Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: langsame Alarmierung von Patron Text

  1. #1
    marcjoerg Gast

    langsame Alarmierung von Patron Text

    Hallo zusammen!

    Das sind ja schon ordentliche Unterschieden der Alarmierungszeiten zwischen einem "Nur-Ton" DME und einem "Text" DME - bis zu 15 Sekunden.

    Sehe ich das richtig, dass die Unterschiede daher zustande kommen, dass der Text-Melder erst auslöst, wenn der komplette Text übertragen ist? Im Gegensatz dazu alarmiert der "Nur-Ton" schon vor dem Text.

    Kann man das dem Patron Textmelder nicht beibringen, dass er auch schon vorher auslösen soll, dann halt erst ohne Text und dann wenn er den Text hat nochmal etc.? Geht das mit der PCK95-Software? Hat das was mit dem "Turbo-Ric" zu tun?

    Grüße
    Marc

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von marcjoerg
    Kann man das dem Patron Textmelder nicht beibringen, dass er auch schon vorher auslösen soll, dann halt erst ohne Text und dann wenn er den Text hat nochmal etc.? Geht das mit der PCK95-Software?
    Nein.

    Hat das was mit dem "Turbo-Ric" zu tun?
    Nein.

  3. #3
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von DaRake
    Nein.


    Nein.
    Kurz und schmerzlos :-) Danke für die Info.
    Dann muss man sich entscheiden zwischen Informationsgehalt oder Schnelligkeit.

    Gibt es ein anderer DME, der diese "Nachteile" umgeht?

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Das sind mal gerade 15 Sekunden, ich glaub das kannst du mal gelassen hinnehmen. Ob du nun 15 sek eher oder später alarmiert wirst,das ist doch egal, einen Zeitvorsprung brinten dir die sekündchen jedenfalls nicht.

    BTW: Die analoge Alarmierung ist die schnellste ;)
    Krümel

    ___________________

  5. #5
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Krümel
    Das sind mal gerade 15 Sekunden, ich glaub das kannst du mal gelassen hinnehmen. Ob du nun 15 sek eher oder später alarmiert wirst,das ist doch egal, einen Zeitvorsprung brinten dir die sekündchen jedenfalls nicht.
    Sag das mal einem Patienten, der gerade Herzkammerflimmern hat.
    Pro Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%, d.h. nach 10 Minuten beträgt sie nur noch 0-2%. 15 Sekunden sind dann immerhin eine Reduktion der Überlebenswahrscheinlichkeit um 2,5%.
    ;)

    Nun gut, aber wieder zurück zur Frage: Gibt es solch einen Melder, der erst eine akustische Alarmierung durchführt, bevor eine optische Textnachricht kommt?

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Ja das is ja verständlich,aber ich glaub nicht das die 15 sek da entscheidend sind,die kannste auch so wieder verlieren,den Vorsprung.
    Wie gesagt die digitale Alarmierung ist langsamer als die analoge,und je nach länge des Textes
    Krümel

    ___________________

  7. #7
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Krümel
    Wie gesagt die digitale Alarmierung ist langsamer als die analoge,und je nach länge des Textes
    Jep, das glaube ich dir auch! Mir geht es aber nur um "digitale Alarmierung mit Textübertragung" und "digitale Alarmierung ohne Text". Es ist so, dass mein Nur-Ton ca. 15 Sekunden früher alarmiert bevor der Text-DME einen Alarm auslöst.
    D.h. es muss technisch problemlos möglich sein einem Text-DME zu sagen, er soll schonmal einen Laut von sich geben, bevor der Text kommt.

    Wenn das kein DME macht, dann wäre das doch für Swissphone, Motorola oder die anderen Verein ein super Wettbewerbsvorteil.
    Oder??

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Ich habe Erfahrungen zu unterschiedlichem Auslösen der DME mit Patron pro (DE516) und einem alten Ur-Patron (DE505).

    Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt. Noch bevor der Text da ist. Der Patron Pro wartet hingegen auf den Alarmtext und braucht entsprechend 5 bis 15 Sec. länger.

    Lässt sich allerdings verkraften.

  9. #9
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von huhu
    Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt.
    D.h. er piept erst ohne dass ein Text zu sehen ist? Kommt der Text dann erst nach einigen Sekunden oder löst er dann nochmals einen Alarm aus, wenn der Text übermittelt wurde?

  10. #10
    gruenerelch Gast

    Alarmierungszeit

    Wie kommst Du auf Zeiten von 15 sekunden ? Das ganze ist abhängig davon wieviele Rics alarmiert weren. Wenn nur eine Textric alarmiert wird dauert das bei 512 Baud ca. 3 Sekunden, bei 1200 baud ca. 1,5 Sekunden. Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht ..... Noch krasser wird es wenn es über mehrere DAU's geht, da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin.
    Besonders blöd ist es wenn viele einzelne Ric's mit Text alarmiert werden, das kann dann richtig dauern.

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von gruenerelch
    ...da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin...
    Und ich dachte, dass digi Vorteile bringt ;) *gg*
    MFG Flo

  12. #12
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von gruenerelch
    Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht
    Eigentlich wird nur eine, max. zwei RICs alarmiert.
    Aber im Vergleich zum Nur-Ton-DME ist das doch eher relativ zu betrachten.
    Der Text-DME und der Ton-DME bekommen gleichzeitig die el.mag. Funkwellen, denn sie liegen nur 5 Meter auseinander. D.h. sie KÖNNTEN theoretisch gleichzeitig einen akustischen Alarm abgeben, unabhängig davon, ob sie in der alarmierten RIC-Reihenfolge ganz zu letzt ausgesendet werden. Aber sie alarmieren nicht gleichzeitig, da der eine erst auf den kompletten Text wartet. ... technisch nicht ganz ausgereift??

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.
    ***keine Signatur***

  14. #14
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.
    Das ist doch mal eine einfache und dennoch innovative Lösung! Probiere ich gleich aus! Vielen Dank!

  15. #15
    gruenerelch Gast
    Selbst wenn er auf den Text wartet sind dasmax 3 Sekunden. Ich habe hier einen Patron FT, einenn AL 26 und und einen Pocsag Kontrollempfänger. Die lösen alle gleichzeit aus. Was hättest du für einen Vorteil wenn der Melder 3 Sekunden eher auslöst ? Sag jetzt nicht das Überlenbenswahrscheinlichkeit dann um 0,8 % verbessert wird. Die meiste Zeit geht ganz woanders verloren.
    Aber wie schon gesagt , 15 Sekunden kann bei einer einzelnen Ric nicht sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •