Seite 15 von 73 ErsteErste 123456789101112131415161718192021222324252627282965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #211
    Reiter Gast

    Erdung der Groundplane

    Hallo

    Die Groundplane ist fast fertig, musste da aber nen Kompromiss zwischen meiner besseren Hälfte und der Antenne schließen, diese hätte sonst den Bau nicht genehmigt :-P. Nun habe ich alles zur schnellen Mon-und Demontage verwendet wie etwa Flügelmuttern, Flachkabelstecker, etc., so ist dann alles im Handumdreh auf- bzw. abgebaut.

    Meine Frage ist nun, muss die Grundplatte geerdet werden z.B. am Heizkörper oder Balkongitter? Wenn dies nicht geschehen würde, würde sich dadurch der Empfang verschlechtern oder spielt dies keine Rolle? Ich wollte sie ggf. bei mir ins Zimmer hängen ohne Erdung.

  2. #212
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    Meiner meinung nach...... die Erdung ist nicht zum beseren Empfang sondern nur zum Blitzschutz...... allso wer das ding mit einem Mast ausfs dach Klebt bitte den Max. Biegemoment des Mast beachen und für die Erdung muss ein 1 X 16 mm2 extra an die Potschine gelegt werden :-)

  3. #213
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Erdung

    Hallo!!

    Jupp! Die Erdung ist nur für Blitzsicherung. Die GP bringt ihre eigene Erde sozusagen durch die Radials mit. Die bilden eine Ebene, die den Gegenpol zum Strahler darstellt. Man kann auch nur 3 Radials nehmen, man kann aber auch 8 Radials nehmen. Siehe DISCONE. Aber mit 4 geht sie schon recht gut.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #214
    Reiter Gast

    Mittenfrequenz?

    Hallo

    Vielen dank erstaml für die schnelle Antwort. Ich hätte da aber noch eine andere Frage und zwar bezüglich der Frequenzberechnung. Ich habe mich nun doch entschlossen die Antenne auf das gesamte 4m-Band (74.215-87.255 MHz) abzustimmen. Nun benötige ich aber zur weiteren Berechnung der Radiale die Frequenz mit der ich die Länge berechnen muss.
    Doch wie berechne ich diese nun, es gibt da ja zwei Varianten:

    a) die Mittenfrequenz (74.215 x 87.255 und daraus die Wurzel = 80.471 MHz)

    b) das arithmetische Mittel (74.215 + 87.255 : 2 = 80.735 MHz)

    Welche Frequenz würdet Ihr für die Berechnung benutzen?

  5. #215
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Frequenz

    Hallo!

    Also der Unterschied von ein paar Hundert kHz ist wirklich zu vernachlässigen bei einer Bandbreite von -zig MHz.

    Ich nehme bei meinen Antennen immer das arithmet. Mittel der beiden Frequenzen, also Bandmitte.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #216
    spreitze Gast

    Hallöchen!

    Hat jemand eine genaue Anleitung für eine 5/8 lambda?wär für 171mhz gedacht!Danke im Vorraus!

  7. #217
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Einfach mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  8. #218
    Reiter Gast

    Meine Groundplane

    Hallo Leute,

    so meine Groundplane ist fertig und ich kann den Bau allen anderen nur wärmsten empfehlen, der Empfang ist nämlich bombig.

    Wie schon erwähnt ist bei mir alles zur sehr schnellen Mon- und Demopntage zur Anwendung gekommen (Flügelmuttern, Steckkabelschuhe, etc.). Weiterhin habe ich bei der Berechnung noch einen Verkürzungsfaktor mitberücksichtigt, da meine Antenne aus M8 Gewindestangen besteht - vgl. hierzu nochmal:

    http://www.qslnet.de/member/dc3rj/An...ane/ground.htm

    Abschließend noch ein paar Bilder damit ihr weiter in Eurer Fantasie angeregt werdet und die Antenne so nach und nach auch weiterentwickelt wird. Mir hat das Ganze hier sehr weitergeholfen ;-), vielen Dank für den netten und schnellen Kontakt.

    MfG Reiter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	my25#035.jpg 
Hits:	2458 
Größe:	26,6 KB 
ID:	6216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	my25#070.jpg 
Hits:	1657 
Größe:	34,5 KB 
ID:	6217  
    Geändert von Reiter (25.05.2007 um 22:00 Uhr)

  9. #219
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Das ist ja hochinteressant hier! Ich habe ein SWR-Messgerät aus meinen CB-Funk-Zeiten. Kann man das auch für 4m nutzen?
    Wie sind denn die normalen-Draht-Antennen auf FwFahrzeugen aufgebaut, sind das einfacj diese 1/4 Lambda (ca85cm)? Könnte ich nicht einfach so eine Antenne an den Scanner basteln?

  10. #220
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von donervogel
    Könnte ich nicht einfach so eine Antenne an den Scanner basteln?
    Du brauchst bei den Strahlern auch immer ein metallisches Gegengewicht, idR das Fahrzeugdach. Grob gesagt 1m² sollte es schon sein.

    thilo

  11. #221
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Aufsteckantenne

    Hallo DONERVOGEL,

    lies mal hier alles durch. Da kannst Du Dir eine kleine Aufsteckantenne selber basteln:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung

    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. #222
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von donervogel
    Das ist ja hochinteressant hier! Ich habe ein SWR-Messgerät aus meinen CB-Funk-Zeiten. Kann man das auch für 4m nutzen?
    Den Thread habe ich auch gesehen, werde ich sicher versuchen! daher ja auch die Frage nach dem Stehwellenmeßgerät...

  13. #223
    Reiter Gast

    Winkelverhältnis Grundplatte-Radiale

    Hallo,

    hat jemand die genaue Formel, wie man den Winkel der Radiale im Verhältnis zur Grundplatte berechnet. Ich weiß, das er ungefähr 45 Grad betragen sollte bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm und 3 Radialen. Meiner Meinung würde sich der Winkel aber bei 4 Radialen etwas verkleinern. Außerdem war mir so als würde sich mit einem größeren Winkel auch die Impedanz der Antenne erhöhen, liege ich da richtig? Ich will sie auf 50 Ohm abstimmen. Daher hätte ich gerne die Formel, allein schon Interessen- und Hobbyhalber.

    Also falls sie jemand hat bitte her damit.

    Reiter
    Geändert von Reiter (18.06.2007 um 22:32 Uhr)

  14. #224
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    Hallo zusammen,

    ich habe nun alle 15 Seiten komplett gelesen, bin auf der einen seite begeistert und würde mir gerne auch so eine antenne bauen, auf der anderen seite bin ich etwas verwirrt und habe noch ein zwei fragen. ich hoffe das ich nicht schlimm.
    Folgendes:

    Ich möchte mit dieser antenne den 4m BOS funk auf der frequenz 86,435 empfangen.
    Wie lang müssen jetzt die 4 dinger sein die nach unten abgehen? Müssen die eine mindestlänge haben oder ist es besser wenn die was zu lang sind?? es würde zwar schonmal erklärt aber wie gesagt nin leicht verwirrt.

    desweiteren ist dass doch die einkaufsliste die ich im baumarkt holen muss:

    - 4 Gewindestangen M4 aus Stahl(mit der länge aus meiner frage oeben)
    - 1 Gewindestange M5 aus stahl für das ding nach oben (länger ebenfalls die frage oben)
    - einen Winkel 60x60x60 (aus Eisen)
    - Gummiunterlegscheiben
    - BNC Stecker zum löten (obwohl ich glaube das hat der baumarkt nicht)

    das müsst es doch eigentlich sein oder????


    grüße
    dieter

  15. #225
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...32&postcount=1

    dort steht

    Zitat Zitat von oszillator
    Dann braucht man 5 Messingstäbe von 90 cm Länge ( für 4m ).
    Wolfgang

    ansonsten sollte das alles sein
    das einzige was du noch benötigst sind passende muttern
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •