Seite 30 von 73 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829303132333435363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #436
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo,
    ich habe die Rohre im Baumarkt bekommen (1m lang, Preis 1,59€), das Alublech hatte ich noch so da...
    Ein befreundeter Amateurfunker behauptete das eine Groundplane für 50 Ohm nur drei Radiale im Winkel von 45° haben darf, bei vier Radiale müssten sie 90° zum Strahler stehen...
    Dadurch bin ich erst auf den Trichter gekommen die GP als Triple-Leg zu bauen.
    Ob seine These nun stimmt oder nicht - jedenfalls spielt sie als Dreibein besser.

  2. #437
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Und ich dachte solch ein Blech wäre von Nachteil...
    Ok, genau genommen ist es das nicht. Mir wurde nur gesagt, man muss es bei der Berechnung der Radial-Länge berücksichtigen... wie jetzt genau, kann ich nicht sagen.

  3. #438
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Anschlusswiderstand

    Hallo miteinander!

    Also um mal die Unsicherheit zu beseitigen:

    wenn man eine GP mit 4 Radials baut, die waagerecht stehen, hat man einen Eingangswiderstand von 36 Ohm. Also zu wenig, denn unser Kabel und der Scannereingang erwarten 50 Ohm. Biegt man jetzt die Radiale 45° gegen die Waagerechte nach unten, steigt der Widerstand auf 50 Ohm. Aha! Das passt ja schon besser. Klar, denn jetzt nähert sich die GP einem gestreckten Dipol. ( stimmt nicht so ganz, ist aber doch anschaulich, oder? ). Und der hat eben 50 Ohm.

    Mit den 3 Radials ändert sich die Strahlungscharakteristik. Wer Spaß am Basteln hat, macht mal nur eine Radial senkrecht. Man hat dann einen senkrechten Dipol. Wäre mal interessant auszuprobieren, wie so was geht!!!

    Wer das mal nachlesen will: ROTHAMMELS Antennenbuch, 11. Auflage, Kapitel 19.4.1. Seite 354.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #439
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hey Freunde..

    ich bin gerade in einem Onlineshop für Aluminium gelandet.
    Welches Aluminium ist denn am besten? Ich kann zwischen vielen Sorten auswählen.. da weiß man doch gar nicht, was am besten leitet.. zumindest ich nicht.

    Link:

    http://www.aluservice.de/alu-service...20011225152230

  5. #440
    inselhopper Gast

    2 GPs parallel betreiben

    Moin Forum!

    Ich hab mal ne Frage an die Antennen-Spezis. Und zwar möchte ich zusätzlich zu meiner 2m GP noch eine GP für 70cm Band bauen. Nun habe ich mich gefragt, ob man beide Antennen ohne Verluste parallel an den Scanner anschliessen kann. Also praktisch um die beiden Bereiche gleich gut abzudecken.

    Vom Physikunterricht kennt man es ja, dass 2 Parallelwiderstände den Gesamtwiderstandswert halbieren. Nun ist dies ja kein fester Widerstandswert sondern ein Blindwiderstand.

    Würde mich mal interessieren...

  6. #441
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Vom Physikunterricht kennt man es ja, dass 2 Parallelwiderstände den Gesamtwiderstandswert halbieren. Nun ist dies ja kein fester Widerstandswert sondern ein Blindwiderstand.
    Und das ist bei Blindwiderständen nicht wirklich anders, nur schwerer genau zu rechnen ;)

    2 GPs "einfach" Parrallel anschliessen wird nicht wirklich funktionieren...

    MfG Fabsi

  7. #442
    inselhopper Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Und das ist bei Blindwiderständen nicht wirklich anders, nur schwerer genau zu rechnen ;)
    Ja logisch, ich blöd....

    Hatte wohl ein Brett vorm Kopf. Eine Antenne dürfte dann ja eine Art Kondensator sein (zumindest eine GP)

    Wenn man 2 Antennen parallel schalten wollte, müsste man wahrscheinlich in jeder Antennenzuleitung einen Bandpaß einbauen. Nicht das z.B. 2m Signale auch über die 70cm Antenne kommen und umgekehrt. Das würde sicher zu einer Signalverzerrung kommen.

    Zusätzlich müsste dann sicher noch der Gesamtwiderstand irgendwie angepasst werden.

  8. #443
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von inselhopper Beitrag anzeigen
    Wenn man 2 Antennen parallel schalten wollte, müsste man wahrscheinlich in jeder Antennenzuleitung einen Bandpaß einbauen. Nicht das z.B. 2m Signale auch über die 70cm Antenne kommen und umgekehrt. Das würde sicher zu einer Signalverzerrung kommen.
    Zusätzlich müsste dann sicher noch der Gesamtwiderstand irgendwie angepasst werden.
    Hierfür gibt es fertige Antennenweichen (Duplexer), die zwei oder drei Frequenzbereiche wellenwiderstandsrichtig und entkoppelt zusammenschalten (z.B. Fa.COMET).
    Mit entsprechendem Equipment kann man die Dinger auch selbst bauen.

  9. #444
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    23
    Hi Ihrs...

    langsam habt ihr mein Interesse geweckt zum basteln...! :-)

    Habe bestimmt 10 Seiten gelesen aus dem Thema! :-)

    Nun, einzigster Standort für eine Antenne bei Mir wäre auf dem Spitzboden. Da ist aber max. 80 Platz in der Höhe. 1/4 Lambda sind aber knapp 87cm... geschweige 50% der Radials noch dazu an Höhe.

    Was nu?

    Soll ja eine 4m Antenne werden.. da ich ich mit 87cm im Scanner auch noch ziemlich verrauchscht ist. 2m Fast wie Telefon! :-)

    Jemand ne Idee zu ner GP?

  10. #445
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    13

    Material Groundplane, Strahlerdurchmesser ???

    Hallo !

    Habe mir eine Groundplane aus einer Stahlblechplatte (Dreieck) gebaut.
    Leider nicht so prall vom Empfang... ;-(

    Im Vergleich zu der 4m-Groundplane von Kathrein (K5126423) mit dem gedrehten "U" als Strahler ist meine Version vielleicht zu einfach ?

    Wie verhält es sich mit der Strahlerlänge ? Die Kathrein hat stolze 1500 mm Länge!!!
    Meine "nur" (errechnete) 900mm aus Stahldraht.

    Die 3 Radials (aus Schweißdraht 4mm) hab ich ebenfalls auf 900mm gekürzt und befinden sich an den Ecken, 45 Grad nach unten gebogen!


    Ist der Durchmesser des Strahlers wichtig (je dicker, desto besser der Empfang)?

    Aus welchem Material sollte der Strahler sein (Alu, Stahl, Kupfer, oder wie bei der Kathrein-Antenne -> Edelstahl) ?

    Danke schon mal im voraus für viele fachliche Anregungen.


    MFG.


    Maddin
    Geändert von Rettungswache25 (21.04.2008 um 13:44 Uhr)

  11. #446
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Maddin,

    bin jetzt etwas erstaunt, dass Du mit dem Empfang nicht so zufrieden bist, denn einige Bastler sind ja wirklich begeistert. Vielleicht stimmt etwas mit dem Aufbau nicht.

    Es ist nicht so wichtig, aus welchem Material die GP ist. Hauptsache ein leitfähiges Metall. Das Alurohr aus dem Baumarkt funktioniert ganz prima.

    Die Dicke der Drähte wirkt sich ein wenig auf die Bandbreite aus. Da die GP aber schon sehr breitbandig ist, ist das nicht soooo gravierend.

    Aber nimm Dir doch mal die 4 Gewindestangen. Es gibt ja viele Bilder einer GP mit dieser Version. Und schau Dir die Bilder genau an. Dann müsste es doch gehen.

    Oder Deine GP steht wirklich ungünstig. Versuch mal einen anderen Standort!

    Gruß
    Wolfgang

  12. #447
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Hallöchen,

    bevor ich jetzt alle 31 Seiten lese, frage ich einfach mal ganz doof.

    Ich würde gerne eine GP bauen, sie sollte aber nicht nur für einen 4m-Kanal gut sein, sondern für mehrere, geht das auch, oder ist es mit der Berechnung und kürzung der radiale nicht möglich ???


    gruß
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  13. #448
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Korrekt erkannt, mit einer einfachen Groundplane ist es Nicht möglich...

    Dafür brauchst du dann spezielle Antennenanlagen...

    MfG Fabsi

  14. #449
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Schmunzel schmunzel *ggg*

  15. #450
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Da eine Groundplane (mehr oder weniger abhängig vom verwendeten Material) relativ breitbandig ist solltest Du Dir darüber eigentlich die wenigsten Gedanken machen. Abstimmen auf Bandmitte und gut ist... Mehr Gedanken machen solltest Du Dir über Antennenstandort und evtl. Dämpfungsmassnahmen, falls das Signal zu stark für den Scanner-Signaleingang ist.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •