Seite 10 von 73 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #136
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallo...

    O.K. danke Euch!
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  2. #137
    don.soko Gast

    Ich hätt da gern 'n Problem ^^

    Hallo liebe Bastler :)

    Bin hier auf das Thema gestoßen, da ich mir eine leistungsstarke Empfangsanttene selber bauen möchte.
    Habe dazu nun 2 Fragen:

    1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?

    2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...

    Ohn soory, mir fällt da noch was ein :)

    3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?

  3. #138
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von don.soko
    1. Kann ich 2 von diesen Antennen in ein Kabel einspeisen, sprich z.B eine 4m und dazu eine 70cm? Oder muss ich beide in ein eigenes Coax röhren lassen?
    Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!

    Zitat Zitat von don.soko
    2. Ist es möglich lediglich über die Radials ODER den Strahler abzugleichen, oder muss dies synchron geschehen? (Im Falle einer Sendeantenne) Beim Empfang ist das ja nicht ganz so wichtig...
    Ich denke, dass da wenn eher ein Abgleich des Strahlers notwendig ist als der Radiale. Bei den Radialen kommts ja u.a. auch auf den Winkel ab; da die Groundplane ja eh breitbandiger ist, denke ich wirst du mit dem Kürzen der Radials nicht viel erreichen.

    Zitat Zitat von don.soko
    3. Warum beträgt bei 4m die Strahlerlänge 90cm? Ich dachte eigentlich 95, weil Strahler + Radials = 1/2 Wellenlänge x 0,95 = 190cm ?!?
    Nein, Strahler alleine ist 1/4 Lambda.

    thilo

  4. #139
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von thilo
    Nein, definitiv nicht möglich! Du vermischst dir beide Signale und kriegst nur Müll raus. Zwei getrennte Leitungen sollten da wohl hin!
    Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)

    Allerdings sind möglicherweise eine Anpassung bzw. Einspeiseweichen notwendig. Wenn die Antennen eh an zwei unterschiedliche Geräte sollen ist es wohl einfacher und billiger ein zweites Kabel zu legen. Jeder Anschluss, Stecker, Weiche .... im Kabel ist wieder ein Dämpfung oder mögliche Stör- und Fehlerquelle.

    duese

  5. #140
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452

    Antennengröße

    Wie lang würen die Profis unter Euch eine solche Groundplane (Strahler und Radiale) machen wenn sie nur für den Empfang 2m-BOS-Oberband sein soll???
    ...ist meine Meinung

  6. #141
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Strahlerlänge

    Hallo!

    Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

    Gruß
    Wolfgang

  7. #142
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von duese
    Das stimmt so ohne weiteres aber auch nicht. In einem Koax-Kabel kann man selbstverständlich meherere Signale unterschiedlicher Frequenzen übertragen. (Oder wie erklärst Du sonst, dass Radio, analoges Fernsehen und Satellitenfernsehen in ein Kabel "passen"?)
    Das ist schon klar, will ich ich auch nicht bestreiten; ich ging von einem Heimanwender aus, der die Sachen, die du im weiteren beschreibst, nicht hast.
    Technisch machbar und realisiert ist es auf alle Fälle - sonst bräuchten wir einige Strippen mehr :-)

    thilo

  8. #143
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549

    meine geht nicht so recht

    Hallo,

    habe auch ne ANtenne gebaut.
    Fotos folgen morgen.

    Meine funzt allerdings nicjt so recht, liegt aber glaube ich am Kabel und am BNC stecker.

    Was lötet etc. an geht, bin ich absolut nicht fit.

    der rest war ja sehr einfach.


    naja, vielleicht liegt es auch am scanner. morgen wird der neue geliefert !



    gruß

    dominik

  9. #144
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo!

    Ich würd´s mal mit 40cm probieren. Aber lieber mal 43 cm und dann abkneifen. Ist einfacher als später dranlöten!

    Gruß
    Wolfgang
    Ok, ich danke dir, das wäre dann Lambda viertel oder?
    ...ist meine Meinung

  10. #145
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Lambda-Viertel

    Hallo!

    ja, das ist Lambda-Viertel. Man muss allerdings noch einen Verkürzungsfaktor beachten, und die Umgebung wirkt sich auch etwas aus. Ich mache die Antennen immer etwas länger und schneide dann ab.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  11. #146
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo,
    habe mir nach der tollen Anleitung auch mal ein GP gebastelt.
    f=86,975mhz, l=865mm
    Nur leider ist der Empfang mehr als bescheiden. Ich habe mit einem Draht mit der Länge oder der mitgelieferten Scannerantenne einen besseren Empfang als mit dem GP; woran könnte es liegen?
    Ich habe auch keinen Kontakt zwischen dem Strahler und den Radials.
    Gruß

  12. #147
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    GP

    Hallo Blacky,

    da stimmt was nicht. Der Strahler der GP ist ja so ein Draht wie an dem Scanner. Mach mal Folgendes: wenn Du kein Messinstrument hast: nimm eine Taschenlampenbatterie und gibt die Spannung auf das Kabel. Eine Taschenlampenglühbirne muss dann leuchten, wenn man sie an den Strahler und die Masse ( Radials ) hält. Brennt sie nicht, liegt eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vor. Hast Du ein Messinstrument, teste mal, ob der Innenleiter auch Verbindung mit dem Strahler und das Außengeflecht Verbindung mit den Radials hat. Es dürfen nur ein paar Ohm sein! Ist das alles OK, tippe ich auf einen Defekt im Anschlussstecker. Aber die GP mus mindestens so gut arbeiten wie ein Draht dieser Länge.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  13. #148
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo oszillator,
    Kabel hatte ich schon geprüft, blos das eine wohl nicht genau genug...

    Jetzt ist der Empfang einfach nur gigantisch...kein Rauschen mehr - alles glasklar.
    Vielen Dank nochmals

  14. #149
    Singapur Gast
    Wie kommt man eigentlich auf die Anzahl der Radiale?
    Wohne nälich in einem Mehfmillienhaus und hätte nicht so die möglichkeit das Ding so groß zu machen.
    Also reichen z.B 2? Was würde passieren wenn man die Antenne nicht aussen sonder im Zimmer betreibt=absolut mieser empfang oder geht es einigermaßen?
    oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten für jemanden der in einem Mehrfamillienhaus woht.

    Balkon ist vorhanden.

    mfg
    Singapur


    p.s.
    super bauanleitung

  15. #150
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    also ich habe mal wegen Platzmangel eine mit 2 Radialen gebaut und die "ging" genau so gut wie meine jetzige mit 3. Eine mit 4 habe ich auch noch, also ne reine 4m-Antenne, die geht gigantisch.
    2 Radiale reichen dir völlig aus wenn wenig Platz ist, der Unterschied zu einer mit 3 ist fast nicht hörbar.
    ...ist meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •