzler hat seine Antwort schon selbst gegeben.
    So, wie ich die Sache sehe, empfängt die GP deutlich besser und empfängt somit also auch schon weiter entfernte DAUs. Da diese durch ihre Entfernung natürlich ein schwächeres Signal abliefern, ist dieses wahrscheinlich für eine fehlerfreie Dekodierung zu verrauscht. Die nachfolgend aussendenden näheren DAUs, die auch von der Gummiwurst empfangen werden, müssten das Signal aber einwandfrei wiedergeben.

    So denke ich, liegt es damit. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

    Gruß,
    Funkwart

  6. #606
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Für den Empfang von Poscag ist eine schlechte Antenne (Gummiwurst) wesentlich besser geeignet als eine GP oder größere Antenne, um eine bessere Empfangsverbesserung zu erziehlen reicht ein 50-100cm langer draht in der Antennebuchse des Scanners aus.

    Grüße

  7. #607
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ja es ist in wohl in der Tat so das die 2m GP viel zu gut ist und das Signal schon viel zu früh /zu weit entfernt empfängt und dieses dann nur halb ausgewertet werden kann. Habe dies nun mit anderen Scannern nochmal gegengetestet scheint wirklich am Empfang zu liegen.

    Nun ist es aber leider so das das Signal wirklich sehr spät reinkommt nur mit der Gummiwurst dran ( habe einen an der GP und einen mit einer Gummiantenne mal zum testen laufen gehabt ) Es sind teilweise wirklich bis zu 30 sek ! Das ist doch einfach viel zu lang ! Wenn man den noch die Dekodier und Alarm / Versand Abarbeitung reinrechnet !!!

    Gibt es nicht irgend einen Trick Verbesserungsvorschlag von euch der das ganze optimieren und somit genauso schön schnell machen würde ?

    Vielen Dank !

    Mfg Beatzler

  8. #608
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Vieleicht mit einer Yagi, dann denn passenden DAU "anpeilen", das dürfte etwas Abhilfe schaffen.

  9. #609
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    danke für den Hinweis aber ich glaube wenn ich mir jetzt hier auch noch son riesen Oschi aufs Dach / an die Wand setze lassen mich die Nachbarn einweisen :D

    Habe mal bei Wiki nachgelesen was das sein soll:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Antenne


    Wäre es den z.B. solch eine Antenne ?

    http://cgi.ebay.de/KONNI-2-Meter-VHF...3%3A1|294%3A50

    Dort steht jedoch nur etwas vom 140 Mhz bereich unserer POC Bereich ist in den 190 ern

    Außerdem wiederspricht diese Antennenform doch eigentlich der GP oder ?!

    Mfg Beatzler

  10. #610
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Nun eine Yagi kann man sehr gut dafür nutzen, denn entfernten DAU dann zu Empfangen. Weil ja Links und Rechts die Funksignale ausgeblendet werden. Diese gibts auch für das BOS Band, oder man kann sie auch selber Bauen. Wenn du dein 30 Sec Problem lösen willst, nur mittels Richtantenne.

  11. #611
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    4

    super!!

    hallo,

    ich habe mir den GP gestern auch zusammengebastelt, hat so 20 € gekostet. ich habe nie gedacht dass so eine ansammlung von metallstäben son guten empfang bringt. ich empfange jetzt funkkreise die mindestens 70 kilometer weit weg sind von hier. wollt mich nochmal bedanken bei euch ;-)

    hab noch bilder gemacht vom prototyp, muss mir die kontakte noch ordentlich zusammenlöten und kabelbinder verwenden! ihr kennt die ungeduldigkeit sicherlich ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03336.JPG 
Hits:	654 
Größe:	506,1 KB 
ID:	10209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03335.JPG 
Hits:	532 
Größe:	571,8 KB 
ID:	10210  

  12. #612
    E.M.T. Gast
    Hallo!

    Habe letzte Woche, nachdem ich 3 Tage einen RG 58 Kabel Verkäufer ein meiner Nähe gesucht habe, auch endlich meine 4m GP fertiggestellt.

    Nach diesen ganzen positiven Reaktionen, auf die selbstgebauten GP´s, kam nach erfolgter Installation an der Hauswand im 1. OG, heute die ernüchternde Gewissheit. Ich kann mit meiner GP zwar die nächsten Relais einigermaßen gut empfangen, aber an der Grenze zum Nachbarlandkreis ist schon wieder Schluss.

    Ich hatte ein bischen Hoffnung, dass ich mit meiner GP (ich habe mich an die Bauanleitung und alle Tipps und Tricks aus dem Thema gehalten) besseren Empfang habe, als mit meiner Kathrein Magnetantenne.

    Naja, ich versuch mein Glück nächste Woche nochmal mit einer 2m GP, vieleicht gelingt es mir, mit dieser wenigsten den Reichweitenalarm meines DME auszuschalten. ;-)

    Gruß Lasse

  13. #613
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    soo ihrz...

    will ich meine vorläufige Version auch mal Vorstellen... hat bissl gedauert... aber hier ist Sie...

    Auf dem Ersten Bild steht se halt auf dem Boden, schon nicht so klein das Gute Stück.... scheinbar Interessiert sich mein Hund auch Tierisch für die Antenne *g*.

    Zweite Bild ist das Innenleben, dies habe ich durch eine Aufputzdose vor wind und wasser geschützt.

    Drittes Bild, ja hier sieht man das ganze wie es verschlossen aussieht. Oben eine mutter um den deckel nochmal zu kontern und den gummi überwurf.

    Viertes Bild, hier seht Ihr die antenne von unten, Der anschluss denke ich gut zu erkennen. Darüber ist ebenfalls noch ne Gummi überstülpung.

    Weiter sieht man hier auch gut die konstruktion die ich mir ausgedacht habe um sie zu befestigen.
    Diese bedarf noch etwas modifizierung, ist aber von der idee her so gut wie ich es mir vorgestellt habe :o)

    Kosten für den aufbau ca. 9 Euro für die Gewindestangen. Alles andere hatte ich noch hier rumliegen.

    für alle schrauben wurden gewinde geschnitten was für die stabilität ausreichend war... zusätzlich wurden diese dann noch mit muttern gekontert. Deshalb auch keine Selbstsichernden wie von vielen empfohlen.

    Grüße!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01509.jpg 
Hits:	580 
Größe:	796,1 KB 
ID:	10258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01511.jpg 
Hits:	615 
Größe:	475,0 KB 
ID:	10259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01512.jpg 
Hits:	632 
Größe:	474,4 KB 
ID:	10260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC01514.jpg 
Hits:	648 
Größe:	563,1 KB 
ID:	10261  

  14. #614
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy Ihrz,

    sorry für den Doppelpost...

    nunja warum ich schreibe ist das ich heute beim Surfen auf einen "Artikel" gestoßen bin.

    Zitat:

    "Untersuchungen von HB9OP ergaben, daß sich mit der Groundplane bestimmte Richtwirkungen in der Horizontalebene erzielen lassen, wenn für den Bau einer Tripple Leg Antenne 3 Radiale (um je 120° voneinander versetzt und mit einem Winkel von 45° nach unten geneigt) benutzt werden. Diese Antenne strahlt horizontal bevorzugt in die Richtungen der Winkelhalbierenden der Radials mit einem vertikalen Maximum bei 6°..7°. Der Strahler hat ein annähernd kleeblatförmiges Horizontaldiagramm. Der sehr günstige Erhebungswinkel von nur 7° ist nur dann zu erreichen, wenn sich der Antenneneingang in optimaler Höhe über dem Erdboden befindet. Die Anzahl der Radials beeinflußt beim angegebenen Neigungswinkel von 45° den Eingangswiderstand des Strahlers. Dieser wurde bei der Tripple-Leg-Antenne mit 50...53 Ohm gemessen; somit läßt sich dieser Strahler über handelsübliches Koaxialkabel direkt speisen. Bei der Anordnung von 4 gleichmäßigen verteilten Radials würde der Einganswiederstand auf etwa 44 Ohm absinken."

    Quelle: http://www.o-41.de/site/index.php?id=26

    gut, nun stellt sich mir die frage ob also 3 Radialen besser sind als 4? Hier im Thread steht ja das es egal ist bzw. mehr Radiale besser wären. Verstehe es halt nu ned mehr so ganz...!

    weiterhin... wenn einer ne Bauanleitung für eine Antenne hat (KEINE Groundplane) ebenfalls mit Berechnung der länge usw. wäre ich nett wenn er mir diese zukommen lassen könnte, da ich noch eine bauen möchte hier aber kein Platz für eine GP ist.

  15. #615
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo zusammen!

    Also das ist ein Zitat aus dem Antennenbuch von ROTHAMMEL. Dabei muss man sozusagen das Kleingedruckte beachten: " ...der Erhebungswinkel ( und der Fußpunktwiderstand ) ist nur dann zu erreichen, wenn die Aufbauhöhe exakt 6m beträgt.." und ..." dabei spielen die Bodenverhältnisse eine Rolle..."

    Bei 4 Radials ( mal einfach ausgedrückt ) " sieht" die Antenne nicht so stark den Erdboden. Bei 3 wirkt sich die Umgebung des Bodens schon stärker aus.

    Ich glaube aber, dass im Endeffekt in der Regel 3 oder 4 Radials keine Rolle spielen. Aber man könnte es ja mal probieren, vielleichtv hat schon jemand Erfahrungen gemacht und berichtet mal hier.

    Eine kleine Antenne wäre doch ein senkrechter Dipol ( weil vertikal polarisiert ) von 2 mal 45cm. Das kann man leicht bauen und in einem Abstand am Mast befestigen.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •