Seite 3 von 73 ErsteErste 123456789101112131415161753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #31
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    5
    Hallo Gemeinde,

    habe die Antenne ebenfalls nachgebaut. Als Radials habe ich verzinkte 3mm Gewindestangen ( Baumarkt) verwendet die ich einfach mit 2 Muttern und U-Scheiben in den vorhandenen Bohrungen des Winkels verschaubt habe, und danach entsprechend gebogen habe.
    Als Strahler habe ich eine Antenne eines alten FME´s verwendet.(Hat sogar ´nen BNC Anschluß.
    FAZIT:
    Das Ding empfängt unglaublich.!!!!!
    Vielen Dank an Wolfgang für diese Bauanleitung.

    Momentan steht die Groundplane zum Entsetzen meiner Frau provisorisch auf einer alten Gardinenstange montiert neben der Terasse, aber der Umzug auf den Dachboden steht bevor.

    Schönen Abend...

    Bodo

  2. #32
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    1
    Hallo

    Hab die Groundplane ebenfalls mit gewindestäben (M4) nachgebaut.
    Empfang einwandfrei, trotz montage auf dem Dachboden, jetzt sogar weit entfernte Nachbarleitstellen empfangbar.

    Vielen dank nochmal für die super Anleitung.

    Anbei ein paar bilder der Antenne.

    MfG
    Björn

    Nachtrag:

    Habe an der durchführung des Strahlers durch den winkel zur Isolierung noch einen Schrumpfschlauch über den Gewindestab gezogen.

    Die Isolierscheiben sind übrigens Handelsübliche Dichtringe von Wasserhahnventilen und der Anschluss des Kabels ist mittels Ringösen hergestellt.

    Anfangslänge der Radiale und des Strahlers war ca. 1m laut Berechnung hab ich sie auf 86cm gekürzt wodurch sich der empfang nochmal leicht verbessert hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EPSN0043.1.jpg 
Hits:	2962 
Größe:	15,1 KB 
ID:	4197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EPSN0044.1.jpg 
Hits:	2490 
Größe:	43,6 KB 
ID:	4198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EPSN0045.1.jpg 
Hits:	3641 
Größe:	35,1 KB 
ID:	4199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EPSN0046.1.jpg 
Hits:	3360 
Größe:	30,4 KB 
ID:	4200  
    Geändert von Florianhessen01 (03.08.2006 um 23:25 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Prima Idee!

    Hallo FLORIANHESSEN,

    Mensch Junge! Die Idee, keine Einbaubuchse zu nehmen und den Strahler mit 2 Isolierscheiben zu befestigen ist ja super!!!! Bin nicht auf so was gekommen! Du hast unten am Strahler wohl so eine Lötfahne mit angeschraubt, an die Du den Innenleiter angelötet hast. Einfach Klasse! Man sieht also, dass es wirklich mit wenigen Hilfsmitteln möglich ist, eine Antenne zu basteln. Und ich freue mich, wenn sich Leute mal mit dem Antennenbau beschäftigen. Das ist nichts Geheimnisvolles!!

    Danke für die Bilder!!

    Gruß
    Wolfgang

  4. #34
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Hi.
    Das mit dem isolierten strahler ist echt ne gute Idee. Mit der Buchse ists doch recht wackelig.
    Ich probier mir im Moment von meinem Buder in der Lehrwerkstatt was drehen zu lassen.
    Wir sollten dieses Thema blos nicht verschwinden lassen.

    @ Wolfgang
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem abstimmen genau?
    Hab bei dem grossen C ein SWR-Meter für 12€ gefunden, komm ich damit schon klar?
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  5. #35
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstimmen

    Hallo!

    @FLORIANHESSEN: Ja, das habe ich schon gesehen, dass die Dichtringe von Wasserhähnen sind. Aber ich muss sagen: eine prima Idee!!!!! Und das Teil ist doch wirklich schnell gebaut. Fast alle Bohrungen sind ja schon da.

    @SAMENER: In diesem Thread ist alles, was man braucht. Schau mal Beitrag #20 an. Da habe ich das erklärt. Aber nimm am Anfang dicke Kupferstäbe. Abkneifen geht besser als Gewindestangen absägen. Wenn Du die Länge hast, Kupferdrähte durch abgesägte Gewindestangen ersetzen.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Schönes Thema! Man sieht wie einfach doch Funktechnik sein kann! Aber Vorsicht! Ich hoffe hier liest nicht wieder eine Leitstelle mit, die später Anzeige erstattet wegen Abhören des BOS-Funk! Wurde hier überhaupt über BOS gesprochen? Wenn ich mir die Beiträge oben ansehe bastelt ihr doch alle an einer Antenne für eure Spielzeug- Walkie-Talkies oder die eurer Kinder, oder? ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Schönes Thema! Man sieht wie einfach doch Funktechnik sein kann! Aber Vorsicht! Ich hoffe hier liest nicht wieder eine Leitstelle mit, die später Anzeige erstattet wegen Abhören des BOS-Funk! Wurde hier überhaupt über BOS gesprochen? Wenn ich mir die Beiträge oben ansehe bastelt ihr doch alle an einer Antenne für eure Spielzeug- Walkie-Talkies oder die eurer Kinder, oder? ;-)
    Radioantenne...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    WLAN, damit ich auch im Garten mit dem Notebook arbeiten kann.....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #39
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Ach was....

    Kleiderständer der Modernen Art ;-)

    Oben kommt der Hut drauf und unten hängt die Gardrobe *grins*

    Kleiderständerkategorie => Abstrakte Kunst ;-)


    Jooohn

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von oszillator
    He Ihr da!

    Da ich manchmal über Sinn und Unsinn in der Welt nachdenke, ist mir noch was eingefallen: man kann statt der BNC Buchse auch eine PL Buchse nehmen. Die baut man aber umgekehrt ein. NACHTEIL: man muss unten das Kabel anlöten, VORTEIL: oben kann man den senkrechten Stab in die Buchse hineinstecken, Und man kann leichter eine Halterung machen, da die Buchse weiter herausragt als das BNC Dingsbums. Ist aber alles Geschmackssache.
    Gruß
    Wolfgang
    Hallo!

    Wenn man eine PL-Buchse mit Flansch nimmt, kann man die Radials an den Löchern des Flansches befestigen ( 3mm Bohrungen ). An die Enden der Radials Kabelschuhe bzw. Ringösen gepresst und dann am Flansch angeschraubt. Den senkrechten Stab dann einfach an den Innenleiter eines PL-Steckers angelötet und entsprechend fixieren ( heißkleber etc. ) ...

    Mein Version schaut so aus,
    - fünf Schweißelektroden
    - Stück Alu-Blech
    - zwei Abschlussdeckel für Verteilerdosen
    - div. Kabelösen und Schrauben nach Geschmack ( hier VA und Hutmuttern )

    Die Verschlußdeckel dienen als Isolierung zwischen Masse und Strahler.

    Und schon hat man eine perfekte Nachbildung des Eifelturmes .....

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:38 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  11. #41
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Neues Modell

    Hallo ANDREAS!

    Das ist auch eine super Idee!! Also man sieht, dass doch begnadete Bastler hier unterwegs sind. Man braucht scheinbar nur mal einen Anstoß zu geben, und schon rollt die Sache. Ich hoffe, Dein Eiffelturm funktioniert auch gut.

    Frohes Basteln!
    Wolfgang

  12. #42
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Funktioniert das ganze eigentlich auch wenn der Obere [senkrechte] Antennenstab als "Spule" also aufgewickelt um ein Plastikrohr ausgeführt ist?

    Gruss Elton

  13. #43
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Mit der angegebenen Strahlerlänge wirds nicht hinhauen! Da müsste man das ganze neu berechnen, da sich die Wicklungen untereinander beeinflussen soweit ich weiß.

    Da nimmste lieber gleich diese hier.
    MFG Flo

  14. #44
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    71
    Hallo

    wäre denn 5/8 Lambda besser?

    MfG
    Martin

  15. #45
    JetRanger Gast
    Hallo,

    würde die Antenne in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, wenn man z.B wie bei der Kathrein Groundplane, den Hauptstrahler in der Mitte umbiegt (siehe Foto)?

    Z.B aus Platzgründen ?

    Grüße,

    Tobi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kathrein.JPG 
Hits:	2182 
Größe:	15,8 KB 
ID:	4300  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •