Seite 11 von 73 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223242561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #151
    Singapur Gast
    k danke für die promte antwort omega. so wie ich deinen beitrag verstehe bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential? hat jemand das teil auch schonmal als lamda/8 oder lamda /6 ausprobiert?

    und wie ist s mit dem empfang aus einem zimmer heraus.

    mfg
    Singapur

  2. #152
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    @oszillator,

    die 4m Groundplane funktioniert auf 2m besser, als meine 2m Groundplane (137 MHz). Das hab' ich echt nicht erwartet.

    Vielleicht weil die " größer " ist, sprich mehr "Kapazität" für die "Wellenaufnahme" hat, als die 2m GP? ;-)

    Gruß Sandy

  3. #153
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Sandy,

    also eine abgestimmte GP auf 4m geht wohl nicht besser auf 2m als eine dort abgestimmte GP. ABER: man muss bei solchen Vergleichen immer die Lage der Antenne mit einbeziehen. Vielleicht liegt die 4m GP besser zum Relais und die 2m Antenne hat gerade eine Garage vor sich oder so. Aber am gleichen Platz muss die 2m GP besser sein.

    Nun ist 2m ja etwa die erste Oberwelle von 4m, also 2x85 MHZ = 170 MHz. Also kann die 4m GP schon ein bissel was hergeben auf 2m.

    Schönes Wochenende!
    Wolfgang

  4. #154
    Singapur Gast
    @oszillator: bedeuten weniger radiale = weniger breitbandpotential?

    bei deinr bauanleitung sind die radiale genauso lang wie der strahler. auf einer anderen seite ist der strahler kürzer.
    was ist da der unterschied von der qualität der antenne.
    http://members.aol.com/ovf56/drahtgp.htm


    mfg
    Singapur

  5. #155
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerlänge

    @SINGAPUR

    Also normalerweise sind die Radials so lang wie der Strahler. Sie bilden sozusagen das Massepotential der Antenne. Es ist aber oft einfacher beim Abstimmen der Antenne, NUR den Strahler abzustimmen. Die Antenne wird dann etwas unsymmetrisch, aber das bemerkt der Scanner nicht. Das ist genau so, als ob man bei einem Dipol nur die eine Seite verkürzt oder verlängert. Wenn das nicht zu doll ist, kann man so vorgehen.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #156
    Singapur Gast
    ok danke. und wie verhält es sichmit der Menge der Radials?
    gibt ja auch den dreibeinigen oder den 8 beinigen.

    bringt das mehr breitbandpotential?
    und bringt ein dickerer strahler oder radial auch mehr breitbandigkeit?

    mfg
    Singapur

  7. #157
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Wöllte ich auch gern wissen wie es sich mit der Anzahl der Radiale verhält, also bei mir wie gesagt war kein Unterschied ob 2,3 oder 4 dran waren...
    ...ist meine Meinung

  8. #158
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Anzahl Radials

    Hallo!

    Wenn man nur ein Radial macht, also senkrecht nach unten, dann hat man praktisch einen senkrecht stehenden Dipol. Schon so ein Ding geht recht gut. So was wird ja auch in EBAY angeboten als aufspannbare Antenne. Kann man sich selbst bauen: Zwei 85cm lange Drähte an ein Koaxkabel löten. Zum Abstimmen immer 1cm abschneiden, bis es optimal ist. Aber so ein Ding ist stark richtungsabhängig. Am besten empfängt der Dipol quer zur Aufspannrichtung.

    Macht man jetzt mehr Radials, so hat die Antenne nicht mehr die Strahlungsrichtung wie bei dem Dipol, sondern sie wird zum Rundstrahler. Das heißt, sie hat nicht mehr die Vorzugsrichtung quer zum Dipol, z.B. NORD-SÜD, sondern sie empfängt aus allen Richtungen gleich gut. Mal abgesehen von Einflüssen wie Häuser, Stahlmasten, ...

    Macht man die Strahler und Radials dicker, so wird sie ein wenig breitbandiger. Vor allem aber ändert sich der Verkürzungsfaktor, das soll jetzt mal keine Rolle spielen. ABER: das merkt der Scanner nicht, denn der Gewinn an Bandbreite durch dickes Material steht in keinem Verhältnis zu dem Mehraufwand an mechan. Belastung. Die GP ist sowieso schon recht breitbandig, so dass man auf die Materialdicke nicht achten muss.

    Schönen Sonntag
    Wolfgang

  9. #159
    Singapur Gast
    Wie wäre es denn wenn man die Radiale in verschiedene Winkel abbiegt?
    würde das auch noch mehr in Form des Rundstrahlens brignen.

    Eine Discone Antenne ist die auch so aufgebaut wie ien Groundplane nur mit mehr Radials?

    mfg
    Singapur



    vielen dank an oszillator der hier so fachmännisch die fragen beantwortet

  10. #160
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstrahlrichtung

    Hallo,

    also wenn man die Radials unter einem anderen Winkel anordnet, dann ändert sich der Anschlusswiderstand. Eine GP mit waagerechten Radials hätte nur 36 Ohm Anschlusswert. Das Kabel und der Scanner haben aber 50 OHM. Deshalb biegt man die Radials 45° aus der Waagerechten ab und erhält so die 50 OHM.

    Gruß

    Wolfgang DK3IJ

  11. #161
    Singapur Gast
    achso. würde es denn gehen verschiednen strahler längen und verschiedene radialer längen an eine groundplane anzuschliessen?

    mfg
    Singapur

    edit add

    was haltet ihr von einem umgeklapten regenschirm als antenne sieht ja auch fast wie eine groundplane aus, man müsste halt nur die radiale von dem strahler isolieren und die längen ein wenig anpassen
    Geändert von Singapur (12.11.2006 um 14:38 Uhr)

  12. #162
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Mehrbereich-GP

    Hallo!

    Also man kann schon eine GP für 2 Bereiche bauen. Dann hat man 2 Strahler mit verschiedenen Längen ( je einen für jedes Band ) und möglichst 6 Radials ( 3 für jedes Band ).

    Aber dazu muss man sagen, dass es hier schon Beeinflussungen gibt. Die beiden Strahler laufen ja nebeneinander, und da hat man schon eine kapazitive Kopplung, die einem beim Abstimmen das Leben schwer macht.

    Ich würde mal an Deiner Stelle so vorgehen, wenn Du eine GP haben willst: bau Dir eine GP für die tiefste Frequenz, also zum Beispiel für 4m BOS oder für UKW Radio. Und dann probier diese GP mal auf den anderen Bereichen aus. Je nachdem, wie gut oder schlecht sie dort arbeitet, bau Dir eine 2.GP für diesen Bereich. Abgesehen vom Platz kostet so ein Ding etwa 10€. Das hält sich ja in Grenzen.

    Also Du hast Ideen: mit dem umgeklappten Schirm wird es gehen, wenn die Stäbchen die richtige Länge hätten. Und der Strahler muss natürlich ( wie Du sagst ) isoliert werden. Aber ich glaube, wenn Du die GP anders aufbaust, geht es schneller. Und der Regenschirm hat auch nicht die 45° Abwinklung. Denk ich mal. Und wenn es regnet, kannst Du zwar hören, wirst aber nass!!

    Gruß
    Wolfgang

  13. #163
    Singapur Gast
    k danke werde es erstmal ausprbieren sobald mein scanner mal vorbeikommt.
    werde es proviesorisch einfach mit kuperdraht machen und wenns gut läuft auch die m4 gewindestangen umsteigen.
    mfg
    Singapur

  14. #164
    andi177 Gast
    Hallo erstmal hier im Forum

    Also ich hab mir auch jetzt mal so eine Antenne gebastelt.
    Leider bekomme ich meinen Yaesu VR-120D Scanner erst nächste Woche.
    Bin mal gespannt, wie die geht.
    Weil ja auch im Netz geschrieben wird, das die originale Gummiwurst nicht so sonderlich ist.





    Oberer Strahler M6 Gewindestange.
    Untere Strahler M5 Gewindestangen.
    In der Unteren Platte ist ein BNC Stecker montiert und in der Oberen ist der M6 Strahler isolier eingeschraubt.
    Die Ecken der unteren Platte ist im 45° Winkel aufgekantet.
    Die untere Platte hab ich 90° gekantet um es in Zukunft an einen Mast schrauben zu können.
    Aber ich bin mir nicht mehr sicher.
    Waren es 870mm Strahlerlänge?

    So ne Gummiwurst wie aus einer anderen Anleitung hier aus dem Forum hab ich mir auch gebaut.
    Ich hoffe mein Scanner kommt bald :-(



    mfg Andi

  15. #165
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    @alle:

    Bei meiner 4m GP hat sich eine Radiale gelöst und steht nun in einer anderen Position.

    Nun meine Fragen,
    ist das so schlimm, dass ich da beigehen muss oder kann ich es so lassen?
    Ist es ratsam, selbstsichernde Muttern zu verwenden?

    Und - wie lange hält eine selbstgebaute Groundplane so im Durchschnitt?
    Ist ja doch nicht ganz wartungsfrei.

    Gruß Sandy
    Geändert von Sandy (28.11.2006 um 18:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •