Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Neue Überjacken NDS-Tragen nur bei Brandeinsatz??

  1. #31
    Ewiger Newbie Gast
    @ Etienne

    da es von Bundesland zu Bundesland leider wieder verschieden Verordnungen gibt kann es schon sein das es z.B. in NRW nicht zugelassen ist und an den Landesfeuerwehrschulen erzählen sie Dir halt auch nur das was für Dein Bundesland massgeblich ist...soweit mir bekannt ist hier in Hessen das "Modell Bayern" auch nicht zugelassen wegen zuwenig oder garkeinen Reflektorstreifen....
    Aber stellt Euch mal vor jetzt käme eine Bundeseinheitliche Regelung für "Kampfanzüge" raus...dann hätten wir wieder eine neue im Spint hängen...und da solche Regelungen nach spätestens 2 Jahren wieder überarbeitet werden...käme dann wieder ein neuer Anzug hinzu ...dann wird es langsam Zeit für einen Anbau-Spint.

    MfG
    Uwe

  2. #32
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Etienne

    Hallo!

    Also bei uns ist das anders! Wir gehen für Lehrgänge NICHT auf eine Landesfeuerwehrschule, sondern wenn wir einen Lehrgang haben stellt sich einen Stadt im Kreis zur Verfügung, diesen Lehrgang zu übernehmen, und dann fahren wir halt mit nem MTF dahin.

    Und auf einer anderen Wache im Kreis hat einer der Chefs gesagt das diese Jacke nicht mehr in der HUPF zugelassen sind/wären.

    Mit den Feuerwehrschulen geht es bei und erst ab GF los. Hab ich noch etwas Zeit!! ;-)

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @AndreasP


    Hey!


    Die Landesfeuerwehrschule macht auch "niedrieger" Lehrgänge!

    Sowie....
    • Truppführer
    • Gefährliche Stoffe für Truppführer
    • Technische Hilfeleistung
    • Führungsmitglied einer Jugendfeuerwehr



    Mal sehen was die im März sagen, wenn ich da wegen GF 1 und 2 hinfahre! Vielleicht sind da ja wieder welche mit schwarze Jacken! :-)


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #34
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Etienne

    Hey,

    also wie gesagt bei uns geht´s mit der LFWS erst ab GF los.

    Na egal, jedenfalls wünsche ich Dir Viel Glück und Viel Spaß
    beim GF-Lehrgang! Bin ja mal gespannt wann ich dort hin darf! ;-)

    PS: Auf welche LFWS gest Du denn?? Bei uns wäre es die LFWS in Münster.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  5. #35
    Timm Gast
    Ich komme aus einer kleinen Gemeinde aus Nds. Wo das mit den neuen Jacken aufkamm hat unser Gbm gesagt er Kauft die neue Nds-Jacke nicht . Sie ist orange farbend da sieht man den Dreck drauf , man darf sie nicht normal waschen und sie schütz nicht gut( kommt nicht von mir sondern vom Gbm ).Die Gemeinde hätte auserdem noch Zuschüsse für die Jacken bekommen.
    Naja nun tragen wir halt die Hamburger-Feuerwehrjacken als einzigste im Landkreis. Wir haben auch noch zwei Städte mit FFs die Tragen auch Blaue Nomex-Jacken aber das schon seit Jahren, in der einen Stadt tragen nur die Führungskräfte orange Jacken.
    Da ich eine eigende Orange Nomex- Jacke habe darf ich sie noch tragen bis für mich dann halt auch die Hamburger-Jacke gekauft wird.
    Ich habe für mich festgestellt das ich die Orangen Jacken besser finde .
    1. mann sieht den Dreck und weiß wann man sie waschen muß.
    2. die Warmwirkung im Dunkel ist besser als bei den blauen ( besonders mit der neuen Nds-Jacke).

    In der ersten Zeit wurden wir auch ziemlich von den anderen Gemeinde belächelt . Und haben gefragt ob Wir nun die besseren
    "Retter" sind . *gggg*

    Gruß
    Tim

  6. #36
    112Fighter Gast

    Überjacken

    Hallo!
    Bei uns stellt sich das Problem garnicht. Bei uns ist jeder Fwang. mit Überjacken ausgestattet. Egal ob AGT oder nicht. Eigentlich gute Lösung. Dafür haben wir keinen "normalen" Schutzanzug. Also im Sommer bei einer Ölspur heißt es kräftig schwitzen. Leider. Aber die Stadt kann auch nicht alles zahlen. Wir müssen froh sein, das alle die Überjacken bekommen haben. Vielleicht gibts in Zukunft normale Schutzanzüge. Ich glaube mit dieser Regelung sind wir so ziemlich alleine.

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi!
    Zum Thema Lehrgänge nur soviel:
    Es wird ganz einfach ein Lehrgang, den auch der Landkreis durchführen kann(TM, TF, MA, AGT, Funk etc.), nicht als Lehrgang an der FWS genehmigt. Die werden dort auch angeboten, aber kaum genutzt. Das ist ganz einfach eine Frage der Kosten. An der FWS werden bei uns (Sachsen) fast nur Lehrgänge ab GF und natürlich Sonderausbildung(THL, GG etc.)genutzt.
    Mit den "Überjacken nach HUPF Teil 1" hatten wir ähnliche Probleme. Es wurden auch am Anfang aus finanziellen Gründen nur wenige angeschafft, die auf die AGT verteilt werden sollten. Diese Regelung führte fast zu einem Krieg, weil bei den anderen einfach nur der Sinn einer "warmen Jacke für die Autobahn" gesehen wurde. Deshalb wurden sie auf die fahrzeuge verteilt und nach Bedarf angezogen. Mittlerweile wurden für alle (wirklich) aktiven kameraden diese Überjacken beschafft und diese personengebunden verteilt. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Bei Brandeinsätzen sind diese jedoch absolut nichts wert, solange die Einsicht nicht da ist, das ein optimaler Schutz nur dann gewährleistet ist, wenn die dazugehörigen Überhosen beschafft werden. Wer öfters mit Bränden zu tun hat weiß, daß der Beinbereich am meisten gefährdet ist.

    In diesem Sinne...

    gruzß, Peter

  8. #38
    112Fighter Gast
    Ja Peter, da hast du verdammt Recht. Ich bin Mitglied einer großen Stuztpunktwehr und da werden zu den obengenannten "Überjacken nach HuPF Teil 1" auch nur einlagige Baumwollhosen als Schutzkleidung ausgegeben. Ich und einige andere sehr aktive Kameraden haben sich aus Sicherheitsgründen jetzt eigene Überhosen gekauft. Aus der eigenen Kasse. Die investition wars wert. Man ist jetzt nicht nur gegen Feuer und Flamme geschützter, sondern es ist im Winter warm und die Hosen sind wasserdicht.

    Aber man sollte den Trägern der Feuerwehren kräftig an die Nase fassen. Diese sehen in vielen Fällen nur die Kosten, die zwar wirklich beträchtlich hoch sind, aber für jeden Feuerwehrmann einen gewissen Schutz und Komfort darsellt. Denn es ist alles unsere Freiheit die wir opfern und dann wollen wir nicht auch noch ein unötig höheres Risiko eingehen als sonst schon.

    Vielleicht erhören uns die Träger der Feuerwehren und stellen z.B. die Überhosen zur Verfügung, oder zumindest Überjacken, bei den Feuerwehren, die noch keine Schutzkleidung der neuen Generation haben

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Genau so sehe ich das auch. Schlimm ist, daß das nicht mal bei einer größeren Stützpunktwehr begriffen wird.Aber diese Einsicht ist leider ganz besonders bei denen nicht da, die zwar über das Geld entscheiden, aber verdammt wenig mit den Bedingungen vor Ort zu tun haben. Genau deswegen habe ich mir auch privat eine Überhose beschafft, denn es ist ganz einfach meine Sicherheit. Und wer das Ganze etwas ernst nimmt und ständig an vorderster Front arbeitet, der kann sich darüber sicher ein Bild machen.

    mfg Peter

  10. #40
    112Fighter Gast
    ...genau so ist es. Nicht das unsere Träger uns die Überhosen nicht zahlen würden, (uns geht es mit unserem Träger wirklich nicht schlecht aber in Manchen Sachen, wie Schutzkleidung sind sie uneinsichtig) Die meisten wo was zu entscheiden haben in unserer Stadt, haben keine Ahnung wie es "vorne" zugeht. Vielleicht kommt der eine oder andere mal drauf, wenn er mitkriegt wie es bei Brandeinsätzen zugeht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •