Seite 12 von 73 ErsteErste 123456789101112131415161718192021222324252662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #166
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von andi177
    Waren es 870mm Strahlerlänge?
    Hallo,

    die Strahlerlänge (und die der Radiale) ergibt sich aus einer simplen Rechnung:

    300 / Frequenz in MHz / Lambdaverhältnis z.B. 4 = Länge in m

    Beispiel:

    300 / 85.695 / 4 = 0,875 Meter, also 87,5cm.


    Gruß Sandy

  2. #167
    andi177 Gast
    Danke
    Aber wie testet ihr eure Antennen?
    Mit einem 4m Funkgerät ist es ja einfach, mit Messgerät, oder?
    Aber wie weiß ich, wenn ich einen Scanner anschliese, ob sie gut geht?

    mfg Andi

  3. #168
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Das merkst du doch. Sehr hilfreich ist für mich auch die S-Meter-Anzeige des UBC3300XLT. Die möchte ich nicht mehr missen.


    Gruß Sandy

  4. #169
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    @ANDY

    Das Teil sieht doch ganz gut aus. Die Länge ist OK. Lass sie mal so und teste sie mit dem neuen Scanner. Wirst sehen, das klappt.

    @SANDY

    Also das verdrehte Radial ist nicht so schlimm. Die Anpassung wird sich damit ein wenig ändern, aber ich glaube nicht, dass der Scanner davon was merkt. Da müssten sich schon alle 4 verdrehen. Wenn das passiert, vielleicht fester anziehen oder einen Schweißpunkt setzen. Die GP hält bestimmt viele Jahre. Ihr Ende naht, wenn sie total abgerostet ist. Also vielleicht streichen ( mit Silberbronze ) und sie hält besonders lange. Auch silbernes Felgenspray tut hervorragende Dienste. ACHTUNG: nicht die Isolatoren mit dem Aluzeugs spritzen.Das enthält el. leitende Partikel.
    Und wenn sie wirklich mal runterfällt, hat man doch eine prima Vorlage für eine neue.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #170
    andi177 Gast
    @Wolfgang

    Also wie schon auf Seite 11 gesagt, hab ich mir auch eine Gumminudel für 2 und 4m gebastelt.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Anleitung von dir gewesen ist.
    Aber ich habe gesehen, das du deine neue Version für 2m, 4m und 70cm ausgelegt hast.
    Gibt es da eine Anleitung?
    Warscheinlich nicht, weil du die ja auch bei EBay verkaufst.
    Aber auch egal, weil sie ja nicht wirklich teuer ist und sie sicher das Geld wert ist.
    Was ist auf dem 70cm Band zu hören?
    Ich muß sagen, das ich ja noch Scanner Neuling bin und meinen ersten Scanner erst die nächsten tage bekomme.

    mfg Andi

  6. #171
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Amateurfunk, Bündelfunk, lizenzfreier Funkverkehr (LPD, PMR), Richtfunk für BOS, eMessage, ...

    steht genau aber noch mal in den Listen drin.

    Gruß Sandy

  7. #172
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    @ANDY

    Also auch wenn ich nebenbei bei EBAY Antennen verkaufe, gebe ich immer hier gerne Auskunft und stelle auch Bauanleitungen ein. Ich bin " hauptberuflich" Physiklehrer an einem Gymnasium und Funkamateur und mache das in EBAY aus Spaß am Experimentieren, denn bei einem angemeldeten Gewerbe und den Preisen von mir kann man sich keine goldene Nase verdienen, was ich auch gar nicht will. Aber es ist halt manchmal schon etwas schwierig für mich hier, weil ich auf keinen Fall auf meine Auktionen hinweisen will und keine Reklame machen will, denn dafür ist das Forum nicht da. Ich muss also immer aufpassen, dass ich nicht zu viel in Bezug auf den Verkauf meiner Antennen verrate. Ich schreibe dann höchstens mal " such mal in EBAY" oder so. Ansonsten wirst Du hier im Forum von mir keine Hinweise finden auf den Verkauf meiner Antennen.

    Aber wenn Du schon fragst: die Antenne erhält einfach noch 3 Windungen ( eng gewickelt ), dann 2 weit gewickelte Windungen, und dann folgt die Antenne, wie ich sie beschrieben habe. Aber vorsicht: der 70 cm Bereich ist kitzlig. Da machen sich Veränderungen stark bemerkbar. Da sollte man also nur dann drangehen, wenn man einen anständigen Messplatz hat.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #173
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne mit Schrumpfschlauch

    @ANDY

    Ich habe gerade gesehen, dass Du die Antenne mit einem Schrumpfschlauch überzogen hast. Das ist aber nicht so gut. Der Grund: diese verkürzten Antennen sind sehr empfindlich auf Kapazitäten. Sie reagieren auf viele Materialien in ihrer Umgebung. Die Frequenz ändert sich schon, wenn man nur eine Endkappe auf das Plastikrohr schiebt!

    Man muss also die Antenne in ein Plastikrohr stecken und dann abstimmen. Dadurch hat man die Situation geschaffen, die auch am Ende da ist. Das Plastikrohr darf auch einen Schrumpfschlauch haben, aber das Rohr muss fertig sein. Es darf am Ende des Abstimmungsvorgangs nur noch mit dem BNC Stecker verklebt werden.

    Mit einem Schrumpfschlauch hat man unkalkulierbare Frequenzverschiebungen. Auch wenn man den Schrumpfschlauch vorher darüberschiebt und dann abstimmt, hat man nachher, wenn er dicht an den Windungen anliegt, eine andere Frequenz. Man kann auch nicht die Frequenz vorher höher einstellen, in der Hoffnung, dass sie nachher durch das Einschrumpfen schon auf den richtigen Wert herunterrutscht. Ist der Schlauch fest, kann man nicht mehr nachjustieren. Bei einem aufgeschobenen Plastikrohr ist das sehr wohl möglich.

    Ein Scanner wird bei einem stark einfallenden Signal den Unterschied nicht bemerken. Stimmt man aber nach der oben angegebenen Methode ab, wird man sehen, dass schwache Sender doch besser zu empfangen sind. Also bau mal eine Antenne ohne Schrumpfschlauch und vergleiche mal. Und wenn möglich, stimm das Teil genau ab.

    Gruß
    Wolfgang

  9. #174
    andi177 Gast
    @ Wolfgang

    Wie stimmst du die Antennen ab?
    Indem du das Trägermaterial mit den Drahtwingungen drauf in dem von dir beschriebenen Plastikrohr weiter hinein, bzw. hinaus schiebst?
    Oder wie kann ich das verstehen?

    mfg Andi
    Geändert von andi177 (29.11.2006 um 17:33 Uhr)

  10. #175
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstimmung

    @ANDI
    Also ich schiebe erst mal das fertige zugeschnittene Plastikrohr über die Antenne. Dann messe ich die Resonanzfrequenz des ersten Bereiches. Liegt die Frequenz zu hoch, werden die Wicklungen mehr zusammengeschoben. Liegt die Frequenz zu tief, werden sie mehr auseinandergezogen. Man muss also die Antenne fertig zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen schieben, zusammenbauen, messen... Und das für 3 Bereiche, wobei die sich gegenseitg auch noch beeinflussen. Na ja, ist halt eine Herausforderung.

    Ich messe mit einem MFJ Antennenanalyzer und einem BIRD 43 Wattmeter. Es geht aber auch mit einem SWR Messgerät und einem Sender auf den abzustimmenden Bereichen.

    Bei Fragen schreib ruhig!

    Gruß
    Wolfgang

  11. #176
    andi177 Gast
    Also, da ich nur mit einem Scanner ausgerüstet bin (naja noch nicht mal das zur Zeit), kann ich meine Antennen eigendlich nicht messen.
    Darum habe ich gefragt, wie du sie abstimmst.
    Demnach haben ich keine Möglichkeit, sie richtung abzustimmen, oder?
    Wie gesagt, ich muß erst meinen Yaesu VR-120D bekommen um zu sagen, wie der Unterschied zwischen der originalen Antenne (lt. Internet ja nicht so gut), der kleinen selbstgewickelten, und der GP ist.
    Aber so einen für 4m, 2m und 70cm will ich mir auch bauen.
    Ich sitze da an der Quelle sozusagen.
    Ich bin Elektomaschinenbauer und arbeite in einer kleinen Werkstatt wo wir hauptsächlich Elektromotoren neu wickeln.
    Also Kupferlackdraht haben wir in alles Größen von ca. 0,07 bis 3mm. :-)

    mfg Andi

  12. #177
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Tipp

    @ANDI

    Also ich wage mal eine Prognose:

    ==> GP: super

    ==> selbstgebaute: gut

    ==> mitgelieferte Gummiwendel: vergiss sie bei 4m BOS

    Kannst mir ja mal schreiben, ob ich Recht hatte

    Gruß
    Wolfgang

  13. #178
    andi177 Gast
    Na dannmal abwarten und Tee drinken. :-)
    Wenn ich das Gerät bekommen werde ich es gleich mal testen.
    Wenn ich mich dann noch mal an dich wenden kann bezüglich einer 4, 2 und 70cm aufsetzantenne, wäre echt super.
    Vielleicht bringe ich eine selber hin, sonst hast du sicher eine für mich die gut geht.

    mfg Andi

  14. #179
    andi177 Gast
    Hallo

    So, jetzt ist es endlich soweit.
    Ich habe gestern meinen VR120-D bekommen und gleich mal getestet.

    "Also ich wage mal eine Prognose:

    ==> GP: super

    ==> selbstgebaute: gut

    ==> mitgelieferte Gummiwendel: vergiss sie bei 4m BOS

    Kannst mir ja mal schreiben, ob ich Recht hatte"

    Genau so ist es gewesen.
    Ich bin jetzt noch sehr viel am lesen der Bedienungsanleitung, weil es mein erster Kontakt mit dem Thema scannen ist.
    Ich hab noch nicht so viel getestet, aber es haut jetzt eigendlich recht gut hin.

    @Oszillator
    Wie sieht es mit so einer Antenne von dir aus.
    Preis mit Versand nach Österreich?

    mfg
    Andi

  15. #180
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Andy,

    schreib mir doch eine PN. Ich möchte nicht das Forum benutzen, um meine Antennen zu verkaufen. Ich denke, das verstehst Du!!

    Viele Grüße
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •