Seite 32 von 73 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #466
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Ich kann aber leider keine Verbesserung merken, wenn ich das Kabel der Masse wärehdn eines Gesprächs ranhalte. Was Bringt die Masse denn???

    Hab ich nich besseren Empfnag wenn ich alle 5 Stäbe miteinander und dann mit der BNC_Buchse mitte verbinde?
    Nein,

    die "Masse" ist der Schirm des Kabels, du brauchst diese um die Antenne in Resonanz zu bringen darum hat eine Antenne auch nie nur einen Strahler sondern immer eine Erde (Gegegnpol).

    Da du nur empfangen willst sollte es relativ egal sein ob du den Schirm anklemmst oder nicht, ist sehr wichtig beim Senden dieses mit anzuschliessen.
    Wo hast du denn keine Verbesserung, mit der Groundplane im Gegensatz zur vorher verwendeten Antenne? Wenn Ja, welche Antenne nutzt du und wo ist diese wie auch die Groundplane platziert (Standort der Antenne)??

    Mfg

  2. #467
    Alex Gast
    Hallo,


    also ich hatte vorher die Std. Albrecht AE72H Antenne.

    Jetzt hab ich einfach nur einen 1m langen M5 Messingstab mit einem BNC Stecker verbunden. Ich frag mich gerad, ob der zu kurz ist??

    Die Antenne steht 10cm neben mir im Zimmer. Dachboden, alles aus Holz.

    Wie wollt ihr denn einen Unterschied feststellen??? Wenn ich wärhend eines Gesprächs umklemm, ist alles wie vorher. Also die Antennen nehmen sich nix.

  3. #468
    Alex Gast
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Hallo,


    also ich hatte vorher die Std. Albrecht AE72H Antenne.

    Jetzt hab ich einfach nur einen 1m langen M5 Messingstab mit einem BNC Stecker verbunden. Ich frag mich gerad, ob der zu kurz ist??

    Die Antenne steht 10cm neben mir im Zimmer. Dachboden, alles aus Holz.

    Wie wollt ihr denn einen Unterschied feststellen??? Wenn ich wärhend eines Gesprächs umklemm, ist alles wie vorher. Also die Antennen nehmen sich nix.

    Noch eine Frage, beim nur empfangen, muss ich dann auch auf die länge der Stäbe achten?

  4. #469
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, beim nur empfangen, muss ich dann auch auf die länge der Stäbe achten?
    Du solltest Dir unbedingt den gesamten Thread gut durchlesen, da steht wirklich ALLES drin, was Du wissen musst, um eine Groundplane zu bauen! Auch wenn's mühsam ist.

    Die "Stäbe", also der Strahler und die Radialen, werden auf die gleiche Länge gekürzt. Die Länge L beträgt für das

    - 4m-Band: L = c / f / 4
    - 2m-Band: L = c / f / 2

    mit c = 298000000 m/s (Lichtgeschwindigkeit) und f die Frequenz des Senders, den Du empfangen willst

    Beispiel: Kanal 470 (4m-Band) = 86,475 MHz = 86475000 Hz = 86475000 1/s

    => L = 298000000 m/s / 86475000 1/s / 4 = 0,862 m

    Wenn Du mehrere Frequenzen empfangen willst, berechnest Du die Länge mit dem Mittelwert aus der größten und der kleinsten Frequenz, also f = (f1 + f2) / 2.

    Aber wie gesagt, dass kannst Du alles hier im Thread nachlesen.
    MkG
    Rundhauber

  5. #470
    Alex Gast
    Hallo,

    hab mal eine Merkwürdigkeit für euch


    dadurch, das ich nur hören will, hab ich keine Masse verwendet und 3 Radials. Also insgesamt 4 Stäbe die mit dem Scanner verbudnen sind. habe damit "schlechten Empfnag. Alle 4 Stäbe sind auf der ausgerechneten Länge.

    So, nun habe ich einen Stab einfach mal abgemacht. Also nur noch 3 Die Empfangen. Die ja jezt laut Rechnung zu kurz sind.
    Aber damit höre ich selbst die Leitsetlle aus 70km glasklar. Versteh ich net ganz.


    Die Antenne ist auf meinem Balkon. Ca. 5m hoch.
    Hat einen Stab, der senkrecht nach oben geht und 2 Radials, die mit dem L winkel vernuden sind, genuso wie der Mittelstab. Die 2 Radials zeigen so ziemlich eine nach n/w die andere nach n/o Sie decken einen bereich von 90° ab.

    Hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.

  6. #471
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    hallo alex, mach doch einfach mal ein foto und stells hier rein.
    vom schreiben können wir uns hier fast ned viel vorstellen.

    aber dann passts doch jetz eh, wennst alles reinbekommst.
    kannst noch ein wenig versuchen den empfang zu verbessern wenn du die stäbe auf deine frequenz durch ablängen abstimmst.

    wurde aber alles schon erwähnt...
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  7. #472
    Alex Gast
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab mal eine Merkwürdigkeit für euch


    dadurch, das ich nur hören will, hab ich keine Masse verwendet und 3 Radials. Also insgesamt 4 Stäbe die mit dem Scanner verbudnen sind. habe damit "schlechten Empfnag. Alle 4 Stäbe sind auf der ausgerechneten Länge.

    So, nun habe ich einen Stab einfach mal abgemacht. Also nur noch 3 Die Empfangen. Die ja jezt laut Rechnung zu kurz sind.
    Aber damit höre ich selbst die Leitsetlle aus 70km glasklar. Versteh ich net ganz.


    Die Antenne ist auf meinem Balkon. Ca. 5m hoch.
    Hat einen Stab, der senkrecht nach oben geht und 2 Radials, die mit dem L winkel vernuden sind, genuso wie der Mittelstab. Die 2 Radials zeigen so ziemlich eine nach n/w die andere nach n/o Sie decken einen bereich von 90° ab.

    Hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.
    So hier ein Bild.
    Das 1. Bild ist von Gestern, da war das ganze noch mit Panzertabe befestigt, aber da waren noch 4 empfangsstäbe.

    http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc00374ii6.jpg
    http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc00375jg7.jpg

    Das 3. Radial liegt im Moment daneben, weil ja wie schon erwähnt der Empfnag da besser ist.


    Habt ihr jetzt noch Tipps?

  8. #473
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Was ist das denn für ein Kabel? Das ist aber kein Koax-Kabel, oder?
    Wie ist das Kabel mitm Empfänger verbunden?
    No RICs, no fun.

  9. #474
    Alex Gast
    Das ist ein Normales Kabel,das hatte ich noch rum liegen.

    Ich hab so einen BNC Stecker. Da kann ich das Kabel einfach reinstecken. Das hat mit der roten Abschirmung genau den passeden Durchmesser, damit das oben reinpasst. Hier Bild.

    http://img174.imageshack.us/my.php?i...sc00376oh1.jpg
    http://img174.imageshack.us/my.php?i...sc00377ue6.jpg


    Mfg Alex

  10. #475
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Habt ihr jetzt noch Tipps?

    Ja. Und zwar einen ganz wichtigen der schon mehrmals gesagt wurde: Lies endlich dieses Thema von vorne durch!


    Das was Du gebaut hast ist definitiv keine Groundplane. Die Radiale und der Strahler (der senkrechte Stab) dürfen nicht verbunden sein - sieht bei Dir auf dem Foto aber so aus (Sorry wenn ich mich täuschen sollte).
    Ein "einfaches" Kabel kannst Du nicht als vernünftiges Antennenkabel verwenden. Auch wenn Du "nur" empfangen willst, kann das eigentlich nicht richtig funktionieren.

    Es gibt auf den ersten Seiten dieses Themas wirklich hervorragende Anleitungen zum basteln, die man auch als Laie umsetzen kann. Da sind super Fotos dabei, die genau zeigen was womit verbunden werden muss.

    Ich bewundere jeden der hier die Fragen zum x-ten mal beantwortet ...

    Grüße,
    Flo

  11. #476
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Guten Morgen,

    also das sieht mir nach einem normalen Stromkabel aus.
    Lass' das weg und besorge dir ein vernünftiges Antennenkabel (50 oder 75 Ohm) mit gescheiter Schirmung.
    Der Innenleiter wird mit der senkrechten verbunden.
    Richte die anderen 3 Strahler in einem ca. 45 Grad Winkel nach unten aus.
    Das müsste zu deutlichen Empfangsergebnissen führen .-)

    Grüße
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #477
    Alex Gast
    Aber Laut Angaben mehrere Forumteilnehmer, brauch im nur zum emfpangen keine Masse. Ja alle Stäbe sind miteinander verbunden.


    Und das bringt mir ja dann nix, wenn ich den Mittelstab unbindent zu dem L Winkel mach. Denn dann hängen ja die Stäber dort, weils schön aussieht.

  13. #478
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    @Alex

    Baue sie doch einfach so nach wie du hier im Thread lesen kannst, mit Masse, diese kannst du ggf. dann immer noch wieder wegnehmen.

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #479
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Na wenn die Radiale mit dem Strahler verbunden sind hast du keine Groundplane.
    Da du auch normales Kabel als Zuleitung nutzt hast du im Grunde schon die Antenne in der Zuleitung da dieses nicht geschirrmt ist sondern lediglich isoliert.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  15. #480
    Alex Gast
    Ich bau sie jetzt mal so wies hier steht.
    CoaxKabel besorg ich morgen, was kostet das ca?

    Ich melde mich, wenn ich fertig bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •