Seite 22 von 73 ErsteErste ... 8910111213141516171819202122232425262728293031323334353672 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #316
    Rescueman88 Gast
    Also werd ich wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn ich 50m rg58 verlege oder? :-(

  2. #317
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Jup.

    Da brauchst die Antenne garnicht erst anschliessen, düfte den selben Effekt haben...

    ;-)
    Rächdschraibrefoam?

  3. #318
    EDTA Gast
    Hallo!

    Nachdem ich den Beitrag bis jetzt nur lesend, aber mit großem Interesse verfolgt habe, hab ich mich heute mal in den Baumarkt aufgemacht und mir die notwendigen Utensilien besorgt.

    Eine Frage habe ich dennoch: Von wo wird die Länge der Radiale/des Strahlers gemessen?
    Die gesamte Länge des Gewindestabs oder nur ab dort, wo der Stab aus dem Winkel heraus kommt? Und wie hängt der Einspeisepunkt damit zusammen?
    Macht es einen Unterscheid ob ich den Kontakt der Kabelseele mit dem Strahler oberhalb des Winkels anbringe oder unterhalb?

    Nach dem was ich so in den Wikipedia-Artikeln: Hertz'scher Dipol, Dipolantenne und Antennentechnik gelesen habe müsste der Stummel, der unter dem Winkel rauskommt doch auch irgendeinen Effekt haben, bzw. besonders die Stummel der Radiale, die oben rausgucken.

    Denn bei FMS-Scanner kucken die Enden ja noch 2 cm oben raus, d.h. wenn man der Theorie glauben mag dürfte man die Strahlerlänge ja erst da messen, wo die Radiale aufhören.


    Ich hoffe ich hab einigermaßen verständlich beschrieben was ich meine.


    MfG
    EDTA

  4. #319
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    @ EDTA

    Die "Enden" sind noch der letzte Schönheitsfehler und quasi die Rückstände des Ablängens auf die Frequenz. Ich hatte die Stangen soweit durchgeschoben, bis ich auf die errechnete Länge gekommen bin (quasi abgestimmt) aber hatte es noch nicht geschaft die Flex zu bemühen. ;-)

    Abgesehen davon kommt es auf Millimeter auch nicht an, da die Antenne wohl sehr breitbandig empfängt. Daher ist es sicher relativ egal, ob die Einspeisung oben ist, oder unten. Besonders Wert darauf legen, solltest du eher, wenn die Antenne auch im Sendebetrieb betrieben werden soll. Dann ist eine genaue Abstimmung der Stehwelle lebensnotwendig für deine Endstufe im Funkgerät.


    ----------


    Was anderes.
    Habe heute nach Fertigstellung der GP den ersten Tag mit Regen. Musste nun feststellen, dass der Empfang und die Auswertung dessen, wesentlich schlechter sind. Ich denke das beruht auf dem Regenwasser, dass sich zwischen Radialen und Hauptstrahler auf der Isolierung "sammelt" und so einen gewissen elektrischen Widerstand bildet. Leider kann ich die GP nur draussen betreiben, somit gibts da auch keine andere Möglichkeit. Hat damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden? Wäre sehr dankbar, denn die kalte Jahreszeit die nun anbricht, bringt ja doch etwas feuchtes mit sich. Wer will da schon auf den guten Empfang verzichten???
    Rächdschraibrefoam?

  5. #320
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    ich würde sagen am besten mit Heißkleber bissel abdichten oder silicon damit das wasser abläuft :-)=

  6. #321
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Oder einfach nen Joghurtbecher umgedreht und mit passendem Loch über den Strahler geschoben und wenn nötig mit Heißkleber oder ähnlichem abgedichtet. Wie es einem besser gefällt ;)
    MFG Flo

  7. #322
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    Oder einfach nen Joghurtbecher umgedreht und mit passendem Loch über den Strahler geschoben und wenn nötig mit Heißkleber oder ähnlichem abgedichtet. Wie es einem besser gefällt ;)
    Die Sache mit dem Joghurtbecher ist plausibel, aber nicht wirklich schön, oder? :-)


    Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    ich würde sagen am besten mit Heißkleber bissel abdichten oder silicon damit das wasser abläuft :-)=
    Also ich würde Heißkleber bevorzugen, aber mit Silicon bin ich mir nicht sicher (Leitfähigkeit und so).

    Hab mal meinen Kopf nen bissel gefordert, wie siehts mit Isoband um den unteren Teil des Strahlers aus? Beeinträchtigt das den Empfang und würde das funktionieren? Will nicht erst den nächschten Regen abwarten... ;-)
    Rächdschraibrefoam?

  8. #323
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Musst ja nicht unbedingt einen Joghurtbecher benutzen! War nur ein Gedankenblitz ;)

    Außerdem: Schwarz lakiert könnte des wieder nach was ausschauen :D
    Da würde sich ein Müllermilch-Milchreis-Becher bestimmt gut tun :D:D

    Ich denke nicht, dass Isoband den Empfang großartig (wenn überhaupt) beeinträchtigt allerdings ist hald die Frage, ob des dicht ist. An den Kanten könnte da bestimmt wieder was drunterlaufen.
    MFG Flo

  9. #324
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Das stimmt wohl auch. Wenn dann erstmal Feuchtigkeit drunter ist, dann kommt die auch so schnell nicht mehr raus, das ist wohl wahr.

    Ich werd mal den Kühlschrank nach etwas brauchbarem durchsuchen. Vielleicht ergibt sich ja plötzlich "der kleine Hunger". Falls nicht, werd ich wohl mal die Werkstatt umkrämpeln müssen. *auwei*
    Rächdschraibrefoam?

  10. #325
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    was auch noch zu benutzen währe ist ein schrumpfschlauch aus dem Elektro bereich, gibts zum schrumpfen mit Heißluftfön und auch zum kaltschrumpfen .

    .. nachteil dabei ist ihr kommt am schluss nimmer an die Schrauben und an das Kabel drann
    also gut überlegen :-)

  11. #326
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    67
    Hi Leute, ich habe mir die Seiten hier nun durchgelesen und möchte mir eine solche Antenne
    auch selbst nachbauen! Doch ich scheitere an den Maßen für meine Antenne!

    Wie lang muss ich denn die Radialen und den Hauptstrahler jetzt machen wenn ich eine Antenne
    für den Kanal 495 (also 86,975 MHz OB) bauen möchte?

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich komm mit den Berechnungen
    erhlich gesagt überhaupt nicht wirklich klar!

    Und wie muss ich den Abstand zwischen den einzelnen Radialen einrichten? Ist dieser von
    großer Bedeutung?

    Und mal eine weitere Frage noch am Rande: Könnte ich mit einer abgestimmten Antenn auf
    Kanal 495 wie oben beschrieben auch weiter Kanäle empfangen? Oder würde ich dafür wiederum
    eine eigene Antenne brauchen? (Kanalbeispiele: 404, 464, 456, 466, 508)

    Mfg
    Matthias
    Geändert von Matce (22.10.2007 um 15:18 Uhr)

  12. #327
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    67
    Hmmm... also ich habe jetzt noch mal eine kleine Rechnung versucht, mich würde nun nur noch
    interessieren ob ich das jetzt so bauen könnte!

    Also meine bevorzugte Empfangsfrequenz liegt bei 86,975 MHz (Kanal 495 OB)

    Hier nun meine Rechnung:

    300 : 86,975 : 4 = 0,8623 = 86,23cm

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Offen bleiben trotzdem noch folgende Fragen:

    Wie muss ich den Abstand zwischen den einzelnen Radialen einrichten?

    Und könnte ich mit einer abgestimmten Antenn auf Kanal 495 wie oben beschrieben auch
    weiter Kanäle empfangen? Oder würde ich dafür wiederum eine eigene Antenne brauchen?
    (Kanalbeispiele: 404, 464, 456, 466, 508)

    Mfg
    Matthias

  13. #328
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Stimm sie auf den Kanal ab der in der Mitte liegt, dann geht sie auch auf den anderen Kanälen gut und die Radiale machst du so dran das die Abstände zwischen allen gleich sind,dann ergibt sich der Abstand ja von selbst.
    ...ist meine Meinung

  14. #329
    cognag Gast
    Hier meine GP. Strahler 84 cm und Radialen 85 cm.

    Das Teil hat auf 2m nen SWR von 1,2:1 und auf 70cm 1,5:1 Empfang auf 4m ist ebenfalls sehr gut.

    Material 4 Gewindestangen M8 aus Edelstahl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_3322.JPG 
Hits:	877 
Größe:	87,3 KB 
ID:	6936  

  15. #330
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    67
    Abend, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch!

    Ja, also ich hab mich heute mal an den bau gemacht und bin auch schon recht weit gekommen.
    Morgen noch ein paar Lötarbeiten und dann muss ich mein Meisterwerk nur noch an dem dafür
    vorgesehen Platz anbringen. Doch eines ist der absolute wahnsinn, auf den Bildern (trotz der Maßangaben)
    sehen die Antennen nicht sooo riesig aus, aber wenn sie dann fertig zusammengebaut vor einem
    stehen denk man sich vieleicht schon... man is das ein riesen Teil!

    Ich bin schon jetzt total angespannt vor dem ersten Test! Bilder werden morgen sicher auch
    noch folgen!

    Mfg
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •