Seite 17 von 73 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223242526272829303167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #241
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von chevel51
    Ja gut bestellen kann ich die kabel schon alle. Es ging sich nur darum um sachen zu finden die ich zu hause habe. und da war als nächstes das antennekabel. Habe noch ein Komplettes BNC kabel hier, vielleicht werde ich das mal aufschneiden und direkt dran löten. dann habe ich am ende direkt den richtigen stecker. Allerding weis ich nicht wieviel ohm das hat. aber es läuft bisher auch mit der gummiantenne. dann wird auch mit der GP laufen.....

    Achja noch was:
    die stangen sind jetzt 100cm... empfohlen war 90cm.... ist je länger desto besser oder soll ich die auf 90 runterschneiden?????


    grüße
    dieter
    Hallo,
    dein Kabel mit dem BNC-Stecker sollte passen udn auch die passenden Ohm Werte haben.

    Also du kannst die auf 100cm lassen, wenn du eine auf deine Empfangsfrequenz abgestimmte Antenne haben willst dann rechnest du:

    300/Frequenz (MHz) / 4 = Länge in Meter

    Aber da die GP sehr breitbandig ist, kannste alles bei 100cm lassen.

    Mfg
    Chris

  2. #242
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Hallo ,
    ist es eigentlich schlimm wenn der Hauptstrahler nicht genau in der Mitte steht sondern ein bisschen weiter im vorderen Bereich des L-Winkels ?

  3. #243
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radiale

    Hallo!

    @ BADAGENT: ich weiß nicht, welches Material Deine Radiale haben, aber versuch mal folgendes: erhitze die Stelle, die Du biegen willst. Ist bei Messing ein alter Trick. Dann bricht es nicht mehr.

    @CHEVEL Du kannst es ruhig mal mit dem 75 Ohm TV Kabel versuchen. Das hat zwar nicht die richtige Anpassung, aber einen Versuch ist es immer wert. Wenn es nicht richtig klappt, kannst Du ja immer noch auf RG58 umwechseln.

    @ SUPERYOSHI Nein, der Strahler muss nicht genau in der Mitte sitzen. Das macht sich vielleicht auf einem empfindlichen Messgerät bemerkbar, aber nicht bei einem Scanner. Die Antenne schielt dann ein klein wenig.


    Gruß
    Wolfgang

  4. #244
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    So hab nun mal angefangen zu bauen und ist auch erstmal provisorisch fertig.....

    das große aber, es kommt kein mux raus..... es kommt gar nichts an....

    sehr euch mal die bilder an... was habe ich falsch gemacht???? der inere kern des kabels an den mittleren, den mittleren abisolier mit kunsoffunterlegscheiben und innen drin mit einem feuchtraumkabel mantel....... kabel sind im moment nur unter die muttern geklemmt....


    sie höngt im im moment unterm dach an zwei kabelbinderbefestigt..... oder liegt es am dem vielen kabel??? ist es zu lang???? obwohl meine gummiantenne auch mit einem 15m kabel verlängert ist

    ist zwar alles nicht optimal auch nur provisorisch aber es müsste doch wenigstens etwas rauskommen....
    weis nicht mehr genau was ich machen soll bzw wo ich anfangen soll




    grüße
    dieter
    Geändert von chevel51 (26.06.2007 um 23:12 Uhr)

  5. #245
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo chevel51:

    hast du schonmal mit einem Ohm-Meter geprüft ob eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials besteht?

  6. #246
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    Habe kein Direkte OHM meter, nur ein multimeter gehts damit auch?

  7. #247
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Nix zu hören?

    Hallo CHEVEL,

    also die GP sieht doch gut aus! Es gibt nicht viele Fehlerquellen:

    1. Schau mal nach, ob nicht Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials besteht. Also Ohmmeter an den Strahler halten und an die Metallplatte. Es darf kein messbarer Widerstand bestehen. Musst aber das Kabel abklemmen, falls da ein Kurzschluss drin ist!

    2. Der Stecker hat einen Kurzschluss oder er hat keine Verbindung.

    Geh doch mal mit einem kurzen Kabel, das Du nachgemessen hast, direkt an die GP und schau nach, ob es so geht. Wenn ja, stimmt was mit Deinem anderen Kabel nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #248
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Hurra! Ein Präzisionsinstrument!

    Hallo!

    Dann nimm eine kleine Batterie und schalte sie in Reihe mit dem Multimeter. Geh auf den Spannungsmessbereich. Das klappt jetzt wie ein Ohmmeter, nur kannst Du halt nur Durchgang oder nicht messen, aber mehr wollen wir ja auch nicht wissen!

    Was ist denn das für ein grünes Koaxkabel? Ist das dieses Fernsehkabel? Sieht komisch aus!

    Wolfgang

  9. #249
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    Hallo,

    Also habe jetzt 2 verschiedene kabel benutz, beide male ohne erfolg.

    jetzt hab ich beide kabel abgemacht bzw nur eins und mitn dem mutimeter (ohm) getestet und es besteht KEINE Verbindung zwischen Relais und strahler.....

    und trotzdem kommt nichts rein.... ist es vielleicht das falsche materieal?????? diese eisenstangen??

  10. #250
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo,

    besteht Verbindung zwischen dem Innenleiter des Steckers und dem Strahler? Das Material ist schon OK. Daran liegt es nicht!

    Wolf

  11. #251
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    also verbindung vom innenleiter des bnc steckers zum strahler oben besteht....
    und außen mit den radialen auch

    hatte sie grade sogar mal raus aufs dach gehalten und kam nix.... kabel ist jetzt ca 1meter lang also auch keine verlängerung mehr zwischen

  12. #252
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    so siehts im moment aus, unten rechts steht sofort der scanner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG8215.JPG 
Hits:	1018 
Größe:	103,0 KB 
ID:	6410  
    Geändert von chevel51 (26.06.2007 um 23:13 Uhr)

  13. #253
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    nabend zusammen.

    ich wollte mir nun auch so eine antenne bauen, da ich mit dem scanner und der gummiwurst keinen empfang habe.

    folgendes problem:

    würde die atenne gerne auf dem dachboden anbringen. also im haus. nur leider sind die dachschrägen isoliert. dämmwolle mit alu kaschiert...

    schirmt das alu ab oder kann ich die antenne ohne probleme auf dem dachboden aufstelle?

    mfg

  14. #254
    Funkermatts Gast

    bauanleitung Groundplane

    wenn man den Strahler nicht aus 1 Stück Draht macht , sondern ein nach unten gehehrtes U biegt wird die Antenne auch breitbandiger & man kann damit bei einer mechhanischen Länge von 105 cm je Strahlerseite auch im Unterband bei 76 MHZ mithören!

  15. #255
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von firefighter162
    nabend zusammen.

    ich wollte mir nun auch so eine antenne bauen, da ich mit dem scanner und der gummiwurst keinen empfang habe.

    folgendes problem:

    würde die atenne gerne auf dem dachboden anbringen. also im haus. nur leider sind die dachschrägen isoliert. dämmwolle mit alu kaschiert...

    schirmt das alu ab oder kann ich die antenne ohne probleme auf dem dachboden aufstelle?

    mfg
    wie schreibt wolfgang immer wieder

    ausprobieren

    ich kenne mindestens eine rettungswache auf der die antenne auf einem von dir beschriebenen dachboden installiert ist.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •