Seite 25 von 73 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #361
    Grisu-Saar Gast
    Hallo Leute...
    Lange nur als stiller Mitleser, jetzt endlich mal registriert.

    Und ich nutze mal die Gelegenheit, ein paar Worte über die Groundplane / Variante Oszillator loszuwerden:

    Hab mir die Arbeit gemacht, und mir eine komplette Nacht um die Ohren geschlagen, um die 25 Seiten hier zu zerstören, und würde sagen, es hat sich gelohnt :-D

    Hatte schon einige Scannerantennen in Preislagen von 20 bis über 100 EUR, und keine kam nur im entferntesten an dieses Teil ran....

    Arbeitsaufwand: 2 Std. (aber nur, weil ich alles mal wieder Perfekt wollte)
    Materialkosten: ca. 15 EUR (weil komplett Edelstahl und massiv (6mm) und ein paar Kleinteile aus der Werkstatt.

    Wenn ich daran denke, mach ich mal noch ein paar schöne Bilder :-D

    Stationen im Umkreis von ca. 60-70 km kein Problem...

    Musste sie nur wieder vom Balkon zurück in die Wohnung nehmen, weil ich stellenweise auf einer Frequenz 3 versch. .... Sender hatte, davon eine aus Frankreich, und wollte eigentlich nur 4 Orte weiter ;-)


    Dickes Lob an Oszi ;-)

  2. #362
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo GRISU,

    also danke für die Blumen, aber die stehen mir eigentlich nicht zu. Das ist mittlerweile sozusagen schon eine Forumsantenne. Da haben so viele Leute ganz tolle Ideen eingebracht, so dass die Antenne wirklich perfekt ist.

    Aber es freut mich trotzdem immer wieder, wenn die Leute merken, dass es nicht immer schwer sein muss und viel Geld kosten muss, um eine gute Antenne zu bauen. Ein wenig Draht, ein paar Stäbchen, Schrauben,.... und schon kann es losgehen!

    Viel Spaß mit dem Teil!!!

    Übrigens: durch Ändern der Länge der Stäbe erhält man eine super Antenne für UKW-Radio, Amateurfunk, Flugfunk,....

    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #363
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    komische Antenne?!

    Hallo Forum,
    hallo Antennenkundige,

    ich habe mal eine Antenne gesehen, die eine Form ähnlich der im Anhang hatte. Was hat es damit auf sich? kann mir das mal jemand erklären? Sind die Enden des gebogenen Stücks zusammen? Welche Länge müsste man bei solch einer Antenne für 4m nehmen?

    Danke im voraus für die Hilfe,

    Funkwart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ant.png 
Hits:	422 
Größe:	7,3 KB 
ID:	7156  

  4. #364
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    noch eine Variante. Durch eine Kupplung (vom Elektronikladen um die Ecke...ca. 5 Euro) ist es möglich einen relativ stabilen BNC-Anschluss für den Strahler zu basteln. Einfach in den Baumarkt-Winkel ein entsprechend großes Loch bohren. Reinschrauben ...fertig!
    Dann kann mit jeder Antenne mit BNC-Anschluß experimentiert werden. Für das Freiland vielleicht noch einen Schrumpfschlauch drüber.

    Auf den Fotos einmal mit einem ca. 88cm Gewindestab als Strahler und einmal mit einem Nachbau von Wolfgangs Mobilantenne.

    Die GP ist wirklich eine super Idee!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(012).JPG 
Hits:	875 
Größe:	60,5 KB 
ID:	7166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(013).JPG 
Hits:	1288 
Größe:	62,6 KB 
ID:	7167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(021).JPG 
Hits:	998 
Größe:	56,2 KB 
ID:	7168   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2007_1120(026).JPG 
Hits:	572 
Größe:	15,4 KB 
ID:	7169  
    Geändert von rexbay (20.11.2007 um 22:07 Uhr)
    Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.

    Karl Petronius

  5. #365
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    71
    Seh ich das richtig das die Radialen jeweils genausolang wie der Strahler sein sollte?

  6. #366
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Martin B. Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig das die Radialen jeweils genausolang wie der Strahler sein sollte?
    richtig.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #367
    Maiki Gast

    Hallöle und Dank

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum aber ich gebe zu das ich schon ein paar Tage mitgelesen habe. Desweiteren hatte ich eigentlich gar nicht vor mich hier anzumelden sondern suchte einfach nur wie so oft nach ein paar brauchbaren Infos. Das Forum und gerade dieser Beitrag hier hat mir so sehr gefallen das ich um eine Anmeldung nicht herum kam. So möchte ich mich erstmal beim Oszillator für die Initiative zu diesem Thread bedanken und natürlich bei allen anderen für die tollen Anregungen. Meine Groundplane arbeitet jetzt schon seit einigen Tagen ziemlich fluffig, und das obwohl sie nur im Wohnzimmer steht. Ich wollte schon eher schreiben aber ihr wisst sicher bereits alle das die Anmeldung hier im Forum ein paar Tage dauern kann. Ehrlich gesagt dachte ich schon man hätte mich vergessen. ;) Ja wenn alles klappt mache ich heute auch ein paar Fotos von der Antenne und werde sie dann hier einstellen.

    Gruß
    Maik

  8. #368
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hi,

    Zitat Zitat von Maiki
    Ich wollte schon eher schreiben aber ihr wisst sicher bereits alle das die Anmeldung hier im Forum ein paar Tage dauern kann. Ehrlich gesagt dachte ich schon man hätte mich vergessen. ;)
    ich wusste gar nicht, dass die Nutzer hier jetzt manuell freigeschaltet werden.
    Hm, naja - vielleicht besser so.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  9. #369
    Registriert seit
    02.10.2002
    Beiträge
    197
    Hab mir heute Nacht ne Groundplane für den 2m Bereich gebaut.......ASTREIN das Teil.
    Was da so alles reinkommt, werte POCSAG damit aus.

  10. #370
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo!

    Mir ist jetzt eine Radiale runtergefallen, jetzt nur noch drei, der Empfang ist um wenigstens zwei dB gefallen.
    Jetzt ist es wohl Zeit, das Projekt zu überarbeiten (meinerseits) und eine wetterfeste zu bauen sowie Muttern mit Sicherung zu verwenden.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  11. #371
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mir ist jetzt eine Radiale runtergefallen, jetzt nur noch drei, der Empfang ist um wenigstens zwei dB gefallen.
    Jetzt ist es wohl Zeit, das Projekt zu überarbeiten (meinerseits) und eine wetterfeste zu bauen sowie Muttern mit Sicherung zu verwenden.

    Liebe Grüße,
    Sandy
    Das sehe ich auch so, das die Antenne Wetterfester werden sollte.
    Was haltet Ihr von dieser Antenne hier?

    Quelle: http://funk.akadns.de/

    Mfg
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	res_06-2m_GP_Strahler.jpg 
Hits:	887 
Größe:	89,2 KB 
ID:	7250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	res_07-2m_GP_oben.jpg 
Hits:	794 
Größe:	47,7 KB 
ID:	7251   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	res_10-2m_GP_rechts.jpg 
Hits:	1054 
Größe:	50,5 KB 
ID:	7252  

  12. #372
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Sandy Beitrag anzeigen
    der Empfang ist um wenigstens zwei dB gefallen.
    Oh man ich Tollpatsch! Meinte natürlich zwei S-Stufen, also so um die 12 dB!

    Liebe Grüße,
    Sandy

  13. #373
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172

    Abgleichen...

    Hmmm... ich glaube, ich benötige Hilfe...

    Ich habe die Groundplane nun gebaut und versucht, auf die drei DLRG-Frequenzen abzugleichen... ich bin auf eine Strahlerlänge von 48cm gekommen.

    Wenn ich nun mit einem Stehwellenmessgerät messe, bekomme ich ein SWR von 4, darunter komme ich nicht.

    Ich habe verschiedene Funkgeräte probiert, verschiedene Kabel genommen und auch alle Kabel Ohmisch durchgemessen...

    Hat jemand einen Tip für mich?

  14. #374
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Überprüfe mal die Isolierung Dipol <=> Radials
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #375
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    172
    Habe ich getan... alles einwandfrei...

    Ich habe auch gegen den metallischen Mast isoliert, war das falsch?

    Wieviel SWR ist denn eigentlich o.k.?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •