Seite 2 von 73 ErsteErste 1234567891011121314151652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #16
    Christian Gast
    Hallo Oszillator (Wolfgang),

    dürfen die Stäbe eigentlich auch hohl sein ? Oder muß es Vollmaterial sein ?

  2. #17
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Hohlrohrantenne

    Hallo Christian,

    klar kannst Du auch Hohlmateriel benutzen. Das ist alles gar nicht so kritisch, wie manche meinen. Früher waren alle Antennen für den terr. Fernsehempfang aus Alurohren. Also einfach mal drauflosbasteln! Durch das Testen gewinnt man dann Erfahrung. Und es ist doch nichts besser, als wenn man selbst mal so eine Antenne zusammengebaut hat und das Dings dann auch noch super funktioniert.
    Vielleicht finden dann mal mehr Leute Spaß daran, so was zu bauen. Das war auch ein Grund, warum ich die Bauanleitung hier eingestellt habe und sie bewusst recht einfach gehalten habe. Das Ganze ist wirklich kein Buch mit 7 Siegeln! Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne. Wenn dann der nächste Sturm unsere 10-Euro-Antenne vom Mast weht, brauchen wir uns wenigstens nicht zu ärgern! Ich meine, wenn man mal selbst so was gebaut und abgestimmt hat, lernt man mehr, als wenn man das in einem Buch liest.

    Gruß an alle!
    Wolfgang

  3. #18
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich hätte da mal ne Frage!

    Und zwar:

    Kannst du oder jemand anders mir sagen, wie man die Antenne RICHTIG abstimmt?
    Nur ein Stehwellenmessgerät wird ja nicht reichen um optimale Ergebnisse zu erziehlen oder? Währe echt nett, wenn jemand ne kurze Anleitung (am besten mit kurzem Gerätebeispiel sofern ein spezielles Gerät benötigt ;) ) schreiben könnte!!
    MFG Flo

  4. #19
    BOSsFunker Gast
    Zitat Zitat von oszillator
    Und mit ein wenig "Schrott" aus dem Keller und ein paar bissigen Bemerkungen von Frauchen ( " Was machst Du denn jetzt schon wieder mit dem Drahtgeduddels?" ) hat man schon eine recht gute Antenne.
    Die Frau hilft also bei der Abstimmung! ;)

    @all: Wäre schön ein paar Fotos von Euren Ergebnissen zu sehen, wenn es soweit ist.

  5. #20
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstimmung

    Hallo FREAKMASTER!

    Es gibt hauptsächlich 2 Arten der Abstimmung, die gebräuchlich sind:

    1) Mit einem Antennenanalyzer , z.B. MFJ-269: das SWR wird angezeigt, man dreht die Frequenz durch, und dort, wo die Antenne in Resonanz ist, ist das SWR minimal. Das Instrument zeigt dort den geringsten Ausschlag. Das SWR gibt einfach gesagt an, wie viel der von der Senderendstufe erzeugten Leistung nicht abgestrahlt wird und auf der Leitung wieder zurückkommt. Diese Energie heizt die Endstufe auf, wird also in Wärme umgesetzt. Deshalb nie ohne Antenne senden, denn dann kann ja keine Energie abgestrahlt werden und die Endstufe überhitzt.

    Ist die Resonanz der Antenne nun zu tief , sagen wir mal sie liegt bei 80 MHz, dann müssen die Stäbe verkürzt werden, denn je höher die Frequenz, desto kürzer die Stäbe. Man schneidet mal 1cm ab, und versucht wieder. Nun liegt die Resonanz bei 82 MHz. Aha! 1cm macht also etwa 2 MHz. Jetzt werde ich kess und schneide mal 2 cm überall ab. Peng! Die Antenne ist dort, wo ich sie haben will. Gibt noch eine 2. Version: Peng! Die Frequenz liegt zu hoch. Jetzt muss ich verlängern. Donnerkanüle! Ich habe zu viel abgeschnitten. Also neue Stäbe oder dranlöten. Deshalb sag ich ja: mit Kupferdrähten arbeiten und die Länge ermitteln. Abkneifen ist einfacher als absägen. Und wenn man zu kurz ist, Draht weg und einen neues Stück Draht.

    2) Mit SWR Meter und Sender. Ist im Prinzip das Gleiche wie oben. Nur hat man vielleicht nur eine oder 2,3 verschiedene Frequenzen zum Testen. Man schließt den Sender über das SWR-Meter an die Antenne und sendet kurz. Hat man eine 2. Frequenz sendet man dort. Ist das SWR bei der anderen Frequenz besser und liegt die tiefer, so arbeitet die Antenne also bei tieferen Frequenzen besser ist also zu lang. Hat man nur eine Frequenz zum Senden, so muss man einfach mal ein Stückchen abschneiden und schauen. Die GP ist sehr breitbandig. Also sie hüpft nicht von 80 auf 86 MHz, wenn man 1 cm abschneidet. Geht sie nach dem Abschneiden besser, mal nochmal 1cm ab. Und so weiter. Um das zu testen ist es besser, man benutzt zuerst mal Drähte. Ist einfach billiger und schneller.

    So, uff, aua, mein Finger! Mein Adler-Such-System mit 2-Finger-tippen! Aber wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gern. Bis dahin ist mein Finger wieder heil!

    Wolfgang

  6. #21
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    WOW Ich glaub ich muss noch n bischen auf nen Analyzer sparen!! 239€ier O.o
    MFG Flo

  7. #22
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    @ Freaky: ...für den Preis gibts auch schon fertige Groundplanes. Aber leider bleibt dann der Fummel-Spaß auf der Strecke. ;-)

    Ich jedenfalls hab schon im Keller nachgeschaut... Mist! Keinen geeigneten Metallschrott gefunden. Also bin ich fast geneigt meinen Einkaufszettel für den nächsten Baumarktbesuch um ein paar Bastelutensilien zu erweitern.
    Geändert von Gleichwellensurfer (17.06.2006 um 11:25 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Gleichwellensurfer
    @ Freaky: ...für den Preis gibts auch schon fertige Groundplanes. Aber leider bleibt dann der Fummel-Spaß auf der Strecke. ;-)
    Hallo!

    Also so eine Groundplane für 10 Euro kauf ich mir. Sag mir mal bitte, wo es die gibt. Meine billigste Quelle, die ich kenne, bietet die für 29,90 Euro an. Allein ein anständig gedrehtes Mittelteil wäre mir schon 10 Euro wert. Auf die Stäbe würde ich dann verzichten.

    Aber gut, ich denke, es kommt ja nicht auf den finanziellen Gewinn an, sondern man lernt was bei der Sache. Es macht einfach Spaß, mal selbst so was herzustellen. Und wenn es funktioniert ist man stolz wie ein Kater mit einem Ohr.

    Schönes Wochenende!
    Wolfgang

  9. #24
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Hallo Wolfgang,
    ich meinte eigentlich (etwas ironisch) die 239 Euro, die Freakmaster seit gestern auf einen Analyzer spart.

    Zitat Zitat von Freakmaster
    WOW Ich glaub ich muss noch n bischen auf nen Analyzer sparen!! 239€ier O.o
    Das Preis-/Leistungsverhältnis einer guten selbstgebauten GP ist nicht zu toppen. Soviel ist mal klar.

    Gruß,
    Holger

  10. #25
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Oh jeh! Schon wieder daneben!

    Hallo Holger,

    ich habe das falsch zugeordnet. Aber bei manchen Produkten staunt man ja wirklich über die Preisentwicklung. Hätte ja sein können, dass es irgendwo , vielleicht aus alten Beständen, eine billige GP gibt. Das Teuere daran ist meist das Mittelteil. Wenn man so was schön selbst machen will, muss man eine Drehbank haben. Aber dafür gewinnt unsere GP mit dem L-Winkel absolut den Designerpreis! *g*

    Schönes Wochenende an alle!
    Wolfgang

  11. #26
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Gleichwellensurfer
    Hallo Wolfgang,
    ich meinte eigentlich (etwas ironisch) die 239 Euro, die Freakmaster seit gestern auf einen Analyzer spart.
    Ich spare darauf, weil ich mir hald schön langsam ne kleine Werkstatt aufbauen will.
    MFG Flo

  12. #27
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    Fertig und super

    Hi.
    Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir ne Antenne zu basteln.
    Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Ich habe anstatt nen L-Winkel ein Stück altes blech gebogen und die Löcher reingebohrt.
    Dann hab ich in die mitte so ein BNC verbindungsstück reingebalstelt. Und an die ecken die vier radialen geschraubt. Ich hab für die radialen vier 2mm Schweißdrähte genommen und für den senkrechten nen 2mm Aludraht (hatte keinen 5ten Schweißdraht mehr).
    Den Aludraht hab ich mit nem Dübel und etwas Klebeband erstmal provisorisch befestigt.
    Das ganze hab ich dann testweise an unsere Pergula (da wo der Wein dran hochwächst) geschraubt. Und siehe da, der empfang ist bombastisch. Besser als mit der Skyscan vor Conrad aufm Dach.
    Morgen bau ich das ganze nochmal mit 4 o. 5 mm Schweißdraht und werd sie mal auf ihre spätere Position bringen. hatte heute keine lange Leiter zur Hand.
    Hab auch mal ein Paar Fotos gemacht.
    Also ich muß sagen das ich nie gedacht hätte das ich mit so nem bißchen Drahtgedusel so ne gute Antenne hinkriege. Kanns nur jedem empfehlen, der den Platz dazu hat. Das ist nämlich ein leichter Nachteil.
    Gruß Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AntenneO.jpg 
Hits:	3221 
Größe:	144,3 KB 
ID:	4056   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AntenneU.jpg 
Hits:	3068 
Größe:	53,2 KB 
ID:	4057  
    Geändert von Samener (28.06.2006 um 19:20 Uhr) Grund: Danke Freakmaster
    Signatur in Wartung.......

  13. #28
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Hier nochmal ein von dem ganzen Ding.
    Erkennt man Leider etwas schlecht vor Haus und Hecke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Antenne.jpg 
Hits:	2695 
Größe:	154,0 KB 
ID:	4058  
    Signatur in Wartung.......

  14. #29
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Samener
    ...vier 2mm Scheißdrähte genommen...
    Hmm...

    Interessanter Draht!! Musste mir mal erklären, wo es den gibt ;)
    MFG Flo

  15. #30
    JetRanger Gast
    Hallo zusammen,

    hat sich noch jemandanders an dem Bau versucht und kann uns einen "Testbericht" oder Fotos liefern ?

    Grüße,

    Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •