Seite 14 von 73 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223242526272864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #196
    schneemann Gast

    Antennenkabel

    Hallo, ich habe alle Beitraege mit Interesse gelesen und bin auch ueberrascht ueber eine derartige Resonanz. Aus all den hilfreichen Ratschlaegen konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage erkennen und bitte daher um Antwort:

    In den Beitraegen wird meist das Antennenkabel RG 58 aufgefuehrt. Leider habe ich dieses nicht zu Hause. Vorhanden ist jedoch TV-Koaxkabel 75 Ohm. Kann ich dieses ebenfalls verwenden und ist dies gleichwertig?

  2. #197
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Ich habe solches Kabel auch mal als Notlösung für eine kurze Strecke von 8m verwendet,da war nicht wirklich ein Unterschied zu merken, aber der Widerstand stimmt eben nicht und man sollte sich RG58 oder RG213 besorgen um gute Ergebnisse zu bekommen.Das RG58 ist nicht teuer und man bekommt es bei Conrad oder auch in der Bucht in allen Längen.Außerdem montieren sich BNC- oder PL-Stecker auf dem 75Ohm-Koax sehr schlecht.
    ...ist meine Meinung

  3. #198
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224

    Wenigstens bauen auch nochn paar

    Wollt euch meine selbstgebauten nicht vorenthalten, welche etwas stabiler gegen Wetterenflüsse (Wind, Regen) sind:

    11m-Antenne (1/2-Lambda): Dipol (d.h. 1 Strahler, 1 "Radial") mit 4 Rohrschellen an der Hauswand befestigt (1/4-Zoll verzinktes Rohr), zum Anschließen des Kabels habe ich jeweils an einer Rohrschelle das Gummi entfernt und das Kabel an die Rohrschelle angeschlossen. Zwischen die zwei Rohrschellen muss zum Abstimmen natürlich noch ein berechneter Kondensator (damit ich auf meine "50 Ohm" komme).

    2m-Antenne (5/8-Lambda): 8 Radiale und Strahler aus 1/4-Zoll Kupferrohr à ca. 60 cm, Mittelteil aus 2x 2mm Kupferblech mit abgewinkelten Ecken, in die ich mit Gewindeschneider ein 1/4-Zoll-Gewinde gedreht habe. Der Strahler wurde mit einer Kunststoffmuffe (beinhaltet auf der anderen Seite eine PL-Buchse) befestigt, Verbindung zwischen Buchse und Strahler ist ein 6mm²-Stromkabel aus dem Kfz-Bedarf. Funktioniert auch mit Scanner mehr als ausreichend im mittleren 2m-Band (BOS,BeFu).

    Die Rohre sind oben und unten mit Kunststoffkappen gegen Regen gesichert.
    Materialkosten pro Antenne: ca. 45 Euro (2m-Antenne), 25 Euro (11m-Antenne)
    Technischer Wert pro Antenne: unbezahlbar!

    Die 2m-Antenne wurde im Labor mit ca. 500W Sendeleistung getestet, ohne nennenswerte Temperaturerhöhung oder Lötstellenschwund.

    Hab leider keine Digicam, sonst hätt ich nochn paar Pics drangehängt.

    Viel Spaß beim Basteln
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  4. #199
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Wenn ich eine Lambda-5/8-Antenne bauen will, wie muss ich da rechnen?

    Für 1/4 rechne ich:

    300 : 102.6 : 4

    Müsste ich für 5/8 dann so rechnen:

    300 : 102.6 * 5 / 8

    ?


    Gruß Sandy

  5. #200
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    völlig korrekt!

  6. #201
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    super Anleitung, habe mir die Antenne auch nach Wolfgangs Anleitung gebaut, werde in den nächsten Tagen mal ein Bild reinstellen. Bin auch von dem Ergenis sehr überrascht, da ich Sie zu testzwecken nur mal im Garten auf dem Boden aufgestellt habe.

    Gruß Bene

  7. #202
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

    Muss es imer en Winkel sein ??

    Hallo hab hier en bild meiner Antenne muss es ein Winkel sein ?? Ich glaube nicht


    Wen ich zeit habe mach ich noch Bilder am Tage vorerst nurmal die Zeichnung..


    Zum Material:

    Kupfer draht 6 mm
    10 cm Kupfer rohr 20 er glaub ich
    2 Rohrschellen
    1 Rohrschelle für befestigung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Antenne.JPG 
Hits:	1335 
Größe:	15,0 KB 
ID:	5957  

  8. #203
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Winkel

    Hallo!!

    Also es muss nicht ein Winkel sein. Ich habe es nur mit so einem Teil gebaut, weil es einfach zu verarbeiten ist und leicht an einen Mast befestigt werden kann. Außerdem sind manchmal schon alle Löcher vorgebohrt, so dass sich die Arbeit in Grenzen hält.

    Wichtig ist nur, dass der Strahler von den Radials isoliert ist und alle Radials an Masse ( das Außengeflecht des Koaxkabels ) liegen.

    Viele Grüße Wolfgang

  9. #204
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    TH für deine antwort ich werde die antenne noch en bissel ausarbeiten habe sie jetzt im Test lauf...... Mein Vermieter ist fast aus dem fenster gefallen als er die Antenne sah..... naja ich werde sie auch auf den dachboden verstauen wo man sie nicht sieht ;-)


    zur genauen anleitung komm ich noch, wen ich alles nochmal überabeitet habe .... aber die leistung ist SHER GUT allso was ich da alles reinbekomme TOP der tip ....

  10. #205
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Oste

    Normale Empfangsreichweite:

    ca. 80-90 km

    Einige starke Ausnahmen auch aus

    ca. 100 km
    ca. 175 km

    MfG
    Wobei man sich fragen sollte: Ist es sinnvoll solche Reichweiten zu erzielen ?
    Es reicht doch völlig aus, das örtliche Relais oder Gleichwelle zu empfangen.
    Eine zu gute Antenne kann sogar Probleme beim Empfang in einem Gleichwellenfunkkreis bereiten.
    mfg
    e.
    Geändert von Ebi (12.04.2007 um 19:09 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #206
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Hi nochmal!

    Mal als kleiner Erfahrungsbericht (s. dieser Beitrag: http://funkmeldesystem.de/foren/show...ostcount=113):
    Die Antenne hatte aus Platzgründen (und weil ichs vergessen hab...) draußen überwintert, wurde also richtig schön der Witterung ausgesetzt.
    Gestern hab ich sie dann mal wieder reaktiviert, vorher nochmal bezüglich den Gummidichtungen durchgemessen (Befürchtungen siehe http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=114) - ohne Probleme, alles i.O.

    thilo

  12. #207
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    @oszillator,

    ist es möglich, die Antenne mit Winkeln zu bauen, dass man die Radiale ganz einfach einklappen kann, wenn man die Antenne bewegen will/muss?

    Vielleicht gibt es ja bewegliche Winkel (heißt doch so?), die zufällig genau 45° haben.

    Gruß Sandy

  13. #208
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    transportable Version

    Hallo Sandy,

    ich würde es anders machen: mach doch an die fertig gebogenen Radiale am Ende eine Öse. Dort schraubst Du sie mit einer Schraube und einer Flügelmutter auf den Befestigungswinkel. Wenn Du sie abbauen willst, drehst Du einfach die Flügelmuttern ab und fertig ist die Sache.

    Du kannst aber natürlich auch ein Scharnier oder sonst was holen, das man einklappen kann. Wichtig ist nur, dass eine elektrisch leitende Verbindung besteht und dass die Radials etwa 45° haben, denn das bestimmt den Anpassungswiderstand von etwa 50 Ohm.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #209
    Reiter Gast

    Frage zur Länge für einen Frequenzbereich

    Hallo erst einmal an alle hier im Form.

    Ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und möchte jetzt auch mal loslegen das gute Stück für das 4-Meter Band nachzubauen, solange auf dem Band noch Funkbetrieb ist ";-) Stichwort TETRA, GSM und Co.). Da ich sie aber nicht auf eine einzige Frequenz beschränken möchte, sondern den gesamten Funkbereich von 84.000 - 87.500 MHz abdecken will stellt sich für mich nun die Frage wie die Länge berechnet wird. Nehme ich dann einfach den Durchschnitt des Frequenzbereiches oder gehe ich von der max. bzw. min. Freqenz aus?

    Reiter

  15. #210
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Hi,

    nimm einfach die Mittenfrequenz (irgendwo bei 431) und denn hat sich das. Du brauchst da keine nennenswerten Einbußen erwarten, da die Antenne sehr breitbandig ist wie oszillator schreibt.


    Lieben Gruß,
    Sandy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •