Seite 19 von 73 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425262728293031323369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #271
    Reiter Gast
    Probiers doch einfach mal aus und begib dich somit aus Deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Anschließend kannst du ja berichten ob es geklappt hat oder nicht, es würde mich auch interessieren.

    Gruß Reiter

  2. #272
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...möglich sind 3-12 Radialstrahler, aber alle immer im gleichen Winkel (Hoch- und Querachsensymetrisch) anordnen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #273
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Pille112
    ...möglich sind 3-12 Radialstrahler
    Servus!

    Wie kommst Du darauf?
    Was begrenzt die Anzahl der Radiale, ausser der zur Verfügung stehende Platz?
    Was spricht z.B. gegen ein rundes bzw. kegelförmiges Blech, sozusagen die unendliche Anzahl an Radialen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #274
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...rein theoretisch gibt es natürlich keine Höchstgrenze für Radials aber es sind die gängigen Bauformen und Bauarten - das mit dem "Endlosradial" sollte man mal ausprobieren - hab da keine Erfahrungswerte :-(
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #275
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    GP ist gebaut , sieht auch gut aus .
    Ich habe nur 1 Problem , wenn ich die Antenne Montiere Habe ich am Ende des Kabels fast nichts mehr , und wenn noch ein Signal reinkommt ist es sehr verrauscht .
    Kann es daran liegen :
    - Kabel (RG 58) 12m
    - Kabel verbunden mit PL-Kupplung (= Verlust?)

    Kann ich evtl. Abhilfe schaffen mit RG 213 , 1 Srecke ohne Kupplung o.ä. ?

  6. #276
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Signalstärke

    Hallo,

    Du kannst davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht am Kabel hängt, es sei denn, es ist ein paar 100 m lang.

    Ich tippe auf keine Verbindung/Kurzschluss. Speise mal am Ende des Kabels die Spannung einer Batterie ein. Eine kleine Taschenlampen-Glühbirne muss leuchten, wenn man sie an den Strahler und an ein Radial klemmt.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #277
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo,

    Du kannst davon ausgehen, dass es mit Sicherheit nicht am Kabel hängt, es sei denn, es ist ein paar 100 m lang.

    Ich tippe auf keine Verbindung/Kurzschluss. Speise mal am Ende des Kabels die Spannung einer Batterie ein. Eine kleine Taschenlampen-Glühbirne muss leuchten, wenn man sie an den Strahler und an ein Radial klemmt.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Hallo,

    ich würde einfach ein Ohm-Meter nehmen und den Widerstand zwischen Strahler und Radiale messen, dieser muss unendtlich hoch sein dann ist die Antenne OK, ist der Widerstand Messbar ist die Isolierung nicht gut genug.

    Mfg
    Chris

  8. #278
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Chris,

    die Antenne ist eben dann nicht unbedingt in Ordnung. Annahme, der Innenleiter im Kabel hat eine Unterbrechung. Dann ist der Widerstand zwischen Strahler und Radial unendlich. Es kann aber nicht funktionieren.

    Mit der Spannungsmethode durch die Taschenlampenbatterie und ein Glühlämpchen stelle ich sofort sowohl Kurzschluss als auch Unterbrechung fest.

    Natürlich kann man auch mit einem Ohmmeter messen, aber falls das Kabel verlegt und 20m lang ist gibt es da Schwierigkeiten mit der Länge der Prüfschnüre.*kicher*

    P.S.. Ups! Da habe ich noch eine Idee! An der Antenne Strahler und Radial mit einer Krokodilstrippe verbinden. Jetzt muss der Ohmwert am Ende des Kabels praktisch null sein. Dann Strippe entfernen. Jetzt muss der Widerstand unendlich sein. Heee, gar nicht so schlecht, oder?

    Gruß
    Wolfgang

  9. #279
    Reiter Gast
    Zitat Zitat von Superyoshi
    Hallo ,
    GP ist gebaut , sieht auch gut aus .
    Ich habe nur 1 Problem , wenn ich die Antenne Montiere Habe ich am Ende des Kabels fast nichts mehr , und wenn noch ein Signal reinkommt ist es sehr verrauscht .
    Kann es daran liegen :
    - Kabel (RG 58) 12m
    - Kabel verbunden mit PL-Kupplung (= Verlust?)

    Kann ich evtl. Abhilfe schaffen mit RG 213 , 1 Srecke ohne Kupplung o.ä. ?
    Hallo

    Kauf Dir doch einfach mal ein billiges Multimeter z.B. so eins wie dieses hier:

    http://www.yatego.com/hardwareshop4u...b7d40603a3a28c

    Damit kannst Du wunderbar deine Antenne durchmessen - vollig ausreichend dafür - und hast später für weitere kleinere elektronische und elektrische Bastelarbeiten ein super nützliches Werkzeug.

    p.s. solche billigen Multimeter bekommst Du in jedem guten Baumarkt in der Elektroabteilung für unter 10 € und die sind für Ottonormalverbraucher völlig ausreichend. Wenn Du dann das Multimeter hast, kannst Du die Antenne und das Kabel mal richtig durchchecken und Dich auf die Fehlersuche begeben. Ferndiagnosen sind bekanntlich immer Problematisch weil man die Antenne ja nicht selbst gebaut hat ;-)

    Gruß Reiter
    Geändert von Reiter (13.08.2007 um 22:21 Uhr)

  10. #280
    volli Gast
    Hi,
    seit heute hab ich mich auch hier im Forum angemeldet.
    Bin jetzt auch dabei eine solche Groundplane zu bauen. Radiale aus 5mm Edelstahl, Strahler aus zwei ineinander verschiebbaren Edelstahlrohren, Durchmesser 15mm und 12mm. Das größere habe ich an einem Ende eingeschlitzt, und dann beide Rohre mit eine Schlauchschelle gesichert. So kann ich den Strahler nur durch lösen der Schlauchklemme und verschieben des kleineren Rohres immer in die gewünschte Länge bringen.
    BNC Einbaukupplung verlötet und verschraubt.
    Natürlich ist dies wahrscheinlich die High-End Version, durch das ganze Edelstahl usw. hat mich aber nichts gekostet, bin in der Metallbranche tätig.
    Ich will die Antenne für meinen erst kürzlich auf dem Trödel gekauften Funk Scanner benutzen.
    Bilder von der Antenne werde ich später noch hier veröffentlichen.

  11. #281
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hallo,

    wenn irgendwo Muttern benutzt werden, benutzt bitte selbstsichernde Muttern. Denn meine ohne Gummi lösen sich mit der Zeit und dann wackeln die Radiale so herum, wie meine, zumindest teilweise (bislang 1 von 4). Stört den Empfang aber nicht weiter.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  12. #282
    volli Gast
    Hi,
    das ist kein Problem ich hab zwar im Moment noch VA Hutmuttern drauf aber Stopmuttern ist auch kein Problem für mich.
    Habe heute den Stecker dran gelötet und anschließend die Antenne ausprobiert.
    Vorrübergehend im Garten an einem Kinder Holzstelzenhaus befestigt.
    Genialer Empfang bis über 100KM!!!
    Wie schon gesagt Bilder kommen noch.

  13. #283
    volli Gast
    Hi,
    hier ist mein Fotoalbum zu finden:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2664442

  14. #284
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hübsch
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #285
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Da hat sich jemand Mühe gegeben, aber die Schweißnaht ist net so dolle. Sorry^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •