Seite 38 von 73 ErsteErste ... 2425262728293031323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #556
    Anorax Gast
    Na für DVB-T hab ich noch ne alte UHF Antenne unterm Dach hängen vom Analogen Antennenfernsehn ;-)

    Hat auch nen 1A DVB-T Empfang. Leider nur mit Öffentlich Rechtlichen :-(

    Aber wie du die gebaut hast würde mich interessieren. Da du da ja einen Wellenwiderstand von 75 Ohm statt der 50 Ohm vom BOS Funk hast :-)

  2. #557
    labbi Gast
    Bei einem Neubau hängen leider selten alte UHF Antennen unter dem Dach und eine neue deswegen kaufen, hat mich bei den Preisen auch echt erschreckt.
    Ich gebe zu, das ich den Widerstand einfach mal irgnoriert habe. Es war im ersten Monent auch nur ein Versuch, der aber gute funktioniert. Ich habe aber auch noch an meinem SAT Multiswitch eine Eingangsdämpfung von 2dB.
    Wie gesagt, die Emfangsergebnisse sind wesentlich besser als mit den mitgelieferten Mini Antennen Stäben.

  3. #558
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    @anorax: Bei einer reinen Empfangsantenne spielt der Wellenwiderstand nur eine untergeordnete Rolle. Die dadurch entstehende Fehlanpassung ist minimal.

    @labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??

    Gruß Rolf

  4. #559
    labbi Gast
    Zitat Zitat von FüKo Beitrag anzeigen
    @labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??
    Gruß Rolf
    Ich habe mir im Internet die Frequenzen rausgesucht, für den Bereich den ich bräuchte (473-782MHz). Davon die Mitte und das passt gut. Ich meine die Stäbe sind ungefähr 10cm lang.

  5. #560
    toni_hh Gast

    versammt gut!!!

    Hallo,

    habe vor silvester noch schnell eine GP mit vier Radiale gebaut. Sie ist jetzt am Mast auf dem Dach unserer Wache montiert. Klappert aller best.

    Ich habe sie mit einem Antennen Analyser eingemessen. Ich habe wohl sehr ordentlich gearbeitet. Sie hat genau bei meiner errechneten Frequenz 50 Ohm und so gut wie keine Reflektionen. Also Stehwelle nahe 1:1.
    Theoretisch können wir damit auch senden.
    Ich habe mich bei dem Strahler für eine M12 Gewindestange entschieden, damit sie sehr breitbandig wird. Ist mir auch gelungen. Wir könnten jetzt damit im problemlos Relaisbetrieb machen.
    Bilder kommen noch....versprochen.
    Da dies noch ein Provisorium ist, werde ich mir was einfallen lassen. Ich werde mir wohl aus einem Block Alu einen Zylinder drehen, der unten eine Schräge von 45 Grad hat für die Bohrungen der Radiale und da kann ich dann die Gewindestangen direkt reindrehen.

    Ich bin total begeistert von diesem Thread. Weiter so Jungs und Mädels. Und ich will mehr Bilder sehen.
    Meine kommen......versprochen.

  6. #561
    horchschwimmer Gast

    sehr gut für eine GP ist auch...

    wenn man statt einer BNC Buchse eine normale Einbaubuchse benutzt wie man sie von Funkgeräten an der Rückseite kennt. Die 4 Bohrungen eignen sich hervorragend für das befestigen der Radiale und im Mittelstück ist auch ein kleines Loch bei dem man den Draht gut befestigen kann.
    Eine andere Frage würde es nicht genügen mit 43 cm (ist Lambda 1/8) eine GP zu bauen.

  7. #562
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Länge

    Hallo,

    natürlich kann man auch eine GP mit 43 cm bauen. Aber die geht dann auf 2m.

    Man braucht schon optimal die Lambda/Viertel für so eine GP. Also geht es leider für 4m nur mit den 85 cm.

    Wenn man nun aber den Strahler als Wendel ausbildet, kann man kleinere Strahler konstruieren. NUR: der Nachbau ist dann nicht mehr - wie sagt man?- spezialistensicher. In so einem Fall braucht man einen Netzwerkanalyzer. Und sie ist nicht mehr so schön breitbandig. Also verflixt nochmal---- es geht nicht anders.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #563
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    Also ich hab diese Antenne auch gebaut und muss sagen sie ist sehr gut, das hätte ich nie gedacht.
    Hab se nun mal nach langer zeit auf dem Dachboden montiert und bekomm jetzt öfters starke hintergrundgeräusche mit Radio usw. wie bekomme ich diese weg?

  9. #564
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radio

    Hallo!

    Also die Radiostörungen sind ein Problem des Scanners. Die GP ist leider ( oder glücklicherweise ) sehr breitbandig. Dadurch kommt der Radiobereich mit herein. Leider haben aber jetzt manche Scanner Probleme mit zu starken Signalen. Hier muss man dämpfen. Versuch mal, den Abschwächer ( ATT ) am Scanner zu aktivieren. Das könnte helfen. Oder verändere mal den Standort der Antenne ein wenig. Manchmal hilft da schon ein halber Meter.

    Gruß
    Wolfgang

  10. #565
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    also ich habe den antennenstandort etwas verschoben und man siehe da die geräusche sind fast weg, aber der empfang auch minimal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0602.jpg 
Hits:	490 
Größe:	103,7 KB 
ID:	9659  
    Geändert von JOE (09.02.2009 um 18:58 Uhr)

  11. #566
    Vanny Gast

    Super Antenne, aber...

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir auf Grund dieses Themas auch eine GP gebaut. Hier sind zwei Bilder von meiner Konstruktion, für die Isolierung habe ich nämlich ganz einfach Aquariumschlauch genommen^^ und zur Befestigung des Kabels benutzte ich Unterlegscheiben.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich trau mich ja fast garnicht es anzusprechen^^, aber ich muss nun noch den BNC Stecker für den Scanner am Kabelende anlöten. Ich habe mir den BNC Stecker bei Con... gekauft. Nur ist da jetzt keine Anleitung dabei wie ich denn vorgehen muss. Das ist das erste mal das ich solch viele Einzelteile bei dem BNC Stecker dabei habe. Anbei ist auch noch ein Bild von den Einzelteilen.

    Bitte helft mir, im Internet habe ich keine Anleitung gefunden wie ich das RG 58 Kabel Richtig anschliesse. Ich wäre sehr glücklich wenn mir das jemand erklären könnte, danke!

    MFG Vanny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gp01.jpg 
Hits:	522 
Größe:	238,2 KB 
ID:	9631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gp02.jpg 
Hits:	603 
Größe:	135,8 KB 
ID:	9632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bnc.jpg 
Hits:	485 
Größe:	75,6 KB 
ID:	9633  

  12. #567
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    94
    Da der Stecker von Conrad so aussieht wie von Reichelt, hier mal die Beschreibung von Reichelt:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...03c8f3b195c166
    Nen bisschen Grütze unter der Mütze is immer was nütze...

  13. #568
    Vanny Gast

    Hey das ging aber schnell^^

    Danke, Du hast mir sehr geholfen, und vor allem so schnell ^^
    Das freut mich!
    Ich hoffe da kommen noch viele Beiträge bei so einem Monster Thread ^^

    MFG Vanny

  14. #569
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    6
    hab auch mal paar Bilder gemacht von meiner Antenne.

    das ist auch ein winkel aus dem baumarkt einfach in der mitte hab ich eine Pl kupplung montiert. und sen strahler in ein pl stecker gelötet so das man den mal abnehmen kann oder was anderes drauf machen. Radiale sind einfach 4 schweißdrähte im 45° winkel gebogen.


    Ich hab etwas gelesen das wenn mr radiostörungen usw reinbekommt das das irgendwie mit einem "Saugkreis" zum tun hat man könnte irgendwie abhilfe schaffen wenn mr einen wiederstand irgendwo einlötet? aber ich kenn mich darin nicht aus darum frag ich nach
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nr 1.jpg 
Hits:	399 
Größe:	109,0 KB 
ID:	9660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nr 2.jpg 
Hits:	397 
Größe:	100,5 KB 
ID:	9661  
    Geändert von JOE (09.02.2009 um 20:34 Uhr)

  15. #570
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hallo Forum,

    ich hab mal eine Frage, speziell an Wolfgang, aber auch an alle anderen:
    Ich wollte mir eine variable GP bauen. Idee so wie im Beitrag vor mir, also eine PL-Kupplung in den Winkel montiert und auf einem PL-Stecker den Strahler.
    Wieviel Einfluss hat die genaue Länge der Radiale? Ich wollte nämlic, um variabel zu bleiben für verschiedene Anwendungsbereiche, die Radiale in Form von Teleskopantennen ausführen, so dass ich sie einfach in der Länge ändern kann, was natürlich nicht so sonderlich exakt sein dürfte. Den Strahler für den jeweiligen Zweck wollte ich aus berechneten, festen Längen machen. So dass ich mehrere Strahler habe, aber eben nur einen Winkel mit Teleskop-Radialen.

    Macht das so Sinn, oder spricht etwas grundsätzlich dagegen?

    Danke und Gruß,
    Funkwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •