Seite 27 von 73 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #391
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hi!

    Zitat Zitat von K44 Beitrag anzeigen
    was meinst du mit Masse/Dipol?
    Also die Masse ist vereinfacht gesagt der Minus-Pol der Antenne - verzeiht mir diese Aussage bitte.

    Ja, also.. zum Dipol.
    Ich nehme mal an Du hast ein Antennenkabel bzw. -leitung. Ist für eine externe Antenne nämlich praktischer ;-)

    Ja also schau Dir mal die BNC-Buchse vom Scanner an. Da hast Du einmal das "Loch" in der Mitte, das ist der "Plus"-Pol, und Du hast das Metall kreisförmig außen angeordnet, sozusagen der "Minus"-Pol. Ich hoffe, das verwirrt Dich jetzt nicht zu sehr ;-) Hat nämlich nichts mit Strom oder Spannung zu tun!

    Plus = Innenleiter
    Minus = Abschirmung, Schirm, Masse

    Okay -

    ein Dipol ist eine Antenne, die aus einem Strahler und noch einem Strahler besteht. Beide sind vertikal untereinander angeordnet. Das ist das Wichtigste. Den einen, zum Beispiel den oberen, verbindest Du mit dem Innenleiter des Kabels / der Leitung, den anderen mit der Abschirmung.

    Falls Du noch Fragen hast, frag ruhig.

    An die anderen:
    Ich hätte auch einfach nach einer Grafik suchen können, auf der das Wesentliche auch zu erkennen ist. Aber ich möchte, dass er praktisch angeleitet wird und daraus dann lernt. Man muss die Arbeitsschritte erst einmal "gezeigt" bekommen, bevor man es dann selber macht.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  2. #392
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    wenn du dir das Teil unter die Decke in der Küche hängst.... Funktioniert auch so einwandfrei!!!
    Das bezweifle ich. Ich habe mit meinen Antennen die Erfahrung gemacht, dass sie nur draußen "einwandfrei" funktionieren. Im Haus eher mittelprächtig. Naja, ich habe da unseren örtlichen Funkturm, der mir die Signalqualität quasi anhand eines Zischens signalisiert. Je besser das Signal, desto stärker und länger das Zischen. Bei mittelmäßigem Empfang (Aufsteckantenne) ist es gar nicht da.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  3. #393
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    So...

    Nachdem ich nun eine Weile mit der Bauanleitungs-Groundplane rumgebastelt habeund keine ordentlichen Sende-Ergebnisse beisammen bekommen habe, habe ich das Projekt grundlegend geändert.

    Anstatt des Strahlers habe ich nun eine Kathrein 2m/4m Frequenzweiche eingebaut, die sich per Poti abstimmen lässt. die Radials habe ich so gelassen...

    Und ... siehe da... ich komme bei meinen 177MHz auf ein SWR von 1,5 und wenn ich im 2m-Band bleibe, komme ich unter 1,2!

    Einzig verstehen tue ich noch nicht, warum die Sendeleistung einbricht... von meinen 6 Watt kommen nur noch drei an der Antenne an... Hat jemand eine erklärung dafür? Ist das generell so bei Frequenzweichen?

    Gruß PelBB

  4. #394
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo PelBB,

    also ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden, denn ich kann das fast nicht glauben: Du sendest also mit der Frequenzweiche? Wenn Du den Strahler wegnimmst und dafür die Weiche einbaust ohne Strahler, dann fehlt doch ein abstrahlendes Element. Du kannst natürlich ohne Strahler mit der Weiche auf ein super SWR abstimmen. Heißt, dass die Weiche einen Widerstand von 50 Ohm hat und Deine Sendeleistung verbrät. Daher auch der niedrigere Watt-Wert, denn der Sender merkt das Chaos und regelt zurück.

    Mach mal alles ab und schließe ein Dummyload ( oder einen belastbaren ) 50 Ohm Widerstand an das Koaxkabel an. Und dann miss die Leistung und das SWR. Ist das SWR schlecht, stimmt was mit dem Kabel nicht, denn mit so einem Widerstand muss es 1:1 sein oder nur wenig darüber. Ist es OK, dann hast Du auch Leistung, und es kann nur noch an der GP liege.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #395
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Nein, ich sende natürlich nicht ohne Strahler:-)

    Meine Kathrein-Weiche hat einen Strahler und darf auch nur mit diesem betrieben werden...

    Habe leider keinen 50Ohm-Widerstand da... und schon erst recht keinen, der Last aushält...

    Gruß PelBB

  6. #396
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von PelBB Beitrag anzeigen
    Nein, ich sende natürlich nicht ohne Strahler:-)

    Meine Kathrein-Weiche hat einen Strahler und darf auch nur mit diesem betrieben werden...

    Habe leider keinen 50Ohm-Widerstand da... und schon erst recht keinen, der Last aushält...

    Gruß PelBB
    Abschlusswiderstand für Messzwecke = auch Dummy Load
    schauste hier: http://www.dj4uf.de/funktechnik/dummyload/dummyload.htm

    Mfg
    Chris

  7. #397
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Jau...

    Manchmal ist selbst der beste Elektroniker blind und blöd...

    Klar... 2 mal 100 Ohm parralel:-)

    Bitte nicht hauen...

    Ich bastle...

  8. #398
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hey Leute!

    Hier kommt jetzt mal eine Groundplane in weiß:



    Ein Wunder, dass sie noch funktioniert, könnte ja einen saftigen Kurzschluss geben durch den vielen Schnee. Achja, auch mit 3 Radialen scheint sie noch ordentlich zu arbeiten..

    Liebe Grüße,
    Sandy

  9. #399
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Schnee am Kilimandscharo

    Hallo Sandy,

    das sieht wirklich schön aus! Und keine Angst mit den 3 Radials. Dadurch ändert sich nur der Anschlusswert der Antenne ein wenig. Bei den Signalstärken, die diese Antenne bringt, merkt der Scanner aber nichts davon.

    Schöne Festtage an alle Bastler!!!!

    Wolfgang

  10. #400
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Hallo Funkfreunde,

    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen habe, steht bei mir nun auch so eine Groundplane auf dem Dach. Sie arbeitet sehr gut. Im Bereich zwischen 50 und 150 MHz hat sie durchweg eine Stehwelle von 1:1,5 bis 1:2,5. Nie schlechter. Das kann sich sehen lassen.

    Für die Isolation am Fußpunkt habe ich ein kurzes Gummi-Schlauchstück über den Strahler gezogen und beides zusammen in den Metallwinkel eingezogen. Da die Strahler und Radialen nicht sehr lang und gewichtig sind, hält diese Konstruktion schön stabil.

    Die Fotos zeigen die Antenne in der Testphase am Fensterbrett.
    Im Hintergrund übrigens zu sehen: Teile der Stadt Leipzig. :-)

    55+73 und
    guten Rutsch!
    M A R K
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antennenbau-groundplane1.jpg 
Hits:	788 
Größe:	50,8 KB 
ID:	7357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antennenbau-groundplane2.jpg 
Hits:	729 
Größe:	46,9 KB 
ID:	7358  

  11. #401
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Wuaah ist das hoch!! Wenn die da mal runterfällt... armes Ding *g* ;-)

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst uns froh und munter sein!!

    Liebe Grüße,
    Sandy

  12. #402
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Mutig mutig...

    Habe gehört, dass die Radialen ganz schlecht wieder raus eitern.... ;-)
    Rächdschraibrefoam?

  13. #403
    Marcus112 Gast

    Probleme mit Empfang

    Habe mir auch die Groundplane gebaut für den 4m Bereich, mit M5 Gewindestangen RG 58 Kabel usw. Habe auch den Strahler und die Radials gekürzt weiß nur nicht ob ich sie weit genug gekürzt habe. Denn ich wollte die Frequenz 86,415 mhz hören. Bekomme den aber nicht deutlich rein. Leitstellen die weiter entfernt sind und PF bekomme ich fast klar rein.Frequenz 85,715 PF. Kann es sein das ich nicht weit genug gekürzt habe? Wäre dankbar für einige Tipps!
    Danke im voraus

  14. #404
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo!

    Zitat Zitat von Marcus112 Beitrag anzeigen
    Kann es sein das ich nicht weit genug gekürzt habe?
    Ich weiß nicht, wie lang Deine Stäbe sind-
    aber auf ein paar Milimeter oder Zentimeter kommt es da jetzt nicht an, wobei man es nicht übertreiben sollte, also wenns 2cm daneben liegt - ich wage auch zu behaupten, dass 10cm auch noch okay sind dann macht das nichts. Wenn Du Deine Lokalfrequenz nicht reinbekommst, dann kann es am eigenen Standort der Antenne liegen. Stell Sie testweise woanders auf.

    Gerne wiederhole ich die Formel noch einmal:

    Lichtgeschwindigkeit : Frequenz in MHz : Lambda/Verhältnis = Länge in Metern

    Beispiel:

    300 : 86.415 : 4 = 0.8679 Meter. Wenn Du das jetzt auf den Milimeter oder noch genauer abschneiden willst, bitte - aber das ist nun wirklich nicht entscheidend.

    Grob gesagt, habe ich eben herausgefunden, kann gesagt werden: 10cm Länge entsprechen einem Frequenzunterschied von ungefähr 10 MHz.

    Viel Spaß mit Deiner Antenne!

    Liebe Grüße,
    Sandy
    Geändert von Sandy (09.01.2008 um 20:01 Uhr)

  15. #405
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    @Marcus112
    Ich will mich ja nicht nochmal zitieren...

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=363
    Rächdschraibrefoam?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •