Seite 13 von 73 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232425262763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #181
    andi177 Gast
    Kein Problem
    Das wollte ich eigendlich eh machen, aber bin erst nach dem schreiben drauf gekommen:-)

  2. #182
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    Hallo!

    wenn ich das hier so lese, juckt es mir richtig in den Fingern.

    Ich werde morgen wohl mal in den Baumarkt fahren :-)
    Die Lösung mit den Gewindestangen finde ich super!

    Ich hätte da evtl. noch einen Vorschlag wegen Schutz vor Umwelteinflüssen:
    Bei uns im Baumarkt gibts so tolles Plastik-Spray (oder auch bei der Apotheke mit C http://produkt.conrad.de/45973183/pl...ay-200-ml.htm).
    Das habe ich bei WLAN-Dosen-Antennen schon erfolgreich verwendet.

    Ich glaub ich werde doch bald meine Amateurfunk Lizens machen...

    Grüße

  3. #183
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Ich hätte da noch ne dämliche Frage zu den radialen der Groundplane.
    Ich hab jetzt ein wenig Zeit und wollte mir auch eine bauen, beim Durchlesen blieb jedoch eine Frage offen: Zählt zur Länge der Radiale auch die Öse, mit der man die Radiale am Winkel befestigt, oder beinhaltet die Länge nur den Teil der "frei schwebt"??

  4. #184
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Die Öse zählt genauso dazu wenn sie leitend mit den Radialen verbunden ist.

  5. #185
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radiallänge

    Hallo!

    Also die Länge zählt ab der Stelle, wo das Radial die geerdete Platte verlässt, also der frei schwebende Teil. Die Öse ist ja leitend mit der Grundplatte verbunden und zählt somit nicht zur Länge des Radials dazu.

    Es ist aber nicht soooo entscheidend, denn die GP ist recht breitbandig, und ein oder 2 Zentimeter sind nicht so entscheidend.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #186
    Christian Gast
    Hallo Wolfgang,

    auch ich habe mir mit dem Einsatz von etwa 7.50 € eine sehr gut spielende Groundplane für 70 cm AFu gebaut.

    Ich habe im Baumarkt Messingrohre mit 4mm Durchmesser gekauft und im Elektronikladen eine Expoxy Platine 2,5 mm dick - einseitig kupferkaschiert,
    sowie eine BNC Lötbuchse. Die Maße der Stäbe habe ich mir bei der Kathrein Groundplane angeguckt 1/4 Lambda aber die Radiale sind 1/2 Lambda.

    Dann ging's an die Montage.

    - zunächst die Rohre zurechtgesägt und entgratet.
    - dann die Platine auf 5 x 5 cm gesägt und entgratet
    - 4 Löcher für die Radiale gebohrt (4mm)
    - 1 Loch für die BNC Buchse gebohrt (11mm)
    - BNC Buchse verschraubt und unten verlötet (zusätzlicher Kabelschuh gibt zusätzlichen Kontakt)
    - Radiale gebogen, durchgesteckt und verlötet
    - auf den Mittelstift der BNC Buchse den Strahler aufgelötet

    Fertig !

    Siehe Fotos.

    Spielt einwnadfrei das Teil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gp-uhf-00.JPG 
Hits:	1456 
Größe:	145,3 KB 
ID:	5525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gp-uhf-01.JPG 
Hits:	1634 
Größe:	102,4 KB 
ID:	5526  

  7. #187
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Christian
    Hallo Wolfgang,

    auch ich habe mir mit dem Einsatz von etwa 7.50 € eine sehr gut spielende Groundplane für 70 cm AFu gebaut.

    Ich habe im Baumarkt Messingrohre mit 4mm Durchmesser gekauft und im Elektronikladen eine Expoxy Platine 2,5 mm dick - einseitig kupferkaschiert,
    sowie eine BNC Lötbuchse. Die Maße der Stäbe habe ich mir bei der Kathrein Groundplane angeguckt 1/4 Lambda aber die Radiale sind 1/2 Lambda.

    Dann ging's an die Montage.

    - zunächst die Rohre zurechtgesägt und entgratet.
    - dann die Platine auf 5 x 5 cm gesägt und entgratet
    - 4 Löcher für die Radiale gebohrt (4mm)
    - 1 Loch für die BNC Buchse gebohrt (11mm)
    - BNC Buchse verschraubt und unten verlötet (zusätzlicher Kabelschuh gibt zusätzlichen Kontakt)
    - Radiale gebogen, durchgesteckt und verlötet
    - auf den Mittelstift der BNC Buchse den Strahler aufgelötet

    Fertig !

    Siehe Fotos.

    Spielt einwnadfrei das Teil.
    sehr schöne Antenne,
    deine Lösung ist sehr interessant.

    Aber eine Frage habe ich noch!

    Wie willste die Antenne an einem Masten befestigen?

    Mfg

  8. #188
    Porki Gast

    meine Antenne --->SUPER!

    Nachdem ich das ganze Thema verfolgt habe wollte ich auch so eine Antenne. Hab dann meine Mittagspause genutzt. Hab ne halbe Stunde für gebraucht ohne das Kabel.Länger war die Pause nicht. Die Antenne ist komplett aus Edelstahl, 4mm Rundstahl mit angeschweißten Schrauben. Die Platte hat eine Stärke von 2mm. Das ganze Ding läßt sich schnell auseinander bauen. Auch wenn es nicht so aussieht, der Strahler mit einer länge von 860 mm ist gut isoliert. Angeschlossen habe ich es mit normalen Antennenkabel . Ist aber mehr provisorisch. Die radiale sind 500mm lang. Es hat sich wirklich gelohnt !!!
    Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, ringsrum nur Häuser. Kann jetzt Kanäle empfangen wo vorher nur ein Rauschen zu hören war. Danke nochmal an Wolfgang !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 1.JPG 
Hits:	1413 
Größe:	25,2 KB 
ID:	5528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 2.JPG 
Hits:	1218 
Größe:	23,6 KB 
ID:	5529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 3.JPG 
Hits:	1491 
Größe:	26,5 KB 
ID:	5530  

  9. #189
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Porki
    Nachdem ich das ganze Thema verfolgt habe wollte ich auch so eine Antenne. Hab dann meine Mittagspause genutzt. Hab ne halbe Stunde für gebraucht ohne das Kabel.Länger war die Pause nicht. Die Antenne ist komplett aus Edelstahl, 4mm Rundstahl mit angeschweißten Schrauben. Die Platte hat eine Stärke von 2mm. Das ganze Ding läßt sich schnell auseinander bauen. Auch wenn es nicht so aussieht, der Strahler mit einer länge von 860 mm ist gut isoliert. Angeschlossen habe ich es mit normalen Antennenkabel . Ist aber mehr provisorisch. Die radiale sind 500mm lang. Es hat sich wirklich gelohnt !!!
    Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, ringsrum nur Häuser. Kann jetzt Kanäle empfangen wo vorher nur ein Rauschen zu hören war. Danke nochmal an Wolfgang !
    Empfängt sie denn im Haus gut?
    Ich hab' meine draußen aufgebaut (auf ner Holzlatte).


    Gruß Sandy

  10. #190
    Porki Gast

    Empfang im Zimmer

    Ich hab mehrere Räume ausprobiert. Am besten funktioniert sie Richtung Westen.
    Das sind nur niedrige Häuser. Ich denke mal oben auf den Wäscheboden bringt die noch viel mehr. Bloß herrscht da immer reger betrieb. Es sieht schon für andere etwas komisch aus, wenn ich mit dem teil da rum renne. Aber vielleicht schleich ich mich doch mal hoch. Würde schon gerne wissen wie es dort um den Empfang steht. Draußen geht es bei mir absolut nicht. Darum ist auch keine Vorrichtung zum befestigen dran. Vorher hatte ich eine Aktivantenne dran. Das war nicht so das gelbe vom Ei.

  11. #191
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Prima!

    Hallo!

    Also wenn ich hier so mitlese, bin ich immer wieder erfreut, wenn ich sehe, welches Potential hier im Forum steckt. Was sich da aus meinem einfachen Vorschlag entwickelt hat, ist wirklich toll. Ich wäre nie auf die Idee von PORKI gekommen, die Ecken und nicht die Radiale umzubiegen!!! Wahnsinnsidee!!!!

    Und besonders freut es mich, dass einige gesehen haben, dass es wirklich nicht schwer ist, eine gut arbeitende Antenne zu bauen. Und teuer muss sie auch nicht sein. Vielleicht wird der eine oder andere jetzt ermutigt, mal mehr über verschiedene Antennenformen zu lesen. Dadurch geht unser Wissen doch nicht verloren. Und Spaß macht es doch auch, wenn die selbstgebastelte Antenne besser arbeitet als eine teuerere gekaufte Antenne.

    Jedenfalls bin ich happy, dass sich so viele Leute damit beschäftigen!!

    Gruß
    Wolfgang

  12. #192
    Bearcat UBC Gast
    Hallo
    Bin Neu hier und möchte erstmal ein Frohes Neues Jahr wünschen

    Bei anpassen des der GP müßen alle radiale gekürzt werden oder nur der senkrechte ?

  13. #193
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Bearcat UBC
    Hallo
    Bin Neu hier und möchte erstmal ein Frohes Neues Jahr wünschen

    Bei anpassen des der GP müßen alle radiale gekürzt werden oder nur der senkrechte ?
    alle

    PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

  14. #194
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von oszillator
    Ich wäre nie auf die Idee von PORKI gekommen, die Ecken und nicht die Radiale umzubiegen!!! Wahnsinnsidee!!!!
    Wobei er ja nicht der erste war. Das habe ich schon vorher gesehen. (ich hoffe, mein Gedächtnis ist noch in Ordnung)

    Tja, so ist das halt. Der Thread wird immer länger.. da wagt sich kaum einer noch ihn durchzulesen (dadurch könnten Wiederholungsfragen aber ausgeschlossen werden), vielleicht auch als Hinweis an 'Bearcat UBC'.

    Bis später dann!
    Gruß Sandy

  15. #195
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Radiallänge

    Hallo!

    Also helfen wir mal: stellen wir uns mal vor, die GP hätte nur ein Radial senkrecht nach unten. Dann wäre das ein senkrecht stehender Dipol. Nun kann man zwar an einem Dipol die eine Seite kürzen, muss dann aber die andere Seite verlängern, um auf der Frequenz zu bleiben. Außerdem verschiebt sich dann der Einspeisepunkt( er ist ja dann nicht mehr in der Mitte ), was eine Änderung des Widerstandes hat. Die Antenne hätte nicht mehr exakt die 50 Ohm. Damit der Speisepunkt nun in der Mitte bleibt, sollte man BEIDE Dipolseiten gleich kürzen.

    Genau so ist es jetzt, wenn man nicht ein, sondern 3,4,... Radials hat. Man sollte ALLE Radials und den Strahler auf gleicher Länge halten. Es gibt zwar noch andere hinterlistige Lösungen, aber die zu betrachten wäre jetzt zu lang.

    Viele Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •