Seite 20 von 73 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526272829303132333470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #286
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    ...Kompliment, die ist gelungen...
    ...ist meine Meinung

  2. #287
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Da schliesse ich mich an, die ist wirklich sehr gut gelungen.

    @ Anton

    Die Bemerkung hättest Dir auch sparen können.
    Gruss Flo

  3. #288
    volli Gast
    Zum Thema Schweißnaht:
    Da hab ich nur mit WIG verlaufen lassen und anschließend nicht geschliffen oder gebeizt.
    Die hält voll und ganz.

  4. #289
    volli Gast
    Hi,
    ist es eigentlich egal ob die Groundplane an einem Holzpfahl,oder an einem vorhandenen geerdeten Antennemast befestigt wird?
    Ich meine wegen der Erdung bzw. Abschirmung die an einem Holz ja nicht vorhanden ist.

  5. #290
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Erdung

    Hallo VOLLI,

    die Antenne bringt in Form der Radials, die ja geerdet sind, ihr Erdpotential selbst mit. Man braucht also keinen Metallmast, sondern es tut auch ein kleiner Holzmast. Und er muss auch nicht besonders hoch sein, damit die Antenne gut arbeitet.

    Nur bei einem Metallmast sollte man vielleicht wegen Blitzschutz erden. Auf den Empfang hat das keinen Einfluss.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #291
    volli Gast
    Ach so,
    dann werd ich mal das Antennerohr auf meinem Dach verlängern und meine Groundplane am Wochenende daran befestigen.
    Jetzt hab ich auch noch eine Haube aus 1mm VA Blech gefertigt diese wird unter die Strahlerplatte an die zwei 5mm Gewindebolzen geschraubt, heraus schaut nur das Kabel.
    Zusätzlicher Schutz des BNC Stckers gegen Nässe usw.

  7. #292
    volli Gast
    Hi,
    besteht die Möglichkeit einen UKW Stereo Receiver mit eigenem Antennenkabel und einen Funkscanner mit RG58 gemeinsam an dieser Groundplane zu betreiben?

  8. #293
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von volli Beitrag anzeigen
    Hi,
    besteht die Möglichkeit einen UKW Stereo Receiver mit eigenem Antennenkabel und einen Funkscanner mit RG58 gemeinsam an dieser Groundplane zu betreiben?

    wird am Ende auf das selbe Problem herauslaufen wie Scanner und Autoradio an einer Antenne und wird zu Störungen führen, bei mir im Auto ging es nicht...
    ...ist meine Meinung

  9. #294
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    Antenne ERDEN !!!

    Naja das Thema hatt ich schonmal angesprochen..

    Wen jemand die Antenne aufs dach setzt bitte auch nach VDE Vorschrift Erden.
    Vorschrift ist ein 16 mm² direkt von der Antenne zur Pot Schiene.
    Die Pot Schiene ist meistens im Keller in der nähe vom HAK ( Hausanschlusskasten).
    Das 16 mm² kann an der Antenne ganz einfach am Mast (Metall) mit einer Schelle angeschraubt werden.

    Ich habe meine Antenne unterm dach und kan nur von Positver leistung sprechen. ich glaube wen ich sie aufs Dach setzen würde dan hatte ich zu viel Überreichweite.

    Aber so im ganzen top. Fast wie Telefon.



    MFG Masteroffire

  10. #295
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Mal ne Frage an alle Selbstbau-Groundplane-Besitzer:

    Wer hat seine Antenne öffentlich sichtbar am Haus/im Garten montiert?

    Ich trau mich noch nicht ganz eine doch recht auffällig große Antenne aufs Dach zu bauen. Jeder der sich ein wenig mit Funk auskennt wird erkennen, dass es sich hier um eine 4m Groundplane handelt. Wie wollt ihr z.B. der Polizei erklären, für was ihr eine solche Antenne auf dem Dach habt? Man verrät sich durch so eine Antenne doch selbst und sehr offensichtlich als illegaler Schwarzhörer.

    Gruß Joachim

  11. #296
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich hab eine aufm Hausdach und bisher noch keine Probleme gehabt.
    Wer will denn auch was sagen? Hängt nur die Ladestation vom FME dran.

    Wenn die POL das ganze sehen will und da hängt dann ein scanner dran hat man natürlich ein Problem...

    Allerdings scheint es nicht so, als ob Polizisten ein wenig Ahnung von der Materie haben, denn ich fahre mit ner 4m Magnetantenne (Kathrein) aufm Autodach durch die Gegend - die ist eigentlich eindeutig als 4m-Antenne erkennbar.
    Da hängt mein Autoradio und eine Ladestation dran weil ich zu faul bin meinen Himmel runterzureißen und das kabel meiner originale Antenne zu reparieren ;D
    Haben bisher schon einige Polizisten gesehen und keiner hat je gefragt oder gar gemeckert ;)
    MFG Flo

  12. #297
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    hallo , was haltet ihr davon , wenn man den Hauptstrahler mit Silikon isoliert ?

    Gut oder eher schlecht ?

  13. #298
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Freakmaster

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen und es kommt ein Polizist vorbei der sich auskennt oder jemand aus der Nachbarschaft verpfeift dich bei der Polizei, weil dem deine Antenne "komisch" vorkommt und er sich als Nachbar gestört fühlt, oder oder oder .... Dumme Zufälle gibt es immer irgendwie.

    Mal abgesehen von 4m BOS, welche legalen Funkdienste (außer Radio) könnte man als "Alibi" empfangen wollen?

    Gruß Joachim

  14. #299
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von 4m BOS, welche legalen Funkdienste (außer Radio) könnte man als "Alibi" empfangen wollen?
    Gruß Joachim
    70 MHz Amateurfunk, leider nur mit Sondergenehmigung in der brD zu verwenden. Aber hören darf man ja diesen öffentlichen Bereich im 4m Band. Hier mal die Frequenzübersicht der Länder:

    Finnland: 70,2- 70,3 MHz
    Frankreich: 72,0-72,8 MHz
    Großbritannien: 70,2-70,4 MHz
    Holland: 70,3-70,4 MHz
    Irland: 70,575-70,775 MHz
    Norwegen: 70,6 und 72 MHz
    Jugoslawien: 72,0-72,8 MHz

    Und wenn die Überreichweiten (DX) es zulassen können wir hier sehr viele Stationen hören ;-)

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  15. #300
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    @Freakmaster

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen und es kommt ein Polizist vorbei der sich auskennt oder jemand aus der Nachbarschaft verpfeift dich bei der Polizei, weil dem deine Antenne "komisch" vorkommt und er sich als Nachbar gestört fühlt, oder oder oder .... Dumme Zufälle gibt es immer irgendwie.

    Mal abgesehen von 4m BOS, welche legalen Funkdienste (außer Radio) könnte man als "Alibi" empfangen wollen?

    Gruß Joachim
    Jo da hast du allerdings recht!
    Aber solange es kein Gesetz gibt, das mir verbietet mein Radio oder die Ladestation meines FME damit zu versorgen darf mich die Pol gerne drauf ansprechen ;)

    2 Meter freenet dürfte da doch auch noch recht gut reinkommen oder?
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •