Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Neue Überjacken NDS-Tragen nur bei Brandeinsatz??

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    Neue Überjacken NDS-Tragen nur bei Brandeinsatz??

    Seit einiger Zeit werden in Niedersachsen neue Überjacken für die Feuerwehren eingeführt (20 für Schwerpunkt, 15 für Stützpunkt, 10 für Ortswehr).

    Uns wurde von unserem Kreisbrandmeister (bald RegionsBM??) gesagt, die neuen Jacken dürften NUR bei Brandeinsätzen und dann auch nur von den Personen im INNENANGRIFF getragen werden, wenn zu erwarten ist, daß ein Flash-Over passiert.

    Unsere zuständige FTZ hat nun beim letzten Besuch der Atemschutzübungsanlage gesagt, die Jacken müssen auch bei jedem Besuch der Übungsanlage getragen werden, aber ansonsten nur bei den o.g. Einsätzen....

    Hat evtl jemand ähnlich verrückte Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr von solcherlei Vorgehen, die Wehren nur Zentral (die Jacken dürfen NICHT an einzelne Personen herausgegeben werden!!!!) mit einer geringen Anzahl von Schutzkleidung auszurüsten und nicht jeden? (Anm. jede Jacke kostet ca. 520,- DM)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Tja bei uns ist das genauso, aber es liegt daran, das nicht alle sofort ausgerüstet werden können. Man siehe den "kleinen Haushalt der Gemeinde" und die Anschaffungskosten über 500,--DM. Unsere Jacken werden von denen getragen die im Innenangriff sind bzw. von denen die dazu eingesetzt weden könnten d.h. AGT´s. Dazu hängen die Jacken an einem besonderen Platz und die AGT´s die Ausrücken ziehen sich diese sofort an.
    Ich finde es richtig das diese gesondert getragen werden, denn was will einer damit der wirklich nur bei "schönen Wetter" zu einem Alarm/Einsatz kommt. Das ist rausgeschmissenes Geld. Und der Funker oder der Maschi ?? Nun ja irgendwann haben alle eine Jacke nach und nach.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    bei uns war es so, dass am Anfang die Überjacken für die Atemschutzgeräteträger gekauft worden sind. Jeder AG-Träger hat eine bekommen. In diesem Jahr wurden dann die restlichen Jacken gekauft! Bei uns ist es so, dass wir unsere Jacken bei jedem Übungsdienst zumindest mit auf das Fahrzeug nehmen müssen, da man ja nicht weiß, ob nicht doch noch ein Einsatz kommt!! Außerdem wurde uns empfohlen die Jacken auch bei jeglichen anderen Einsätzen, wie VU, etc., zu tragen, da hier die gute Sichtbarkeit, durch die vielen Reflexionsstreifen, mehr Sicherheit bringt. (komischer Satz :-) ) Fazit daraus: Ich trage diese Jacke bei jedem Einsatz und Dienst! Egal ob Winter oder Sommer!!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Peter Becker

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Akkon,


    welche Jacken meinst Du genau?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leutz!


    Wir haben, als wir die neuen Jacken bekommen haben, auch eine Anweisung bekomme diesie Jacken nur bei Brandeinsätze zutragen!

    Nach und nach wurden die Jacken auch bei Hilfeleistungen und dann auch bei schlechtem Wetter getragen!


    Jetzt gibt es eine weitere offizielle Diestanweisung bei uns!

    !!! Die Jacken dürfen jetzt wirklich nur nach bei Brandeinsätzen angezogenwerden !!!


    Wir haben beim letzten Dienst darüber gesprochen, wie das bei Verkehrsunfällen ist, da wir nicht genug Warnwesten haben!

    Wir haben dann gesagt, wenn wir die Jacken dann nicht anziehen dürfen, fahren wir zu Verkehrsunfällen nicht mehr raus!


    Also: Abwarten, wass noch kommt!

    >>> Wahrscheinlich dürfen neue Jacken noch nicht mal mehr ausgepackt werden, sondern nur noch eingeschweißt in den Schrank gehängt werden!!!



    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    DeP Gast
    Bei uns werdem die Nomex-Jacken und Hosen immer getragen. Zu allen Einsätzen! Wer das nicht tut, riskiert einen Einlauf vom Wehrführer, da ja die teuren Klamotten angeschafft wurden und nun auch genutzt werden müssten.

    Gruß DeP

  7. #7
    Florian Lahn Dill 12 Gast
    Hi Leute,

    bei uns wird die Nomex-Bekleidung (Jacke + Hose) grundsätzlich bei allen Einsätzen getragen. Wobei es jedem selbst überlassen wird ob oder ob nicht. Für AGT's siehts natürlich anders aus, da ist die Nomex auch in der Übungsanlage vorgeschrieben. Bei uns hat fast jeder eine Nomex, bis auf die Leute die keinen Grundlehrgang haben. Das ist aber bei uns hier im Lahn-Dill-Kreis (Hessen) fast überall so.

    Vorteile der Nomex:
    - Keine Warnweste mehr bei VU's nötig.
    - Hält im Winter gut warm
    - Hat man schneller angezogen als die Baumwolluniform

    Nachteile der Nomex:
    - Im Sommer zu warm
    - Man könnte evtl. bei Innenangriff darin gekocht werden, da die Hitze nur schlecht abgegeben wird. (soll schon vorgekommen sein !???)

    Aber trotzdem: An meine Haut kommt nur Wasser und Nomex *grins*

    MkG
    Christian

    P.S. das auf dem Bild bin ich nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	nomexv-k.gif 
Hits:	413 
Größe:	26,7 KB 
ID:	1  

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Hilfe-Hilfe Gast
    Also wir haben diese Jacken auch bekommen, ( Komme auch aus NDS ) aber wir ziehen unsere Jacken zu jedem Einsatz an. Man weiß ja nie was einen erwartet. Denn Feuer kann bei ( fast ) jedem Einsatz vorkommen. Wenn es nicht gerade ein Lenzeinsatz ist.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Hallo,

    bei uns (Schwerpunkt) hat jeder AGT eine NOMEX-Jacke und -Hose. Die alten Klamotten hängen aber noch bei jedem im Spind. Bei jedem Dienst ist die neue Bekleidung mitzuführen, bei Brandeinsätzen zu tragen.
    Ich persönlich ziehe die alten Klamotten nur zu Ölspuren und zur Fahrzeugpflege u.ä. an.

    c u

    Marko

  11. #11
    Ewiger Newbie Gast
    bei uns ist es wahrscheinlich so wie in vielen Wehren, die ersten Jacken und Hosen erhielten unsere AGT und nach und nach wurde unsere gesamte Wehr umgekleidet aber zum größten Teil finanziert durch unsere FFw.
    Also ich möchte diese Uniform nicht mehr missen, alleine der Kälteschutz bei dieser Witterung ist schon enorm und natürlich die Sicherheit die Nomex einem bietet.

    @AkkonHaLand,
    zu Eurem KBM möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern, er scheint ja ein ganz helles Köpfchen zu sein:
    Nomex Jacken:
    -nur zum Brandangriff
    -nur die Personen im Innenangriff
    -und nur wenn ein Flash-over zu erwarten ist
    und wenn dieser Flash-over wieder erwarten nicht eintritt muss man sofort die Jacke wieder ausziehen ??

    MfG
    Uwe

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    also bei uns werden die neuen Klamotten auch für alle Einsätze verwendet. Außer bei total dreckigen Sachen wie Ölspur, Keller auspumpen dann sollen wird auf Nomex verzichten.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  13. #13
    Dennis Gast
    huch, sowas hab ich ja noch nie gehört,

    in Hamburg gibt es jacken die überall und immer jedere tragen tut . Einheitlich sollte es schon aussehen oder ?

    Das ist doch Schwachsinn nur den PA Trägern gute Jacken zu geben.

    Gruß
    Dennis

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Dennis,

    Nicht jede Kommune oder Stadt hat die Kohle um alle gleichzeitig auszurüsten. Also fängt man mit denen an, die auch Innenangriffe machen, dementsprechend AGT´s.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  15. #15
    Dennis Gast
    hmm ja ok, das kann ich nachvollziehen.

    Ich wusste nicht das die normalen dann auch irgendwann noch Jacken bekommen.

    Egal :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •